Auto fahren

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Auto fahren

Beitrag von wingtsun »

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich im SWR von einem Ehepaar gehört, das in China war. Sie seien mit dem Auto durch China gefahren, was angeblich ab 2012 für jeden Europäer mit Führerschein möglich sein soll.

Stimmt das bzw. wie siehts wirklich aus?

Viele Grüße,
w.
爱不是占有,而是欣赏
wingtsun
VIP
VIP

Re: Auto fahren

Beitrag von wingtsun »

Könnte sogar sein, dass die das waren!
Danke.

Aber wie kommt jeder andere jetzt an den Schein? Der Autor hat zwar den Ablauf geschildert, aber nicht, wo man sich anmelden muss; wann man sich anmelden muss; welche Voraussetzungen da sind, usw...
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:vor ein paar Wochen habe ich im SWR von einem Ehepaar gehört, das in China war. Sie seien mit dem Auto durch China gefahren, was angeblich ab 2012 für jeden Europäer mit Führerschein möglich sein soll.
Wenn du die entsprechende Tour dazu buchst ist das möglich.
wingtsun hat geschrieben:Stimmt das bzw. wie siehts wirklich aus?
Wirklich sieht's so aus, dass du nur mit einem deutschen Führerschein nicht in China Auto fahren darfst. Auch 2012 nicht.

Mist, qpr war schneller :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

laogai hat geschrieben:Wenn du die entsprechende Tour dazu buchst ist das möglich.
Ich dachte schon, dass das etwas mit China Tours o.ä. zu tun hat..
Die Routengrafik sah aus wie im Prospekt.
Schade auch, - dachte es gäbe günstigere Alternativen zu der Gesellschaft.
laogai hat geschrieben:Wirklich sieht's so aus, dass du nur mit einem deutschen Führerschein nicht in China Auto fahren darfst. Auch 2012 nicht.
:(
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Aber wie kommt jeder andere jetzt an den Schein? Der Autor hat zwar den Ablauf geschildert, aber nicht, wo man sich anmelden muss; wann man sich anmelden muss; welche Voraussetzungen da sind, usw...
Such!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

laogai hat geschrieben:Such!
Das hat sich doch jetzt sowieso erledigt.
Dann wird's wohl doch China Tours für den Sommer...
爱不是占有,而是欣赏
China Spezialist
Neuling

Beitrag von China Spezialist »

Hallo Wingtsun,
seit Herbst bietet China Tours Mietwagenrundreisen an, bei denen sie dir auch helfen den chinesischen Führerschein zu besorgen. Zur Zeit sind es 4 Routen durch China, die China Tours anbietet in seinem Autoreisen Programm. Für mich der absolute Vorteil ihrer Mietwagenreisen, neben der Hilfe der Beantragung des chinesischen Führerscheins, ist die 24 Stunden Notfall Hotline und dass sie die Strecken vorher selbst abgefahren sind und mit GPS getrackt haben...so bist du auf der sicheren Seite, dass du auch dort ankommst, wo du hinwillst ;-)
Hier einmal der Link zu ihrer Seite: http://www.chinatours.de/reisen/individ ... genreisen/

Viel Spaß bei deiner Autoreise und gute Fahrt!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hallo Kollege, herzlich willkommen in diesem Forum! (Christoph, bist du das? :D)
China Spezialist hat geschrieben:[...]neben der Hilfe der Beantragung des chinesischen Führerscheins, ist die 24 Stunden Notfall Hotline und dass sie die Strecken vorher selbst abgefahren sind und mit GPS getrackt haben[...]
Hmmm, und wie kommt es dann, dass sich Frau Nicodemus von der Zeit so böse verfahren hat und statt in Ping'an (平安) in Pin'gan gelandet ist? Das sind schätzungsweise 300 km off track :P :wink:

一路贫感 :!: 8)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
China Spezialist
Neuling

Beitrag von China Spezialist »

Hallo Laogai,

vielen Dank für die Begrüßung! Deinen Einwand, dass Frau Nicodemus von der Zeit sich verfahren hätte trotz des GPS-Gerätes, stimmt wirklich nicht. Ihren gesamten Reisebericht findest du auch auf http://www.zeit.de/2012/02/China-Touris ... rt/seite-1
Ein Abenteuer ist es auf jeden Fall mit dem Auto durch China zu reisen. Die Routen sind jedoch ordentlich getrackt und alle vorher anhand der GPS-Koordinaten abgefahren worden, also ist der Weg kein Problem und die Reisenden kommen sicher an. Viele Grüße auch von Christoph :)
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Wenn ich dann mal lebensmüde bin werde ich so eine Autofahr-Tour mitmachen. :mrgreen:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

In Berlin gibt es ein Reisebuero was solche Reise anbietet ( Kosten ca 8000Euro fur 4 Wochen China plus Sprit plus Unterkunft du darfst nicht im Wohnmobil pennen etc.)
Du kannst es auch selber machen musst aber 3x den Wagenwert an der Grenze in BAR hinterlegen und brauchst eine Begleitperson aus China und nicht die Ehefrau ( egal ob ein Fahrzeug oder 20) Falls Du wirklich sowas vor hast kann ich ja noch mal suchen
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hallo Fast-Vornamensvetter!
China Spezialist hat geschrieben:Deinen Einwand, dass Frau Nicodemus von der Zeit sich verfahren hätte trotz des GPS-Gerätes, stimmt wirklich nicht.
Ich weiß, das war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint. Daher auch der :P und der :wink:. Dass hier die Grafiker der Zeit gepfuscht haben hatte ich damals (<- Linky!) schon angekreidet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

einfach-ich hat geschrieben:In Berlin gibt es ein Reisebuero was solche Reise anbietet ( Kosten ca 8000Euro fur 4 Wochen China plus Sprit plus Unterkunft du darfst nicht im Wohnmobil pennen etc.)
Du kannst es auch selber machen musst aber 3x den Wagenwert an der Grenze in BAR hinterlegen und brauchst eine Begleitperson aus China und nicht die Ehefrau ( egal ob ein Fahrzeug oder 20) Falls Du wirklich sowas vor hast kann ich ja noch mal suchen
Was du meinst sind Selbstfahrertouren mit eigenem Fahrzeug. Darum ging es hier zwar nicht, aber weder musst du den dreifachen Wert des Fahrzeugs an der Grenze hinterlegen noch ist es dir untersagt im WoMo zu übernachten. Siehe dazu auch hier und dort.
Das von dir angesprochene Berliner Reisebüro wird wohl China Travel Service sein.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Norwin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Norwin »

Gehörlose Menschen in China dürfen nicht Auto fahren. leider!
Schwerhörige Leute dürfen in China seit paar Jahren Auto fahren.

In Österreich und Deutschland dürfen Gehörlosen schon seit 50er Jahren auto fahren. :-)
我是奥地利聋人。
think_different
Neuling

Beitrag von think_different »

Ich würde auf jeden Fall eine geführte Tour buchen. In den Städten würde ich mich nicht trauen. Wer einmal in einer Metropole Taxi gefahren ist wird dies bestätigen.
Antworten