Chinesische Paare - komisches Verhalten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Chinesische Paare - komisches Verhalten

Beitrag von ElStudente »

Hallo Leute! Ich habe heute mit meiner Freundin in der Mensa gegessen und etwas beobachtet, was mich echt verschreckt hat. Wir essen also so vor uns hin und plötzlich kommt eine gute Freundin meiner Freundin an unserem Tisch vorbeigelaufen und setzt sich zu uns. Die beiden beginnen sich angeregt und freudig zu unterhalten. Zu der Freundin meiner Freundin kann man folgendes sagen: Sie ist sehr intelligent (macht gerade ihren Doktor), ist dafür noch relativ jung (25j) und sieht sehr attraktiv aus. Wenige Minuten darauf kommt ein Chinesischer Mann an den Tisch (ca 35 Jahre alt) und tippt der Freundin meiner Freundin relativ grob mit den Fingerspitzen an den Hinterkopf - etwa so, wie man einen Hund am Hinterkopf mit der Hand antippt, damit er nach vorne läuft. Sie war etwas erschreckt und ihr Kopf bewegte sich dabei deutlich nach vorne, es muss also etwas Kraft hinter dieser "Handgreiflichkeit" gesteckt haben. Anschließend nimmt er - während die Freundin meiner Freundin isst - ihr das Tablett weg und sagt "Wir sitzen dahinten" (Auf Chinesisch). Er schaut dabei die ganze Zeit MICH an. Ich Frage dann die Freundin meiner Freundin, wer der Mann war, sie antwortet lachend "Mein Freund". Ich verziehe das Gesicht und von ihr erfolgt keine weitere Reaktion. Die beiden Mädels unterhalten sich weiter, nach 2min steht sie auf und geht.

Darauf frage ich meine Freundin: "Sagmal, hast du gesehen was der Freund von XXX gemacht hat? Wenn man sowas in Deutschland zur Anzeige bringt, bekommt man u.U. eine Haftstrafe" - ich habe zwar keine Ahnung, ob das so ist, aber es war meiner Meinung nach ganz deutlich eine Erniedrigung der Frau, da sie wie ein Hund behandelt wurde. Meine Freundin antwortet darauf, dass das in China normal sei, besonders wenn der Mann älter ist als die Frau. Während ich das hörte, klappte mein Kiefer nach unten. Anschließend zählte ich Namen von männlichen Chinesen auf, die ich meine Freunde nenne und sagte "Aber XXX, XXX und XXX habe ich das noch nie machen sehen - und ich glaube auch nicht, dass die das machen" Meine Freundin lacht und sagt "Natürlich nicht, aber der Mann war 10 Jahre älter als sie"...

Sagtmal Leute... ist das wirklich normal? Wie kann es sein, dass eine derart attraktive und intelligente Frau es nötig hat, sich von so einem Idioten (35, immernoch nicht fertig mit studieren, sehr ungepflegt und aggressiv) derart behandeln zu lassen? Darf ein Mann eine Frau dort wie ein Tier behandeln, nur weil er älter ist? Ich habe sowieso das Gefühl, dass ca. 80% der chinesischen Männer auf irgendeinem Gott-Trip sind und sich für die größten Geschöpfe der Welt halten, aber das hat mich echt schockiert - immerhin war es in der Öffentlichkeit vor 100ten Menschen.

Danke fürs Lesen des Textes und Eure Einschätzungen =)
Luntan
VIP
VIP

Re: Chinesische Paare - komisches Verhalten

Beitrag von Luntan »

Nein, zum Glück ist das nicht normal. Auch in China nicht.

Wieso häufig gerade intelligente Personen einen Partner suchen und finden der eigentlich gar nicht zu ihnen passt ist schwierig zu erklären. Nur ist es gar nicht so selten. Machen kannst Du da gar nichts, nur hoffen dass es schnell vorbeigeht :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auch hier in Deutschland würde Mann nicht dafür in den Knast wandern, wenn er seine Freundin so "antippen" würde.
Mag zwar (auch für meinen Geschmack) kein gutes Verhalten sein - aber solange da nicht mehr passiert, ist es keine Straftat.
Und wenn die deutsche Mandy von ihrem Haus-Proll den Satz "Los, hol mir mal nen Bier!" hört, ist das im Endeffekt auch nichts anderes.

Nun hab auch ich in China zum Glück kein von Dir geschildertes Verhalten gesehen, was aber nicht heissen soll, dass es das nicht gibt.
Nur bezweifle ich, dass dieses Verhalten usus ist.
Die fiktive deutsche Mandy ist ja auch kein Beispiel dafür, dass die Frauen hier flächendenkend so behandelt werden.
Zum Glück gehören solche Beispiele zur Minderheit - und so ist es m.E. auch in China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das deine Freundin das nicht verurteilt, hat wohl mit "Gesicht geben und Gesicht nehmen" zu tun. Wenn ihre Freundin von ihrem Freund vor anderen so behandelt wird ist das ein Gesichtsverlust, besonders wenn deine Freundin das dann auch noch verurteilt. Deine Freund gibt ihrer Freundin also Gesicht, indem sie vorschiebt, dass das alles normal sei, usw. und dann auch noch das Lachen dazu, das ist immer ein gutes Zeichen fuer eine "Gesicht geben Luege".

Ansonsten ist mir dieses Verhalten in China noch nicht aufgefallen.
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

hm hm,

also ich bin nun 2 monate hier, und ja ich muss sagen manchmal denk ich auch was ist da los, aber das passiert nur sehr sehr selten in diesen situationen... meistens sind sie ja sehr :zaehrtlich: miteinander, wenn sie gleich alt sind...

aber wir hatten auch schon oft die situation, dass wenn eine aufgeweckte chinesin sich mit uns unterhalten hatt, ihr freund kam und sie grob weggezogen hatt von uns... ich denke das ist einfach die angst... die eifersucht, ein auslaender unsw.. haben geld was ja meist nicht so ist... viele machen einen austausch hier und muessen auch auf ihr geld achten aber ja... die eifersucht..
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Meine Freundin antwortet darauf, dass das in China normal sei, besonders wenn der Mann älter ist als die Frau.
Dass kann ich so weder verifizieren noch glauben. Gerade ein älterer Mann ist, auch in China, in der Lage, sich etwas erwachsener zu verhalten. Das von Dir beobachtete Verhalten ist äusserst kindisch - das gibt es ja auch in Europa bei 15-Jährigen - und bei einem 35-Jährigen sollte sich eine gewisse Reife entwickelt haben. Bei manchen kalppt's aber nie...
Die Freundin Deiner Freundin wird wohl mit dem Typen zusammensein, da er ihre Mutterinstinkte weckt, denn sicher wird sie sich wegen sojemandem nicht fühlen. Soll's geben...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
fabian14
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fabian14 »

@ ElStudente

Das sich dies so zugetragen hat, wie Du es beschreibst, bezweifle ich nicht. Aber vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, warum NUR Dir sowas passiert ?!?

Ich habe mir mal Deine anderen Beiträge durchgelesen, wobei dann bei mir der Vedacht aufkam, ob Du nicht einfach ein Troll bist. Hundertprozentig sicher, dass Du keiner bist, bin ich mir immer noch nicht, aber ich tendiere dazu, dass Du einfach so bist wie Du bist und deshalb auch mit ähnlichen Leuten verkehrst. Solche Resultate wundern dann nicht mehr.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

fabian14 hat geschrieben:@ ElStudente

Das sich dies so zugetragen hat, wie Du es beschreibst, bezweifle ich nicht. Aber vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, warum NUR Dir sowas passiert ?!?

Ich habe mir mal Deine anderen Beiträge durchgelesen, wobei dann bei mir der Vedacht aufkam, ob Du nicht einfach ein Troll bist. Hundertprozentig sicher, dass Du keiner bist, bin ich mir immer noch nicht, aber ich tendiere dazu, dass Du einfach so bist wie Du bist und deshalb auch mit ähnlichen Leuten verkehrst. Solche Resultate wundern dann nicht mehr.
Bevor du andere Lete bewertest solltest du mal über dich nachdenken. Deine Beiträge klingen immer etwas rassistisch. Es steht uns einfach nicht zu den Mensch zu bewerten. Er hat was erlebt und bewertet es nach seinen subjektiven Eindrücken. Er fragt dann nur ob seinen subjektiven Eindrücke richtig sind. Es geht also nur um Sache und nicht um Ihn. Oder bist du hier der Oberlehrer.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

ElStudente hat geschrieben:Hallo Leute! Ich habe heute mit meiner Freundin in der Mensa gegessen und etwas beobachtet, was mich echt verschreckt hat. Wir essen also so vor uns hin und plötzlich kommt eine gute Freundin meiner Freundin an unserem Tisch vorbeigelaufen und setzt sich zu uns. Die beiden beginnen sich angeregt und freudig zu unterhalten. Zu der Freundin meiner Freundin kann man folgendes sagen: Sie ist sehr intelligent (macht gerade ihren Doktor), ist dafür noch relativ jung (25j) und sieht sehr attraktiv aus. Wenige Minuten darauf kommt ein Chinesischer Mann an den Tisch (ca 35 Jahre alt) und tippt der Freundin meiner Freundin relativ grob mit den Fingerspitzen an den Hinterkopf - etwa so, wie man einen Hund am Hinterkopf mit der Hand antippt, damit er nach vorne läuft. Sie war etwas erschreckt und ihr Kopf bewegte sich dabei deutlich nach vorne, es muss also etwas Kraft hinter dieser "Handgreiflichkeit" gesteckt haben. Anschließend nimmt er - während die Freundin meiner Freundin isst - ihr das Tablett weg und sagt "Wir sitzen dahinten" (Auf Chinesisch). Er schaut dabei die ganze Zeit MICH an. Ich Frage dann die Freundin meiner Freundin, wer der Mann war, sie antwortet lachend "Mein Freund". Ich verziehe das Gesicht und von ihr erfolgt keine weitere Reaktion. Die beiden Mädels unterhalten sich weiter, nach 2min steht sie auf und geht.

Also ich denke es ist nur ein subjektives Erlebnis von Dir und ist eigentlich nicht üblich in China. Du sollest auch die Veränderung der Gesellschaft in China bedenken. Hier werden die Frauen die Frauen auch immer selbstbewuster. Ich merke das gerade in meinem Bekanntenkreis. Aber manche Männer kommen halt damit noch nicht klar. Es gibt auch in Deutschland Intelligente Frauen die sich mit schwachen Männern einlassen. Ich zitiere hiermal einen Satz von einer Frau. Die hat mir mal gesagt: Die Frau ist von Natur aus dumm, sonst würde sie sich nicht so viel Männern gefallen lassen.
Darauf frage ich meine Freundin: "Sagmal, hast du gesehen was der Freund von XXX gemacht hat? Wenn man sowas in Deutschland zur Anzeige bringt, bekommt man u.U. eine Haftstrafe" - ich habe zwar keine Ahnung, ob das so ist, aber es war meiner Meinung nach ganz deutlich eine Erniedrigung der Frau, da sie wie ein Hund behandelt wurde. Meine Freundin antwortet darauf, dass das in China normal sei, besonders wenn der Mann älter ist als die Frau. Während ich das hörte, klappte mein Kiefer nach unten. Anschließend zählte ich Namen von männlichen Chinesen auf, die ich meine Freunde nenne und sagte "Aber XXX, XXX und XXX habe ich das noch nie machen sehen - und ich glaube auch nicht, dass die das machen" Meine Freundin lacht und sagt "Natürlich nicht, aber der Mann war 10 Jahre älter als sie"...

Sagtmal Leute... ist das wirklich normal? Wie kann es sein, dass eine derart attraktive und intelligente Frau es nötig hat, sich von so einem Idioten (35, immernoch nicht fertig mit studieren, sehr ungepflegt und aggressiv) derart behandeln zu lassen? Darf ein Mann eine Frau dort wie ein Tier behandeln, nur weil er älter ist? Ich habe sowieso das Gefühl, dass ca. 80% der chinesischen Männer auf irgendeinem Gott-Trip sind und sich für die größten Geschöpfe der Welt halten, aber das hat mich echt schockiert - immerhin war es in der Öffentlichkeit vor 100ten Menschen.

Danke fürs Lesen des Textes und Eure Einschätzungen =)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Endorph
Neuling

Beitrag von Endorph »

ElStudente hat geschrieben:Danke fürs Lesen des Textes und Eure Einschätzungen =)
Der Fall ist doch offensichtlich oder?
Der Typ will schlicht nicht das seine Zukünftige sich mit jemanden wie dir abgibt, daher auch der abrupte Platzwechsel. Schaut man sich deine Beiträge hier im Forum an, ist auch schnell klar warum. Aber auf die Idee das nicht der Schubser sondern du das eigentliche Problem bist, kommst du gar nicht erst oder? Ist doch klar das deine Freundin sagt das wäre normal. Die will dir nicht ins Gesicht sagen das du bei ihren Freunden nicht sonderlich beliebt bist.
fabian14
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fabian14 »

@ Endorf - ich unterstütze Deine Einschätzung völlig

@ edmund27 - rassistisch? Ich denke nein, aber vielleicht kann man in meinen Zeilen tätsächlich heraus lesen, das ich ElStudende als eine Schande für Deutschland empfinde und mich für solche Landsleute in China schäme.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

edmund27 hat geschrieben:
ElStudente hat geschrieben:...
Dieser Beitrag stimmt mich doch sehr, sehr nachdenklich! :?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

fabian14 hat geschrieben:@ Endorf - ich unterstütze Deine Einschätzung völlig

@ edmund27 - rassistisch? Ich denke nein, aber vielleicht kann man in meinen Zeilen tätsächlich heraus lesen, das ich ElStudende als eine Schande für Deutschland empfinde und mich für solche Landsleute in China schäme.
ist doch immer wieder faszinierend, was der aufmerksame ForenUser hier lesen, kombinieren und für sich selber entsprechende "Bilder" schaffen kann ...

und weiter spannend, wie einige wenige auf diese "Bilder" Re-Agieren :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Können wir zurück zum Thema kommen oder muss ich mir auch erst einen Zweitaccount machen, um mir in einem Post selbst rechtzugeben?

Die Frage hier ist doch schlussendlich genau, warum und ob sich das Patriarchat in China noch eher halten konnte als in Europe, trotz des Männerüberschusses.
Dass China noch eine sehr patriarchalische Gesellschaft ist, sieht man daran, dass erfolgreiche Geschäftsmänner oft Nebenfrauen haben und dass Töchter offenbar auch heute noch bei vielen Chinesen weniger beliebt sind als Söhne.
Warum ist China noch heute patriarchalisch? Und ist das Patriarchat schlechter als das Matriarchat, das heute in manchen europäischen Ländern (z.B. Schweden) schon die Überhand hat? In welchen Gesellschaften entwickelt sich ein Patriarchat, in welchen ein Matriarchat?

Ich wage einmal, meine persönliche (und wissenschaftlich völlig unfundierte) These zu posten:
Gesellschaften, die von grossen Unsicherheiten und extremen sozialen Unterschieden und Hierarchien geprägt sind, werden eher patriarchalische Familienbedingungen schaffen. Die Frauen sehnen sich nach Sicherheit und der Mann kämpft eben für die Familie.
Gesellschaften mit einer gewissen sozialen Absicherung und einer flacheren sozialen Hierarchie wie jene im Westen (besonders in Europa) hingegen führen zu einer matriarchalischen Gesellschaft, da die Frauen eher breite Verantwortung übernehmen als die mental eher auf Einzelziele fokussierten Männer und dies in einer solchen Gesellschaft sozial honoriert wird.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Ich wage einmal, meine persönliche (und wissenschaftlich völlig unfundierte) These zu posten:
Gesellschaften, die von grossen Unsicherheiten und extremen sozialen Unterschieden und Hierarchien geprägt sind, werden eher patriarchalische Familienbedingungen schaffen. Die Frauen sehnen sich nach Sicherheit und der Mann kämpft eben für die Familie.
Gesellschaften mit einer gewissen sozialen Absicherung und einer flacheren sozialen Hierarchie wie jene im Westen (besonders in Europa) hingegen führen zu einer matriarchalischen Gesellschaft, da die Frauen eher breite Verantwortung übernehmen als die mental eher auf Einzelziele fokussierten Männer und dies in einer solchen Gesellschaft sozial honoriert wird.
Und wie passt denn die Schweiz in diese Theorie?
Das Wahlrecht für Frauen ist (im europäischen Vergleich) ja erst spät eingeführt worden.
Und ich kann mich auch noch an (öffentl. im schweizer TV) geäusserte Sätze wie "Es gibt Menschen - und Frauen" erinnern. Der Satz war übrigens keine Satire o.ä.

Aber dass viele Männer in China (die das ensprechende Geld haben) auch heute noch wie selbstverständlich eine Nebenfrau haben (manchmal auch mit dem Wissen der Ehefrau) stimmt allerdings.
Hab mittlerweile auch von Fällen gehört, wo sich die betreffende Ehefrau (bei genügend Geld) das gleiche "Recht" rausnimmt. Nur wird diese Variante dann heimlich ausgeübt - während Mann sich ja durchaus auch offen mit der Nebenfrau zeigen/schmücken kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten