Steuern in CN & abmelden in DE

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer

Steuern in CN & abmelden in DE

Beitrag von rexmundi »

Hallo Community,

ich habe paar Fragen bezüglich des abmeldens in DE und den Steuern in CN.

Ich bin bereits in CN (Shenzhen) und möchte gern dieses Jahr noch heiraten. Ich habe ein F Visum (welche meine Firma gerade verlängert). Da ich von meiner Firma Geld erhalte ist das mit dem Visum glaube ich schon nicht legal. Natürlich muss ich irgendwie Geld verdienen, was eigentlich auch nicht so schwer ist. Als DE Lehrer bekommt man einfach einen Job aber wenn man da wegen Visum fragt gucken die mich nur mit großen Augen an. Für wirklich vernüftige Schule die such vermutlich um ein Z Visa kümmern würde habe ich nicht genug Erfahrung/die richtige Quali. Ich bin seit Sept. 2011 in CN aber habe mich nicht abgemeldet in DE.

Also: Wo und wie muss ich mich in DE abmelden und ist das wirklich nötig?
Habt ihr Tipps mit der Arbeitssuche und wie ich micht wegen den Steuern verhalten sollte.
Kann ja sein das ein Amt etwas findet und ich dann wegen Steuerhinterziehung drankomme :-x

PS: Ich war mir nicht sicher in welche Ruprik das Thema passt.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Steuern in CN & abmelden in DE

Beitrag von cookie2008 »

Richtig.

Mit einem F Visum darf man nicht arbeiten in China - also falsche Visum.

Wenn man in China arbeitet und Geld verdient, so muss man Steuern zahlen. Auch logisch. Da Du offenbar illegal beschaeftigt bist, ist fraglich, ob Steuern fuer Dich abgefuehrt werden bzw. ist es unwahrscheinlich.

Abmelden kannst Du Dich beim Einwohnermeldeamt oder auch Stadtamt (je nach Stadt). Ist nicht unbedingt noetig (wird evtl. noetig, wenn Du bestimmte Leistungen der Botschaft oder des Konsulates in Anspruch nehmen willst). Jedoch bist Du erstmal weiter in D steuerpflichtig und musst ggf nachweisen, dass Du Deine Einnahmen im Ausland versteuert hast. Ansonsten sind sie in D zu versteuern. Eine Abmeldung laut Meldegesetz fuehrt uebrigens nicht zwingend zur Aufgabe des steuerlichen Wohnsitzes.
Angemeldet in Shenzhen bis Du? Formal musst Du das sein.

Was hat das Heiraten jetzt mit allem zu tun? Ich wuerde Heiraten in HK in Erwaegung ziehen oder erkundige Dich frueh, welche Unterlagen Du vorlegen musst. Dieses hast Du eher nicht dabei.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

cookie2008 hat geschrieben:Richtig.
Mit einem F Visum darf man nicht arbeiten in China - also falsche Visum.
Zählt unter arbeiten auch ein (bezahltes) Ferialpraktikum. Ich hatte 2009 nämlich ein F-Visum und durfte bei einer internationalen Firma ein Ferialpraktikum machen.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

rexmundi hat geschrieben:Hallo Community,

ich habe paar Fragen bezüglich des abmeldens in DE und den Steuern in CN.

Ich bin bereits in CN (Shenzhen) und möchte gern dieses Jahr noch heiraten. Ich habe ein F Visum (welche meine Firma gerade verlängert). Da ich von meiner Firma Geld erhalte ist das mit dem Visum glaube ich schon nicht legal. Natürlich muss ich irgendwie Geld verdienen, was eigentlich auch nicht so schwer ist. Als DE Lehrer bekommt man einfach einen Job aber wenn man da wegen Visum fragt gucken die mich nur mit großen Augen an. Für wirklich vernüftige Schule die such vermutlich um ein Z Visa kümmern würde habe ich nicht genug Erfahrung/die richtige Quali. Ich bin seit Sept. 2011 in CN aber habe mich nicht abgemeldet in DE.

Also: Wo und wie muss ich mich in DE abmelden und ist das wirklich nötig?
Habt ihr Tipps mit der Arbeitssuche und wie ich micht wegen den Steuern verhalten sollte.
Kann ja sein das ein Amt etwas findet und ich dann wegen Steuerhinterziehung drankomme :-x

PS: Ich war mir nicht sicher in welche Ruprik das Thema passt.
Ich hoffe ja nur, dass du bei dieser Häufung von "Verstößen gegen die muttersprachlichen Regeln" (R-, Gr- und Z-Fehler) nicht wirklich den Wunsch hast, als Deutsch-Lehrer in China arbeiten zu wollen!

Einen anderen Tipp zur Arbeitssuche kann ich dir leider nicht geben,

aber ich habe beispielsweise das hier noch gefunden:
ruprick, rupric, rupriik, ruuprik, rruprrik ... als fehlerhafte Schreibweisen und Suchanfragen.
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von rexmundi »

@Forumsprofi: Ja, nach der Einreise habe ich mich bei der Polzei angemeldet. Ich hoffe das meinst du mit "Formal". Leider kümmert sich die Firma nicht mal um die Krankenkasse also vermute ich das es bei den Steuern nicht anderst aussieht, deswegen werde ich mir auch bald etwas neues suchen.

Danke für die Info's

@Forumexperte: Die nächsten Fehler kannst du behalten und zuhause in's Regal stellen.
PS: Als ob hier jemand einen Deutschlehrer für die Grammatik sucht
midnight
Neuling

Beitrag von midnight »

ruicheng hat geschrieben: Zählt unter arbeiten auch ein (bezahltes) Ferialpraktikum. Ich hatte 2009 nämlich ein F-Visum und durfte bei einer internationalen Firma ein Ferialpraktikum machen.
Ich kenne den genauen Satz nicht, aber man darf während eines Praktikums durchaus etwas dazu verdienen. Wenn du über diesen Satz bist, brauchst du ein Z-Visum
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Beitrag von keine Ahnung »

Lehrer ? hast Du nichts ordentliches gelernt in Deinem leben
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von rexmundi »

@keine Ahnung: 100 Punkte für den Name.
als "einfacher Lehrer" z.b. für Nachhilfe zum Reden/Dialog führen mit den Schülern -> 10.000Y-12.000Y/15-20 Stunden Woche.

Falls noch jemand eine brauchbare Antwort hat was die Steuern oder das Abmelden in DE hat wäre ich dankebar. Alle anderen können ihr Leben führen wie sie wollen. Dumme Kommentare kann ich mir auch woandert abholen.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

wenn du in d abgemeldet bist brauchst du nur auf dein einkommen in d steuern zahlen- also auf zinsen verpachtung etc
und das erst im naechsten bzw uebernaechsten jahr
in china ohne arbeitserlaubniss wirst du auch keine steuern zahlen koennen
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

einfach-ich hat geschrieben:wenn du in d abgemeldet bist brauchst du nur auf dein einkommen in d steuern zahlen
Das stimmt so nicht, d.h. eine Abmeldung gem. Meldegesetz befreit nicht automatisch von der Steuerpflicht (vgl. Fall Boris Becker).

@rexmndi: gucke mal genau hin. "Forumsprofi" und "Forumexperte" sind nicht die Namen, sondern die Stati der Leute. Die Namen stehen weiter oben.
Krenkankasse kommt bei den Verpflichtungen sicher nach den Steuern. Dennoch wird man fuer Dich wohl keine zahlen.

@ruicheng: Praktika sind offenbar sowieso ein graubereich, aber Einkuenfte sollte man dabei keine haben. Wieviel hast Du bekommen dafuer? Ich hoffe nicht irgendwas wie 150 Euro. Dafuer muesstest Du in China teilweise Vollzeit in einem Restaurant arbeiten. ;-)

@midnight: kannst Du das belegen, dass man zuverdienen darf auf Basis eines F Visums? Ein Z Visum braucht man dann nicht, sondern eine Arbeitserlaubnis sowie eine Residence Permit. Z benoetigt man, um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, wobei man innerhalb von 30 Tagen eine Residence Permit beantragen muss.
Antworten