Import aud China...

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
mirekhh
Neuling

Re: Import aud China...

Beitrag von mirekhh »

Ich weiss jetzt das die Shipping Firma "MAERSK ALFIRK" heisst.

Die Ware ist in ca. 30 Tagen bei mir.

Also ich wohne in Hamburg und die Ware kammt auch nach Hamburg. Deswegen will ich sie selbst abholen. Wie soll ich vorgehen.

Wenn siche Jemand auskennt, soll mir bitte schreiben.

Danke im Vorraus
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

mirekhh hat geschrieben:Ich weiss jetzt das die Shipping Firma "MAERSK ALFIRK" heisst.
:shock: :shock:

Ich kenne die Reederei MAERSK, war zu den Zeiten, als ich noch Waren zu Messen in China geschickt hatte, die TOP Reederei, denn die Schiffe vom Hamburg nach HKG bzw Tianjin sind gelaufen wie ein Uhrwerk..
Die "Shipping Firma" MAERSK ALFRIK" kennt selbst Google nicht ;Google kennt nur ein Schiff gleichen Namens :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mirekhh
Neuling

Beitrag von mirekhh »

Wie soll ich vorgehen wenn ich es selbst abholen möchte?

Ist es kompliziert?

Danke
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

warten bis du angerufen wirst um die ware abzuholen
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

mirekhh hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich hier durchgelesen, aber fand nichts hilfreiches.

Ich bin Selbstständig und verkaufe Produkte auf ebay.
Ich habe bis jetzt meine Ware auf dem Europäischen Boden gekauft.
Jetzt möchte ich aber meine Produkte in China kaufen.

Ich habe mich so weit ich kann informiert, muss aber merken das ich wenig weiss, was den Import aus China angeht.

Ich habe einen Produzenten in China der mir Ware schicken möchte. Ich habe jetzt eine Nachricht per email bekommen:

Could you tell me the B/L ,you want the Telegraph Release or Original B/L ?
pls let me know
thanks!

Was soll ich den wählen? Was ich wichtig für mich? Was ist der unterschied zwischen B/L und Telegraph Release?

Danke und hoffe auf schnell Antworten
Also ich kann dir erstmal raten den Kontakt mit dem Zoll aufzunehmen. Die Webseite istt WWW.zoll.de. Hier kannst du erstmal die richtigen Antworten für Zollfragen. Wenn du dort eine Email Adresse angiebst bekommst du die richtigen Merkblätter. Nur als Beispiel es gibt eine Liste für zollfreie Waren und Waren die verzollt werden müssen. Dann zur Garantie und Gewärhrleistung, diese Begriffe werden immer wieder verwechselt. Garantie gibt nur der Hersteller des Produktes. Gewährleistung musst du als Verkäufer leisten und zwar 2Jahre. Ich bin auch Ebayhändler und verkaufe auch bestimmte Waren aus China, weil die hier zu dem Preis nicht zubekommen sind. Und zwar handele ich mit LEDs, die ich in Zhenzhen kaufe. Die Gefahr mit dem Handel mit China besteht darin, wenn du keine Kontakte vor Ort hast, ist die Betzrugsgefahr sehr groß. Bei mir handelt meine Frau den Preis aus und die Ware wird mit Ups nach Deutschland geschickt. UPS erledigt hier alle Formalitäten. Gute Informationen erhälst du auch von der Deutschen Industrie und Handelskammer in China. Adresse findest Du auf der Webseite der Deutschen Botschaft. Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen. Und lass Dich nicht von den anderen Hier entmutigen. Nur wenn man eine Sache selbst gemacht hat, weiß man am besten Bescheid wie es geht. Allzeit gute Geschäfte. Schau mer mal
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

mirekhh hat geschrieben:Also ich wohne in Hamburg und die Ware kommt auch nach Hamburg. Deswegen will ich sie selbst abholen. Wie soll ich vorgehen.
edmund27 hat geschrieben:Also ich kann dir erstmal raten ...
:roll:
edmund27, schon mal Ware aus China per Schiff nach Hamburg erhalten??? LED's aus Zhenzhen (du meinst sicher Shenzhen) per UPS(!) um es bei eBay zu verscherbeln ist schon etwas anderes!
mirekhh hat geschrieben:Wenn sich Jemand auskennt, soll mir bitte schreiben.
Der Spediteur wird sich bei Dir melden und alles Weitere abklären, Abholung als auch Zollformalitäten. Mach dir da mal keinen Kopf! Wenn es soweit ist, kannst du gerne nochmals nachfragen - gibt schon einige hier, die sich damit tatsächlich auskennen. :wink:
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

mirekhh hat geschrieben: Could you tell me the B/L ,you want the Telegraph Release or Original B/L ?
pls let me know
thanks!

Was soll ich den wählen? Was ich wichtig für mich? Was ist der unterschied zwischen B/L und Telegraph Release?

Danke und hoffe auf schnell Antworten
So. Ich beantworte nun mal Deine Fragen. Das B/L ist ein Transportdokument, welches die verschiffte Ware repräsentiert. Es gibt davon 3 Originale, die zusammen abgegeben werden sollten, wenn man den Container mit der Ware übernimmt. Was nun Dein Lieferant aus China anfragt, ist ob Du das B/L in schriftlicher Form (dann muss er es Dir per Kurier schicken) oder als Telex Release (Freistellung ohne Versand einer schriftlichen Form). Wichtig ist, dass der Agent der Reederei in Deutschland über dieses Telex Release informiert wird. Wenn Du das B/L nicht an andere weitergibst, dann sollte ein Telex Release ausreichen. Üblicherweise reichen Papiere, die man in Kopie per Email erhalten hat (B/L, Rechnung, Packliste). Es gibt aber auch Waren, für die original Dokumente beim Zoll verlangt werden.

So wie einige andere bereits angeführt haben, ist es immer besser, einen Spediteur mit den anderen Papieren zu beauftragen (Verzollung, Transport des Containers zu Deinem Lager). Falls Du dies benötigen solltest, könnte ich Dir jemanden vorschlagen. PM dann bitte dazu.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

mirekhh hat geschrieben:Wie soll ich vorgehen wenn ich es selbst abholen möchte?

Ist es kompliziert?
Jemanden wie dir, der nun wirklich keine Ahnung hat dem ist das absolut nicht zu empfehlen! Du riskierst das du es nicht hinbekommst, dann Zeitüberschreitung und Lagerkosten.

Ich hab wirklich einige Erfahrung mit I/E und würde es nicht selber machen wollen.

Lass es die Spedition machen!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

happyfuture hat geschrieben:
edmund27, schon mal Ware aus China per Schiff nach Hamburg erhalten??? LED's aus Zhenzhen (du meinst sicher Shenzhen) per UPS(!) um es bei eBay zu verscherbeln ist schon etwas anderes!
Stimme ich zu. Ein ganzer Container ist kein Paket mit UPS aus "Schenzhenn" :lol:

Aber ich glaube auch nicht, dass er sich überhaupt nicht auskennt - nur weil er nach B/L und Telex Release fragt, heisst es nicht, dass er keinen blassen Schimmer hat!!

Übrigens hat da happyfuture wohl einen speziellen Freund :P
mirekhh
Neuling

Beitrag von mirekhh »

Noch eine Frage:

Wie ist es eigentlich mit Zoll?
Muss ich selbst die Zollnummer für die Ware rausfinden und dem Zoll diese mitteilen?
Oder macht das der Zoll?

Danke
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

mirekhh hat geschrieben:Noch eine Frage:

Wie ist es eigentlich mit Zoll?
Muss ich selbst die Zollnummer für die Ware rausfinden und dem Zoll diese mitteilen?
Oder macht das der Zoll?

Danke
Hallo mirekh

Im Prinzip darf Dir ein Zollbeamter bei der Zollanmeldung -- sei es auch nur bei der Findung der richtigen Zolltarif- bzw Warentarifnummer-- keinerlei Hilfe geben ( die "Zollnummer" ist etwas anderes). es kommt jedoch vor, daß der eine oder andere Beamte einer Privatperson hilft ,aber da würde ich mich jetzt nicht darauf verlassen.
mirekhh
Neuling

Beitrag von mirekhh »

Gibt es Internetseiten oder irgentwelche Hilfe wo ich solche Nummer rausfinden kann?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

mirekhh hat geschrieben:Gibt es Internetseiten oder irgentwelche Hilfe wo ich solche Nummer rausfinden kann?
Allgemeine Auskunft zur Zollanmeldung

Für die Zollanmeldung notwendige Angaben

Linksammlung zu Zollthemen
mirekhh
Neuling

Beitrag von mirekhh »

Vielen Dank für die Infos.

Jetzt habe ich per Post folgende Papiere bekommen:

- original Bill of Lading

- 3 mal INVOICE - (es ist die Rechnung, aber warum 3 mal?)

- 3 mal PACKING LIST/WEIGHT NOTE (LIST) - Wofür brauche ich es?

und was mich am meisten interessiert:
4 mal leere Zettel mit deren Firmanstempel.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Stephan1975 hat geschrieben:Aber ich glaube auch nicht, dass er sich überhaupt nicht auskennt
Wer behauptet das :?:
Stephan1975 hat geschrieben:Übrigens hat da happyfuture wohl einen speziellen Freund :P
Gerüchteküche ... :lol: :lol:
Antworten