China Reise mit Kommunismus-Sightseeing; Tipps?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Babs
VIP
VIP

Re: China Reise mit Kommunismus-Sightseeing; Tipps?

Beitrag von Babs »

Als Inspiration :D

Hiddenchina hat im letzten Jahr eine Studienreise zur chinesischen Revolution angeboten, mit den Stationen Shanghai, Jinggangshan, Nanchang, Lushan, Changsha, Shaoshan, Wuhan und Nanjing.

In Beijing würde ich Dir auf jeden Fall auch das ehemalige Wohnhaus von Song Qingling empfehlen. Es ist darin ein kleines Museum eingerichtet worden mit vielen Fotos und Dokumenten aus der Anfangszeit des Kommunismus in China.
julius152
Neuling

Beitrag von julius152 »

laogai hat geschrieben:Shaoshan :idea:
Shaoshan ist eine super Idee! Weiß hier jemand zufällig wie man mit dem Zug dahin kommt und wie lange man ungefähr braucht? Ist ja doch etwas weiter im Landesinneren und Googlemaps kann hier komischerweise keinerlei Zugverbindungen von Shanghai aus finden!

qpr hat geschrieben: Wenn du Interesse an der nordkoreanischen Grenze hast, könnte ich dir noch etwas anderes empfehlen.
Yanbian
Ist das autonome Gebiet der Koreaner und liegt in der Provinz Jilin.
Das Gebiet grenzt im Süden an Nordkorea und im Osten an Russland.
Mit dem Zug bis Jilin und von dort mit der Regionalbahn über Yanji bis nach Tumen.
Tumen liegt direkt an der Grenze zu Nordkorea und die beiden Staaten werden durch den Tumen River getrennt.
Das ist auch das Gebiet, wo viele nordkoreanische Flüchtlinge versuchen, nach China zu kommen.
Tumen ist halt ne Nummer kleiner als Dandong, es gibt wenig Tourismus und du bist hier wirklich am Ende der Welt (meine Freundin schlägt mich, wenn sie das lesen sollte :mrgreen: )
Von Tumen kannst du auch weiter zur russischen Grenze, die ist nicht weit entfernt.

Yanbian ist halt ein bißchen Abenteuer, weil du hier mit Englisch überhaupt nicht weiterkommst.
Wenn du koreanisch sprichst, umso besser, da dort alles zweisprachig ist. :wink:

Wollte dir nur mal die Möglichkeit aufzeigen, was es an Alternativen zu Dandong gibt.
Von der Region am Tumen und den vielen Flüchtlingen habe ich schon gehört, dorthin zu fahren ist mir komischerweise noch gar nicht in den Sinn gekommen :D. Gerade die ländlicheren Regionen reizen mich! Werde mich mal näher darüber informieren. Mir kommt gerade die Idee mir ein Visum mit 2maliger Einreise zu besorgen und einen kleinen Abstecher nach Vladivostok zu machen... Naja vllt ist der Plan der doch ein bisschen zu doll!

Vielen Dank für die tollen Anregungen, genau danach habe ich gesucht! :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

julius152 hat geschrieben:Shaoshan ist eine super Idee! Weiß hier jemand zufällig wie man mit dem Zug dahin kommt und wie lange man ungefähr braucht? Ist ja doch etwas weiter im Landesinneren und Googlemaps kann hier komischerweise keinerlei Zugverbindungen von Shanghai aus finden!
Mit dem Zug nach Changsha und dann weiter mit dem Bus. Von Changsha aus werden etliche Touren zum Wallfahrtsort angeboten.

Aber wie lange sollte nochmal deine Reise dauern? Denn...
julius152 hat geschrieben:Mir kommt gerade die Idee mir ein Visum mit 2maliger Einreise zu besorgen und einen kleinen Abstecher nach Vladivostok zu machen... Naja vllt ist der Plan der doch ein bisschen zu doll!
... ja, der Plan ist mehr als ein bisschen zu doll. Du hast einen Monat Zeit, die ersten vier bis fünf Tage gehen in Beijing "drauf", und dann willst du noch ein paar tausend Kilometer auf Schienen durch das Land reisen?

Daher: Beschränke dich auf wenige Reiseziele! Die Revolution kann später noch stattfinden :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
julius152
Neuling

Beitrag von julius152 »

laogai hat geschrieben:. ja, der Plan ist mehr als ein bisschen zu doll. Du hast einen Monat Zeit, die ersten vier bis fünf Tage gehen in Beijing "drauf", und dann willst du noch ein paar tausend Kilometer auf Schienen durch das Land reisen?

Daher: Beschränke dich auf wenige Reiseziele! Die Revolution kann später noch stattfinden :wink:
Da hast du schon recht, die Idee habe ich auch schnell wieder verworfen! Das erste mal in China sollten an überwältigenden Eindrücken ausreichen ;). Russland zu bereisen ist nochmal ein ganz anderes Thema. Also meine Route wäre dann bisher wie folgt: Peking -> Dandong -> Yan'an -> Shaoshan (hunan im allgm.) -> Nanjing -> Shanghai und zwar auch chronologisch gesehen genau in dieser Reihenfolge.

Meint ihr, dass all diese Ziele in 4 Wochen reinpassen oder habe ich sogar Zeit noch mehr zu besichtigen? Was würdet ihr sagen? Ich würde auch gerne bei den jeweiligen Orten noch ein wenig extra Zeit einplanen um die Peripherie zu erkunden bzw. auch mal ein wenig die Seele baumeln zu lassen ;)!
Lg, Julius
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Mach' Dir doch einfach mal einen Zeitplan.
Schau Dir auf Seiten wie wikitravel (am besten Englisch) die tipps zu den einzelnen Städten an, schätze ab wie lange Du brauchst und sieh nach, wann die Züge fahren.
http://www.travelchinaguide.com/china-trains/
Dann merkst Du schon, ob sich's ausgeht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

julius152 hat geschrieben:Da hast du schon recht, die Idee habe ich auch schnell wieder verworfen!
Scheinbar nicht :(
julius152 hat geschrieben:Also meine Route wäre dann bisher wie folgt: Peking -> Dandong -> Yan'an -> Shaoshan (hunan im allgm.) -> Nanjing -> Shanghai und zwar auch chronologisch gesehen genau in dieser Reihenfolge.
Meint ihr, dass all diese Ziele in 4 Wochen reinpassen oder habe ich sogar Zeit noch mehr zu besichtigen? Was würdet ihr sagen? Ich würde auch gerne bei den jeweiligen Orten noch ein wenig extra Zeit einplanen um die Peripherie zu erkunden bzw. auch mal ein wenig die Seele baumeln zu lassen ;)!
Bei der Strecke kannst du deine Seele im Zug baumeln lassen. Du wirst nämlich insgesammt über drei Tage (also 72 Stunde) in Zügen verbringen. Vorausgesetzt du bekommst immer die schnellste Zugverbindung. Die Zeit, die du für die Besorgung der Tickets benötigst, ist da nicht eingerechnet.
Von Dandong nach Yan'an, von Yan'an nach Changsha und von Changsha nach Nanjing fahren keine direkten Züge. Du wirst also umsteigen müssen. Ob du überall Tickets bis zu deinem Endbahnhof bekommst ist mehr als fraglich.

Aber wenn du gerne noch ein weiteres revolutionäres Ziel in deine ohnehin schon kaum zu schaffende Strecke packen willst: Zwischen Changsha und Nanjing liegt Nanchang :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
reimount
Neuling

Beitrag von reimount »

Hi,

ich habe mich noch nie zu revolutionären Schauplätzen begeben. Mich würde aber einmal interessieren wie man dort als Europäer geführt wird? Die Revolution scheint ja nurmehr "nach Innen" in China gefragt zu sein, sonst will ja niemand mehr etwas vom Kommunismus wissen...
wega2012
Neuling

Beitrag von wega2012 »

julius152 hat geschrieben:Ich interessiere mich sehr für den Kommunismus/Realexistierenden Sozialismus und habe daher ein paar "besondere" Reiseziele geplant. Zum einen möchte ich unbedingt nach Dandong um einmal über die Grenze nach Nordkorea zu schauen.
"Realexistierenden Sozialismus", ich weis nicht was du dir darunter vorstellst, aber ich glaub nicht, dass du in China findest, was du erwartest. Da denk ich waere Kuba angebrachter. :mrgreen:

Aber wenn du dich fuer Kommunismus interessirst, dann MUSST du natuerlich zuerst Mao besuchen! Ist doch klar und offensichtlich! (Schlange stehen, staendig ermahnt werden und danach feststellen, das nicht ALLES schlecht war. Dafuer aber kostenlos! :wink: )

Und bei Dandong muss ich unweigerlich an "New shipping hub in North/East Asia" denken, geht das nur mir so? :?:
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

reimount hat geschrieben:Und bei Dandong muss ich unweigerlich an "New shipping hub in North/East Asia" denken, geht das nur mir so? :?:
Die Werbung kam bei meinem letzten Chinabesuch auch pausenlos :lol:

Aber um mal was on topic zu sagen:
Kommunismus hab ich noch nicht wirklich gesehen im normalen Alltagsleben oder so.
Eher das Gegenteil. Wüsste auch gar nicht wo man da hin muss. :)

Müsste man dafür nicht eigentlich nach Kuba? Immerhin kann man sich da relativ frei bewegen, nicht so wie in Nordkorea.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

reimount hat geschrieben:ich habe mich noch nie zu revolutionären Schauplätzen begeben. Mich würde aber einmal interessieren wie man dort als Europäer geführt wird?
Was meinst du damit? Wie eine Führung durch chinesische Reiseleiter an diesen Orten aussieht? Ich habe zwar an solchen Orten noch nie ein Führung mitgemacht, gehe jedoch davon aus, dass es stark vom jeweiligen Reiseleiter abhängt.
reimount hat geschrieben:Die Revolution scheint ja nurmehr "nach Innen" in China gefragt zu sein, sonst will ja niemand mehr etwas vom Kommunismus wissen...
Auch das verstehe ich nicht wirklich. Vom Kommunismus wollten die wenigsten Chinesen jemals etwas wissen, von ein paar Denkern und Lenkern abgesehen. Aber die "Befreiung" ist noch immer sehr präsent in den Köpfen der meisten Chinesen, und daher pilgert man auch weiterhin zu den Orten des Geschehens.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
julius152
Neuling

Beitrag von julius152 »

wega2012 hat geschrieben:
"Realexistierenden Sozialismus", ich weis nicht was du dir darunter vorstellst, aber ich glaub nicht, dass du in China findest, was du erwartest. Da denk ich waere Kuba angebrachter. :mrgreen:

Aber wenn du dich fuer Kommunismus interessirst, dann MUSST du natuerlich zuerst Mao besuchen! Ist doch klar und offensichtlich! (Schlange stehen, staendig ermahnt werden und danach feststellen, das nicht ALLES schlecht war. Dafuer aber kostenlos! :wink: )
Also, dass China lange nicht mehr den "real-existierenden Sozialismus" darstellt ist mir schon bewusst. Mir geht es viel mehr darum Relikte und historisch wichtigte Orte aus dieser Zeit (bis 76') zu besichtigen und evtl. etwas der Atmosphäre aus der damaligen Zeit aufzuschnappen. Dies ist natuerlich auch nur ein Aspekt meiner Reise, das "moderne China" reizt mich genauso sehr wie das antike China!

Nun gut, die weiten Entfernungen scheinen ja wirklich ein Problem darzustellen. Dandong muss ich dann wahrscheinlich doch auslassen. Ich wuerde mir eine Menge Fahrerei ersparen. Ich meine allerdings eine direkte Anbindung von Peking nach Yan'an gefunden zu haben! Wie ich von dort nach Changsha komme ist eine andere Frage. Angenommen ich muss nun umsteigen und bekomme erstmal kein Ticket zur weiterfahrt. Ist es ein Problem, gerade in ländlicheren Gebieten, überall Übernachtungsmöglichkeiten zu finden? Natürlich ein wenig Abenteuer gehört ja auch dazu, aber ich glaube kaum das die chinesischen Behörden sich über einen im Bahnhof schlafenden westlichen Studenten freuen würden :D. Mache ich mir da evtl. unbegründete Sorgen?

Lg Julius
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

julius152 hat geschrieben:Natürlich ein wenig Abenteuer gehört ja auch dazu, aber ich glaube kaum das die chinesischen Behörden sich über einen im Bahnhof schlafenden westlichen Studenten freuen würden :D. Mache ich mir da evtl. unbegründete Sorgen?
Ja, du machst dir unbegründet Sorgen. Oder auch nicht!

Den chinesischen Behörden ist ein im Bahnhof schlafender langnasiger Student ziemlich wumpe. Aber man hat ja nicht mit "den Behörden" zu tun, sondern mit Menschen vor Ort! Das sind nämlich auch in China keine Roboter, die nur nach dem Gesetz ticken.

Aber die Erfahrung sollst du besser selbst machen, fahre einfach hin und schau was möglich ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten