Ich brauch mal Hilfe, was soll ich tun

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Ich brauch mal Hilfe, was soll ich tun

Beitrag von Aremonus »

Ich glaube auch dass die Gute sich entweder nicht mit ihren Eltern anlegen möchte oder ganz einfach noch nicht heiraten will. Wie alt seid ihr dann? Was für einen Job machst Du und wie lange schon?

Da sie wohl bereits aus eher wohlhabenden Verhältnissen stammt und in der Schweiz wohl viel mehr verdienen könnte als auf den Malediven, dürfte der materielle Aspekt eher zweitrangig sein und höchsten als Ausrede dienen. Die Eltern werden so lange unrealistische Forderungen stellen, bis sie Dich kennen lernen - wer würde seine Tochter schon freiwillig jemanden heiraten lassen, den man selbst noch nie getroffen hat?
Ich würde schauen, dass Du zu nächst einmal gemeinsam mit ihr ihre Eltern besuchst. So einfach zu heiraten und sagen die "Eltern sind doch wayne" ist schon in der Schweiz ziemlich daneben und in China der totale Liebestöter. Wenn sie Dich wirklich ihren Eltern vorstellen möchte, zeigt dies, dass sie Dich auch heiraten will. Danach wird es für alle Beteiligten viel einfacher, die Heirat durchzuziehen, die Eltern werden euch unterstützen und es entstehen brauchbare Familienbanden.

Und in eine kleinere Wohnung ziehen würde ich sowieso, wenn Du so wenig Erspartes hast, dass Du nicht einmal CHF 2500 flüssig hast - sonst hast Du ja kaum Spielraum... aber das ist Deine Sache, ich möchte Dich da nicht bevormunden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo auch Eidgenosse,

Das ist ja mal wieder eine Popcorn-verdächtige Story.... Ingo, wo ist der Smily??? :wink:

Zuerst mal eine ev. blöde Frage: Wie alt seid ihr denn? Die meisten Mädels die hier studieren, (war sie im Sörenberg?) sind ja so von 22 bis 25 Jahre alt. Ihre Eltern werden recht viel Geld haben, sonst wäre das Studium in der Schweiz und das Praktikum auf den Malediven nicht möglich.... Auch die chinesischen Mädels, gerade mit eher finanziell gut gestellten Eltern, heiraten auch nicht mehr immer so früh..., Ihr hab also sicher noch etwas Zeit...

Dann: Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was es heisst eine binationale Ehe / Beziehung zu führen? Da muss man ein paar Wochen / Monate ohne seinen Schatz einfach aushalten können. Sonst hat das schon am Anfang keine Zukunft. Viellleicht bin ich zu sehr Realist, ist aber meine Meinung. Was ist, wenn ihre Mutter, Vater plötzlich krank ist und ein paar Monate auf Hilfe angewiesen ist? Ihr werdet immer wieder mal getrennt sein. Daran musst du dich gewöhnen können....

Geld: Ist dir bewusst, welchen Lebensstil sie ev. in China pflegen kann? Wenn du wegen einer Heirat in eine kleinere Wohnung ziehen musst, sehe ich da ehrlich gesagt nicht so gute Chancen. Ev. ist deine Story eine der Aschenputtel-Geschichten. Es gibt aber in China nicht so viele Mädels, die auf einen vorhandenen Luxus einfach verzichten wollen....

Auch mein Vorschlag: Lass dir Zeit für das ganze. Wenn es nicht möglich ist, zwei bis drei Jahre mit Besuchen und Ferien auszuhalten, muss meiner Meinung nach eine Heirat grundsätzlich überdacht werden.... Und mit dem Internet gibt es ja heute viele Kommunikationsmöglichkeiten....
Verbring deinen nächsten Urlaub mir ihr auf dem Malediven und der Rest ergibt sich von alleine.

Viel Spass auf den Malediven wünscht

Haima

PS. Auch von mir die Bitte: Eine Computertastatur hat die SHIFT Taste nicht nur so für lustig. Auch der Gebrauch von Kommas und Punkten an der richtigen Stelle erleichtert das Lesen....
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Ich nochmals,

Da sind ja einige Sachen schon wieder geschrieben worden, während ich meinen Beitrag verfasst habe....

Naja, wenn's an CHF 2'500 scheitert, ist's wohl so oder so hoffnungslos. Sorry, muss das einfach so schreiben. Eine Binationale Ehe ist nicht billig. Besuche, Kurse, Bewilligungen usw. schlagen recht schnell zu buche..... Nur schon das Heiraten ist ziemlich teuer.
Oft kann der ausländische Ehepartner auch recht lange nicht Arbeiten.

Ein Flug nach Male ist im März übrigens so für um die CHF 1000.-- zu haben. Die Unterkunft wird ja die Angebetete sicher organisieren können. So schlimm wird's also auch nicht sein.....

Nochmals Gruss

Haima
DragonDrift
Neuling

Beitrag von DragonDrift »

Ich bin 24 und sie 23. Ja sie war in sörenberg. Ich weiss das ihre mutter geld ausgeliehen hatte um ihr das Jahr in der Schweiz zu machen.Das mit der Wohnung ist weil ich zuerst mitnem kumpel hier gelebt hatte. Also zurzeit allein ist die miete so sau hoch. Zu mir , ich bin lkw fahrer halt inland transporte und bins abends zuhause.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

..... und mit 24 ziehst du eine "Notheirat" in Betracht? Halloo und Sorry,,, aufwachen.....

Heiraten heisst in China dann meist auch möglichst bald einmal ein Kind bekommen.... hast du schon mal darüber nachgedacht?

Wenn die Liebe wirklich so gross ist und du eine Zukunft mit ihr willst, überleg dir, was du im Ausland (Malediven, China oder wo auch immer) auch arbeiten könntest. Bilde dich weiter, lerne sofort Englisch (falls nicht schon gute Kenntnisse vorhanden). Mit Zertifikaten und so...., damit du im Ausland einen Job bekommen kannst.
Wenn ihr dann nach den Malediven und zwei oder drei Jahren China immer noch zusammen seid, ist eine Heirat möglich und hat auch eine Zukunft.

Du solltest dir die Chance nicht entgehen lassen, lerne was das Zeug hält...

Nochmals kurz zum Geld: Meiner Meinung nach musst du mind. CHF 5000 bis 6000 pro Monat verdienen, wenn eine Ehe mit einer Chinesin längerfristig Bestand haben soll. Es geht dabei nicht darum, dass die Damen grössere Ansprüche haben oder so. Wenn du aber mind. einmal jährlich nach China fliegen willst, sonst noch was unternehmen, jedes Jahr die Aufenthaltsbew. verlängern musst usw. ist das einfach so. Alles darunter geht vielleicht auch, wird aber schwer.....

So, jetzt muss ich Essen gehen, hab Hunger.....

En Guete und Gruss

Haima - Vermisst immer noch die Pocorn von Ingo....
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ Alle - speziell aber Ingo01

Was würdet Ihr von einer Einkaufsgemeinschaft für Popkorn halten? Ich wäre schon mal dabei :)
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Haima hat geschrieben:Nochmals kurz zum Geld: Meiner Meinung nach musst du mind. CHF 5000 bis 6000 pro Monat verdienen, wenn eine Ehe mit einer Chinesin längerfristig Bestand haben soll.
Das ist ein bisschen hoch gegriffen, findest du nicht? In ferner Zukunft vielleicht, aber mit 24 verdienen wohl die wenigsten die sich eine solche länderübergreifende Ehe leisten soviel und kriege es trotzdem hin.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

rainer14 hat geschrieben:@ Alle - speziell aber Ingo01

Was würdet Ihr von einer Einkaufsgemeinschaft für Popkorn halten? Ich wäre schon mal dabei :)
Ich bin da bei. Nur noch eine Bemerkung zum Thema. Ich muss wohl ein wahrer Glückspilz sein. Meine Frau hat mir durch Ihre sehr guten Kontakte viel Geld eingebracht. Außerdem weis Sie bis heute nicht was ich so alles besitze. Mein Freund und ich sind da halt der Meinung Frauen müssen nicht alles wissen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

rainer14 hat geschrieben:@ Alle - speziell aber Ingo01

Bin ja schon da :lol:

Bild

Musste mich nur erstmal bis hierher durch lesen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
laowei
Neuling

Beitrag von laowei »

Jo ist klar, die dame kommt offensichtlich aus besseren hause, wenn du ie verwandschaft nicht mit deinen finanzen ueberzeugen kannst, vergiss es, sie wird niemals auf dich hoeren.
Es gibt einen karate kid movie der in peking spielt der dass sehr wahrheitsgetreu veranschaulicht.
Die chinesen sind bei der partnerwahl sehr rationell oder besser praktikabel, vergiss wass du ueber liebe zu wissen denkst.
Wenn du auf chinesiche frauen stehst, lern ein bischen chinesisch komme rueber und nehm dir ein maedchen vom land. Diese wird dich ein leben lang vergoettern, inklusive ihrer eltern.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:Hallo auch Eidgenosse,

Das ist ja mal wieder eine Popcorn-verdächtige Story.... Ingo, wo ist der Smily??? :wink:

Hier:

Bild
Haima hat geschrieben:Dann: Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was es heisst eine binationale Ehe / Beziehung zu führen? Da muss man ein paar Wochen / Monate ohne seinen Schatz einfach aushalten können. Sonst hat das schon am Anfang keine Zukunft. Viellleicht bin ich zu sehr Realist, ist aber meine Meinung. Was ist, wenn ihre Mutter, Vater plötzlich krank ist und ein paar Monate auf Hilfe angewiesen ist? Ihr werdet immer wieder mal getrennt sein. Daran musst du dich gewöhnen können....
Yeap, am Anfang war ... die Fernbeziehung.
Haima hat geschrieben:Geld: Ist dir bewusst, welchen Lebensstil sie ev. in China pflegen kann? Wenn du wegen einer Heirat in eine kleinere Wohnung ziehen musst, sehe ich da ehrlich gesagt nicht so gute Chancen. Ev. ist deine Story eine der Aschenputtel-Geschichten. Es gibt aber in China nicht so viele Mädels, die auf einen vorhandenen Luxus einfach verzichten wollen....
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass nicht sie, sondern er das Aschenputtel ist.
Haima hat geschrieben:Auch mein Vorschlag: Lass dir Zeit für das ganze. Wenn es nicht möglich ist, zwei bis drei Jahre mit Besuchen und Ferien auszuhalten, muss meiner Meinung nach eine Heirat grundsätzlich überdacht werden.... Und mit dem Internet gibt es ja heute viele Kommunikationsmöglichkeiten....
Yeap - Zeit zum Kennenlernen geben.
Bei ner Fernbeziehung ist das sowieso incl.
Haima hat geschrieben:Verbring deinen nächsten Urlaub mir ihr auf dem Malediven und der Rest ergibt sich von alleine.
Wenigstens genauso wichtig: Der Family-Besuch, um den Family-Check zu absolvieren.
Haima hat geschrieben:Viel Spass auf den Malediven wünscht

Haima
Mangels genügend Kohle wird daraus wohl nichts.
Haima hat geschrieben:PS. Auch von mir die Bitte: Eine Computertastatur hat die SHIFT Taste nicht nur so für lustig. Auch der Gebrauch von Kommas und Punkten an der richtigen Stelle erleichtert das Lesen....
Yeap.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Jetzt wird alles besser, das Popcorn ist gekommen 8)

Unabhängig davon ob er das Geld für die Malediven hat oder nicht: Er soll einfach einmal die Reaktion der Dame auf einen möglichen Besuch erfragen. Da sieht er gleich ob sich der Kleinkredit lohnt oder nicht :idea:

Bei solchen Beziehungen ist es besser früh der Sache auf den Grund zu gehen als sich noch ein weiteres Jahr selber zu quälen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Luntan hat geschrieben:Er soll einfach einmal die Reaktion der Dame auf einen möglichen Besuch erfragen. Da sieht er gleich ob sich der Kleinkredit lohnt oder nicht :idea:
Evtl. weiß oder ahnt sie, dass er mit dem Angebot nur auf den Busch klopft.
Denn sie weiss ja, wie es um seine Wohnsituation bestellt ist.
Wer sich ne Wohnung mit seinem Kumpel wegen zu hoher Miete teilt, kann nicht mal einfach so nach "Male" jetten.
Luntan hat geschrieben:Bei solchen Beziehungen ist es besser früh der Sache auf den Grund zu gehen als sich noch ein weiteres Jahr selber zu quälen.
Wohl wahr.

Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Als LKW-Fahrer wird die Sache mit der internationalen Ehe tatsächlich ziemlich schwierig und unangenehm. Selbst eine normale Familie hier in der Schweiz durchzubringen ist nur dann möglich, wenn beide arbeiten...

Mein Tipp also: bilde Dich weiter. Wir leben im Kapitalismus - wer Kapital hat, profitiert. Das ist oft unfair und dreckig, aber so ist's nunmal.
Bildung ist eine Form des Kapitals - und so reich geboren, dass man nicht mehr arbeiten muss, sind die meisten von uns nicht. Wenn Du keine Lust hast, noch mal längere Zeit die Schulbank zu drücken (um z.B. Ingenieur zu werden) würde ich in Betracht ziehen, Fahrlehrer zu werden - die verdienen recht schnell mal 7000 bis 11000 Franken im Monat (arbeiten aber auch mehr als 8h am Tag).
Wenn es mit der Dame noch ernster wird, würde ich zudem auch chinesisch lernen - das macht den Eltern eindruck, zeigt Deine Dezidiertheit und erleichtert Dir allgemein den Umgang mit der Verwandtschaft Deiner Zukünftigen.

Mit 24 zu heiraten finde ich auch keine gute Idee - gerade in dem Alter entwickelt man seine Persönlichkeit noch sehr schnell weiter und auch Deine Angebetete wird sich noch verändern - da wäre es töricht, sich zu binden. Besonders für die Dame - denn sie hat bei einer Ehe auch juristisch gesehen noch viel mehr zu verlieren als Du.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

blur hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Nochmals kurz zum Geld: Meiner Meinung nach musst du mind. CHF 5000 bis 6000 pro Monat verdienen, wenn eine Ehe mit einer Chinesin längerfristig Bestand haben soll.
Das ist ein bisschen hoch gegriffen, findest du nicht? In ferner Zukunft vielleicht, aber mit 24 verdienen wohl die wenigsten die sich eine solche länderübergreifende Ehe leisten soviel und kriege es trotzdem hin.
Naja, in Zürich und Umgebung ist es z.B. schwer möglich, eine familientaugliche Wohnung für unter CHF 3000.-- zu finden. "Auf dem Land" wird es etwas besser, aber unter 2000 ist auch dort schon nicht so einfach.
Krankenkasse bezahlen wir z.B. ca Fr. 700.-- pro Monat für zwei Erw. und zwei Kinder.
Hast du gewusst, dass bei mir auf dem Land (wir wohnen in einem kleinen Dorf) ein Kebab Fr. 9.-- (ca. 7 Euro) kostet? Naja, es gibt den immerhin....

Ich will auch nicht zuviel OT werden, Bei einem Familienverdienst unter 5000 Franken pro Monat ist es echt schwer, einen einigermassen vernünftigen Lebensstil zu pflegen. Ferien liegen da schon kaum mehr drin. Wenn du noch ein Auto hast, dann so oder so nicht mehr.

Ich sag ja übrigens auch: Fünf Jahre warten, Englisch richtig lernen, weiterbilden (wie auch schon vorgeschlagen) und dann wieder schauen. Dann wird das Einkommen stimmen, die beiden sind immer noch verliebt und alle sind glücklich......

.... ev. sogar Ingo, der nicht mehr so viel Popcorn liefern muss!

Gruss

Haima
Antworten