Geschenk Sprachpartner
Geschenk Sprachpartner
Hallo,
ich gehe in einer Woche nach Shanghai um dort mein Auslandssemester zu absolvieren und die Uni (Fudan) stellt mir einen Sprachpartner. Was kann ich dem als Geschenk mitbringen? Ich dachte an Marzipan von Niederegger und einem T-Shirt aus dem Hardrock-Cafe meiner Heimatstadt. Ist das genug, oder soll ich noch mehr schenken bzw. können Chinesen mit so was überhaupt was anfangen?
Mfg
Waschbär
ich gehe in einer Woche nach Shanghai um dort mein Auslandssemester zu absolvieren und die Uni (Fudan) stellt mir einen Sprachpartner. Was kann ich dem als Geschenk mitbringen? Ich dachte an Marzipan von Niederegger und einem T-Shirt aus dem Hardrock-Cafe meiner Heimatstadt. Ist das genug, oder soll ich noch mehr schenken bzw. können Chinesen mit so was überhaupt was anfangen?
Mfg
Waschbär
Re: Geschenk Sprachpartner
Wichtig bei dem T-Shirt wäre die Stoffqualität. T-Shirts (Immitate) bekommt man in China überall, aber die Stoff- und Verarbeitungsqualität kann da einen Unterschied zwischen Ramsch und einem netten Geschenk ausmachen.
Marzipan bin ich mir bei Chinesen etwas unsicher. Die, welche ich kenne, stehen nicht so sehr auf typisch "europäische" Zucker-Süßigkeiten, sind aber alles Nord- und Mittelchinesen, keine Ahnung wie das in Shanghai aussieht.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken wegen der Größe des Geschenkes machen. Wenn der Sprachpartner nett ist, kann man sich immer noch später erkenntlich zeigen.
Marzipan bin ich mir bei Chinesen etwas unsicher. Die, welche ich kenne, stehen nicht so sehr auf typisch "europäische" Zucker-Süßigkeiten, sind aber alles Nord- und Mittelchinesen, keine Ahnung wie das in Shanghai aussieht.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken wegen der Größe des Geschenkes machen. Wenn der Sprachpartner nett ist, kann man sich immer noch später erkenntlich zeigen.
Re: Geschenk Sprachpartner
Wie bei allen anderen Geschenken auch für den Sprachpartner etwas Landestypisches. Ich schenke immer wieder gern Bildbände der Heimatstadt oder Kalender, oder (für die schweizer typisch) schokolade und schweizer offiziersmesser..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."