Frage zu neuen Visumsregeln
Frage zu neuen Visumsregeln
Liebe Forums-Mitglieder,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und mir Eure Erfahrungen zur Visumserteilung für China und Tibet mitteilen. Wie ich der Seite der chinesischen Botschaft entnehme, gibt es seit Dezember die neue Regel, dass man zum Visumsantrag ein Hin- und Rückflugticket sowie Hotelreservierungen vorlegen muss.
Jetzt habe ich vor, nach Tibet zu reisen, und lese dazu im Internet, bei Reisebüros und Reiseführern, dass man auf dem Visumsantrag auf keinen Fall Tibet als Ziel angeben soll, weil sonst kein Visum erteilt wird. Gilt das noch, sollte ich Tibet nicht im Antrag erwähnen? Und was ist dann mit den Hotelreservierungen?
Erschwerend hinzu kommt, dass mein Rückflug von Kathmandu geht, weil ich eben über Nepal ausreisen will. Selbst wenn ich also Tibet nicht angebe, ist ja bei dem Rückflug klar, dass ich irgendwie nach Nepal kommen muss - da kann sich die Botschaft also ausrechnen, wie ich wohl dahin komme...
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den neuen Visaregeln und kann mir hier ein paar Tipps geben? Werden wirklich Hotelreservierungen für die ganze Reise verlangt, oder nur für die ersten Tage? Muss ich die Ausreise aus China irgendwie dokumentieren?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Linn
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und mir Eure Erfahrungen zur Visumserteilung für China und Tibet mitteilen. Wie ich der Seite der chinesischen Botschaft entnehme, gibt es seit Dezember die neue Regel, dass man zum Visumsantrag ein Hin- und Rückflugticket sowie Hotelreservierungen vorlegen muss.
Jetzt habe ich vor, nach Tibet zu reisen, und lese dazu im Internet, bei Reisebüros und Reiseführern, dass man auf dem Visumsantrag auf keinen Fall Tibet als Ziel angeben soll, weil sonst kein Visum erteilt wird. Gilt das noch, sollte ich Tibet nicht im Antrag erwähnen? Und was ist dann mit den Hotelreservierungen?
Erschwerend hinzu kommt, dass mein Rückflug von Kathmandu geht, weil ich eben über Nepal ausreisen will. Selbst wenn ich also Tibet nicht angebe, ist ja bei dem Rückflug klar, dass ich irgendwie nach Nepal kommen muss - da kann sich die Botschaft also ausrechnen, wie ich wohl dahin komme...
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den neuen Visaregeln und kann mir hier ein paar Tipps geben? Werden wirklich Hotelreservierungen für die ganze Reise verlangt, oder nur für die ersten Tage? Muss ich die Ausreise aus China irgendwie dokumentieren?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Linn
Re: Frage zu neuen Visumsregeln
Also laut einer Visaagentur die ich hier Aufgrund unnötiger Werbung nicht nennen will, muss man jetzt zu der Flug und Hotel Reservierung auch noch einen detallierten und unterschriebenen Reiseplan/Reiseverlauf beilegen...
Hallo Linn, Willkommen im Forum!
Kannst Du noch schreiben mit was für einem Pass Du reisen willst, wie lange Du in China bleibst und in welchem Monat die Reise stattfindet. Das spielt alles eine Rolle bei der Visavergabe...
Kannst Du noch schreiben mit was für einem Pass Du reisen willst, wie lange Du in China bleibst und in welchem Monat die Reise stattfindet. Das spielt alles eine Rolle bei der Visavergabe...
Hallo,
wir (mein Freund und ich) haben deutsche Pässe, wollen Mitte Mai einreisen und in China ca. 2,5 Wochen bleiben. Wir kommen in Beijing an, würden dann gerne mit dem Zug bis nach Lhasa und über den Friendship Highway bis Kathmandu fahren.
Nach den Infos, die ich bisher aus Reiseführern und dem Forum bekommen habe, wäre das auch kein Problem. Nur eben haben wir diese neue Visumsregelung nicht erwartet, die Reise planen wir ja schon länger... bisher war das Chinavisum ja nie ein Problem, aber da wir nicht über China zurückfliegen, sondern von Nepal aus, befürchte ich nun eben, dass wir mit dem Visum Probleme kriegen könnten ...
wir (mein Freund und ich) haben deutsche Pässe, wollen Mitte Mai einreisen und in China ca. 2,5 Wochen bleiben. Wir kommen in Beijing an, würden dann gerne mit dem Zug bis nach Lhasa und über den Friendship Highway bis Kathmandu fahren.
Nach den Infos, die ich bisher aus Reiseführern und dem Forum bekommen habe, wäre das auch kein Problem. Nur eben haben wir diese neue Visumsregelung nicht erwartet, die Reise planen wir ja schon länger... bisher war das Chinavisum ja nie ein Problem, aber da wir nicht über China zurückfliegen, sondern von Nepal aus, befürchte ich nun eben, dass wir mit dem Visum Probleme kriegen könnten ...
Wir haben uns auch schon tibetische Agenturen rausgesucht und kontaktiert, weil man ja alleine nicht rumreisen darf etc. Über die Details und Restriktionen von Tibetreisen im Allgemeinen haben wir uns schon umfassend informiert. Nur eben diese neuen Visumsregeln haben uns nun sehr verunsichert.
Das Problem ist ja hauptsächlich, dass wir über Nepal zurückfliegen. Wenn ich eine "vorläufige" Reiseroute einreiche, die Tibet nicht enthält und zum Beispiel in Hongkong endet, aber einen Rückflug von Kathmandu habe, macht das ja nicht wirklich Sinn oder? Oder reicht es, nur die ersten Stationen der Reise anzugeben - auf dem Visumsantrag sind ja nur 4 Felder für die Reiseroute? Und müssen wir die Ausreise aus China irgendwie belegen? Oder ist es egal, von wo der Rückflug geht?
Das Problem ist ja hauptsächlich, dass wir über Nepal zurückfliegen. Wenn ich eine "vorläufige" Reiseroute einreiche, die Tibet nicht enthält und zum Beispiel in Hongkong endet, aber einen Rückflug von Kathmandu habe, macht das ja nicht wirklich Sinn oder? Oder reicht es, nur die ersten Stationen der Reise anzugeben - auf dem Visumsantrag sind ja nur 4 Felder für die Reiseroute? Und müssen wir die Ausreise aus China irgendwie belegen? Oder ist es egal, von wo der Rückflug geht?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn ihr über eine chinesische Agentur den Tibet-Trip gebucht habt (und anders geht es ja nicht) würde ich die Buchungsbestätigung dem Visumantrag mit beilegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die chinesischen Botschaften und Konsulate automatisch Visaanträge ablehnen, nur weil Tibet mit als Station angegeben ist. Man darf ja unter den bekannten Voraussetzungen nach Tibet rein.linni hat geschrieben:Wir haben uns auch schon tibetische Agenturen rausgesucht und kontaktiert, weil man ja alleine nicht rumreisen darf etc.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Die 2,5 Wochen sind aber knapp
Ich kenne Leute die einen einfachen Flug nach Beijing und danach auch nur einen Rückflug von Laos aus buchten, und kein Problem mit dem Visaantrag hatten. Im weiteren ist auch der Direktflug von Chengdu nach Kathmandu möglich, so dass nicht jeder der von Nepal zurückreist automatisch nach Tibet muss.
Somit sehe ich da eigentlich wenig Schwierigkeiten. Auf jeden Fall müsst ihr eure Visaanträge etwa einen Monat vor der Abreise einreichen, damit ihr notfalls die Zeit für einen "zweiten Versuch" auch zur Verfügung habt. Wenn ein Visaantrag abgelehnt wird erfährt man dies meistens direkt beim Einreichen, und bekommt ihn gleich zurück. Danach ist ein zweiter Versuch mit neuem Formular und "angepasstem" Reiseverlauf kein Problem.
Ich kenne Leute die einen einfachen Flug nach Beijing und danach auch nur einen Rückflug von Laos aus buchten, und kein Problem mit dem Visaantrag hatten. Im weiteren ist auch der Direktflug von Chengdu nach Kathmandu möglich, so dass nicht jeder der von Nepal zurückreist automatisch nach Tibet muss.
Somit sehe ich da eigentlich wenig Schwierigkeiten. Auf jeden Fall müsst ihr eure Visaanträge etwa einen Monat vor der Abreise einreichen, damit ihr notfalls die Zeit für einen "zweiten Versuch" auch zur Verfügung habt. Wenn ein Visaantrag abgelehnt wird erfährt man dies meistens direkt beim Einreichen, und bekommt ihn gleich zurück. Danach ist ein zweiter Versuch mit neuem Formular und "angepasstem" Reiseverlauf kein Problem.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Was meinst du denn mit Tibet-Trip? Auch wenn es dieses Jahr nichts mit einem Abstecher dorthin wird, wollen wir bei einem der nächten Besuche in China, zumindest mal ein paar Tage nach Lhasa. Da es eine direkte Zugverbindung von Zhengzhou nach Lhasa gibt, würde sich das beim Besuch meiner Schwiegereltern durchaus anbieten. Hatte eigentlich gedacht, dass das auch ohne Probleme möglich ist - also rein in den Zug, ein paar Tage vor Ort bleiben und wieder zurück. Oder betrifft deine obige Aussage letztlich nur Rucksackreisende die direkt über Tibet einreisen wollen?laogai hat geschrieben:Wenn ihr über eine chinesische Agentur den Tibet-Trip gebucht habt (und anders geht es ja nicht) [...].
- Laogai
- Titan

Auf das Dach der Welt gestiegen
Ist dir etwa nicht bekannt, dass Aliens für Tibet ein gesondertes Permit benötigen? Wenn nein, dann stöbere mal im Tibet-Forum nach den entsprechenden Informationen!da hai hat geschrieben:Was meinst du denn mit Tibet-Trip?[...]Hatte eigentlich gedacht, dass das auch ohne Probleme möglich ist - also rein in den Zug, ein paar Tage vor Ort bleiben und wieder zurück.laogai hat geschrieben:Wenn ihr über eine chinesische Agentur den Tibet-Trip gebucht habt (und anders geht es ja nicht) [...].
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- da hai
- Old China Hand

Re: Auf das Dach der Welt gestiegen
Bin ick vielleicht n Alien? Atze, ick komme ursprünglich aus Berlin und bin nich über die Sternwarte dahinjekommen. So kannste nich mit mir reden, wah. Mir is natürlich klar, dass die Flitzpiepen nen extra Wisch haben wollen. Ick wollt allerdings nich noch nen Männecken mitnehmen, eens dabei haben, eens casten oder weiß der Teufel wat noch, bloß weil ick mit Erna paar Tage durch Lhasa latschen will. Also kann ick mir dit wohl abschminken, nach jutdünken inne Bahn zu hüppen...laogai hat geschrieben:Ist dir etwa nicht bekannt, dass Aliens für Tibet ein gesondertes Permit benötigen? Wenn nein, dann stöbere mal im Tibet-Forum nach den entsprechenden Informationen!da hai hat geschrieben:Was meinst du denn mit Tibet-Trip?[...]Hatte eigentlich gedacht, dass das auch ohne Probleme möglich ist - also rein in den Zug, ein paar Tage vor Ort bleiben und wieder zurück.laogai hat geschrieben:Wenn ihr über eine chinesische Agentur den Tibet-Trip gebucht habt (und anders geht es ja nicht) [...].
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Dat is zwar nich opti - jeht aber (ohne Restrisiko) nu mal nich anders.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Laogai
- Titan

Ja, das kannst du dir abschminken. Für die Besorgung des Tibet Travel Permits braucht die chinesische Agentur eine gewisse Vorlaufzeit (es müssen Kopien der Reisepässe und des chinesischen Visums eingereicht werden) und der Tag der Ein- und Ausreise ist darin festgelegt. Eben mal in den Zug oder den Flieger nach Lahsa steigen ist also nicht.da hai hat geschrieben:Also kann ick mir dit wohl abschminken, nach jutdünken inne Bahn zu hüppen...
Ich wünschte ich könnte so schön Berlinern wie du
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der einzige der bei mir Berlinern kann ist der Bäcker... http://www.kochbar.de/rezepte/berliner/geb%C3%A4ck.html
Der da hai denkt wohl die Tibetbahn funktioniere wie die Berliner S-Bahn
Wir wussten schon dass Berlin gross ist, aber reicht es bis nach Henan 
Der da hai denkt wohl die Tibetbahn funktioniere wie die Berliner S-Bahn
- da hai
- Old China Hand

Aber machen kann ick dit ja och in China, wah? Natürlisch mitn paar Taje Vorloof. Meene Frau braucht dit als Schinesin ja nich. Und dit Männecke (der Jeid) muss da uff jeden Fall mit oder kann ick mir den irjendwie vonne Pelle halten?laogai hat geschrieben:Ja, das kannst du dir abschminken. Für die Besorgung des Tibet Travel Permits braucht die chinesische Agentur eine gewisse Vorlaufzeit (es müssen Kopien der Reisepässe und des chinesischen Visums eingereicht werden) und der Tag der Ein- und Ausreise ist darin festgelegt. Eben mal in den Zug oder den Flieger nach Lahsa steigen ist also nicht.da hai hat geschrieben:Also kann ick mir dit wohl abschminken, nach jutdünken inne Bahn zu hüppen...
Ick weeß. Meener nonschalanten Art kann eben keener widerstehen, wah. Ick sach nur üben, üben, üben, dann klappt dit och mitm Dialekt. Also, halt die Ohren steif Keule.laogai hat geschrieben:Ich wünschte ich könnte so schön Berlinern wie du![]()
- da hai
- Old China Hand

Wenn ick dit globen würde, käm ick ja nie und nimmer nisch an. Musst mal deene Glupscher uffsperren und Nachrichten kieken wejen de S-Bahn in Berlin.Luntan hat geschrieben:Der einzige der bei mir Berlinern kann ist der Bäcker... http://www.kochbar.de/rezepte/berliner/geb%C3%A4ck.html
Der da hai denkt wohl die Tibetbahn funktioniere wie die Berliner S-BahnWir wussten schon dass Berlin gross ist, aber reicht es bis nach Henan