Meldebescheinigung in Peking ausstellen lassen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Brian Wu
Neuling

Meldebescheinigung in Peking ausstellen lassen

Beitrag von Brian Wu »

Wanshang hao,

ich bin neu hier und habe ganz ganz ehrlich die Suche bemüht.

Die Schwester meiner Freundin und ihr Freund wollen in Dänemark heiraten. Warum sie diese Entscheidung getroffen haben und nicht in D oder CN heiraten wollen ist mir nicht klar. Seis drum. Die Frage die sie haben ist folgende: Die Schwester meiner Freundin braucht eine Aufenthaltsbescheinigung bzw. Meldebescheinigung aus Peking. Wo kann sie die beantragen oder reicht ihr Hukou aus? Ich habe irgendwas von nicht älter als vier Monate gelesen. Würde ja heissen, mit dem Hukou geht es nicht oder kann sie ein neues "frisches" beantragen?

Bitte, wenns geht, die Adresse des Amtes, Behörde oä. aufschreiben. Sie wohnen in Beijing Chaoyang district, Nan mo fang lu

Vielen Dank schonmal und einen schönen abend zusammen
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Meldebescheinigung in Peking ausstellen lassen

Beitrag von cookie2008 »

Schon mal bei der Polizeistelle in der Naehe gefragt, ob sie etwas ausstellen koennen?
Auslaneder meussen sich dort innerhalb von 24h melden. Dann gibt es eine Bescheinigung. Ich weiss nicht wie es bei Chinesen ist. Aber ich dachte, sie muessen sich ebenfalls anmelden.

Und ansonsten mal in Daenemark gefragt, was sie haben wollen bzw ob die Hukou reicht? Es ist immer am besten dort zu fragen wo man auch die Dokumente benoetigt.

Sie heiraten sich in Daenemark, da dort weniger Unterlagen verlangt werden.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Meldebescheinigung in Peking ausstellen lassen

Beitrag von VielUnterwegs »

Chinesen muessen sich in Theorie melden, viele tun das in der Praxis aber nicht. Chinesen melden sich, wie Auslaender, in der Polizeistation. Groessere Stationen haben einen extra Bereich fuer Chinesen, da steht dann sowas wie "floating people office", dort geht es anstandslos. Kleinere Stationen weigern sich oft Chinesen anzumelden, meine Frau wurde z.B. angepampt von wegen warum sie die Registrierung denn braeuchte (war fuer die Deutsche Botschaft) und ein Visum bekaeme sie doch sowieso nie und sie solle einfach wieder heimgehen. Chinesen bekommen bei der Anmeldung ein gelbes Buechlein, in dem dann Zeitraum und Adresse des Wohnorts vermerkt sind. Dieses Buechlein is ausschliesslich auf Chinesisch (Schriftzeichen, auch die Adresse). Die Deutsche Botschaft verlangt uebrigens eine Bescheinigung der Hausverwaltung, dass man wirklich dort wohnt. Unsere Hausverwaltung hat das nur basierend auf der polizeilichen Anmeldung ausgestellt. Also lieber genau abklaeren was fuer eine "Meldebescheinigung" benoetigt wird. Die "Registration of Temporary Residence" von der Polizei, oder ein Wisch von der Hausverwaltung?

Man kann kein "neues" Hukou bekommen, hoechstens die Adresse aendern lassen. Nicht aelter als vier Monate? Vielleicht eine Uebersetzung des Hukous, nicht aelter als vier Monate? Klaert das lieber genau ab.

Ps: Meine Frau wurde von der naechsthoeheren Polizeistelle anstandslos registriert und hat ihr Visum problemlos bekommen. ;-)

Pps: Heiraten in China ist nicht so schwer:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14757.html
Es wird "hinten raus" (Familienzusammenfuehrung, Scheineheverdacht...) vielleicht mit der Heirat in DK sogar noch komplizierter...
Antworten