Neuregelung für Einladung durch Sprachschule?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
HZ2012
Neuling

Neuregelung für Einladung durch Sprachschule?

Beitrag von HZ2012 »

Guten Tag,

ich habe einen dreimonatigen Sprachkurs gebucht bei Languages in Action in Hangzhou. Eine Anzahlung habe ich geleistet vor ca. sechs Wochen. Auf Nachfrage wurde mir jetzt mitgeteilt, es habe sich eine Änderung der Regelungen ergeben. Die Einladung bzw. Bestätigung von meiner Sprachschule dürfe jetzt nur noch versandt werden, wenn der Sprachkurs bereits komplett bezahlt worden sei.

Als ich 2009 an die Nanjing University ging, um dort ein Auslandsjahr zu machen, war dem nicht so. Jetzt bin ich natürlich versunichert und glaube, eventuell einem Betrug aufgesessen zu sein.

Kann mir jemand mitteilen, ob es diese Änderung gibt und wenn ja, wo ich dafür einen Nachweis finde? Auf der Webseite der Botschaft habe ich nichts gefunden und deren Telefone sind erst ab Montag wieder geschaltet.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist, mit Touristenvisum einzureisen und dieses dann in ein Studienvisum umzuwandeln.

Vielen Dank für die Information!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neuregelung für Einladung durch Sprachschule?

Beitrag von Laogai »

HZ2012 hat geschrieben:ich habe einen dreimonatigen Sprachkurs gebucht bei Languages in Action in Hangzhou. Eine Anzahlung habe ich geleistet vor ca. sechs Wochen. Auf Nachfrage wurde mir jetzt mitgeteilt, es habe sich eine Änderung der Regelungen ergeben. Die Einladung bzw. Bestätigung von meiner Sprachschule dürfe jetzt nur noch versandt werden, wenn der Sprachkurs bereits komplett bezahlt worden sei.
Wenn es diese Änderung gibt, dann hat sie die Sprachschule vorgenommen und ist keine Vorgabe der chinesischen Behörden.
HZ2012 hat geschrieben:Außerdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist, mit Touristenvisum einzureisen und dieses dann in ein Studienvisum umzuwandeln.
Zu "meiner" Zeit ging das, aber "meine Zeit" liegt schon fast 20 Jahre zurück. Hat jemand aktuelle Infos dazu?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HZ2012
Neuling

Beitrag von HZ2012 »

Hier der entsprechende Auszug aus der Email der Sprachschule:
Admin at the school have informed me that it is now a requirement set by immigration that course fees be paid in full before they can send an invitation letter.

This situation must be quite new as previously they could send out invitation letters without receiving payment.
Also scheint es doch eine Sache der Regierung zu sein.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Aendern kann sich immer was, aber klingt erstmal nicht glaubwuedig. Wuerde ich mir nachweisen lassen und evtl. mal bei der Botschaft anrufen. Wenn es eine Anforderung fuer ein Visum waere, erschiene es mir logischer, dass die Botschaft einen Zahlungsnachweis verlangt, so wie sie es angeblich fuer die Hotelbuchungen bei Touristenvisa vorhatten.

Hast Du Referenzen fuer die Schule? Vielleicht koennen die hilfreich sein.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo,

wozu muss man denn die Gebühren an die Sprachschule im voraus überweisen um ein Visum zu erhalten. Das hat meiner Meinung nach absolut garnichts mit dem Visum oder der chin. Regierung zu tun, sondern ist rein innerhalb der Sprachschule so geregelt!

Frag doch mal, ob du dein Geld wieder bekommen kannst. Bei der Donghua (Shanghai) - da hatte ich letztes Jahr erst einen Sprachkurs gemacht - ist es so, das man eine Einladung bekommt (incl. JW202 für das Visum), damit reist man dann nach China ein und zahlt dann bei Anmeldung in der Uni seine Gebühren.

Soll ich mal nachfragen ob´s´immernoch so ist?

Ich würde versuchen das Geld wieder zu bekommen. Wenn die das ablehnen, weißt du auch gleich, das sie dich über´s Ohr hauen wollen!

Mfg
HZ2012
Neuling

Beitrag von HZ2012 »

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du, Pang_Zi, dich einmal erkundigen würdest.

Am Montag rufe ich auf dem Konsulat an und erkundige mich und werde euch deren Antwort mitteilen.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Also... an der Donghua ist es so - gerade eben nachgefragt - das man eine entry fee von 400 RMB bezahlt, dann bekommt man die Einladung für´s Visa. Vor Ort zahlt man dann cash oder mit Karte die restlichen Gebühren (derzeit 8800 für einen Fulltime-Kurs).

Mit dem Visum hat es also - zumindest hier - nix zu tun!

Grüße...
Antworten