Umzug nach peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Tyron
Neuling

Umzug nach peking

Beitrag von Tyron »

Hallo ich bin neu hier und wir werden im vielleicht im Sommer nach Peking umziehen. Mein Mann soll da für seine Firma arbeiten und wir sind jetzt natürlich sehr am überlegen!
Am meisten beschäftigt uns die Luftverschmutzung.
Es wäre Super wenn mir da jemand darüber ein bischen mehr schreiben würde, z.B. Gibt es Wohngegenden wo es besser ist und was sind eure Erfahrungen?
Das andere was interessant wäre ist mehr über die medizinische Versorgung zu wissen und vielleicht kann mir jemand sagen wie das bei euch versicherungstechnisch geregelt ist.
Das man in Peking selber nicht Autofahren kann wissen wir schon, aber wie haltet ihr das an den Wochenenden? Wir nämlich sind übers Wochenende immer gerne unterwegs und schauen uns die Umgebung an.

Ich weiß, es sind viele fragen, aber es wäre Super nett wenn ich einige Infos bekommen könnte.
Danke schon mal.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Umzug nach peking

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich war von Ende 2010 bis Anfang 2012 selber in Peking für eine westliche Firma und bin jetzt nach Kalifornien, für die gleiche Firma.

Die Luftverschmutzung ist gleich übel, egal wo du wohnst. Das sieht selbst 100km weg oft nicht besser aus, leider. Es gibt aber schon Unterschiede zwischen den Stadtteilen, z.B. ist Chaoyang sehr viel moderner und westlicher als Wudaokou. Die angenehm westliche Vollversorgung gibt es aber auch da nur begrenzt. Am Ende macht es aber sowieso nur Sinn in der Nähe der Arbeitsstelle zu wohnen, um dem tägliche. Verkehrskollaps nicht zu lange ausgesetzt zu sein.

Die medizinische Versorgung geht von katastrophal (irgendeine chinesische kleine Klinik) bis zu westlichem Standard (Family United, sehr teuer), also abklären, dass die Versicherung die Behandlung in einem der wenigen internationalen Krankenhäuser voll übernimmt. Meiner Meinung nach ist die einzig akzeptable Regelung die, dass der Arbeitgeber solch eine Versicherung für die Famillie stellt. Ansonsten steht ihr am Ende schlechter da als in DE.

Auch bei der Miete solltet ihr vorsichtig sein, eine Wohnung auf westlichem Standard in Peking lässt man am besten den Arbeitgeber finden und zahlen. Ich hab mich auf selber suchen eingelassen und würde es nicht wieder tun. Kommt wohl darauf an, was der AG deinem Mann für ein Paket zu schnüren bereit ist.

Bedenke auch, dass du als Ehefrau nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis in China erhältst, sondern nur eine Aufenthaltserlaubnis.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Tyron hat geschrieben:Das man in Peking selber nicht Autofahren kann wissen wir schon, aber wie haltet ihr das an den Wochenenden? Wir nämlich sind übers Wochenende immer gerne unterwegs und schauen uns die Umgebung an.
Der öffentliche Personennahverkehr ist sehr gut ausgebaut, aber zu den Stoßzeiten natürlich oft auch überfüllt. Dafür ist Taxifahren sehr billig, da könnt ihr durchaus am Wochenende jedes mal einen Taxifahrer anheuern der euch den ganzen Tag irgendwo hinfährt wenn ihr die Ubahnen nicht nutzen wollt.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Wir wohnen seit Juli in Chaoyang und haben drei Kinder. Natürlich haben wir uns auch Gedanken über die Luftverschmutzung gemacht und zur Beruhigung unserer Nerven uns die Blue Air Luftfilter zugelegt. Für alle Räume, sonst bringt es ja gar nichts. Wir wohnen auch in der Nähe des Büros meines Mannes und er ist zu Fuß schneller als unser Fahrer, daher läuft er abends oft heim (geht halt schneller als mit dem Fahrzeug).
Eine meiner Töchter wurde bereits zwei mal in China operiert. Einmal war es das Nähen einer Platzwunde und das andere war das Entfernen eines Hagelkorns am Auge. Beides haben wir im Familiy United machen lassen. Es war wirklich sehr teuer und ohne Deposit behandeln die auch nicht. Wenn ihr Kinder habt, sorgt für ein gutes finanzielles Polster verfügbar in China, das Nähen einer Platzwunde kostet fast 15 000 RMB und ohne Deposit machen die nichts. Mein Tipp, eröffnet auf der Wohnugnssuche-Reise ein Konto und überweist gleich etwas Geld. Wir hatten das nicht gemacht und ich kann froh sein, dass anfangs nichts passiert ist, den die deutsche Kreditkarte hatte anfangs auch einen begrenzten Verfügungsrahmen ;-) (kann man auch super in Deutschland noch klären).
Ich habe mich für einen sehr westlichen Compound entschieden, wir leben in Central Park beim "The Place" in Guamao. Es ist nett hier und hier leben sehr viele Deutsche, was es natürlich leichter macht.
Unser Auto haben wir 6 Tage die Woche. Wir konnten wählen ob wir auf einen Tag in der Woche oder einen Tag am Wochenende verzichten. Wir haben nun den Sonntag Autofrei. Für uns eine Ideale Lösung, denn am Sonntag bekommen wir immer gut ein Taxi.
(Und am fahrfreien Tag (jedes Kennzeichen darf einen Werktag nicht fahren, die Tage wechseln regelmässig) unsere eigentliches Autos haben wir ein Backup-car.)
Ich schreibe auch einen Blog - schau doch mal vorbei :-)
https://3drachenreiter.wordpress.com

Liebe Grüße
Melanie
Tyron
Neuling

Beitrag von Tyron »

Danke für die schnellen Antworten und es hat mich doch ein wenig zuversichtlicher gemacht.
Unsere Kinder sind erwachsen und so werden mein Mann und ich alleine nach Peking umziehen.
Wir hatten schon 2 Auslandsaufenthalte, aber nicht in Asien. Ich rechne doch mit einem ziemlichen Kulturschock, freue mich aber auch darauf!
Ist es eigentlich auch moeglich in oder um Peking ein Haus mit ein bischen grün rum zu Mieten, oder gibt es sowas gar nicht?
Melanie wie hast du den Wechsel von Deutschland nach Peking gepackt und habt ihr euch das vorher mal angeschaut? Wie haben sich deine Kinder eingelebt?
Wir haben die Möglichkeit mal für einige Tage nach Peking zu fliegen und dann zu entscheiden.
Aber ich denke wenn man schon mal soweit ist wird man nicht mehr so leicht NEIN sagen.
Mein Mann wird hauptsächlich im Osten der Stadt arbeiten, braucht aber auch die nähe vom Flughafen.
Bis auf weiteres und nochmal vielen dank für eure Hilfe.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Wir sind alle gut angekommen und die Kinder haben sich auch prima eingelebt.
Mehr per PN
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

blur hat geschrieben:da könnt ihr durchaus am Wochenende jedes mal einen Taxifahrer anheuern der euch den ganzen Tag irgendwo hinfährt
Statt ein enges Taxi würde ich mir eher ein Privatfahrzeug mit Fahrer mieten. Gibt es alles in BJ und kostet vermutlich ähnlich.

Wenn du es gerne grün hast dann schaue mal auf diesen Link:

http://img00.hc360.com/coatings/201110/ ... 299096.jpg
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Elliausberlin hat geschrieben: das Nähen einer Platzwunde kostet fast 15 000 RMB und ohne Deposit machen die nichts.
:shock: Den Ärzten dieses Krankenhauses soll zur Strafe bei diesen Preisen die Hand abfaulen!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Naja, da arbeiten Aerzte aus Europa (u.a. Deutschland), den USA, Japan, usw. Die gehen natuerlich nicht nach Peking um fuer weniger Geld als in der Heimat zu arbeiten. Dafuer zahlt man natuerlich, wenn man da hingeht. Elli, musstet ihr das selber bezahlen? Ich denke eine Versicherung die alle Behandlungen im Family United abdeckt lohnt sich, vor allem fuer eine Familie mit Kindern.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Wir haben eine Selbstteiligung von 150 Euro pro Person und Jahr und mit Membership bekommt man bei größeren Sachen guten Rabatt. Die Kasse hat sogar die Membershipgebühren mit zurückgezahlt. Zahnersatz zahlen die nur die Hälfte und beim Rest ziehen sie noch die Selbstbeteiligung ab.
Tyron
Neuling

Beitrag von Tyron »

Elliausberlin hat geschrieben:Wir haben eine Selbstteiligung von 150 Euro pro Person und Jahr und mit Membership bekommt man bei größeren Sachen guten Rabatt. Die Kasse hat sogar die Membershipgebühren mit zurückgezahlt. Zahnersatz zahlen die nur die Hälfte und beim Rest ziehen sie noch die Selbstbeteiligung ab.
Danke für den Tip und gut das jetzt schon zu erfahren. Macht alles ein bischen einfacher.
Hat jemand Erfahrung mit Haustieren beim Umzug? Ich werde meine Katze mitbringen.
Sie hat zwar schon den Umzug von England nach Deutschland geschafft, doch dieses mal wird es wohl ein bischen unangenehmer für meinen Kater.

Wie sieht es eigentlich im Süden von Peking mit Wohnungen oder Häuser aus. Haben gerade erfahren das eine Firma in der mein Mann auch sehr viel beschaeftigt sein wird sich in dieser Gegend befindet. Oder ist da nur Industrie?
Wir würden gerne zwischen 4. und 5. Ring wohnen, sollte das möglich sein.
Hab natürlich noch keine Ahnung wie es da aussieht und ob das so Ideal ist.

Melanie kann dir noch nicht auf PNSchreiben, komm da irgendwie nicht rein, bin wohl noch zu neu!

Danke fuer alle guten Ratschläge
Tyron
Neuling

Beitrag von Tyron »

VielUnterwegs hat geschrieben:Naja, da arbeiten Aerzte aus Europa (u.a. Deutschland), den USA, Japan, usw. Die gehen natuerlich nicht nach Peking um fuer weniger Geld als in der Heimat zu arbeiten. Dafuer zahlt man natuerlich, wenn man da hingeht. Elli, musstet ihr das selber bezahlen? Ich denke eine Versicherung die alle Behandlungen im Family United abdeckt lohnt sich, vor allem fuer eine Familie mit Kindern.
Kannst du mir ein bischen mehr über die Versicherung sagen?
Und hast du auch schon Erfahrung gemacht mit dieser Klinik?
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

schau mal ganz oben unter Main / kulter, da findest du deine abmelden / nachrichten ....
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Elliausberlin hat geschrieben:Wir haben eine Selbstteiligung von 150 Euro pro Person und Jahr und mit Membership bekommt man bei größeren Sachen guten Rabatt. Die Kasse hat sogar die Membershipgebühren mit zurückgezahlt. Zahnersatz zahlen die nur die Hälfte und beim Rest ziehen sie noch die Selbstbeteiligung ab.
das gefaellt mir: im Krankenhaus einen Rabatt . Wenn du das naechste mal hingehst lasse gleich nach das Knie und die Zaehne machen
Nimm 3 zahle 2
Tyron
Neuling

Beitrag von Tyron »

qpr hat geschrieben:
Tyron hat geschrieben:
Melanie kann dir noch nicht auf PNSchreiben, komm da irgendwie nicht rein, bin wohl noch zu neu!

Danke fuer alle guten Ratschläge
Du brauchst 5 Beiträge im Forum ,dann wird deine PN Funktion freigeschaltet. :wink:

Danke, die 5 Beiträge dürfte ich ja jetzt wohl bald haben.
Antworten