Besuchsvisum Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
rush
Neuling

Besuchsvisum Deutschland

Beitrag von rush »

Hallo Zusammen,

Konnte leider zu meiner kleinen aber vieleicht sehr wichtigen Frag keine aussagen finden.

Also fangen wir mal an:

Ich und meine Freundin (chinesin) planen im Mai für 1,5 monate urlaub bei meinen Eltern in deutschland zu machen.

Verpflichtungs erklärung von meinem Alten Herrn ist in orignalform hier!
Krankenkasse für den Zeitraum abgeschlossen.
Kopie Perso mit unterschrift vom meinem Vater vorhanden.
Hin und rückflug per LH sind gebucht und bezahlt (bestätigung vorhanden)
Sie hatt zusätzlich bei ihrer bank einen teil des vermögens über 10k€ eingefrohren ( über 6 monate) sowie nachweis darüber das sie das geld bereits länger als 12 monate besizt. Desweiteren noch einen nachweis über das restliche vermögen aber nicht eingefrohren.
Aktuellen mietvertrag Apartment shanghai (endet november diesen jahres) ka ob der benötigt wird.
Ihren Pass mit unterschrift.
Resident nachweis Polizei SH.
Ihr Familien Buch.
Bilder !

Das einzigste was mir sorge bereitet .. sie arbeitet momentan nicht .. also somit keinen nachweis über arbeitgeber!

Hatte in shanghai nachgefragt wegen diesem punkt .. antwort war " sie solle selber beim interview erklären" ????

hatt irgendwer erfahrung damit ? sie will eigendlich die wahrheit sagen und die ist .. sie arbeitet im winter nicht .. hatt ja auch genug geld auf ihrem konto ...

Eine einladung von meinem vater fehlt noch .. dazu hatt ich wiedersprüchliches hier gelesen .. die einen schreiben mann braucht sie die anderen nicht.

Termin ist nächste woche Dienstag in shanghai .. mit mir zusammen natürlich.

Danke im vorraus wenn jemand dazu eine aussage treffen kann.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Besuchsvisum Deutschland

Beitrag von VielUnterwegs »

Der Zeitraum den ihr da beantragt ist schon laenger als normal. Wenn dann deine Freundin auch noch nicht arbeitet, dann kann es eng werden. Wo lebst du denn? Bei ihr in China? Was soll denn nach den 1.5 Monaten passieren? Geht ihr dann beide wieder nach China zurueck? Wenn ja, kannst du das mit einem Residence und Work Permit, ggfs. zusaetzlich Arbeitsvertrag oder Mietvertrag, belegen?

Besorgt auf jeden Fall nicht nur die Verpflichtungserklaerung, sondern auch das Einladungsschreiben. Wir geben fuer meine Frau immer eines ab, in dem auch in einem Halbsatz der Grund der Reise genannt ist, z.B. "um Weihnachten zu feiern".
rush
Neuling

Beitrag von rush »

Arbeite für eine Schweitzer Firma in Hz. Gehe danach auch wieder nach China. Aber Rückflug ist noch nicht gebucht. Macht meine firma leider erst kurz davor. Bin nicht in China angestellt. Sonder entsendet mit f 90m Jahres Visum. Aufenthalt in Hotel.

Einladungsschreiben ist ja nicht das Problem.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Es wird davon abhaengen, ob deine Freundin glaubhaft zeigen kann, dass sie vorhat nach China zurueckzukehren. Keinen Job und keine Wohnung besitzen ist da schonmal schlecht, das Geld auf ihrem Konto mag ein wenig helfen, aber ist nicht die Welt. Man kann ihr da leicht unterstellen finanziell von dir abhaengig zu sein. Kannst du glaubwuerdig zeigen, dass du wieder nach China zurueckgehst, dann gibt es auch kaum einen Grund anzunehmen, dass deine Freundin alleine versucht in Deutschland zu bleiben. Hast du wenigstens einen Entsendungsvertrag den sie zeigen koennte?

Obwohl meine Frau ausreichend Arbeit, usw. hat haben wir den Eiertanz einfach abgekuerzt und meinen Reisepass mit Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis vorgelegt.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

rush hat geschrieben:Hin und rückflug per LH sind gebucht und bezahlt (bestätigung vorhanden) ... Arbeite für eine Schweitzer Firma in Hz. Gehe danach auch wieder nach China. Aber Rückflug ist noch nicht gebucht.
Verabschiede dich schon mal von der Idee, dass dort irgendwen interessiert, welche Flüge ihr wie und wo schon bezahlt habt. Die Frage ist beim Konsulat weniger wie deine Gute genau zurückkommt sondern ob.

Und da werden die 10 Grillionen festgefrorenen RMB auch nicht wirklich stechen. Na und? Wenn ihr irgendwelchen Kokolores anstellen wollt wie in D heiraten, dann lasst ihr euch das Geld eben nach 6 Monaten nach D überweisen. Geldbeträge, die deine Gute angehäuft hat sind doch alles Geschichten der Vergangenheit - worauf es ankommt ist: Wie sieht es denn in der Zukunft aus? Konkret: Wie nach euren 50 Tagen "Besuch".

Und da sehen die am Konsulat eben am liebsten absehbares Einkommen in Zukunft in China. Kurz: Einen Arbeitsplatz. Belegt vom Firmenschreiben (kann man zwar leicht faken - liest sich aber wenig glaubwürdig wenn da drin steht "ja, ja soll mal 50 Tage in Urlaub, kein Problem"), dieses dann nochmal über die Geschäftslizenz (kann man auch faken, fällt aber scheller auf) und dann als unabhängige Aussage eines Dritten Bank- oder Steuerbelege die regelmäßiges Einkommen in der Vergangenheit zeigen, dass man mit gutem Willen in die Zukunft fortschreiben kann (kann man auch faken, aber da wird es dann oft schon schwieriger). Obendrauf dann nochmal kurzes Interview mit der Dame zum Job - und spätestens da wird dir auffallen, dass die doch nicht so ganz blöde am Konsulat sind und merken wenn was nicht zusammenpasst.

Insofern: Schonmal gut, dass du dich gegen Flunkerei entschieden hast. Mit der fällst du eher hinten runter - and das selbst wenn alles andere echt war.

Vielunterwegs hat da schon ganz recht mit seinem Plan B. Wenn's bei deinem Schatzi mit den Belegen von Arbeit und Einkommen in Zukunft gerade im Moment eher schlecht aussieht, dann kannst du versuchen herauszustellen das DU in Zukunft in China bist. Bei 40+ Tagen mal zu Besuch nach D wird das zwar kniffellig, aber allemal besser als am Schalter anzukommen und dann nur mitteilen zu können "Sorry - wir haben nur Geld, Flugtickets und gepackte Koffer ... ach ja, und dann noch bereits Leute in D, die nur noch drauf warten, uns durchzufüttern (Verpflichtungserklärung)."

Also schau mal, ob du da was zu deiner Situation in China beisteuern kannst. Wie gefestigt ist das schon bei dir? Entsendungsvertrag / Arbeitsvertrag? Wieviele Visa für China hast du denn schon im Pass? 2.000 Jahre Arbeitsvisum zurück bis in die frühe Han Dynastie? Oder eher gestern erst mit dem Touri-Visum angekommen? Schon bei der Polizei registriert?

Ist natürlich auch keine Grantie - aber ich denke in deinem Fall das Optimum, dass du rausschlagen kannst. Am Schalter den Leuten dann nicht blöd' kommen, dann kann's vielleicht was werden.
vielunterwegs hat geschrieben:Keinen Job und keine Wohnung besitzen ist da schonmal schlecht.
Wohnung bringt glaube ich auch nichts. Na und? Die wird hier über die erweiterte Familie schon irgendwie weitervermietet oder schlicht irgenwann ganz verkauft. Wohnung ist wieder sowas aus der Vergangenheit - Frage ist aber immer: Was passiert denn nun in 45 Tagen?
rush
Neuling

Beitrag von rush »

Wenn ich in d heiraten wollte würde ich das entsprechende Visum beantragen.

Leute die uns durchfüttern. Sorry will meine Eltern in Deutschland besuchen!

2 abgelaufene Jahres Visum in meinem Pass sowie das aktuelle ! Ja polizeilich in Hz gemeldet. Und nein keine touristen Visa.

Übrigends schön das ihr euch wohl vermehrt auch schon die Art angenommen habt alles in frage zu stellen ! Ich will und werde nichts Faken ! Habe lediglich nachgefragt ob jemand Erfahrungen mit der frage auf keinen verhandenen Arbeitsplatz hatt.

Aber wie ich sehe muss dort schon sehr viel Verbitterung auf dem Konsulat herrschen das sich diese Form überall hin überträgt. Ich wurde noch nicht damit konfrontiert. Am Dienstag wird es das erste mal. Und wenn es nicht klappt hab ich halt einen Flug zu verschenken und mache in sh Urlaub. Oder beantrage ein Visum für die Schweiz. Da meine wohnanschrift dort ist ist es dann auch nicht irgendwer der uns durchfüttert sonder ich !

Kann gerne berichten ob wir es bekommen haben oder nicht.

Edit: wo bitte ist eigendlich die Garantie das jemand mit einem festen Job wieder zurück nach China kommt ? Genauso wenig gegeben wie mit einem Apartment Geld Familie oder was auch immer ? Richtig ?

Da du nach der zeit fragtest ? Meine Firma hatt momentan nur Kunden in China. Somit Kehre ich nach meinem Urlaub auch wieder zurück nach China. Das werde ich den Herr und Damen auf unserem tollen Konsulat auch mitteilen. Kann auch eine Bestätigung bei meinem Arbeitgeber einholen nur werde ich diese dann nachreichen müssen.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Du hast ja keine andere Möglichkeit, als ins Konsulat zu gehen und zu hoffen, dass dies übersehen wird.

Meine Frau und ich sind auch immer mit Ängsten dort hin und am Ende war das lachhaft, was man Sie oder mich gefragt hat. Meine Erfahrung entspricht nicht derer, die riesige Probleme hatten. Auch bei der "Familienzusammenführung" hätte sie nach 2 Wochen schon nach Deutschland kommen können. Da liest man Geschichten hier, die haben mich damals schon sehr verunsichert. Woran lag es, dass es bei uns so reibungslos ging? Hm. Vielleicht muss man einfach die Wahrheit sagen und diese glaubwürdig vermitteln. Wer sich Dinge einfallen lässt und es fragwürdig anhört, der hat bei der deutschen Botschaft schon verloren.

Ich drücke Euch die Daumen. Ich weiss, wie wichtig es für Dich sein wird, ihr Deine Heimat und Deine Eltern zu zeigen.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Übrigens Rush,

bitte melde Dich nach dem Besuch im Konsulat. Ist nicht schön, wenn man hier nur reinkommt, wenn man mal was braucht. Ich sehe, Du bist neu. Aber auch Du wirst Erfahrung sammeln und kannst anderen hilfreiche Tips geben. Nur nehmen ist nicht fair.

Und wir alle würden gerne wissen, wie die Geschichte gelaufen ist. Ist sonst wie ein Film, der vor den entscheidenen 5 Minuten zuende ist.
rush
Neuling

Beitrag von rush »

Wir hatten von vorn herein vor alle Dokumente zu besorgen sowie mehr Sachen die nicht gefordert werden. Einfach nur alles mitnehmen was wir haben. Es war nie etwas anderes geplannt als die Wahrheit zu sagen ! Und wie gesagt wenn es nicht klappt stell ich jede Woche einen neuen Termin. Und wenn ich das bis an unser lebens Ende machen muss. Hab mir extra mehr Urlaub genommen nur um ihr bissel mehr von Deutschland zu zeigen. Habe auch vor diesem Plänen nicht einmal im Internet geschaut sondern gehe davon aus das ich die dokumente benötige die gefragt werden ! Wurde nur stutzig als ich eine Mail schrieb und erfragte wie es ohne Arbeitsverhältnis aus sieht. Da darüber keinerlei fragen auf der Seite beantwortet werden. Dort bekomm ich die tolle Aussage sie solle die Wahrheit sagen ! Sorry aber das ist für mich keine sinnvolle Aussage. Sondern die direkte Annahme ohne vorher mit jemanden geredet zu haben das Mann etwas Böses im Schilde führt! Deswegen fragte ih hier nach. Daraufhin gleich gesagt zu bekommen das alles van Mann vorbereitet hatt sowieso keinen interesiert find ich einfach nur Shade. Warum zum Beispiel sollte mein Vater mich und sie durchfüttern wollen ? Ich denke das jemand der sein leben lang in Ost Deutschland auf dem Bau arbeitet sicher nicht mich durchfüttert mit nem Schweizer arbeitsvertrag ? Vor allem da es main Vater ist. Auch das Geld was sie auf ihrem Konto hatt ? Normal brauche ich die verpflichtungserklärung nicht ... Laut Aussage wird 55€ pro Tag gerechnet. Rechne ich noch den Flug dazu reicht if Geld aus um sich allein zu versorgen. Habe es gemacht weil ich mir dachte es sieht besser aus ... Wenn sofort davon ausgegangen wird das sie dortbleiben will nur weil sie eine erklärung hatt soll das schon bitte das Amt hinschreiben ! Vor allem versteh ich den Trubel nicht ? Sieh wohnt seit 8 Jahren in Shanghai. Was will sie da in ner Kleinstadt die 80k Einwohner hatt? Mann soll nicht immer vom schlimmsten ausgehen somit macht Mann Leute die wirklich nur jemanden besuchen wollen Stress ... Wir reden momentan über nix anderes mehr. Dank Internet. Bevor ich gefragt hatte hier habe ich keinen Gedanken verschwendet das es vieleicht nicht klappt.

Wie gesagt. Was sagt schon ein Job in China aus ? Nix. Wenn Mann dort bleiben will bleibt Mann das. Sorry aber ich sehe 5000 rmb standarteinkommen in sh nun wirklich nicht als rückkehr Grund An. Und das war ihr Verdienst bis letztes Jahr November.

Sicher werde ich hier schreiben ob es geklapt hatt oder nicht und ob sie weitere Dokumente von mir wollten wie zb. Eine Versicherung das in wieder nah China zurück kehre.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Stephan1975 hat geschrieben:Vielleicht muss man einfach die Wahrheit sagen und diese glaubwürdig vermitteln.
Meinst Du das alle bei denen ein Visum abgelehnt worden ist lügen und irgendwelche Geschichten erfinden?
Die Erteilung eines Visums liegt immer im ermessen der Visa-Abteilung und es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf ein Visum.
rush hat geschrieben:Wir hatten von vorn herein vor alle Dokumente zu besorgen sowie mehr Sachen die nicht gefordert werden. Einfach nur alles mitnehmen was wir haben. Es war nie etwas anderes geplannt als die Wahrheit zu sagen !
Das wird nicht ausreichen, wichtig ist dass die Rückkehrbereitschaft glaubwürdig gemacht wird.
Dazu gehört die Familiäre Verwurzelung im Heimatland (sprich Ehemann und Kind oder Pflegebedürftige Eltern), Nachweis einer Arbeit mit einen Schreiben vom Arbeitgeber das Sie nach der Rückkehr wieder dort arbeitet.
Überlegt Euch ob Ihr bei der Deutschen Auslandsvertretung eine Kaution hinterlegen würdet in Höhe von ca. 40.000,- RMB.
Auf einen Konto, welches zwar gesperrt ist, nützt es Euch in diesen Fall nichts.
Da die Deutsche Auslandsvertretung darauf nicht zugreifen könnte im Falle einer Abschiebung.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
rush
Neuling

Beitrag von rush »

Dann hinterlegen wir halt auch noch eine Kaution beim Konsulat. Bieten die das an oder sollen wir das selber vorschlagen ?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

rush hat geschrieben:Dann hinterlegen wir halt auch noch eine Kaution beim Konsulat. Bieten die das an oder sollen wir das selber vorschlagen ?
Schlagt dieses selber vor, die Visa-Abteilung wird dieses nicht von sich aus machen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
rush
Neuling

Beitrag von rush »

Danke für den tip. Schlägen wir das noch zusätzlich vor. Und hoffen einfach mal das es was wird.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

rush hat geschrieben:Leute die uns durchfüttern. Sorry will meine Eltern in Deutschland besuchen!
Tja rush - und das ist genau das, was die Verpflichtungserklärung aussagt Das da Leute sind, die sich Mühe gemacht haben zu versichern, dass sie für alle Kosten deines Schatzi aufkommen. Das ist dir aber auch schon aufgefallen, oder nicht? Das ist ja jetzt nun eher eine banale Feststellung.

Falls nicht: Die werden dir das auf dem Konsulat schon beibiegen und besonders zimperlich sind die dabei nicht immer. Was dir da nämlich auch auffallen wird (oder bleibt zumindest zu hoffen, dass du ein bischen aufmerksam an die Sache rangehst): Ihr zwei seid da nur eine ganz, ganz, ganz kleine Nummer unter Tausenden und Abertausenden. Pro Woche. Wenn du Glück hast nimmt sich da jemand Zeit für euch und erklärt euch das auch nochmal ganz langsam mit der Verpflichtungserklärung. Oder aber eben nicht - und dann bekommst du in der gekürzten Version gesteckt, was das mit der Verpflichtungserklärung eben auch bedeuten kann: In Deutschland wartet schon das gemachte Nest. Ist natürlich wunderschön für die eventuelle Kostentragung für den Trip. Aber erstmal muss mal was zur Rückkehrbereitschaft belegt werden. Belegt, nicht nur erzählt (erzählen können alle was).

Drei Ratschläge kann ich dir mitgeben:

1) Mach das mit der Bestätigung von deinem Arbeitgeber (nachreichen geht sicher), Vorlage von deinem Visum und vielleicht nochmal einen kleinen Dreizeiler von dir zum Fall. Zwischen den Zeilen lesen ist denke ich nicht deine Stärke, deshalb nochmal: Tausende und Abertausende Antragsteller. Wenn man da bischen mitdenkt kommt man drauf - alles was die Sache am Schalter beschleunigt wird gerne gesehen. Pass und Visum also schonmal selbst kopieren, behalten kann das Konsulat deinen Pass ja schlecht und wegen jedem Zweiten zum Kopieren aufstehen kostet dann in der Summe eben doch erheblich Zeit. Kaution selbst ins Gespräch bringen bei passender Gelegenheit. Also nicht wenn die am Schalter gerade noch eure Unterlagen sichten oder gerade mitten im Satz sind. Nicht den ganzen Kram unsortiert auf den Tresen legen sondern erstmal, was die standardmässig sehen wollen und dann, was ihr euch zusätzlich noch so überlegt habt. Einfach bischen mittdenken, auf so Sachen wie "die wollen sicher nicht den Standardteil aus einem Berg von Papier mühsam raussuchen" kann man recht gut auch ohne Hilfe kommen.

2) Nimm den ganzen Rest mit den Unterlagen deiner Freundin (nicht nur deiner) trotzdem ernst und bereite eben so weit, was in den Merkblättern gefordert ist, wie ihr hinbekommt vor. Es geht bei dem Antrag primär um deine Freundin und nur in zweiter Linie um dich. Das ist zwar alles sehr schön, was du noch in der Lage bist unterstützend beizulegen - aber wenn das soweit geht, dass nur noch von dir Unterlagen auf dem Tisch liegen und von ihr gar nichts kann das irgendwann kippen. Extrem sind da denke ich Leute die nur mit Verpflichtungserklärung und sonst gar nichts erscheinen. Ist wohl auch beliebte Variante die dann mit "na die hat ja nun so gar nichts ausser einem Boyfriend in Deutschland" abgelehnt wird.

3) Weniger Rumzicken. Wie gesagt: Du kannst Glück haben und auf wen treffen, der gerade aus dem Urlaub zurück ist und dem es nichts ausmacht von dir belehrt zu werden, was denn nun genau der beste Nachweis für die Rückkehrbereitschaft ist. Überrascht ist der (oder wahrscheinlicher eine die) dann zwar nicht, dass natürlich dein Nachweis viel besser als alle anderen sei - deiner Meinung nach - aber mit etwas Glück wird dir das nicht krumm (geschweige denn ernst) genommen, dass du es hier besser weisst (im Klartext: Besser zu wissen glaubst). Und mit etwas mehr Glück wird vielleicht auch drüber weggesehen, dass du eher ungehalten reagierst, wenn etwas hinterfragt wird.

Drauf bauen würde ich aber nicht. Wahrscheinlicher ist du triffst auf wen, der diese Woche vor euch schon 200 andere Antragsteller abgearbeitet hat, von denen 180 ihren Kram komplett dabei hatten, 15 bei denen irgendwas gefeht hat aber das noch recht flott nachreichen konnten, 4 wo's irgendwie bischen kompliziert war aber man doch noch eine Lösung finden konnte und dann einer, der ihnen was zu erzählen versucht, wo's eigentlich langzulaufen hätte (Arbeitstelle ist alles Mist - Knete und Immobilien müssen gefälligst akzeptiert werden) oder nur schwer unterdrücken kann denen am Schalter mal gehörig die Meinung zu sagen, wo's eigentlich langzugehen hätte. So als Hinweis: Wo's genau langgeht haben die 180 die ihren Kram beisammen hatten schon lange bevor du überhaupt den Fuss in die Visastelle gesetzt hast festgelegt. Du bist dann nur noch der, der mit seinem Spezialfall den Betrieb aufhält. Der will, dass man mal alle fünfe grade sein lassen soll. Da solltest du denke ich nochmal hinterfragen, wieviel Belehrungen du gegenüber den Leuten am Schalter noch oben draufsetzen willst. Und vielleicht auch, wieviel Verständnis du für deine Situation erwarten solltest, wenn dort der Eindruck entsteht, dass du selbst so gar keines für deren Anforderungen oder Arbeitsabläufe hast. Gerade über diesen letzten Punkt schonmal nachgedacht?

Ich will dir hier jetzt keine Angst machen und behaupten du musst da auf dem Bauch rumrutschen und betteln, damit überhaupt was geht. Aber wenn du bereits hier mit dem Ton im Forum, wo's ja erstmal noch um gar nichts geht, klarkommst dann musst du am Schalter schon ein bischen Glück haben, damit du mit deiner Art zu "argumentieren" nicht ganz, ganz unglücklich aufläufst. Vergegenwärtige dir nochmal, dass du da am Schalter eine Ausnahme erwirken möchtest. Nachdem 195 andere Antragsteller vor dir das auch ohne hinbekommen haben. Versteh' das hier mal als Trockenübung, wie's am Schalter eben auch laufen kann.

Mal so als kleine Selbsteinschätzung: Wie bewertest du selbst bisher so deinen Auftritt? Hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu - mich würde mal deine interessieren.
rush
Neuling

Beitrag von rush »

Interessant ist eher was du heut zum Frühstück hattest ? :)

Wie gesagt ich geb Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Glaube das ist für andere Leute eher interessanter !
Antworten