Maschine von Deutschland nach China, dringende Frage
-
mittelberg
- Neuling
Maschine von Deutschland nach China, dringende Frage
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte eine Frage zum Export nach China stellen.
Ich möchte 5 kleine Extenzenschleifer nach China transportieren. Da mein Vater es in China braucht. Sie sind neu und wiegen insgesamt ca. 15kg. Der Wert ist ungefähr 1500€
Jetzt die Frage an Experten, wie hoch sollen alle Kosten (Transportkosten und Zoll kosten) sein?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Da ich wissen möchte, ob sich der Transport überhaupt lohnt.
Vielen Dank für die Tipps
Ich bin neu hier und möchte eine Frage zum Export nach China stellen.
Ich möchte 5 kleine Extenzenschleifer nach China transportieren. Da mein Vater es in China braucht. Sie sind neu und wiegen insgesamt ca. 15kg. Der Wert ist ungefähr 1500€
Jetzt die Frage an Experten, wie hoch sollen alle Kosten (Transportkosten und Zoll kosten) sein?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Da ich wissen möchte, ob sich der Transport überhaupt lohnt.
Vielen Dank für die Tipps
-
TomTom
Re: Maschine von Deutschland nach China, dringende Frage
Also ich kann dir nur sagen: Wenn du keine "befreundete" Spedition hast und keine "befreundete" Firma kennst, die das Teil für dich nach China verschiffen kann, wird das schon ziemlich aufwendig.
Ich hatte mal ein Brutgerät nach China geschickt. Eins vorab: Als Privatperson darf man in China nur "alltägliche" Gegenstände importieren, anderes nicht. Ein Import muss über eine chinesische Firma erfolgen, ohne das kann sich der Empfänger strafbar machen.
Ein Tip unter der Hand: Wenn du möchtest, dass der Artikel mehr ungesehen am Zoll vorbeigeht, muss das Gerät in der Handelsrechnung als "SAMPLE MACHINE / EXHIBTION MACHINE" deklariert werden und einen darf einen Warenwert von offiziell 850 nicht überschreiten.
Du begibst dich damit also direkt in eine Grauzone, da du eine Handelsrechnung mit falschen Daten erstellen musst. Anderenfalls kannst du damit rechnen, dass dir die Chinesen das Gerät auf Herz und Nieren beim Zoll auseinandernehmen.
Ich würde sowas dann wahrscheinlich doch besser bei nem Besuch mitnehmen oder so. Anderenfalls zahlst du dich auch beim Versand dumm und dämlich. Dank einer befreundeten Spedition wurde mir das ganze noch zu Selbstkosten durchgeführt, das waren rund 600 Euro (allerdings hat das Brutgeröt rund 40kg gehabt). DHL und co verlangen locker 1000 Euro für das ganze.
Am besten wendest du dich an eine lokale Spedition und lässt dir ein Angebot machen, die erledigen dann alles für dich.
Ich hatte mal ein Brutgerät nach China geschickt. Eins vorab: Als Privatperson darf man in China nur "alltägliche" Gegenstände importieren, anderes nicht. Ein Import muss über eine chinesische Firma erfolgen, ohne das kann sich der Empfänger strafbar machen.
Ein Tip unter der Hand: Wenn du möchtest, dass der Artikel mehr ungesehen am Zoll vorbeigeht, muss das Gerät in der Handelsrechnung als "SAMPLE MACHINE / EXHIBTION MACHINE" deklariert werden und einen darf einen Warenwert von offiziell 850 nicht überschreiten.
Du begibst dich damit also direkt in eine Grauzone, da du eine Handelsrechnung mit falschen Daten erstellen musst. Anderenfalls kannst du damit rechnen, dass dir die Chinesen das Gerät auf Herz und Nieren beim Zoll auseinandernehmen.
Ich würde sowas dann wahrscheinlich doch besser bei nem Besuch mitnehmen oder so. Anderenfalls zahlst du dich auch beim Versand dumm und dämlich. Dank einer befreundeten Spedition wurde mir das ganze noch zu Selbstkosten durchgeführt, das waren rund 600 Euro (allerdings hat das Brutgeröt rund 40kg gehabt). DHL und co verlangen locker 1000 Euro für das ganze.
Am besten wendest du dich an eine lokale Spedition und lässt dir ein Angebot machen, die erledigen dann alles für dich.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Deutsche Post/DHL macht dies sehr gerne, sollte nicht die Welt kosten, jedoch darauf achten, dass der Gesamtwert versichert ist. DHL in China kümmert sich um die Verzollung - wenn dein Vater in China ist, kann er sich bei DHL China vorab informieren (bezüglich Dokumente wie invoice usw. beilegen). Ich hatte für Sendungen bis 30Kg noch nie Probleme.mittelberg hat geschrieben:Ich möchte 5 kleine Extenzenschleifer nach China transportieren. Da mein Vater es in China braucht. Sie sind neu und wiegen insgesamt ca. 15kg. Der Wert ist ungefähr 1500€
Also ich kann dir nur sagen: Wenn du keine "befreundete" Spedition hast und keine "befreundete" Firma kennst, die das Teil für dich nach China verschiffen kann, wird das schon ziemlich aufwendig.
-
mittelberg
- Neuling
Die Sache hat sich erledigt. ich habe mich dazwischen bei ein paar freunden informiert. Der Transport ist ziemlich aufwendig und kostet auch eine Menge Geld. Von daher lasse ich das einfach.
Also, herzlichen Dank nochmals für die zwei sehr hilfsreichen Vorschläge.
Also, herzlichen Dank nochmals für die zwei sehr hilfsreichen Vorschläge.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
15 Kg nach China ist aufwendig? Deine Freunde möchte ich nicht haben ...mittelberg hat geschrieben:Die Sache hat sich erledigt. ich habe mich dazwischen bei ein paar freunden informiert. Der Transport ist ziemlich aufwendig und kostet auch eine Menge Geld. Von daher lasse ich das einfach.
Nur mal so als Gedanke: Kauf dir ein Hin-/Rückflugticket (ab 500 EUR Holzklasse möglich) und besuche deinen Vater in China - aber nicht vergessen, die Teile mit ins Gepäck zu nehmen!!
Ich habe schon oft Pakete zw. 5 - 10 Kg über Post/DHL frei Haus in China erhalten, Kosten max. 120 EUR, war meist innerhalb von 4 Tagen in China, Zoll-Check 1-2 Tage. immer alles angekommen. Wo genau ist dein Problem bzw. was habe ich falsch verstanden
jo, die Frage stellt sich mir da auch gerade wo das per dhl ein Problem sein soll...
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!