Wie ist das mit der Geburtenkontrolle?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
supermario
Neuling

Wie ist das mit der Geburtenkontrolle?

Beitrag von supermario »

hi, wie bestimmt alle wissen, gibt es ja viele ausnahmen für die 1 kind geburtenpolitik in china - deswegen würde mich mal interessieren - wie stark hat man darunter wirklich in china zu leiden -bzw. wer hat wirklich darunter zu leiden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Re: Wie ist das mit der Geburtenkontrolle?

Beitrag von Liberator »

Suche hier im Forum mal nach Ein Kind Politik, da findest du jede Menge.

Bspw:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?f=49&t=8850
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?f=13&t=14342
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

@supermario das ist aber ein anderes spiel , beim gameboy war nix mit kinder bekommen
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von earleyalgorithmus »

1-Kind-Politik gilt nur den Hanchinesen, also Chinesen im originalen Sinne. Die am meisten rassistische Politik auf der aktuellen Welt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

earleyalgorithmus hat geschrieben:1-Kind-Politik gilt nur den Hanchinesen, also Chinesen im originalen Sinne. Die am meisten rassistische Politik auf der aktuellen Welt.
Wenn wir hier von 计划生育政策 sprechen, dann ist diese Aussage falsch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

supermario hat geschrieben:hi, wie bestimmt alle wissen, gibt es ja viele ausnahmen für die 1 kind geburtenpolitik in china - deswegen würde mich mal interessieren - wie stark hat man darunter wirklich in china zu leiden -bzw. wer hat wirklich darunter zu leiden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik
Der Artikel bei Wiki ist auch nur so eine "Zusammenfassung" aus allen möglichen Artikeln und Berichten. Um auf Deine Frage wer darunter leidet einmal einzugehen könnte man etwas frech schreiben: Alle.

Wie in der folgenden Studie aufgezeigt wird führt die grosse Anzahl von Männern die wegen Frauenmangel keinen Partner finden auch zu steigender Kriminalität, worunter die ganze Gesellschaft zu leiden hat. Ob nun der Männerüberschuss nur so gross ist wegen der Ein-Kind-Politik ist natürlich eine andere Frage. Schliesslich haben auch Indien und Südkorea einen Männerüberschuss, und dort gibt es keine Ein-Kind-Politik.

Zitat:
Using annual province-level data for the period 1988-2004, we show that a 0.01 increase in the sex ratio raised violent and property crime rates by some 3%, suggesting that the rise in excess males may account for up to one-seventh of the overall rise in crime.
http://www.nber.org/public_html/confer/ ... edlund.pdf
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

[u][url=http://www.youtube.com/watch?v=VGXd1tEkYeI]superingo[/url][/u] hat geschrieben:hi, wie bestimmt alle wissen, gibt es ja viele ausnahmen für die 1 kind geburtenpolitik in china - deswegen würde mich mal interessieren - wie stark hat man darunter wirklich in china zu leiden -bzw. wer hat wirklich darunter zu leiden?
Meines Wissens gibt es dazu keine Befragung der Bevölkerung.
Davon abgesehen ist "Leiden" keine messbare Variable. Präzisiere deine Frage doch mal!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Hallo Supermario,
ich denke,das ist so.
Am meisten "Leiden" die Männer. Sie müssen öfter "ran" und sind dadurch am Morgen nicht fit. Der Chef wird sauer, und der Arbeitsplatz steht auf dem Spiel. Wenn das der Fall ist, leidet auch die Frau, mangels RMB.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Habe mir die anderen Threads jetzt durchgelesen und muss sagen das wir sowas nicht hatten.
Meine Frau wurde schwanger wir sind zu der Dame für die Erlaubnis gegangen, diese hatte zwar ein paar Schwierigkeiten das einzutragen weil ich der erste Ausländer dort war, aber nach 4 Wochen hatten wir diese komplett ohne Probleme.

Es sind wohl krasse Einzelfälle die man findet, überlastet Angestellte, Druck von der oberen Etage. Findet man überall, ob das jetzt in Deutschland ein GEZ Mitarbeiter ist der übertreibt und sich zu sehr rein hängt, ein Polizist in den USA der sich zu sehr rein hängt oder eben diese Leute, nur das es sich hier um ein sensibleres Thema handelt.
Fälle wo Frauen zu etwas gezwungen werden sind eben schlimmer als GEZ Mitarbeiter die ältere Leute nötigen oder Polizisten die ein bisschen rassistisch sind.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

hama hat geschrieben:Hallo Supermario,
ich denke,das ist so.
Am meisten "Leiden" die Männer. Sie müssen öfter "ran" und sind dadurch am Morgen nicht fit. Der Chef wird sauer, und der Arbeitsplatz steht auf dem Spiel. Wenn das der Fall ist, leidet auch die Frau, mangels RMB.
:?: :?: :?:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Das Thema haben wir doch im Forum schon ausführlich behandelt.
Die Regeln sind sehr streng. Einzelkinder werden verwöhnt, Mädchen sind verpönt und sauber raus ist wer dafür löhnt.
Hat uns 8000 Euro gekostet. (ist meine stieftochter um Fragen vorzubeugen)
Noch Fragen`?

Gruessi Canni
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Richi_Will
Stammgast
Stammgast

Die Ein-Kind-Politik ist ein Mythos

Beitrag von Richi_Will »

Wie kann es sein, dass die Bevoelkerung in China trotz Ein-Kind-Politik weiter waechst?

Ganz einfach: Regeln sind in China gut gemeinte Vorschlaege, an die sich gelinde gesagt "kein Schwein" haelt. Wer genug Knete, Guanxi oder Dresitigkeit besitzt, umgeht die Regeln und die Strafen sind verhaeltnismaessig harmlos.

Hier ein ist Podcast, der ein bisschen Licht in die Sache bringt.

http://www.doppelpod.com/?p=2373&lang=de
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

8000 Euro ist eine ungewöhnliche Zahl, meist sind es Zahlen wie 10.000RMB , 20.000RMB , 30.000RMB weis jetzt nicht wofür Ihr 70.000RMB zahlen würdet.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Es waren genau genommen 60.000 RMB plus die eine oder andere Gebühr. Eine Woche später sollten es 100 000 sein. Ich habe das in Euro umgerechnet.

Was heisst für was? Strafe mein Lieber!! Wegen Missachtung der Einkindregel.
Glaub mir Sarilas es ist mir auch sch... egal was Du meinst oder nicht. Wir haben das abgedrückt und glaub mir auch., die Aufforderung das zu tun war freundlich aber bestimmt und wurde regelmässig wiederholt, damit wir da auch ernst nehmen. Hast Du denn schon mal so einen Fall gehabt?

und damit dann dafür, dass die Kleine nicht ihr "Leben" verliert. Ist hier schon behandelt worden.
Kein Hukou, kein Pass und keine öffentliche Schule mehr und natürlich kein Studieren.
Wir haben sie freigekauft. So sind halt nun mal die Gesetze.

Warum das erst nach 9 Jahren bemerkt wurde will ich hier jetzt nicht ausführen. Manchesmal werden solche zuvielkinder bei Tante oder Onkel oder so angemeldet. Na ja... wie hier schon erwähnt versuchen die Menschen, die nicht das Geld haben, den einen oder anderen Weg.

Ich muss dazu sagen, die Beamten hier waren sehr nett und haben uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt.

Das war übrigens die Gebühr für Dongguan. Auch das ist wohl sehr unterschiedlich. Auf dem Land scheint es billiger zu sein.

Nun hat sie ihre Dokumente und kann auch im Sommer mit nach Deutschland auf Urlaub.

grüssie Canni
:D
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Es wird nicht wenige geben, die aufgrund eigener Karrierechancen oder - ambitionen fakultative Ein-Kind-Politik betreiben. Dieses Plagiat der westlichen Gesellschaften findet sich in den boomtown-Regionen zunehmend häufiger. Ein Leidensdruck dürfte dann kaum bestehen!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten