Wieviel Geld brauche monatlich?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Lihai
Teilnehmer
Teilnehmer

Wieviel Geld brauche monatlich?

Beitrag von Lihai »

Hallo Leute,

fliege morgen nach China um ein Auslandssemester zu absolvieren. Ich war zwar schon einmal dort um Urlaub zu machen, aber dort leben und Urlaub machen ist ja schon ein Unterschied. Ich wüsste gerne, wieviel Geld ich zum reinen Leben benötige. Mieten zahle ich im Studentenwohnheim ja bereits im Voraus, das heisst, ich meine nur das Geld was ich zum leben brauche, ohne ständig in Restaurant oder zu MC Donald´s zu gehen. Komme ich da mit 450 Euro monatlich aus?

MfG Lihai
笑口常开
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Ist in den 450 Euro Dein "Zimmer" schon drinn?

Ca Mau
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

Wenn du die Miete nicht mehr bezahlen musst und trotzdem noch monatlich 450 Euro zur Verfügung hast, kämst du ja auch in Deutschland super zurecht. Warum sollte es in China teurer sein als Deutschland.
Lihai
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Lihai »

Hallo Camau,

ja, die Mieten bezahle ich bereits im Voraus, das heisst, ich habe 450 Euro monatlich zum "leben" über.

MfG Lihai
笑口常开
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Wenn das so ist, dann kannst Du leben wie ein König! Sogar die hälfte würde reichen!

Ca mau
Lihai
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Lihai »

Sag mal, ich muss an der Uni in Qingdao die Studiengebühren und die Mieten im Voraus bar bezahlen. Das sind ca. 1300 Euro. Schecks oder sowas nehmen die ja nicht. Daher meine Frage, wieviel Geld kann ich denn am Geldautomaten in Qingdao abheben? Ich Das wären ja mindestens 130 Hundert-Yuan-Scheine...
笑口常开
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

nimm doch Traveler-Schecks mit, die Du dann in einer Bank in RMB tauschst..
Ich glaube kaum, daß Du innerhalb kurzer Zeit 13.000 RMB aus dem Geldautomaten ziehen kannst.... :roll:
Ersten dürfte die Füllung eines Automaten und zweitens Dein persönliches Limit / Tag nicht dazu ausreichen !

versuche doch mal 13.000 Euronen hier in Deutschland bei Deiner Bank zu ziehen.. :roll: :lol:

mal ganz davon abgesehen, daß Du mit Sicherheit auch in China nicht nur 100 RMB-Scheine, sondern wie in Deutschland die sogenannte "Hausfrauenmischung" :lol: :lol: :lol: bekommst
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich immer an den Bank Schalter ging um meine Traveler Cheques zu wechseln. Da müsste Dir ein Profi Auskunft geben können

Ca Manu
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Wieviel Geld brauche monatlich?

Beitrag von Reisender »

Lihai hat geschrieben:Ich war zwar schon einmal dort um Urlaub zu machen, aber dort leben und Urlaub machen ist ja schon ein Unterschied.
Na ja, nicht unbedingt immer, wenn ich denke was ich allein brauche um umher zu reisen und mir alles mögliche anzusehen, obwohl ich hier lebe und nicht auf Urlaub bin....

Aber 450.- ist trotzdem genug. Das brauche ich war, aber Peking ist auch teurer.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

also ich brauch in Shanghai die Woche 400€ circa. Das aber nur wenn man jeden Abend Taxi fährt, in Clubs gehts und Essen geht.

Ansonsten:
Big Mac Menü Maxi 2€
Flasche Wasser 0,5 15Cent
Büchse Cola 20-25Cent
normales Essen gehen 2-3€

Also es ist extrem günstig. Ich würd mal sagen wenn du nicht viel Clubbing machst und nicht in die teuren Schupppen gehst brauchst du höchstens aber wirklich höchstens 3-4€ am Tag.
Davon ist natürlich Shoppen und Taxi rumeiern ausgenommen. Halt 3-4€ für 2 Mahlzeiten und massig Getränke. Wenn du selber kochst würd ich mal schätzen schicken locker 2-3€
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisender »

Gerade bei einem Auslandssemester wuerde ich aber nicht ganz so optimistisch rechnen... Nur ein paar Euro pro Tag waere eine Illusion.

Wenn du noch sagen wir zweimal die Woche weggehst, dir noch ein paar Sehenswuerdigkeiten anschaust, den ein oder anderen Ausflug pro Monat machst (deswegen bist du ja schliesslich auch dort, um etwas zu sehen...) und dafuer dann noch Eintrittsgelder und Taxifahrten mit einrechnest kommst du schon auf deine 300 bis 400 Euro im Monat, aber auf mehrere Monate gerechnet ist dann auch noch der ein oder andere Flug (z.B. Lastminute ueber elong.net) mit Hostel nach Hongkong, Peking o.ae. drin.

Es sind alles immer nur Erfahrungswerte, aber wenn du nicht voellig ueber die Strenge schlaegst und trotzdem deinen Aufenthalt geniesst und das Maximum an Erfahrung rausholst musst du dir wirklich keine Sorgen machen.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Reisender hat geschrieben:Gerade bei einem Auslandssemester wuerde ich aber nicht ganz so optimistisch rechnen... Nur ein paar Euro pro Tag waere eine Illusion.
Das geht wirklich :),aber hast schon recht, es ist immer eine Frage des Lebensstandarts den man genießen möchte und daher eigentlich auch sehr schwierig zu sagen wieviel Geld man brauch pro Tag.
Hier in Shanghai schicken mir manchmal die 40RMB wirklich.
10RMB U-Bahn, 2 Essen bei Lawson für 15RMB und dann hab ich noch 15RMB für 4 Flaschen Wasser und 3 Büchsen Cola und man ist satt am Ende.
Aber macht auf Dauer ja kein Spaß :)
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

ich habe vor, nächstes jahr nach wuhan zu gehen für ein auslandssemester...
weiss jemand, wieviel da ein zimmer kostet und mit wieviel "lebenserhaltungskosten" ich rechnen muss?
lg,
sushan
nothing is impossible to a willing heart
shumelee
Neuling

Beitrag von shumelee »

sushan hat geschrieben:ich habe vor, nächstes jahr nach wuhan zu gehen für ein auslandssemester...
weiss jemand, wieviel da ein zimmer kostet und mit wieviel "lebenserhaltungskosten" ich rechnen muss?
lg,
sushan
Also, es kommt auch drauf an, ob du im Wohnheim der Uni oder Privatwohnung wohnst. Selbstverständlich ist die Miete im Wohnheim viel günstiger. Aber was auch immer, überschreitet die Miete normalerweise nicht 100 Euro pro Monat. (Als ich in Peking studierte, bezahlte ich nur 65 Euro (nicht verschrieben) pro Jahr für ein Zimmer für 4 Menschen, naja, Wohnheim für ausländische Studenten besitzt bessere Einrichtungen und es wird bestimmt auch Einzelzimmer angeboten, deswegen ist es teuer) Was die Lebenshaltungskosten außer Miete angeht, muss ich sagen, dass alle Dinge in Wuhan ca. 10-30% billiger sind als die in Peking oder Shanghai). Nicht eingerechnet von Reisenkosten, kommt man mit 100 Euro jedenfalls aus. (Ich gab damals in der Uni nur 60 Euro pro Monat aus) Nehmen wir einfach an, dass du auch ein super Reisefan wärst und 100 Euro jeden Monat zum Reisen ausgäbst. Also insgesammt nur 300 Euro Pro Monat.

Liebe Grüße!
Xuan
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

wow, danke...
na dann käme ich mit 500 € pro monat gut aus? hatte nämlich pro monat 500€ eingeplant... bin schon am sparen...
lg,
sushan
nothing is impossible to a willing heart
Antworten