Frage bzgl. Miete eines Zimmers

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
ferdi0807
Neuling

Frage bzgl. Miete eines Zimmers

Beitrag von ferdi0807 »

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf Zimmer-Suche für mein kommendes Auslandssemester in Beijing an der UIBE. Ich habe dafür die Classifieds Sektion auf http://www.thebeijinger.com/ durchforstet und auch eine eigene Wohnungssuche inseriert.

Einige Zeit später bekam ich eine Email von einer Indonesischen, jungen Frau, die mir ein Zimmer in ihrer Wohnung für umgerechnet 290€/Monat angeboten hat. Sie spricht sehr gutes Englisch und auch Deutsch, weil sie (so sagt sie) 3 Jahre in Deutschland studiert hat. Sie ist wirklich sehr nett und ich weiß nicht, warum ich mir irgendwelche Sorgen mache. Ich möchte aber trotzdem ein paar Erfahrungen von euch hören, um mein Gewissen zu beruhigen.

Mein größtes Problem ist folgendes: Die Wohnung gehört ihr nicht. Sie sagte, der Landlord wohnt nicht in Beijing und ich würde die ganzen Vertrags-Sachen mit ihr machen. Das wäre an sich auch kein Problem für mich, wenn die Miete nicht komplett schon im Voraus gezahlt werden müsste.
Ich muss 5 Monatsmieten + 1 Monatsmiete Deposit cash auf einmal bezahlen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja nicht ungewöhnlich in China cash und im Vorraus zu zahlen, aber ich bin trotzdem etwas skeptisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Ferdi
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Frage bzgl. Miete eines Zimmers

Beitrag von VielUnterwegs »

Manche Chinesen zahlen sogar 12 Monatsmieten im Vorraus. Ich wuerde ihr keine 6 Monatsmieten im Vorraus zahlen. Wenn du Pech hast schmeisst der Vermieter sie in 2 Monaten raus und dann siehst du von ihr das Geld sicher nicht wieder. Vor allem, dass sie von dir auch noch Deposit will? Was ist denn da im Zimmer das kaputt gehen kann? Ich waere da sehr vorsichtig, allerhoechstens jetzt 3 Monatsmieten und dann spaeter nochmal 3.
ferdi0807
Neuling

Beitrag von ferdi0807 »

Von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen! Ich dachte eher an irgendwelche kriminellen Machenschaften :oops:
Ich werde auf jeden Fall weitersuchen!

Gibt es denn irgendwelche bekannten Fälle bei denen solche Zimmermieten in China/Beijing schiefgegangen sind oder man übers Ohr gehauen wurde? (Mal abgesehen von solchen Dingen wie Deposit nicht zurückzahlen, das ist ja scheinbar fast an der Tagesordnung!)

Grüße,
Ferdi
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

DasS Chinesen versuchen, jemanden übers Ohr zu hauen, ist eigentlich die normale Tagesordnung. Es wäre nicht normal, wenn sie es nicht täten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Sachse28 hat geschrieben:DasS Chinesen versuchen, jemanden übers Ohr zu hauen, ist eigentlich die normale Tagesordnung. Es wäre nicht normal, wenn sie es nicht täten.
ferdi0807 hat geschrieben: Einige Zeit später bekam ich eine Email von einer Indonesischen, jungen Frau,
:wink:
ferdi0807
Neuling

Beitrag von ferdi0807 »

Naja, habe das Zimmer jetzt erstmal wieder aus meinen Plänen gestrichen. Ich hoffe ich finde noch etwas bis es bei mir losgeht (16.2.)
Hat jemand ein paar Tips für mich? Ich weiß ja, was mir blüht, wenn ich zu irgendwelchen Real Estate Agents in Beijing gehe. :(
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

ferdi0807 hat geschrieben:Naja, habe das Zimmer jetzt erstmal wieder aus meinen Plänen gestrichen. Ich hoffe ich finde noch etwas bis es bei mir losgeht (16.2.)
Hat jemand ein paar Tips für mich? Ich weiß ja, was mir blüht, wenn ich zu irgendwelchen Real Estate Agents in Beijing gehe. :(
Hast du mal mit dem Maedel gesprochen ob sie verhandlungsbereit ist? 5 Monate + Deposit klingt zwar merkwuerdig (wenn dann sind es 3, 6 oder 12 Monate im Voraus plus Deposit), aber die meisten sind bereit fuer ein kleines bisschen mehr Monatsmiete das ganze auch monatlich zu kassieren.

So wie scheint hat dieses Maedel da die ganze Wohnung vom Vermieter gemietet und du waerst dann praktisch ihr Untermieter... da kann man sicherlich noch was handeln.
Fuer die meisten Vermieter (die, die auch nur Miete an den Eigentuemer zahlen) ist diese im Voraus-Bezahlerei auch eine Art Absicherung, weil nicht selten die Mieter einfach so abhauen ohne zu zahlen.

Eine Agentur wuerde ich als letzte Moeglichkeit in Betracht ziehen. Gerade jetzt zu Semesterwechsel sollte es nicht so schwer sein, ein Zimmer auf thebeijinger oder am schwarzen Brett in der Uni zu finden.

An den Unis muss man sein Wohnheimbett/Zimmer auch mindestens fuer das Semester im Voraus bezahlen... aber privat wuerde ich das nur bis maximal 3 Monate im Voraus machen, wenns gar nicht anders geht. Alles andere ist zu unsicher.
weissnicht
Neuling

Beitrag von weissnicht »

General gilt, dass man sehr vorsichtig vorgehen soll, bevor man den Boden eines völlig fremden Landes betritt. also, nach dem was du erzählst, wittere ich was ganzes verdächtiges. eine indonesische Frau mit einer Wohnung in Beijing die auch noch gar nicht zu ihr gehört? eine Metropole die immer mehr internationisiert ist bietet zwar viele Chancen, aber auch viele Risiken.
schade,dass ich z.Z nicht in Beijing bin, ansonsten kann ich dir vielleicht behilflich sein. wie ist dein chinesisch? wenn du gut in der Sprache ist, dann gibts eine Fülle von Möglichkeiten, um an eine Mietwohnung zu kommen. noch eines interessiert mich, warum bietet dir deine Uni Kein Zimmer an?
ferdi0807
Neuling

Beitrag von ferdi0807 »

Habe ein Update für euch:

Habe ihr geschrieben, dass ich nicht 6 Monate im Voraus zahlen kann. Ist ja nicht weiter verwunderlich, bin ein armer Student. Sie hat mir dann angeboten, dass sie mir die Hälfte vorstrecken könnte.

Müsste also ca. 7400 kuai zahlen und den Rest dann wenn ich das Geld habe an sie zurück.

Was meint ihr? Sie macht wirklich so einen netten Eindruck und es fällt mir fast schwer ihr irgendetwas böses zu unterstellen, aber ihr merkt sicherlich, dass ich immernoch ein wenig im Zwiespalt bin!
Taiyang hat geschrieben:Hast du mal mit dem Maedel gesprochen ob sie verhandlungsbereit ist? 5 Monate + Deposit klingt zwar merkwuerdig (wenn dann sind es 3, 6 oder 12 Monate im Voraus plus Deposit), aber die meisten sind bereit fuer ein kleines bisschen mehr Monatsmiete das ganze auch monatlich zu kassieren.
Das 5 Monate + Deposit kommt daher, dass ich von Anfang an gesagt habe, dass ich nur 5 Monate da bin. Und sie sagte sie möchte die Wohnung aber noch behalten, weil im August ihre Schwester kommt und einzieht. Den letzten Monat würde sie dann noch zahlen.
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Hallo,
ich wuerde Dir raten nicht mit der Frau alleine den Mietvertrag zumachen, sondern mit dem Besitzer der Wohnung, weil bei der polizeilichen Registrierung musst Du den Mietvertrag vorlegen und der wird zur Ermittlung der Einkommenssteuer weitergeleitet.
Also Vorsicht!

Fuer 5 Monate koennte man es auch im Campus der Uni aushalten, ist auch von den Kosten her guenstiger, fuer auslaendische Studenten sind die Zimmer auch etwas besser.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Scheint ja fuer manche vollkommen normal zu sein 6 Monate und mehr Deposit zu zahlen - ist das eine Peking-Masche?
In Guangdong sind wirklich max. 2 Monate Deposit normal, eher 1 Monat
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Shenzhen hat geschrieben:Scheint ja fuer manche vollkommen normal zu sein 6 Monate und mehr Deposit zu zahlen - ist das eine Peking-Masche?
Nope, fuer mich war es damals auch immer nur ein Monat. Fand es eher komisch dass es in SZ ploetzlich 2 Monate waren. oO
HK - Crowd control in progress
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

mali64 hat geschrieben: Fuer 5 Monate koennte man es auch im Campus der Uni aushalten, ist auch von den Kosten her guenstiger, fuer auslaendische Studenten sind die Zimmer auch etwas besser.
Das koennte man machen, allerdings lohnt sich Mietpreise vergleichen. Damals (2008) an der Beiwai haette ein Einzelzimmer mit eigenem Bad pro Monat im Auslaenderwohnheim mehr gekostet, als ich in einer super modernen Mietwohnung mit Mitbewohnern im CBD fuer mein Zimmer bezahlt habe.
Waere ich in Naehe der Uni gezogen, haette ich auch fuer die Haelfte davon wohnen koennen. Und ich haette eine Kueche gehabt!
Ausserdem, wie schon erwaehnt, muss du an der Uni auf jeden Fall alles im Voraus bezahlen.
ferdi0807
Neuling

Beitrag von ferdi0807 »

Also ich fasse nochmal zusammen, weil einige mich scheinbar missverstanden haben:
Theoretisch müsste ich 6 Monatsmieten zahlen (5 echte Monatsmieten, weil ich dort wohne und 1 Monatsmiete als Deposit).

Der Mietvertrag wird auch vom Vermieter unterschrieben sein, sagte sie. Allerdings ist der Vermieter eben nicht vor Ort, weil er nicht in Beijing wohnt.

Wie meint ihr das mit der Registrierung bei der Polizei? Also ja, ich weiß, dass ich bei der Polizei antreten muss und den Mietvertrag vorlegen muss, aber warum muss ich gerade da vorsichtig sein?

Die Sache mit dem Wohnheim ist leider tatsächlich um einiges teurer als ein Zimmer in einer Wohnung außerhalb des Campus, außerdem gibt es an der UIBE nur Doppelzimmer (Bett an Bett) - darauf habe ich keine besonders große Lust.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich tippe mal das die Betrugschance hier bei 98% liegt. Welche Sicherheiten hast du denn? Genau, keine!

Geh die ersten 2 Wochen ins Hotel und such dir was wenn du hier bist. Das ist billiger als jemanden einige 1000 rmb in diverse Körperöffnungen zu stecken.

Aber vermutlich kommt nun wieder das 'sie aber sooo nett' Argument, da hat natürlich rationelles Denken keine Chance.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten