Hilfe! Über das Fach Regionalwissenschaft Schwerpunkt China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Utata
Neuling

Hilfe! Über das Fach Regionalwissenschaft Schwerpunkt China

Beitrag von Utata »

Ich habe in China Germanistik studiert. Jetzt habe ich die Zulassung für das Fach Regionalwissenschaft Schwerpunkt China bekommen. (Eigentlich habe ich Medien an der Uni Koeln beworben, aber leider keine Platze). Es scheint komisch, dass eine Chinesin in Deutschland das Fach studiert.
Wie ist das Fach? wie z.B Arbeitschance....
Vielen Dank!
kamillentee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kamillentee »

hallo,

ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber weil du Köln erwähnt hast:

am 26./27. September veranstaltet die UniKöln Infotage für studieninteressierte Schüler.
Geh doch mal (auch nachmittags) da hin und lass dich informieren. Du musst ja keine Vorlesungen oder so besuchen, könntest aber beispielsweise am Sino-Infostand paar Leute anquatschen oder dir dort Leute suchen und konkrete Fragen stellen.
Diesen Studiengang gibt es ja auch nur in Köln.
Glaube noch direkter kann man sich die Infos nicht holen...
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Es gibt auch den Studiengang "Ostasienwissenschaften" in Duisburg, leider ab diesem Winter nur noch als Masterstudiengang.

Zu den Jobchancen: Wenn du beide Sprachen sehr gut sprichst - und dein geschriebenes Deutsch ist doch gut! - dann sieht es natürlich nicht schlecht aus. Was beinhaltet so ein Studiengang denn, eher anthropologische Sachen oder "praktischeres" wie Humangeographie?
kamillentee
Mitglied
Mitglied

Utata
Neuling

Beitrag von Utata »

Vielen Dank!
kamillentee
Mitglied
Mitglied

also ich interessiere mich in gewissen maßen auch für diesen studiengang, nur weiss ich nicht wie das genau ausschaut wegen der umstellung auf bachelor.
das ist ja ein diplomstudiengang, wird also in der form nicht mehr fortbestehen können.
würd auch mal gern wissen was daraus wird.
Utata
Neuling

Beitrag von Utata »

Es ist mir noch ein bisschen komisch.
Denk mal, wenn ein/e Deutscher/In in China Germanistik studiert, was passiert?
kamillentee
Mitglied
Mitglied

also so komisch ist das wirklich nicht, es gibt genug deutsche die germanisitik studieren!

warum solltest du nicht asienwissenschaften oder so studieren können? liegt doch bei dir. außerdem sind da ja noch sachen wie bwl,vwl,sowi etc dabei...
geh einfach mal zur studienberatung und schau weiter.
Antworten