Was tun?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Was tun?

Beitrag von nicky.he »

Hey Leute!

Wollte euch mal was fragen bezueglich einer Entscheideung.Da ich weiss das ja wohl einige von euch in China wohnen.
Naja also das mein Mann und ich nach Deutschland gehen sieht eher schlecht aus.Also befschaeftige ich mich damit ganz in China zu bleiben,aber bevor ich mich wirklich dazu entscheide moechte ich gerne eure erfahrugen wissen.
Das heisst fuer die jenigen die in China leben ist es gut hier zu Wohnen?Ich bin jetzt seit 3 monaten hier und finde es manchmal schon recht langweilig wenn meine Mann arbeitet dann weiss ich nie was ich so tun soll.Daher auch fragen an euch wenn man sich wirklich entscheidet ganz in China zu bleiben.Wie sieht so euer altag aus?Habt ihr euch schwer getan mit der entscheidung?Ach man da gibt es eigentlich zu viele fragen um die alle zu schreiben,aber ich denke ihr wisst was ich im eigentlichen sinne meine.

Ware nett wenn ihr mir da ein paar antwort zu schreibt waere mir schon sehr hielfreich dann.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Lebe dein Traum,traume nicht dein Leben.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was tun?

Beitrag von sanctus »

Hallo nicky.he

Also die Entscheidung kann dir wohl von uns keiner abnehmen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass das Leben hier in China schon recht spannend sein kann. Ich finde den Alltag hier immer wieder sehr aufregend und es gibt unzaehlig viel zu unternehmen. Man muss nur wissen wo.

Wenn dir wirklich langweilig sein soll, dann empfehle ich dir, Chinesisch zu lernen. Da hast du nicht nur was zu tun, du kannst die Sprache auch im Umfeld sofort anwenden. Da hast du gegenueber den Chinesischlernenden zu Hause einen entscheidenden Vorteil. Hinzu kommt, dass du so viel schneller Anschluss an das Leben hier findest und ein normaler Einkauf im Supermarkt, mit Sprachkenntnissen dann auch nicht mehr so langweilig ist, wie vielleicht vorher.

Abgesehen davon, wuerde ich mir an deiner Stelle einen Freundeskreis aufbauen. Es gibt in China viele Expat-Frauen, die wie du Vormittags nichts zu tun haben. Daher Leute kennenlernen und dann Vormittags die Gegend gemeinsam erkunden. Auslaendische Freunde findet man am schnellsten, wenn man Freitag- und Samstagabend sich in gepflegten Bars mal mit unterschiedlichen Leuten unterhaelt und den Kontakt dann weiterhin aufrecht erhaelt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Na das mir keine meine entscheidung abnehmen kann das ist klar das waere ja dann scon recht leicht hihi.Ich sage mal ich wuerde ja dann schon ein recht grossen schritt machen denn China liegt ja doch schon was weiter von Detuschland entfernt.
Und da ist es ja nciht mal ebend so das man mal schenll wenn was ist zur Familie kann.

Ja das es spannend ist das habe ich allerdings auch schon gut gemerkt.
Und ja du hast recht man kann hier schon recht viel untenehemen wenn man weiss wo das stimmt.

Naja das mit dem Lernen ist ja ne gute sache nur muss ich mich da jetzt umgewoehnen da ich ja schon in Deutscland angefangen habe Chinesisch zu lernen,aber ich habe halt angefangen Mandarin zu lernen und mein Mann spricht Kantones das heisst viele dinge wieder neu lernen dann.Aber so an sich ja das ist na klar mehr als eine alternative une wenn ich mcih wirklich fuer China entscheide dann sollte ich die sprache schon ein wenig beherschen das sit mir auchbewusst.

Ja nur leider findet man hier nicht alzu viele Deutsche was sehr schade ist denn so ab und zu mal jemanden aus Deutschland zu treffen waere schon ganz gut.An Chinesischen freunden da habe ich auch schon jemanden aber sie wohnt leider weiter weg von hier und das heisst man kann sich alzo auch ncith so oft sehen was sehr schade dann ist.

Mir ist nur halt wichitg zu wissen wie so eure empfinden sind das ihr nach China gegnagen seit denn wie schon am anfang gesagt ist es ja shcon ein grosser schritt.Familie und Freunde in Deutschland zu lassen.Und ich mochte wissen wie es euch halt ergangen ist mit der entscheidung.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

nicky.he hat geschrieben:Ich bin jetzt seit 3 monaten hier und finde es manchmal schon recht langweilig wenn meine Mann arbeitet dann weiss ich nie was ich so tun soll.Daher auch fragen an euch wenn man sich wirklich entscheidet ganz in China zu bleiben.Wie sieht so euer altag aus?
Nichts fuer ungut, aber ich verstehe irgendwie dein Anliegen nicht. Es ist mir in Hongkong auch langweilig wenn ich nichts unternehme. Da ist es egal ob man in Hongkong, Mainlad China oder Deutschland ist. Geh raus, lerne Bekanntschaften kennen und erforsche Ecken und Kannten der Ortschaft wo du dich aufhaelts. Dann erst beurteile ob das was fuer dich ist oder nicht. Mein Alltag tut da nichts zur Sache und wird dir auch nicht weiterhelfen.

P.S. in welcher Stadt lebst du denn?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Ja sicher hast du recht Saiber.Da es mir nciht weiter hilft wenn du mir deinen Altag erzaehlst.Ich bin zur zeit in ZhuHai.Ich denke mal das sagt dir was.

und sicher ist es langweilig wenn man nichts macht egal an welchem ort.Mh ok also wir sind ja zur zeit in seiner Firma am Wohnen und da kann man sich na klar nciht ganz so bewegen wei als wenn man seine eigenen 4Waende hat.Denn wenn ich hier bleiben sollte dann gehen wir schon in unsere eigene Wohung und dan in der ecke kenne ich mcih auch besser aus als hier und der ort da ist auch was besser finde ich.Da wuesste ich dann schon was ich sich so tun koennte.

Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen wie ihr mit der Entscheidung zurecht gekommen seit d.h ist es euch leicht gefallen?Wie lange habt ihr vorher darueber nachgedacht?Sowas in der art meine ich mehr.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Nicky, Zhuhai ist eine Stadt wo ich sagen, kann "da kann es einen doch gar nicht schlecht gehen".
Du kannst zu jederzeit mit der Faehre innerhalb einer Std. nach Hongkong kommen und da bist du schon mal ganz anders drauf. Dann hast du da eine Autobahnfahrt ueber eine Bruecke wo du am Ende in Macao bist. Auch nicht ohne. Nur auf Deutsche wirst du selten treffen, das stimmt, aber andere Nationalitaeten wird man da bestimmt vorfinden, denn Zhuhai ist auch ein Urlaubsort und fuer mich ein Ort mit guten Golfplaetzen.
Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen wie ihr mit der Entscheidung zurecht gekommen seit d.h ist es euch leicht gefallen?Wie lange habt ihr vorher darueber nachgedacht?Sowas in der art meine ich mehr.
Ich denke mal man fragt sich nur, bin ich bereit von meiner alten Umgebung auf unbestimmte Zeit Abschied zu nehmen oder nicht. Bin ich offen fuer etwas Neues oder nicht und kann ich mich anpassen, ja oder nein. Wenn man darauf eine Antwort hat, dann ist das leicht. Wenn Abenteuer und Neuanfang zum fuerchten sind, dann laesst man es bleiben.

In deinem Falle ist es jetzt das Heimweh. Das vergeht nachdem man sich eingelebt hat. Verbringt man nicht den ganzen Tag damit daran zu denken was man zurueckgelassen hat, dann wird man schnell auf andere Gedanken kommen und auch ein neues Gefuehl der Heimat entwickeln.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Saiber hat geschrieben:Nicky, Zhuhai ist eine Stadt wo ich sagen, kann "da kann es einen doch gar nicht schlecht gehen".
Du kannst zu jederzeit mit der Faehre innerhalb einer Std. nach Hongkong kommen und da bist du schon mal ganz anders drauf. Dann hast du da eine Autobahnfahrt ueber eine Bruecke wo du am Ende in Macao bist. Auch nicht ohne. Nur auf Deutsche wirst du selten treffen, das stimmt, aber andere Nationalitaeten wird man da bestimmt vorfinden, denn Zhuhai ist auch ein Urlaubsort und fuer mich ein Ort mit guten Golfplaetzen.
Ich denke mal man fragt sich nur, bin ich bereit von meiner alten Umgebung auf unbestimmte Zeit Abschied zu nehmen oder nicht. Bin ich offen fuer etwas Neues oder nicht und kann ich mich anpassen, ja oder nein. Wenn man darauf eine Antwort hat, dann ist das leicht. Wenn Abenteuer und Neuanfang zum fuerchten sind, dann laesst man es bleiben.
Kann ich nur unterschreiben. Zhuhai, Macao quasi direkt zu Fuss erreichbar (dort hast du sogar noch etwas suedlich-europaeischen Flair), Hongkong und Shenzhen in der unmittelbaren Naehe schnell erreichbar (mit der Faehre unter 1h), was will an mehr? Also ich bin froh, dass wir hier in Zhongshan (im Sueden an Zhuhai angrenzend) leben, da von hier aus alle obigen genannten Orte schnell erreichbar sind. Zu tun (wenn man dann Langeweile hat) gibt es durchaus genug. Also ich will nicht mehr weg vom PRD, bin froh, dass wir hier sind und bleiben auch hier.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Ja tanzhou du hast schon recht das ZhuHai eine schoene Stadt aber auch nicht alle ecken also zumindestens nicht gerade hier wo die Firma ist.Aber da wo man Shoppen kann ist es schon besser.
Ja in Macau war ich ja schon ist ja nur ca 15 minuten von hier entfaent und muss sagen es ist schoen dort halt anders wie China aber ok :D .

Ja leider hast du voellig recht Deutsche zu finden ist echt mehr als schwer hier was ich leider was schade finde denn ueber ein paar Deutsche bekanschaften wuerde ich mir hier schon wuenschen.

Also so an sich bereit bin ich ja shcon was neues zu erfahren da ich so an sich Deutschland nicht wirklich vermisse nur halt meine Familie die schon was aber normal sage ich mal.Anpassen mh so auch kein problem.Ok auch wenn ich manchmal ein paar probleme habe mit so manchen sitten aber ich denke das ist wohl das kleinste uebel.Ich habe ja soweit antworten auf diese fragen und trozdem bin ich immer am schwanken.

Was mehr so meine probleme sind ist das es in den Wohungen keien Heizungen gibt (das ist ja so schlim fuer mich so kalt wenn es draussen auch was kuehler ist :( :shock: )da macht das Duschen nicht wirklich spass oder das ich nicht unbeding so kochen kann was ich gerne moechte :((da ich nicht immer so satta werde vom essen) und noch so vieles mehr.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ nicky.he

Nachdem ich auch nach diesem Post immer noch nicht durchblicke, was du eigentlich sagen willst, hab ich mal deinen Nick in die Suche eingegeben und da war er, der zündende Funke und ein paar fehlende Puzzleteile.

Erste Frage:
Ist dein Mann nun Chinese? Ich frag nur, weil du schreibst, er spricht kantonesich. Wie spricht denn die restliche Umgebung?

Zweite Frage:
Wie lange "wohnt" ihr denn noch in der Firma? Wird das ein Dauerzustand?

Dritte Frage:
Bist du mobil? Sprich hast du einen E-Roller oder so?
nicky.he hat geschrieben:Was mehr so meine Probleme sind ist, dass es in den Wohungen keine Heizungen gibt (das ist ja so schlimm fuer mich und so kalt wenn es draussen auch etwas kuehler ist ) da macht das Duschen nicht wirklich Spass
Aber ihr habt doch sicher ne Klimaanlage, die heizt auch, wenn man sie richtig einstellt. Ölradiatoren kann man auch kaufen.
nicky.he hat geschrieben:...dass ich nicht unbedingt so kochen kann, was ich gerne moechte (da ich nicht immer so satt werde vom Essen)
Was willst du denn kochen? Es ist halt einfach mit mehr Aufwand verbunden, aber du hast ja Zeit :wink: . Nenne mal ein Beispiel.

Frage 4:
Wenn du eh so viel Zeit hast und vor Langeweile stirbst, kannst du nicht ein bisschen mehr Zeit in ein vernünftiges Deutsch investieren? Das liest sich grausam.

corneta, die nicht beantworten kann, ob du dein Experiment "Ich heirate mal aus Chinesen und überlege mir hinterher, ob ich mit den Konsequenzen leben kann" abbrechen solltest, oder nicht. Aber wie man ein Schnitzel im Wok hinbekommt, das kann ich dir verraten :mrgreen: .
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

corneta hat geschrieben:Ist dein Mann nun Chinese? Ich frag nur, weil du schreibst, er spricht kantonesich. Wie spricht denn die restliche Umgebung?
Nun, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist er Chinesisch oder zumindest Deutsch-Chinese. In Zhuhai spricht man neben Mandarin auch Kantonesisch und von Dorf zu Dorf die lokalen Dialekte.
Jetzt habe ich verstanden, dass sie in der Firma wohnen oder in einen der Unterkuenften fuer Mitarbeiter. Nun,... da verstehe ich schon ein wenig ihren Frust. Die Frage ist dann berechtigt ob das ein Dauerzustand ist, oder nur voruebergehend bis eine Wohnung gefunden wird.

Nicky, glaube mir. Mit einer eigenen Wohnung die dann kommen wird, und hoffentlich bald. Wird schon mal vieles besser, da es wirklich die eigenen Waende sind. Dann kommt es natuerlich auch darauf an wo ihr wohnt. Die Umgebung macht nochmals vieles wett. Dann erst kannst du ein Urteil abgeben.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

nicky.he hat geschrieben:Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen wie ihr mit der Entscheidung zurecht gekommen seit d.h ist es euch leicht gefallen?Wie lange habt ihr vorher darueber nachgedacht?Sowas in der art meine ich mehr.
Liebe nicky oder auch backy41!

Entscheidung ist mir leicht gefallen bzw. hat sich das bei mir einfach so ergeben!
War relativ spontan, sodass ich vorher gar nicht viel Zeit zum Nachdenken hatte!
Bin jedoch auch jemand, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt!
Habe nun einige Jahre China-Erfahrungen, die mich insgesamt weiter geprägt haben, was ich auf keinen Fall missen möchte (sowohl die angenehmen als auch unangenehmen)
China wird nicht meine letzte Station sein und es ist gut möglich, dass ich später wieder ins verwöhnte Mitteleuropa zurückkehren werde.

Allerwichtigst ist für mich, dass meine Partnerin ebenso denkt und wir somit gleiche Ziele verfolgen - dann ist alles möglich! :mrgreen:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Entscheidung viel mir leicht, ich hatte eine Arbeitsstelle und meine Frau ist Chinesin (spricht fliessend Mandarin und Englisch). Ausserdem kann ich als Deutscher ja jederzeit raus aus China und woanders hin (nach DE zurueck). Also sah ich da kein grosses Problem. Der Aufenthalt war auf 1-3 Jahre geplant. Mir war aber nach wenigen Monaten klar, dass ich in China auf keinen Fall sesshaft werden will. Am Anfang ist alles ganz anders, neu, usw. und es gibt viel zu entdecken. Das wiegt vieles auf. Je mehr "Alltag" angesagt ist, desto mehr nervt es aber, dass man die Sprache nicht spricht (ich war beruflich zu eingespannt um eine Sprache zu lernen), alles komplizierter ist, vieles was mir gefaellt entweder schwer zu bekommen, uebeteuert und/oder nicht vorhanden. Viele Dinge haben leider keinen grossen Wiederholungswert, klar der Beijing Beach Carneval ist nicht schlecht, blahblah aber 5 mal im Jahr muss ich da auch nicht hin. Also sich "fuer immer" entscheiden kann man hoechstens nach mehreren Jahren Aufenthalt. Ich denke du kannst es nur versuchen und sehen wie es dir gefaellt. Das gilt aber fuer jedes Land, nicht nur China.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Also erstmal vielen Dank fuer all eure Antworten das hielft mir schon sehr weiter.

@corneta:
Bitte nich ganz so boese zu meinre schreibweise ich weiss es ist manchmal hart es zu lesen aber ich schreibe immer zu schnell und dann passiert es daher nicht zu hart mit mir.mach das ja nciht um euch zu aergern.

Jawohl mein Mann ist Chinesen von Kopf bis Fuss. :lol:
Natuerlich soll es kein Dauerzustand werden in der Firma denn wenn wir uns beide wirklich dazu entscheiden sollten in China zu bleiben dann haben wir auch eine Wohnung schon das ist dann nicht das Problem.Nur sind wir grad in der Firma da es fuer meine Mann da im moment einfacher ist,aber fuer mich die reinste hoelle ich mag es da ueberhaupt nicht.

Nein ich habe weder Auto noch Roller nur mein Mann hat halt nen Auto was auch ok so ist.Ich wurde persoehlich nie hier auf den Strassen fahren wollen (sorry).

Naja wir haben zwar in der Firma ein eigenen raum aber da schlaeft auch der Bruder (cousin) mit im neben raum und da trennt grad mal nen stucke mauer die beiden Zimmer (also nicht viel privat dann).Ja ich denke mir scon wenn wir dann in eine eigene Wohnung gehen dann wird es eh ganz anders denn da kann man sich ja dannn schon was freier bewegen und tun was man will.Da hast dus chon recht @Saiber.

@happyfuture:Ok ich denke immer den gedanken im Hinterkopf zu haben man kann ja jederzeit wieder zurueck ist da schon dann einfacher das ja.Und dank eurer beitraege kann ich mir ja jetzt in aller ruhe den mich den gedanken witmen was mein Bauch und Herz dazu sagt und was die Zukunft so alles bring.Aber na klar bin ich fuer weitere beitraege mehr als dankbar denn die die ihr ja schon geschreiben habt helfen mir sehr weiter.
Danke an euch alle. :D
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Wenn ich das so lese ist das groesste Problem keine eigene bzw. richtige Wohnung zu haben. Ich wuerde versuchen eine nette kleine Wohnung in Zhuhai zu finden, damit der Wohlfuehlfaktor bei Dir / Euch entsteht, also die eigenen 4 Waende. Das da noch ein Verwandter quasi fast mit im Bett schlaeft geht auf Dauer nicht gut. Ich hoffe also fuer Euch, dass sich das je nach Situation, ob dein Mann in Zhuhai berufsmaessig eine Zukunft sieht, Eure Lebensbasis verbessern koennt. Ich finde die eigene Wohnung bei einem laengeren Aufenthalt schon enorm wichtig, alleine um sich entfalten zu koennen, was auch immer.

Dann vergesse nicht, der Fruehling steht auch bald an und der ist in Guangdong sehr schoen, es wird bald wieder waermer und saemtliche Baeume fangen an zu bluehen. Wenn das bei Euch alles so hinhaut, dann sieht die Welt auch schon ganz anders aus. Und was die Zukunft und die naechsten Jahre bringen wird sich zeigen.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Ja @tanzhou ich denke du hast recht wenn wir hier bleiben dann erstmal nach ner kl Wohnung gucken oder wie gesagt halt in die ander Stadt gehen und dann wird es hoffentlich schon.Denn so an sich finde ich China ja schon recht interessant und wuerde schon gern noch mehr von hier lernen und sehen.Da waere dann ein laengere Aufenthalt schon gut auf jedenfall.Naja wenn wir hier bleiben Berufsmaessig ist es fuer in schon gut dann und wir koennten dann gut Leben das alles waere nicht das problem.Und genau mal sehen was die zeit so mit sich bring noch alles.und sobald wir uns enschieden haben werde ich euch na klar davon berichten. :D
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Antworten