Warum müssen es denn Chinesische Zeichen sein?!
Re: Warum müssen es denn Chinesische Zeichen sein?!
Das gehört in das Tattoo-FAQ gesetzt - ganz oben, das man es als erstes sieht. Übersetzung für unsere jungen Tattoo-willigen, die kein Englisch können, nicht vergessen.
Der Cartoon bringt es wohl auf den Punkt. In Nordafrika verkaufen sie übrigens T-Shirts mit arabischen Schriftzeichen wo sinngemäß drauf steht: Ich bin ein dummer Tourist der kein arabisch kann.
Schlägt ungefähr in dieselbe Kerbe.
Schlägt ungefähr in dieselbe Kerbe.
Für alle, die das noch nicht kennen, dass ganze kann auch (analog zum anderen Bild) so enden:
http://de.webfail.at/ffdt/chinesisches- ... ages-.html
http://de.webfail.at/ffdt/chinesisches- ... ages-.html
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Um solche Peinlichkeiten zu vermeiden, sollte man sich im Vorfeld schon ganz sicher sein, dass das Schriftzeichen auch das beinhaltet, was man damit ausdrücken möchte. Diese Verewigung wäre es sogar wert, im Vorfeld einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Ohne irgendjemandem zunahe treten zu wollen aber dafür würde ich mich auch nicht nur in einem Forum schlaumachen sondern auch eine vertrauenswürdige Person bzw. einen Fachmann befragen... Tattoos sind numal fürs Leben
aber genau das ist es doch, was dieses Forum so speziell macht: lauter Fachmänner und -frauen und allesamt sind wir vertrauenswürdig 
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Und: Die Wahrscheinlichkeit in unserem Forum (mehr als eine) fachmannische bzw. -frauliche Auskunft zu bekommen, die auch noch durch mehrere Personen verifiziert wird, schätze ich mal sehr hoch ein.
Nicht jeder hat (z.B. so ein Vertrauenverhältnis zum Betreiber seines China-Restaurants).
Wenn Du Pech hast, dann lässt er/sie Dich nämlich mit einem inneren Schmunzeln voll gegen die Wand fahren.
Und wenn Du gar kein Chinesisch kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der vermeindliche Chinese in Wirklichkeit z.B. ein Vietnamese ist, nicht auszuschliessen.
Und der Weg zu einem stattl. anerkannten und vor Gericht zugelassenen Übersetzer ist mit einem Verlust von einigen Euronen verbunden.
I.d.R. suchen ja gerade die, die kein Chinesisch können bzw. keine Chinesen kennen, solche Auskünfte.
Nicht jeder hat (z.B. so ein Vertrauenverhältnis zum Betreiber seines China-Restaurants).
Wenn Du Pech hast, dann lässt er/sie Dich nämlich mit einem inneren Schmunzeln voll gegen die Wand fahren.
Und wenn Du gar kein Chinesisch kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der vermeindliche Chinese in Wirklichkeit z.B. ein Vietnamese ist, nicht auszuschliessen.
Und der Weg zu einem stattl. anerkannten und vor Gericht zugelassenen Übersetzer ist mit einem Verlust von einigen Euronen verbunden.
I.d.R. suchen ja gerade die, die kein Chinesisch können bzw. keine Chinesen kennen, solche Auskünfte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich halte auch nicht viel davon, sich chinesische Zeichen tatoowieren zu lassen, nur weil sie gerade "in" sind. Gerade dass es nicht viele Leute lesen können, ist zwar reizvoll, aber kann aus dem selben Grund auch in die Hose gehen, da man statt "Hoffnung", "Glück" oder "Liebe" auch "Bohrmaschine" da stehen haben kann 
Bevor ich mir so ein Tattoo machen lassen würde, würde ich mich auf jeden Fall bei einem Fachmann erkundigen. Schließlich behält man dieses Tattoo dann sein Leben lang
Bevor ich mir so ein Tattoo machen lassen würde, würde ich mich auf jeden Fall bei einem Fachmann erkundigen. Schließlich behält man dieses Tattoo dann sein Leben lang
- AngelofMoon
- Old China Hand

Das war einmal, Google hilftKararina hat geschrieben:Schließlich behält man dieses Tattoo dann sein Leben lang
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Was ist denn an "Bohrmaschine" bitte schlimm? Vielleicht will man ja seine "Power Tools" beschriften lassen? (Oh je, jetzt wirds aber gelb).Kararina hat geschrieben:Ich halte auch nicht viel davon, sich chinesische Zeichen tatoowieren zu lassen, nur weil sie gerade "in" sind. Gerade dass es nicht viele Leute lesen können, ist zwar reizvoll, aber kann aus dem selben Grund auch in die Hose gehen, da man statt "Hoffnung", "Glück" oder "Liebe" auch "Bohrmaschine" da stehen haben kann
Jeder Heimwerker wird bestätigen: Mit "Hoffnung", "Glück" oder auch "Liebe" hat noch niemand eine Lampe an der Decke befestigt gekriegt!
btw, wie sähe denn "Bohrmaschine" auf chinesisch aus? Mir kommt da grad eine Idee. Aber ich glaub, ich schlaf besser nochmal drüber...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
希望福爱Schneeti hat geschrieben:btw, wie sähe denn "Bohrmaschine" auf chinesisch aus? Mir kommt da grad eine Idee. Aber ich glaub, ich schlaf besser nochmal drüber...
Mach dasSchneeti hat geschrieben:Aber ich glaub, ich schlaf besser nochmal drüber...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Komisch, meine Frau hat das irgendwie anders übersetzt.laogai hat geschrieben:希望福爱Schneeti hat geschrieben:btw, wie sähe denn "Bohrmaschine" auf chinesisch aus? Mir kommt da grad eine Idee. Aber ich glaub, ich schlaf besser nochmal drüber...
Hm, das hat meine Frau auch gesagt...laogai hat geschrieben:Mach dasSchneeti hat geschrieben:Aber ich glaub, ich schlaf besser nochmal drüber...
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Sag mal, hast du eigentlich was zu sagen außer Werbung für deine Spam-Seite zu machen?katie hat geschrieben:chinesische Zeichen sehen sicher ganz geheimnisvoll sein, aber manche Zeichen, die man tätowiert, haben keinen Sinn....
Nicht viele Leute??? Du weißt schon dass 1/5 der Weltbevölkerung Chinesen sind oder? Glaubst du etwa die sind alle in China eingesperrt? Dann kommst du aber nicht viel rum. Ich war schon viel unterwegs, in den letzten 9 Monaten z.B. in Spanien, und glaub mir, ich habe noch KEINEN Ort gesehen, nicht mal das kleinste Kaff, wo es nicht mindestens ein Chinalokal oder "Bazar Jin" (oder wie auch immer die heißen mögen) gibt. In einem gehobenen Touri-Ort auf Lanzarote waren wir öfter essen, meist in NICHT-Chinalokalen. Rate mal wo ein Großteil der Bedienungen herkommt. Und in einem südamerikanischen Steakhouse fragte ich extra die natürlich chinesische Bedienung wo denn der Inhaber herkommt. Dreimal darfst du raten woher!Kararina hat geschrieben:Gerade dass es nicht viele Leute lesen können, ist zwar reizvoll, aber kann aus dem selben Grund auch in die Hose gehen, da man statt "Hoffnung", "Glück" oder "Liebe" auch "Bohrmaschine" da stehen haben kann![]()
Glaub mir, Chinesen beherrschen mittlerweile bzw. demnächst den gesamten spanischen Markt, und wer weiß wo sonst noch auf der Welt. Bald wird man dort keine andere Wahl haben als beim Chinesen einzukaufen oder zu essen. Das ist jetzt keine Panikmache sondern Realität. Frag mal die Einheimischen dort, die werden dir das gleiche erzählen. Du findest weltweit einfach keinen Ort mehr wo die ach so "geheimnisvollen" chinesischen Schriftzeichen nicht verstanden werden! Aber wer es sich trotzdem antut, nicht mein Problem!
Wenn ich in letzter Zeit etwas mit Sicherheit sagen kann dann dass es Chinesen überall auf der Welt gibt, und zwar an jeder Ecke und in jedem Kuhdorf, höchstwahrscheinlich auch in der Wüste oder im tiefsten Regenwald. Also die Aussage dass keiner (oder "nicht viele") diese Tattoos lesen kann ist schon sehr weltfremd, sorry.
Ansonsten gebe ich dir übrigens recht!
Das letzte Tattoo das ich mir habe stechen lassen (auch schon wieder paar jahre her) ist auf der Innenseite meines Unterarms. Es handelt sich um 5 Zeichen aus dem I Ging, dass ich mir schon 3 mal durchgelesen habe. Zeichen die mir Mut, Trost und Kraft geben sollen.
Ich denke es gibt nur 2 Möglichkeiten dies sinnvoll darzustellen, entweder durch diesen "strich-code" dessen Kombinationen ja auch das Symbol bedeutet oder eben als chinesiches Schriftzeichen und dass fand ich dann einfach schöner.
Ich denke es gibt nur 2 Möglichkeiten dies sinnvoll darzustellen, entweder durch diesen "strich-code" dessen Kombinationen ja auch das Symbol bedeutet oder eben als chinesiches Schriftzeichen und dass fand ich dann einfach schöner.