Szeneviertel

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Babs
VIP
VIP

Szeneviertel

Beitrag von Babs »

Liebe 高手's,

hat einer von euch eine Idee, wie man den Begriff Szeneviertel auf Chinesisch übersetzen könnte?

Danke schon mal für alle Antworten :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Szeneviertel

Beitrag von Laogai »

妻子骂丈夫四分之一段光景
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

:twisted:
weissnicht
Neuling

Beitrag von weissnicht »

wie soll man unter dem Wort "Szenenviertel" verstehen? ein Ort wo sich viele Künstler zusammentreffen oder was? Dafuer habe ich schon ein Wort parat. Also, klaer mir erst mal
auf, dann werde ich dir als chinesisch-muttersprachler eine paassende uebersetzung geben
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Ein Szeneviertel ist ein Stadtviertel mit vielen Bars und Kneipen, in dem überwiegend junge, unkonventionelle Menschen leben. Darunter können auch Künstler (oder welche, die sich dafür halten) sein, aber es ist kein ausschließliches Künstlerviertel.
weissnicht
Neuling

Beitrag von weissnicht »

[quote="Babs"]Ein Szeneviertel ist ein Stadtviertel mit vielen Bars und Kneipen, in dem überwiegend junge, unkonventionelle Menschen leben. Darunter können auch Künstler (oder welche, die sich dafür halten) sein, aber es ist kein ausschließliches Künstlerviertel.[/quote]
[color=#400040][/color]
ein Stadtviertel mit vielen Bars und Kneipen?und es gibt auch viele Wohnhäuser wo sich die freigesinnte Leuten einquartieren,oder?
ich wuerde sagen, 酒吧特色区。
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

dankeschön weissnicht :D
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

laogai hat geschrieben:妻子骂丈夫四分之一段光景
Das ist eher eine Viertel-Szene als ein Szeneviertel :lol:
Um zu beurteilen was eine Viertel-Szene ist muss man zuerst eine volle (vier Viertel) Szene erleben :mrgreen:

Babs:
Versuch es doch einmal mit 亚文化区 (Subkulturbezirk) falls es um Punks, Lesben, usw. geht. Allgemein wird dies jeweils definiert um was für eine Szene es sich handelt. Bei der Grösse von Beijing oder Shanghai können sich auch nicht alle an einem Ort treffen :shock:

798艺术区 ist in Beijing die Bezeichnung für so einen Szeneort. Da es dort auch Lokale hat trifft sich die entsprechende Szene dort. Siehe: http://www.798art.org/ Wie Du siehst wurde aber 艺术 definiert, nicht zuletzt damit politische Hintergedanken schon gar nicht aufkommen.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Danke auch dir Luntan :)

das 798艺术区 ist mir auch als Erstes in den Sinn gekommen, aber das war mir zu sehr auf Kunst fixiert, auch wenn es dort in Wirklichkeit längst nicht mehr nur um Kunst geht 8)

亚文化区 ist wiederum fast zu subversiv :lol:

Ich suche nach einem Begriff, der Szeneviertel wie den Prenzlauer Berg oder den Graefekiez in Berlin beschreibt, aber dann gibt es solche Viertel in China wohl eher nicht.
mimichen
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von mimichen »

Babs hat geschrieben:Liebe 高手's,

hat einer von euch eine Idee, wie man den Begriff Szeneviertel auf Chinesisch übersetzen könnte?

Danke schon mal für alle Antworten :D
Diese kann man "酒吧街" nennen, was man in Englisch Bar Street/ Bar District übersetzt werden kann. Sehr bekannt ist z. B der Latin Bezirk in Paris (St-Micheal), es gibt auch viele Bezirke in einige größe Stadte in China, wie z. B in Guangzhou, Shenzhen, Shanghai, Beijing, Hongkong und Macau.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von earleyalgorithmus »

Boah Herr Strangposter hat wirklich eine schwere Frage aufgeworfen. Als Muttersprachler kann ich keinen adäquaten Äquivalent geben. Es gab in China nicht so eine bürgerliche Stadtskultur wie in Europa seit Spätmittelalter. Meines Erachtens gehört Szenenviertel nur zum Wortschatz der Europäer.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

@mimichen und earleyalgorithmus, danke für Eure Antworten :)
earleyalgorithmus hat geschrieben:Boah Herr Strangposter ...
:mrgreen:
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Du meist da wo man im Sommer kein Fenster offen lassen kan weil sich die Betrunkenen lautstark unterhalten?
Oder da wo am 1. Mai Traenengas versprueht wird?
Oder wo du keinen Parkplatz findest weil lauter Touris die bis morgens blockieren?
Antworten