Visum nach Deutschland in 3 Stunden

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Visum nach Deutschland in 3 Stunden

Beitrag von Der Waiguoren »

Genau das ist mir letzten Monat für meine Verlobte in der Botschaft in Guanzhou gelungen. Das ganze allerdings aus traurigem Anlass des Ablebes eines Familienangehörigen von mir...aber das nur nebenbei. Jedenfalls haben wir nachdem wir das erfahren haben innerhalb von einem Tag alle nötigen Papiere zusammengekramt-Einladung aus Deutschland nur ein handschriftliches Schriftstück mit Unterschrift in Kopie, und ab zur Botschaft mit gepackten Koffern. Nachdem ich den Umstand erklärt habe-ich hatte natürlich keine Beweise über unsere Bindung oder Nachweis über das Ableben- und alle Papiere genau beäugt wurden, bekamen wir die Anweisung ins Hotel zurück zu kehren und auf deren Anruf zu warten. Gesagt, getan. Da die Botschaft allerdings nur bis 14Uhr geöffnet hatte und wir 15 Min vorher immernoch keinen Anruf bekamen sind wir einfach nochmal hin, und nachdem alle anderen Besucher die Botschaft verlassen haben, bekamen wir tatsächlich das Visum für 30 Tage allerdings mit dem Vermerk, dass wir und nach Einreise in China nochmal dort vorstellen müssen, um die Rückkehr zu beweisen.
Ich fand das jedenfalls mehr als kulant und Verständnisvoll von der Deutschen Botschaft und hatte ins im Vorhinein eine Chance von vielleicht 10% ausgerechnet, da sie vorher noch nicht in Deutschland gewesen ist, wir nicht verheiratet sind und einige Nachweise nicht komplett oder im Original vorlagen.
Also, die können auch anders!
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Visum nach Deutschland in 3 Stunden

Beitrag von einfach-ich »

mit oder ohne Roten Umschlag fuer die Botschaft bzw das Konsulat?
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Ohne roten Umschlag
einfach-ich
VIP
VIP

Von Bestechung des Konsulates war nicht die Rede bei mir.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@qpr: Mensch, der rote Umschlag ist doch nur zur "Verpackung/Schutz" der Visa-Unterlagen, nicht fuer die Bestechungskohle... also das nachste mal bitte etwas mehr Phantasie :lol:
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Und wenn, dann müssen wir doch eher von Spenden sprechen. Bestechung gibt es ja nicht in Deutschland oder deren Konsulaten :wink:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

wow, das ist rekordverdächtig!

Meiner lag bislang bei 24h (Botschaft Peking), ist aber auch schon eine Weile her! :D
einfach-ich
VIP
VIP

Siehe Herr Wulff " von Freunden zur Verfügung gestellt"
MarPLe
Neuling

Beitrag von MarPLe »

Finde ich Klasse das sowas möglich ist. Sind wohl dich keine "Unmenschen" wie oft behauptet...
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

MarPLe hat geschrieben:Finde ich Klasse das sowas möglich ist. Sind wohl dich keine "Unmenschen" wie oft behauptet...
Die Botschaft kann wenn Sie will und bei Notfällen wird auch kein Tamtam gemacht.
Was der Themenstarter aber jetzt nicht geschrieben hat, ist wie Sie die Rückkehrbereitschaft nachgewiesen haben oder ob Sie die in diesen Fall nachweisen mussten.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Bei Notfällen ja, aber da würde ich nun das "Ableben eines Familienangehörigen" nicht unbedingt dazu zählen, ohne "Der Waiguoren" damit zu Nahe treten zu wollen. Wenn es darum geht das jemand im sterben liegt ok, dann kommt es auf jede Stunde an. So hätte eine theoretische Bearbeitungszeit von 24 Stunden, außer den psychischen Schäden, nicht viel an der Sachlage geändert.
Und sie war ja auch nur seine Verlobte, sie waren nicht verheiratet und es gab auch keinen offensichtlichen Grund warum sie nun unbedingt mit muss außer um ihm zur Seite zu stehen. Aber es ist natürlich dennoch erfreulich, dass es geklappt hat.
Antworten