Ich brauch mal Hilfe, was soll ich tun

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Ich brauch mal Hilfe, was soll ich tun

Beitrag von VielUnterwegs »

Aremonus hat geschrieben:Mit 24 zu heiraten finde ich auch keine gute Idee - gerade in dem Alter entwickelt man seine Persönlichkeit noch sehr schnell weiter und auch Deine Angebetete wird sich noch verändern - da wäre es töricht, sich zu binden. Besonders für die Dame - denn sie hat bei einer Ehe auch juristisch gesehen noch viel mehr zu verlieren als Du.
Das finde ich ein wenig zu pauschal. Es gibt genug Paare die sich in dem Alter schon ein paar Jahre kennen, z.B. mehrere Jahre gemeinsam an der gleichen Uni studiert und dort vielleicht auch zusammen gewohnt, usw. Diese Paare stehen dann am Ende des Studiums oder sonstigem laengerfristigen Aufenthalts oft vor der Wahl "Trennung, obwohl alles super ist" oder "Heirat, obwohl wir noch jung sind". Ich habe mich, in einer aehnlichen Situation, fuer letzteres entschieden. Insbesondere da wir beide bis auf ein paar hundert € und ein paar Gebrauchsgegenstaende die man in einer studentischen WG so hat nichts besassen gab es keine Probleme.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

edmund27 hat geschrieben:Meine Frau hat mir durch Ihre sehr guten Kontakte viel Geld eingebracht. Außerdem weis Sie bis heute nicht was ich so alles besitze. Mein Freund und ich sind da halt der Meinung Frauen müssen nicht alles wissen.

Das hört sich an, als wärest Du ihr Zuhälter. Aber mindestens auch jemand, der seinen Partner nicht respektiert.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Stephan1975 hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Meine Frau hat mir durch Ihre sehr guten Kontakte viel Geld eingebracht. Außerdem weis Sie bis heute nicht was ich so alles besitze. Mein Freund und ich sind da halt der Meinung Frauen müssen nicht alles wissen.
Das hört sich an, als wärest Du ihr Zuhälter. Aber mindestens auch jemand, der seinen Partner nicht respektiert.
Bild

bin ich froh, dass ich das nicht alleine so sehe ...
und er gibt hier gerne und zu allem so viele "Ratschläge" ...

er selber sieht das so:
edmund27 hat geschrieben:Ich muss wohl ein wahrer Glückspilz sein.
Bild
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Angeschmachtete in der Schweiz studiert. Dies wird dann offensichtlich von der Familie finanziert. Wenn ich richtig verstehe, ist die Schweiz kein günstiges Pflaster, was bedeuten sollte, dass die Familie keine ärmliche Bauersfamilie ist.

Dies heisst aber auch, dass man dann relativ hohe Erwartungen an den Zukünftigen haben wird. Und es soll nicht beleidigend klingen - aber in China wäre es für eine gut situierte Familie sicherlich nicht erstebenswert, dass die Tochter einen LKW Fahrer heiratet. Ich gehe davon aus, dass das Mädchen dies weiss und wahrscheinlich auch selbst diese Vorstellung hat, dass Deine finanzielle Situation keine erwünschte Zukunft bringen wird.

Ich denke schon, dass sie Dich lieben mag, aber in China sind dann auch Finanzen und Zukunftsaussichten wichtig. Chinesen sind da vielleicht etwas pragmatischer und wissen, dass nach dem Verliebtsein auch die Normalität folgt. Dann kommen andere Probleme auf. Geld kann ein großes Problem auch für komplett westliche Partner sein.

Ich würde es also so sehen, dass Sie keine für sich erdachte Zukunft mit Dir erkennen kann. Aber dies ist alles eine Annahme - es können da viele Gründe eine Rolle spielen. Das was Du uns hier lieferst, würde ich so interpretieren.

Vielleicht ist es ja möglich, dass Du mit ihr direkt und offen sprichst. Vielleicht gibt Sie Dir dann auch Ihre Gründe preis.
DragonDrift
Neuling

Beitrag von DragonDrift »

Ich kanns gleich ehrlich sagen . Hab 5100.- chf Lohn bzw mit Abzügen um die 4800.- .

Was denkt ihr könnt ich für Weiterbildungen machen?
Damit ich besser dastehen würd bei den Eltern.

Sie wird wenn ich ferien hab auch kriegen und nach china gehn

Die 2500 wären kein Problem musste jedoch für die neue Wohnung noch 3 Monatmieten Depot hinterlegen . Ich hab mit meinem Mädel auch gestern nochmal gesprochen und so wie ich sie kenne und einschätze steht vor allem ihre Mutter hintendran. Ihr Vater ist eher offen und will das sie glücklich ist. Und reich sind sie bicht , sie kennen nur einige Leute und da hatte sie Schulden gemacht, dass mein mädel in die Schweiz konnt. Und auf den malediven hat sie nen Jahresvertrag, es wurde ihr auch der Flug da runter bezahlt. Jetzt redet sie etwas anders, vielleicht hilft ihr jetzt etwas ihr Vater. Im Mai werd ich jetzt mal 1 Monat nach China reisen um mich bei ihren Eltern zu zeigen, ich bete das sie mich akzeptieren.

P.S bin am IPhone kackt mich an dauernd links die Shiftzaste zu drücken ;)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

DragonDrift hat geschrieben:Im Mai werd ich jetzt mal 1 Monat nach China reisen um mich bei ihren Eltern zu zeigen, ich bete das sie mich akzeptieren.
wie jetzt, während deine Liebste auf den Malediven ausharrt? :roll:

Ansonsten Respekt vor deiner fast entwaffnenden Offenheit, dennoch auch von mir der Rat, sei vorsichtig und kläre alles mit ihr ab, vor allem, wie die Zukunft aussehen soll (da kennen Chinesen wenig Kompromisse!!!)

Wünsche dir Erkenntnis, Kraft und vor allem Entscheidungen, die dich weiterbringen
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Sorry aber hört sich schon wieder alles ziemlich unglaubwürdig an. Vielleicht wieder jemand, der mal wieder einen Hit-Threat erstellen wollte???
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

DragonDrift hat geschrieben:Ich kanns gleich ehrlich sagen . Hab 5100.- chf Lohn bzw mit Abzügen um die 4800.- .
Wow, fuer einen LKW-Fahrer knapp 4000 EUR Netto finde ich aber nicht uebel (oder ist das normal, bitte um Info, wenn ich mich da taeusche). Ich denke, das ist schon ein anstaendiges Gehalt und sollte sicherlich bzgl. der finanziellen Frage die Zweifel ausraeumen. Wenn Du das ganze noch vernuenftig verpackst (Taetigkeit im Speditionsgewerbe, oder aehnlich, faehrst u.a. auch selber Gueter aus, etc), passt das doch. Ich hoffe allerdings nicht, dass nach Brautgeld gefragt wird.

BTW .. Fuer alle die mit Ihrem Job unzufrieden sind, vllt in der Schweiz LKW fahren ...
DragonDrift hat geschrieben:P.S bin am IPhone kackt mich an dauernd links die Shiftzaste zu drücken ;)
Wer oder was "kackt", Dein Iphone? :shock: :lol:
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich glaube eher einer auf den Malediven hat ihr besser gefallen als der Schweizer Schäfer und sie will dir einfach nicht das Herz brechen. Schau dich weiter um hast noch genügend Chancen im Leben.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Wie gesagt - alles Vermutung. Aber die Chancen auf den Malediven einen tollen, reichen Mann kennenzulernen, der gleich einige LKW Fahrer als Angestellte hat, ist doch sehr hoch.

Aber ich habe meine Zweifel an der Geschichte. Wird mir zu naiv....
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

tanzhou hat geschrieben:
DragonDrift hat geschrieben:Ich kanns gleich ehrlich sagen . Hab 5100.- chf Lohn bzw mit Abzügen um die 4800.- .
Wow, fuer einen LKW-Fahrer knapp 4000 EUR Netto finde ich aber nicht uebel (oder ist das normal, bitte um Info, wenn ich mich da taeusche). Ich denke, das ist schon ein anstaendiges Gehalt und sollte sicherlich bzgl. der finanziellen Frage die Zweifel ausraeumen. Wenn Du das ganze noch vernuenftig verpackst (Taetigkeit im Speditionsgewerbe, oder aehnlich, faehrst u.a. auch selber Gueter aus, etc), passt das doch. Ich hoffe allerdings nicht, dass nach Brautgeld gefragt wird.

BTW .. Fuer alle die mit Ihrem Job unzufrieden sind, vllt in der Schweiz LKW fahren ...
DragonDrift hat geschrieben:P.S bin am IPhone kackt mich an dauernd links die Shiftzaste zu drücken ;)
Wer oder was "kackt", Dein Iphone? :shock: :lol:
Ja, 5100 FRANKEN Gehalt sind für LKW-Fahrer normal. Das Durchschnittsgehalt von Schweizern liegt bei 5800 Franken. Allerdings ist LKW-Fahrer wirklich ein Job, mit dem gerade Frauen aus China Probleme haben dürften. Man ist praktisch nie zu Hause und es gibt in dem Job wenige Entwicklungsmöglichkeiten - dein Gehalt wird also immer etwa gleich bleiben, abgesehen von den jährlichen Gehaltserhöhungen wegen Alters.

Du musst bedenken, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sehr hoch sind. In Bern bezahlt man zB für eine 1-Raumwohnung von um die 30qm schnell mal 900 bis 1000 Franken (warm). Lebensmittel schlagen ebenfalls mit so viel pro Monat zu Buche. Dann kommen noch Sachen wie Versicherungen etc und am Ende hat man einen Überschuss, den man sparen kann, von vielleicht 500 Franken. Das ist nicht viel.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

happyfuture hat geschrieben:
Stephan1975 hat geschrieben:
Bild

bin ich froh, dass ich das nicht alleine so sehe ...
und er gibt hier gerne und zu allem so viele "Ratschläge" ...

er selber sieht das so:
edmund27 hat geschrieben:Ich muss wohl ein wahrer Glückspilz sein.
Bild
Ob ich gute oder schlechte Ratschläge gebe, das muss jeder selbst entscheiden. Ich hole mir auch immer viele Ratschläge ein und dann treffe ich meine Entscheidung. Ausserdem macht es Spass hier im Forum zu schreiben. Was ist dagegen einzwenden. Ich schreibe auch noch in Spiegelonline, hier über mein Lieblingsthema Finanzkrise.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
DragonDrift
Neuling

Beitrag von DragonDrift »

Das soll kein hit thread müll werden . Ich schreibe hier ganz ehrlich was ich zurzeit durchlebe. Und das ist für mich zurzeit wirklich hart und kein witz. Ich wünschte auch das es nicht so kompliziert ist. Und ja die 5100 sind nicht wirklich hoch. Ich weiss wirklich nicht was passieren wird, aber ich hoff von herzen sie entscheidet sich doch für mich .
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Wo liegt das Problem?

Jeder, der hier schreibt kennt weder Dich noch Deine Freundin. Somit können wir hier nur Mutmassungen abgeben, die vielleicht nah an der Wahrheit sind, oder halt auch komplett daneben.

In diesem Chinaforum kann man nur mit den Hintergrund der Kulturunterschiede argumentieren. Aber auch hierfür gibt es Chinesen, die anders ticken. Du wirst hier nicht die richtige Antwort für die Lösung Deiner Beziehungsprobleme bekommen.

Ob 5000 CHF reichen, oder ob 10000 CHF erst OK sind - ist doch komplett sch...egal. Es kommt auf Deine Freundin an, ob sie noch will oder nicht. Vielleicht spielen ganz andere Dinge eine Rolle - vielleicht bist Du ihr zu langweilig, vielleicht möchte sie nicht immer alleine in einem fremden Land leben, vielleicht bist Du ein schlechter Liebhaber oder sie will einfach keinen Ausländer heiraten - was auch immer.

Ich finde insgesamt ist dieses Forum nicht das Richtige für Dich. Wir können Dir hier einfach nicht helfen!!!!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallihallo,

Das tönt doch schon mal nicht so schlecht. Vielleicht wird's ja wirklich was....

Wenn du sie im Mai in China besuchen kannst, ist doch das sehr gut. Wenn sie sich wirklich eine Zukunft mit dir vorstellen kann, wird sie den anderen Typen auf den Malediven schon widerstehen können. Wenn nicht, weisst du wenigstens woran du bist.

Grundsätzlich bin ich ja aber immer Optimist, also gehen wir davon aus, sie sieht auch eine Zukunft mit dir....

Besuch sie den einen Monat in China. Verkrampf dich dabei nicht so sehr auf's Heiraten und was auch immer. Plant den Aufenthalt gut, geniesst die Zeit, sprecht ein wenig über eure Zukunft....
Mein Tipp: Bleib maximal 10 Tage in ihrer Heimatstadt und bei den Eltern. Verbringt die restliche Zeit z.B. in Peking oder sonst einem schönen Touristenort. In ihrer Heimat werdet ihr kaum richtig Zeit füreinander haben. Viele Verwandtenbesuche stehen auf dem Programm und auch sonst wird sehr viel los sein....

LKW-Fahrer ist für eine binationale Ehe schon nicht so ideal. So ein "Projekt" braucht vorallem am Anfang sehr viel Zeit. Wenn du viel nicht zu Hause bist, kann auch schnell die Langeweile ein Thema werden.

Falls du auch für's Büro was übrig hast: Ist ev. Speditionskaufmann oder so ein Thema. Geh mal in BIZ und lass dich beraten. Dort dürfen nicht nur Schülerinnen und Schüler hin. Die Berufsberatung ist auch für Erwachsene, die sich allenfalls umschulen lassen.

Wobei meine Meinung auch ist: Sollte der LKS-Fahrer dein absoluter Traumberuf sein, gib das nicht wegen deiner Frau auf. Irgendwo gibt es auch Grenzen und diese müssen zwei die heiraten jeweils gegenseitig akzeptieren.

Gruss

Haima
Antworten