Paketversand innerhalb Chinas
Paketversand innerhalb Chinas
Wenn man innerhalb Chinas einmalig ein Paket mit einem Gewicht von ca. 1,5kg versenden möchte, geht man damit am besten zur Post oder gibts da auch günstige, zuverlässige alternative Anbieter? Was kostet so ein Paket in etwa?
Hab mal gelesen, dass man es erst im Postamt zukleben darf damit die sehen können was man verschickt. Ist das korrekt?
Hab mal gelesen, dass man es erst im Postamt zukleben darf damit die sehen können was man verschickt. Ist das korrekt?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Paketversand innerhalb Chinas
Ich würde schon zur China Post gehen, die sind eigentlich recht günstig und haben die meisten Filialen. Ein 2kg Päckchen von Beijing nach Chengdu zum Beispiel kostet etwa 14 RMB, Express 23 RMB.blur hat geschrieben:Wenn man innerhalb Chinas einmalig ein Paket mit einem Gewicht von ca. 1,5kg versenden möchte, geht man damit am besten zur Post oder gibts da auch günstige, zuverlässige alternative Anbieter?
Hier gibt es einen Kostenrechner. Wenn du kein Chinesisch kannst, dann sag mal von wo nach wo es gehen soll und welchen Wert der Inhalt hat.blur hat geschrieben:Was kostet so ein Paket in etwa?
Für Päckchen und Pakete ins Ausland ist das üblich, ob das auch für innerchinesische Sendungen gilt weiß ich nicht (nie darauf geachtet). Im Zweifelsfall also offen hinschleppen und dort zukleben.blur hat geschrieben:Hab mal gelesen, dass man es erst im Postamt zukleben darf damit die sehen können was man verschickt. Ist das korrekt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

11,50 RMB normal, 20,50 RMB Express. Das wird dich nicht an den Rande des Ruins treiben, oder?blur hat geschrieben:Von Beijing nach Nanchang, der Inhalt ist ca. 250RMB wert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Damit kann ich sehr gut leben. Stand nur vor der Überlegung es von Deutschland aus zu verschicken oder zu warten bis ich in 4 Wochen eh in China bin, aber dann warte ich halt noch ein bisschen.
Gibts dafür dann einen Paketschein den man ausfüllen muss oder kann ich die Adresse einfach handschriftlich (in Schriftzeichen) aufs Paket schreiben/drucken?
Gibts dafür dann einen Paketschein den man ausfüllen muss oder kann ich die Adresse einfach handschriftlich (in Schriftzeichen) aufs Paket schreiben/drucken?
- Laogai
- Titan

Sowohl als auch. Du musst ein Formular ausfüllen und den Empfänger/Absender auf das Päckchen pinseln.blur hat geschrieben:Gibts dafür dann einen Paketschein den man ausfüllen muss oder kann ich die Adresse einfach handschriftlich (in Schriftzeichen) aufs Paket schreiben/drucken?
So würde ich es an deiner Stelle machen: Drucke auf einem Zettel die Adressen des Absenders und des Empfänger möglichst in chinesischen Schriftzeichen aus. Die Absenderadresse kann zum Beispiel dein Hotel in Beijing sein, eine ausländische Adresse wird bei innerchinesischen Sendungen sicherlich nicht akzeptiert. Gehe damit und mit deinem Päckchen zum Hauptpostamt von Beijing. Dort gibt es Personal, welches Englisch spricht und dir Langnase weiterhelfen kann. Die netten (hoffentlich) Angestellten werden dich dann bei die Hand nehmen und deine Sendung ist auf den Weg nach Nanchang schicken...
Das kann alles zwischen 10 Minuten und zwei Stunden dauern. Alle sind glücklich und du bist um eine Erfahrung reicher
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ja, auch beim Inlandsversand wird kontrolliert was im Paket ist, also erst am Postamt zukleben.
PS.Falls kein Karton vorhanden die bekommt man auch auf dem Postamt zukaufen, ca. 10 RMB
PS.Falls kein Karton vorhanden die bekommt man auch auf dem Postamt zukaufen, ca. 10 RMB