Vollmacht für Bankkonto in China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
michel56783
Neuling

Vollmacht für Bankkonto in China

Beitrag von michel56783 »

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Konto bei der Bank of China und möchte meiner Freundin (Chinesin) dafür eine Vollmacht ausstellen, damit sie sich Geld auszahlen lassen kann.

In welcher Form kann ich das machen? Ein entsprechender Text mit Unterschrift reicht vermutlich nicht. Muss ich das in irgendeiner Form legalisieren lassen? Habt Ihr Erfahrungen?

Viele Grüße,
Michel
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Vollmacht für Bankkonto in China

Beitrag von VielUnterwegs »

Gib ihr Bankkarte und PIN. So haben ich und meine Frau das gemacht und auch meine chinesischen Kollegen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

michel56783 hat geschrieben:Ich habe ein Konto bei der Bank of China und möchte meiner Freundin (Chinesin) dafür eine Vollmacht ausstellen, damit sie sich Geld auszahlen lassen kann.
Kommunizierst du gelegentlich mit deiner Freundin? Wenn ja, dann bitte sie doch zur Bank zu gehen und nach dem genauen Procedere zu fragen. Ist sicherlich auch in ihrem eigenen Interesse.
michel56783 hat geschrieben:In welcher Form kann ich das machen? Ein entsprechender Text mit Unterschrift reicht vermutlich nicht. Muss ich das in irgendeiner Form legalisieren lassen?
Legalisieren lassen musst du die Vollmacht nicht, aber eine Kopie deines Reisepasses wird ziemlich sicher erwartet. Welches Dokument hast du denn vorgelegt, als du das Konto eröffnet hast?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
michel56783
Neuling

laogai hat geschrieben:Kommunizierst du gelegentlich mit deiner Freundin? Wenn ja, dann bitte sie doch zur Bank zu gehen und nach dem genauen Procedere zu fragen. Ist sicherlich auch in ihrem eigenen Interesse.
Ja, sogar regelmäßig. Allerdings ist sie auch in Deutschland und kann nicht mal eben zur Bank gehen.

Die Antwort der Bank aus dem letzten Jahr lautete, man braucht eine von der Botschaft legalisierte Vollmacht. Das Generalkonsulat in Frankfurt erklärt sich aber nicht zuständig zu sein, da ich Deutscher bin. Die Mitarbeiter bei der Bank sind auch einigermaßen inkompetent und sagen mal dies, mal das, daher frage ich hier.

Die Variante mit Bankkarte und PIN weitergeben scheidet ebenso wie eine Online-Überweisung aus.

Daher die Frage: Wer hat Erfahrungen damit?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Wie und wo hast das Konto denn angelegt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

michel56783 hat geschrieben:ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Konto bei der Bank of China und möchte meiner Freundin (Chinesin) dafür eine Vollmacht ausstellen, damit sie sich Geld auszahlen lassen kann.
WO? (siehe auch laogai)
A. Deutschland
B. China
C. anderes Land (da muss ich dann passen!)
michel56783 hat geschrieben:Daher die Frage: Wer hat Erfahrungen damit?
gehe zurück auf Los und ziehe keine Knete ein :P
michel56783
Neuling

happyfuture hat geschrieben:WO? (siehe auch laogai)
In China. Aber wenn es in Deutschland ginge, wäre das natürlich umso besser.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

wenn du dein geld nach deutschland holen willst und deine freundin geld bekommen soll sende ihr die geldkarte und den pin extra
in deutschland und china musst du gemeinsammmm mit deiner freundin zur bank mit ausweis oder pass zwecks unterschrift
anders wird es wohl nichts
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Alternativ könnte sie ja auch ein Konto in China eröffnen und Du überweist ihr einfach den entsprechenden Betrag. Da in China Überweisungen instantan ablaufen, kann sie Dich auch einfach mal bei der Arbeit anrufen.

Ich für meinen Teil habe meiner Freundin oder meinem Vater oder wer auch sonst immer grad Yuan in der Familie brauchte einfach die Bankkarte und den PIN gegeben - das war weitaus einfacher als irgend einen Papiertiger aufzuziehen. Selbst die Jungs der Finanzabteilung meines (staatlichen) Arbeitgebers in China arbeiten so (Karte weitergeben / Blitzüberweisungen), da ihnen der Papierkrieg bei der (ebenfalls staatlichen) Bank zu mühsam wäre.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

michel56783 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:WO? (siehe auch laogai)
In China. Aber wenn es in Deutschland ginge, wäre das natürlich umso besser.
na dann mach es so, wie VielU... schon geschrieben hat:

Nutze Du oder Freundin oder sonst wer die CN-ATM Karte weltweit an allen Automaten die folgendes Logo zeigen: Bild
In Deutschland geht das bei jeder Spaßkasse, je Tag bis 1000 EUR.

Mit der SuFu "UnionPay" erhältst du weitere gute Infos hier aus dem Forum!

Ein extra Konto bringt nur was, wenn kein Vertrauen da ist!

EDIT: Wieso steht diese Frage im Zoll-Fred :?:

Alles Gratis, unbürokratisch und legal! :wink:
Antworten