Sarilas hat geschrieben:wie besonders hoeflich, besonders dies, besonders das sind
Die meisten richtigen Chinesen (nicht die vom Westen verseuchten) sind bestimmt 10x mal freundlicher und höflicher als ganz EU, leider nur zu Menschen die sie kennen.
mit dieser Redeweise kann ich nun auch nichts anfangen.
Inwieweit Chinesen von "dem Westen" "verseucht" sein sollen, erschließt sich mir nicht. Die chinesische Kultur ist nicht in allen Punkten der westlichen überlegen (was ist überhaupt "westlich"? Man kann das Wertesystem einer Oma in Kalabrien kaum mit dem eines Schwulen in L.A. vergleichen).
Und du sagst es ja selbst: Chinesen sind nur zu denen freundlich und höflich, die sie kennen. Und tatsächlich ist es das, was Chinesen mir gegenüber schon öfter kritisch zu ihrem eigenen Land angemerkt haben: Zu anderen ist man eben nicht "freundlich und höflich", sondern manchmal ziemlich herzlos.
Meine Kritik an rpm-U richtete sich nicht gegen die von ihm festgestellten negativen Seiten Chinas, sondern gegen die angebliche Überheblichkeit "der Chinesen".
Sarilas hat geschrieben:
selbstlobenden Chinesen
die sind einfach nur patriotisch wie die meisten Länder weltweit, Deutschland hat nur Angst patriotisch zu sein, ist schon 2x schief gegangen.
na ja, alles mit Maß und Ziel. Wenn der "Patriotismus" dazu führt, das man eigenes Unrecht gut heißt, ist etwas schief gelaufen...