INETzugang mit china telecom

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
BGBC
Teilnehmer
Teilnehmer

INETzugang mit china telecom

Beitrag von BGBC »

hallo..
ich habe folgendes problem, mein freund ist derzeit in china. wir würden gerne skypen, allerdings bekommt er keinen inetzugang. hilfe von außerhalb kann er sich nicht holen, er sitzt auf einem frachtschiff offen im meer fest. im hafen sagte der verkäufer ihm, dass das alles ganz einfach ist und nun?! er weiß nicht wie er das inet mit dem stick in gang bringen soll. muss er dazu den stick erst mit guthaben aufladen? gibt es eine deutsche oder englische anleitung dafür? der anbieter ist glaube ich china telecom...

wir sind ziemlich ratlos...so viele tausend km zwischen uns...vll kann uns ja hier jemand helfen?!

viele grüße
BGBC
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: INETzugang mit china telecom

Beitrag von Laogai »

BGBC hat geschrieben:er sitzt auf einem frachtschiff offen im meer fest.
Wie weit von der Küste ist er denn entfernt? Mobilfunk hat nämlich nur eine Reichweite von maximal 35 Kilometer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BGBC
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BGBC »

also zum telefonieren aufs handy reicht der empfang aus, auf dauer aber zu teuer. das war wirklich nur eine ausnahme, würden gern skypen.
also... ich denke müsste noch im radius der 35km sein...
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

frag ihn mal ob der stick irgendwie beschriftet ist.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
BGBC
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BGBC »

mail ging gerade raus ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

BGBC hat geschrieben:also zum telefonieren aufs handy reicht der empfang aus, auf dauer aber zu teuer. das war wirklich nur eine ausnahme, würden gern skypen.
Und für das Handygespräch wurde das chinesische Mobilfunknetz genutzt (und nicht z.B. ein Satellitentelefon)?
Wenn ja, dann können wir eine Ursache ausschließen, allerdings ist eine Ferndiagnose unter diesen Umständen ziemlich schwierig. Dein Freund sollte beim nächsten Landgang in China mit Rechner und Stick zu dem Geschäft gehen, wo er das Stöckchen erworben hat und es sich von einem Verkäufer installieren lassen.
vilarinha hat geschrieben:frag ihn mal ob der stick irgendwie beschriftet ist.
:lol: :lol: :lol:
Auf so einem Stab steht meist nicht viel drauf.
BGBC hat geschrieben:mail ging gerade raus ;)
Hä, du kannst deinem Freund eine Mail senden? Wie soll er die denn ohne Internetzugang bekommen? :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BGBC
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BGBC »

also..mailen klappt via satelitt. keine bilder oä und das auch nur mit zeitverschiebung bis ca 6 std. über eine schiffsemailadresse..

in china ist erstmal kein landgang mehr drin, fahren in knapp einer woche weiter und die liegekosten in den häfen sind zu teuer, deshalb liegen sie draußen offen im meer. er ist noch bis mitte mai unterwegs, würde uns die trennung sehr erleichtern, wenn es mit dem skypen mal klappt. dann wäre der andere greifbarer. so ist die kommunikation wirklich schwierig und auf das handy ging es auch nur aus der richtung deutschland china, umgekehrt hat es nicht geklappt gehabt...

telefoniert haben wir über sein handy. er hat sich eine china sim karte und modem geholt. bekommt jetzt allerdings kein guthaben auf den inetstick...kein satelittentelefon ;)

kann uns denn keiner helfen? :(
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Hast du einen Telekom Telefonanschluss? Dann kannst du ihn per Call by Call für ca. 1 Cent pro Minute auf dem chinesischen handy anrufen.

http://www.teltarif.de/db/res.html?kurz ... ten=5&rec=

Wenn nicht dann gehts per Callthrough/Callback für 2-3 Cent.

http://www.teltarif.de/db/res-callingca ... bilfunk%29
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

blur hat geschrieben:Hast du einen Telekom Telefonanschluss? Dann kannst du ihn per Call by Call für ca. 1 Cent pro Minute auf dem chinesischen handy anrufen.
Sehr günstig sind auch Anrufe auf das Handy mit der chin. SIM-Karte von Deutschland aus über VOIPDISCOUNT, momentan 0,0081 € - weniger als 1 Cent pro minute!

Übrigens - du kannst auch über Skype auf sein Handy anrufen, allerdings fehlt dann ja die Video-Option, und ich weiß momentan nicht, wie teuer das da ist.

Wenn du weitere Infos zum Anruf auf das Handy haben möchtest - einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen...
BGBC
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BGBC »

werde ich mir mal anschauen...dankeschön ;)

da wären ja auch andere länder dabei wie zb japan, malaysia singapore....in nä zeit

würde ihm trotzdem gerne helfen, sein inet in gang zubringen... :?: hab leider noch keine antwort auf meine mail erhalten...
BGBC
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BGBC »

ach...vergessen. nein, kein telekomanschluß..vodafone ;)

aber ein iphone, hab mir jetzt die app geladen "voipdiscount" ...danke
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Iphone mit Festnetzflatrate? Dann probier mal cheapcalls.de, ist komplett kostenlos.
BGBC
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BGBC »

nur sms flatrate... und voipdiscount zeigte mir bei seiner nr immer nur error...schade..
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Das mit den 35km Reichweite stimmt leider so nicht ganz. :-( Die geplante Zellgroesse ist oft deutlich kleiner, insbesondere bei Datennetzen. Je weiter Du weg bis vom Mast, je geringer auch der Datendurchsatz.

Auf den Sticks steht immer irgendwo etwas zu Hersteller und Modelname drauf.

Kann er oder jemand anders dort Chinesisch? War eine Software bei dem Stick dabei? Die zeigt ggf auch den Empfang an.

Die SIM schonmal in ein halbwegs aktuelles Handy gesteckt? Wenn es automatisch die richtige Konfiguration findet (APN), wird es den Datenempfang anzeigen. Zeigt es GPRS oder G an, wird es eng mir dem Skypen. Zeigt es E oder Edge, koennte schon etwas gehen, besser UMTS oder HSPA (H) oder HSPA+ (H+), aber ich glaube nicht, dass davon auf dem offenen Meer viel ankommt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

cookie2008 hat geschrieben:Das mit den 35km Reichweite stimmt leider so nicht ganz. :-( Die geplante Zellgroesse ist oft deutlich kleiner, insbesondere bei Datennetzen. Je weiter Du weg bis vom Mast, je geringer auch der Datendurchsatz.
Aber das mit den maximal 35 km...
laogai hat geschrieben:Mobilfunk hat nämlich nur eine Reichweite von maximal 35 Kilometer.
... stimmt schon, nicht wahr? :wink:
cookie2008 hat geschrieben:Auf den Sticks steht immer irgendwo etwas zu Hersteller und Modelname drauf.
Bestimmt, aber den Stick kann BGBC bzw. ihr Freund unter den gegebenen Voraussetzungen vergessen. Der wird nichts mehr funken :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten