Visum Grenze HK/SHZ und dann 1 Jahres Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Belzebub
Neuling

Visum Grenze HK/SHZ und dann 1 Jahres Visum?

Beitrag von Belzebub »

Sehr geehrte Community,

ich möchte sehr kurzfristig nach Shenzhen - für ein Visum über eine Visum Agentur wäre es wohl zu knapp jetzt. Möchte am 01 Februar los. Fliegen würde ich nach Hongkong

Meine Frage: Ich habe gelesen, dass man an der Grenze Hongkong -> Shenzhen ein "Shenzhen Visa on arrival" bekommen kann. Für 5 Tage. Ist das noch aktuell? Wo kann man das genas machen und wie viel kostet der Spaß?

Ich habe ebenfalls gelesen, dass man als Ehegatte eines chinesischen Staatsbürgers ein 1 Jahres L-Visum bekommen kann. Meine Frau ist keine Shenzhen-Chinesin, hat ihr Hukou in Wuhan und nur die normale ID Karte die jeder Chinese hat. Kann ich das in Shenzhen machen? Was muss dafür genau an Papieren vorgelegt werden? Reichen dafür die 5 Tage des Shenzhen Visa on Arrival aus?

Ich bedanke mich.

Belzebub
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Visum Grenze HK/SHZ und dann 1 Jahres Visum?

Beitrag von Laogai »

Belzebub hat geschrieben:Meine Frage: Ich habe gelesen, dass man an der Grenze Hongkong -> Shenzhen ein "Shenzhen Visa on arrival" bekommen kann. Für 5 Tage. Ist das noch aktuell? Wo kann man das genas machen und wie viel kostet der Spaß?
Die Suchfunktion kennst du?
Kurzfristig schnell Visa für Shenzhen !!! In Hongkong holen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Belzebub hat geschrieben:Ich habe ebenfalls gelesen, dass man als Ehegatte eines chinesischen Staatsbürgers ein 1 Jahres L-Visum bekommen kann. Meine Frau ist keine Shenzhen-Chinesin, hat ihr Hukou in Wuhan und nur die normale ID Karte die jeder Chinese hat.
Ok, hierfür muss ich dir den richtigen Suchbegriff flüstern. Er lautet Monstervisum :wink:
Damit findet man zum Beispiel dieses hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Belzebub hat geschrieben:Ich habe ebenfalls gelesen, dass man als Ehegatte eines chinesischen Staatsbürgers ein 1 Jahres L-Visum bekommen kann. Meine Frau ist keine Shenzhen-Chinesin, hat ihr Hukou in Wuhan und nur die normale ID Karte die jeder Chinese hat.
seit Juni 2010 gibt es keine 1 Jahres L-Visa mehr, dafür Jahres RP, die bei der örtlich zuständigen Ausländerbehörde (i.d.R. dort, wo der Ehegatte sein Hukou hat!) zu beantragen sind (z.B. in Wuhan). Darüber wurde schon berichtet, ebenso dass es wohl wie bei so vielem in China von Stadt zu Stadt anders gehandhabt wird. Somit bist du gut beraten, vor Ort eine aktuelle Erkundigung bei den Behörden einzuholen (oder in Auftrag zu geben). :wink:

EDIT: merkwürdig, das "Belzebub" nach einem Posting auf "inaktiv" steht
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

happyfuture hat geschrieben:seit Juni 2010 gibt es keine 1 Jahres L-Visa mehr, dafür Jahres RP, die bei der örtlich zuständigen Ausländerbehörde (i.d.R. dort, wo der Ehegatte sein Hukou hat!) zu beantragen sind...
Das scheint generell nicht so geregelt zu sein. Ich habe letztes Jahr Anfang Dezember in der Stadt Zhongshan, Guangdong beim PSB noch ein 1-Jahres L-Visum ausgestellt bekommen. Das Hukou meiner Frau ist auch aus Wuhan, allerdings besitzt sie Eigentum in Zhongshan und ist auch dort wohnlich gemeldet. Wie schon Happy bemerkt, wird das wohl von Ort zu Ort unterschiedlich sein.
Antworten