ich lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt angemeldet, weil ich mit meiner Freundin heute eine Diskussion hatte.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte meine heutige Freundin Ende 2010 während eines mehrwöchigen Serviceeinsatzes in China kennengelernt. Sie kommt aus der Shengdong Provinz. Wir hatten via e-mail, SMS und QQ den Kontakt gehalten und ich habe sie noch 4 mal in China besucht. Seit einem halben Jahr ist sie nun in Deutschland um einen Deutschkurs zu machen damit sie danach hier studieren kann.
Heute hatte sie mit einem Freund(auch Chinese) gechattet der zur Zeit in Amsterdam studiert. Er hat momentan Probleme mit seiner Freundin, welche in China lebt. Sie möchte sich mit ihm verloben, doch die Eltern fordern 90.000 RMB für die Verlobung, sie möchte einen Diamantring und Eltern/Zukünftige möchten das er eine Eigentumswohnung in ihrer Heimatstadt kauft. Die Eigentumswohnung die in seiner Heimatstadt bereits gekauft wurde kann dann wohl von den Eltern bezogen werden (wenn nicht schon geschehen). Er ist jetzt jedenfalls im Zwiespalt und weiss momentan nicht ganz was er tun soll. Mein Kommentar dazu war nur, dass es das dann wohl gewesen wäre für die Beziehung...
War wohl ein Fehler. Meine Freundin meinte das es in China ganz normal wäre bereits für die Verlobung Geld zu zahlen. Ich weiss zwar das die Brauteltern in China nicht selten aber oft Geld von der Familie des Bräutigams möchten, aber doch nicht schon zur Verlobung oder???
Daraus entstand dann eine etwas hitzige Diskussion. Wobei das alles noch nicht zu sehr zur Debatte steht, weil ich momentan eine Fachschule in Vollzeit besuche. Die nächsten 1,5 Jahre kann also nicht ans Heiraten gedacht werden.
Ups, ein bischen viel Text geworden. Für die Überfllieger unter euch also noch mal die Fragen in Kurzform
Wird in China gebietsweise wirklich schon/überhaupt Brautgeld bei der Verlobung bezahlt?
Wie häufig wird in China eigentlich noch Brautgeld bezahlt? Und in welcher Höhe?
Die Suche habe ich bemüht aber leider nicht viel dazu gefunden, nur 2 andere Threads.
Danke schon mal im vorraus,
da_xiong