Besuchsvisums-Regelungen deut.(M)-chin.(F) Paar einfacher

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Ron
VIP
VIP

Besuchsvisums-Regelungen deut.(M)-chin.(F) Paar einfacher

Beitrag von Ron »

Servus,
hab erst jetzt mitbekommen dass China die Vsisumsregeln verschärft hat,
und woltle mal Fragen ob eis ein Deutsch(Mann)- chinesisches(Frau) verheiratetes Paar
einfacher hat, heisst es muss keine Einladung/Flug z.B. vorzeigen um das Visum
(mind. double Entry) zu erhalten ?
Evt. hat schon jemand damit Erfahrungen mit der Konstellation gemacht.

Alos ich letztes Jahr gesagt habe meine Frau ist Chinesin dann haben Sie gleich gefragt
wieviele Entries ich brauche bzw. ob ich nicht ein Jahresvisum machen möchte.
(Um die Familie öfters zu Besuchen)
Ohne weitere Nachfragen wie jetzt ab November.

Unser mitreisendes Baby (3 Monate, in D. geboren) braucht auch ein seperates Visum
wie ein Erwachsenener ? Klar das ein Kinderpass vorhanden ist.

Danke und Gruss
Ron
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Besuchsvisums-Regelungen deut.(M)-chin.(F) Paar einfache

Beitrag von AngelofMoon »

Laut Merkblatt der Chinesischen Botschaft:
Erforderliche Papiere:

1. Reisepass, Gültigkeit noch mindestens 6 Monate, mindestens eine leere Seite für das Visum.

2. Ein vollständig und gut leserlich ausgefülltes Antragsformular ( Blockschrift ) mit einem Lichtbild.

3. Reisebestätigung vom Reisebüro für die Gruppentouristen; Flug und Hotelreservierung für die Touristen, die die China-Reise selbst organisieren.

4. Einladung von den jeweils einladenden Personen für Familienzusammenführung und Freundenbesuch(mit Pass- oder Ausweiskopie von den einladenden Personen); zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China für ein Geschäftsvisum.
Leider sagt das Merkblatt nichts über die Staatsangehörigkeit unter Nr.4 aus.
Mein Visumsantrag zum Besuch meiner Frau läuft zur Zeit noch, müsste aber nächste Woche von der Visums Agentur zurück kommen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

AngelofMoon hat geschrieben:Leider sagt das Merkblatt nichts über die Staatsangehörigkeit unter Nr.4 aus.
Mein Visumsantrag zum Besuch meiner Frau läuft zur Zeit noch, müsste aber nächste Woche von der Visums Agentur zurück kommen.
Die Punkte kenne ich und mir war schon klar dass in den allgemeinen Vorschriften
da nicths drüber seht, ich hoffe halt dass es in der von mir genannten Konstellation
'einfacher' gehandthabt wird mit der Visumsgaben und man sich Punkt 3+4 schenken kann.

Gruss
Ron
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ron hat geschrieben:Servus,
hab erst jetzt mitbekommen dass China die Vsisumsregeln verschärft hat,
und woltle mal Fragen ob eis ein Deutsch(Mann)- chinesisches(Frau) verheiratetes Paar
einfacher hat, heisst es muss keine Einladung/Flug z.B. vorzeigen um das Visum
(mind. double Entry) zu erhalten ?
Evt. hat schon jemand damit Erfahrungen mit der Konstellation gemacht.

Alos ich letztes Jahr gesagt habe meine Frau ist Chinesin dann haben Sie gleich gefragt
wieviele Entries ich brauche bzw. ob ich nicht ein Jahresvisum machen möchte.
(Um die Familie öfters zu Besuchen)
Ohne weitere Nachfragen wie jetzt ab November.

Unser mitreisendes Baby (3 Monate, in D. geboren) braucht auch ein seperates Visum
wie ein Erwachsenener ? Klar das ein Kinderpass vorhanden ist.

Danke und Gruss
Ron

Als ich habe mein Visum im Oktober 2011 für drei Monate beantragt. Ich habe die Adresse meiner Frau angegeben. Ich wollte ein Visum für zweimalige Einreise. Bekommen habe ich ein F Visum für Sechs Monate gültig bis April. Ich war dann im November für drei Wochen in China und bin jetzt wieder in China. Ich hatte noch nie Probleme. ich mache alles über den Visa Dienst Bonn büro Frankfurt.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Für mein Visum hatte ich jetzt beim Chinesischen Konsulat über eine Agentur folgendes eingereicht:
Visums-Antragsformular 2011
Reisepass
Mein Rotes Büchlein
Flugbuchung
Visum für 30 Tage ohne Nachfragen erhalten.
Im Antrag steht nur die Adresse meiner Frau, wo ich dann ja auch sein werde.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

edmund27 hat geschrieben:Als ich habe mein Visum im Oktober 2011 für drei Monate beantragt.
Ich sehe es gerade, die Visums-Änderung war aber erst im Novermber 2011.
Antworten