Reiseroute Yunnan und Guangxi

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Reiseroute Yunnan und Guangxi

Beitrag von Alpenblume »

Hallo!
Wird dringend Zeit die Reiseroute für Yunnan und Guangxi festzulegen. Wäre für Input und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar:

08.06.: Flug von Shanghai nach Kunming
Nachtzug nach Lijiang
09.06.: Lijiang Altstadt etc., Übernachtung in Lijiang
10.06.: Lijiang Tigersprungschlucht (ist da auch nur 1 Tag möglich?), Übernachtung in Lijiang
11.06.: Bus nach Shangri La, Übernachtung Shangri La
12.06.: Shangri La, Übernachtung Shangri La
13.06.: Shangri La, Übernachtung Shangri La
14.06.: Bus nach Lijiang, Abends Nachtzug nach Kunming
15.06.: Kunming, Übernachtung Kunming
16.06.: Kunming (Shilin?), Abends Nachtzug nach Guilin
17.06.: Gulin/Yangshou, Übernachtung Yangshou
18.06.: Yangshou und Gegend
19.06.: Yangshou und Gegend
20.06.: Weiterflug Richtung Philippinen/Thailand, etc.

Was sagt ihr? Zu anstrengend? Zu viel/wenig Zeit an einem Ort?

Eine andere Überlegung wäre in Lijiang zum Jade Dragon Snow Mountain zu fahren. Und die Tiger Leaping Gorge dann auf der Fahrt nach Shangri La anzuschaun. Ist das auch möglich?

Edit: Es wäre auch möglich das ganze noch um 2-3 Tage zu verlängern!

Danke schonmal :)
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Reiseroute Yunnan und Guangxi

Beitrag von Ting Budong »

Wo ist Dali? Ich fand Dali besser als Lijiang. Sollte m.E. in die Liste rein.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Dali ist tatsächlich tatsächlich schöner als Lijiang. Die Altstadt ist nicht ganz so übertrieben künstlich, allerdings auch nicht so groß wie Lijiang.

Auf Shilin kann man verzichten. Steine gibt es überall auf der Welt. War vor knapp 5 Jahren maßlos enttäuscht, weil es nur Steine und chinesische Köpfe (also mehr als sonst) zu bestaunen gab. Lieber 1 Tag mehr für die Altstadt von Kunming investieren falls sie noch existiert.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Auch ich würde Dali mit ins Programm nehmen und den Steinwald links liegen lassen. Im schlimmsten Fall ist das Gelände völlig überlaufen, auf jeden Fall völlig überteuert (160 oder gar 180 RMB Eintritt). Drei Übernachtungen in Shangri-La finde ich angesichts eurer knappen Zeit auch etwas viel, ein voller Tag reicht für die Altstadt und das Kloster.
Alpenblume hat geschrieben:Eine andere Überlegung wäre in Lijiang zum Jade Dragon Snow Mountain zu fahren. Und die Tiger Leaping Gorge dann auf der Fahrt nach Shangri La anzuschaun. Ist das auch möglich?
Der Yulong Xueshan liegt quasi vor den Toren Lijiangs, man kann einen Ausflug von Lijiang aus mit Bus und Seilbahn zu den Yakwiesen unternehmen. Oder nimmt das auf dem Weg nach Daju mit, wo der Treck durch die Tigersprungschlucht beginnt, wenn man sie von Nordost nach Südwest durchwandern will. Zum Thema Tigersprungschlucht ist hier im Forum schon viel geschrieben worden (zum Beispiel hier ff), einfach mal die SuFu bemühen.

Ich bin ja auch ein Freund von (Nacht-)Zügen, aber wenn ihr ohnehin von Shanghai angeflogen kommt könnt ihr auch gleich nach Lijiang durchfliegen. Man muss zwar in Kunming umsteigen, weil es keine Direktflüge Shanghai-Lijiang gibt, aber das spart hier wirklich etwas Zeit.
Ach wo bleibt mein Gedächtnis? Wir hatten doch Dali empfohlen! Also Flug Shanghai-Kunming-Dali. Von dort weiter mit dem Bus nach Lijiang. Busse zwischen Dali und Lijiang fahren ca. alle halbe Stunde und brauchen rund vier Stunden. Die Strecke ist teilweise grandios (gutes Wetter vorausgesetzt)!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

昆明古城过几年更新

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:Lieber 1 Tag mehr für die Altstadt von Kunming investieren falls sie noch existiert.
wurde größtenteils platt gemacht :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SimonSayz
VIP
VIP

Re: 昆明古城过几年更新

Beitrag von SimonSayz »

laogai hat geschrieben:
SimonSayz hat geschrieben:Lieber 1 Tag mehr für die Altstadt von Kunming investieren falls sie noch existiert.
Du meinst sowas:

Bild

und

Bild

gibt's nicht mehr?!?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:Du meinst sowas:
[Foto]
und
[noch nen Foto]
gibt's nicht mehr?!?
Höchstens noch vereinzelte, verstreute Straßen. Aber Altstadt würde ich das nicht mehr nennen. Halt so wie in Chengdu :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

SimonSayz hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Du meinst sowas:

Bild

und

Bild

gibt's nicht mehr?!?
Also um die Gegend, die auf den Bildern zu sehen ist wurde im Februar kräftig restauriert. Da ist auch schon genug fertig, um zu schlendern. Kunming hat einfach eine sehr angenehme Atmosphäre. Da macht man wirklich nichts falsch wenn man einen Tag dran hängt. Ich würde übrigens auch den Steinwald weglassen, ist erstens zu weit draußen und für die meisten Europäer wahrscheinlich vergleichsweise uninteressant. Stattdessen würde ich das Minderheiten-Dorf am See anschauen. Das fand ich ziemlich gut. Und ein Spaziergang am See im Anschluss lohnt sich auch.
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alpenblume »

Danke euch :)
Mir hat jemand erzählt dass Dali nicht so toll ist und nicht mehr so interessant nachdem man in Lijiang war. Aber vllt hat er das genau verwechselt. Also ist Dali wieder aufgenommen ins Programm!

Ich hatte bisher nur sehr teuere Flüge über Kunming nach Lijiang gefunden, um die 2500RMB. Aber jetzt hab ich gecheckt dass es bei elong und ctrip günstiger wird wenn man nach Einzelflügen sucht. Hätte jetzt einen Flug mit Spring Airlines Shanghai-Kunming für 750RMB und dann am nächsten Tag für 300RMB mit Lucky Air weiter nach Shangri La. Direkt nach Shangri La wäre ja eigentlich am praktischten und dann Rückreise Richtung Osten!

Dann könnte der Reiseplan also so ausschaun.

08.06.: Flug von Shanghai nach Kunming, Stadt anschaun, Nacht in Kunming
09.06.: Flug nach Shangri La, Kloster und Altstadt, Nacht in Shangri La
10.06.: Shangri La, Umgebung (z.B. Napa Lake), 2. Nacht in Shangri La
11.06.: Bus nach Lijiang, Altstadt, Nacht in Lijiang
12.06.: Lijiang, Tigersprungschlucht, 2. Nacht in Lijiang
13.06.: Bus nach Dali, Altstadt, Nacht in Dali
14.06.: Dali, Umgebung, 2. Nacht in Dali
15.06.: Bus nach Kunming, Nacht in Kunming
16.06.: Kunming, Abends Nachtzug nach Guilin
17.06.: Gulin/Yangshou, Übernachtung Yangshou
18.06.: Yangshou und Gegend
19.06.: Yangshou und Gegend
20.06.: Weiterflug Richtung Philippinen/Thailand, etc.

Was meint ihr?! Bin nur inzwischen etwas skeptisch gegenüber Kunming. Vllt könnten wir auch gleich abends weiter nach Guilin fahren und keine Nacht mehr in Kunming verbringen? Oder liegt auf der Strecke zwischen Kunming und Guilin vllt noch etwas interessantes?
Atroxy
Neuling

Beitrag von Atroxy »

Da ich selber gerade zurück bin von Yangshou und ich sehe, dass du planst an einem Wochenende hinzugehen, kann ich nur empfehlen vorab eine grobe Zusammenstellung zu machen. Wenn man die Rückseite der 20 Yuan Note sehen möchte (Li Fluss) lohnt es sich bereits um 6Uhr morgens oder etwas früher ein Floß zu nehmen. Wenn um 7 die großen Touristenbusse eintreffen ist kein halten mehr. Es lärmen überall die knatternden Dieselmotoren der Boote und die Sicht ist weit weniger photogen ;-)
Von Yangshuo sind es 30 Minuten oder man kommt für eine Nacht in Xingping unter. Dort gibt es auch ein international Hostel (This old Place) und das Dorf ist ganz niedlich :-)
asahi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von asahi »

Alpenblume hat geschrieben: 10.06.: Shangri La, Umgebung (z.B. Napa Lake), 2. Nacht in Shangri La
11.06.: Bus nach Lijiang, Altstadt, Nacht in Lijiang
12.06.: Lijiang, Tigersprungschlucht, 2. Nacht in Lijiang
Warum wollt ihr erst nach Lijiang und dann wieder zurück zur Tigersprungschlucht. Der Bus von Shangri La nach Lijiang fährt direkt an Schlucht der vorbei.

Anregungen über Kunming, Dali und Lijiang findest du eventuell in meinem Reisebericht.
http://stollenbaeck.npage.de/china_2009 ... 27301.html
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alpenblume »

Inzwischen bin ich schon ein halbes Jahr wieder zurück aus China und mir ist aufgefallen, dass ich nie unseren schlussendlichen Reiseplan von unserer Route durch Yunnan/Guanxi online gestellt habe:

Tag 1:
Flug Shanghai-Kunming (ca. 800RMB)
Vom Bhf direkt weiter mit dem Bus nach Dali 4-5 Std (80RMB)
Tipp: Five Elements Hostel für nur 20 RMB/Nacht, sauber und freundlich

Tag 2:
Dali Erkundungstour (Vormittags Altstadt Sightseeing und Shopping, Nachmittags Wanderung im Naturschutzgebiet oder Fahrt zum Erhaisee)
Abends Barhopping

Tag 3:
Morgens Bus nach Shangri La (gebucht über das Hostel: 8 Std, ca. 100RMB)

Tag 4:
Shangri La Alstadt, Fahrt zum tibetschen Kloster Shanzanlin, Spaziergang am See

Tag 5:
Morgens Bus zur Tigersprungschlucht (Qiaotou), 3-4 Std, 30 RMB
Teil der Tigersprungschlucht Qiaotou-Tea Horse Guesthouse (zu Fuß 5 Std, zurück nach Qiaotou per Bus)
Abends Weiterfahrt nach Lijiang (2 Std, 30 RMB)

Tag 6:
Lijang Alstadt, Sightseeing, Shopping

Tag 7:

Morgens Zug nach Kunming (8 Std./100RMB)
Umsteigen in Kunming, Nachtzug nach Guilin (14 Std, Hardsleeper 250RMB)

Tag 8:
Ankunft in Guilin
Bus nach Yangshuo

Tag 9:
Yanshuo City
Bus nach Xingping (30 Min., 7 RMB)
Spaziergang am Li River (hier ist das Bild vom 20 RMB Schein)

Tag 10:

Auspannen auf der Dachtterrasse von Monkey Janes Hostel
Fahrradtour in der Stadt und Umgebung

Tag 11:
Rück-/Weiterflug von Guilin

War schon ein straffes Programm, aber wenn einem Bus- und Zugfahren nicht so viel ausmacht, sehr gut machbar und durchaus sehr empfehlenswert! :D
Vllt hilft es ja jemandem weiter in seinen Überlegungen! Die Preise sind allerdings nur grob, bin mir nicht immer ganz sicher!

Lg
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich war im Dezember 1 Woche in Yunnan unterwegs, hier ist mein Reisebricht im Forum (mit wenigen Bildern), vielleicht hilft das Dir bei der Einschätzung der Zeit und der Sehenswürdigkeit der Sehenswürdigkeiten:

http://forum.chinaseite.de/ftopic14828.html
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Skorpid hat geschrieben:Ich war im Dezember 1 Woche in Yunnan unterwegs, hier ist mein Reisebricht im Forum (mit wenigen Bildern), vielleicht hilft das Dir bei der Einschätzung der Zeit und der Sehenswürdigkeit der Sehenswürdigkeiten:

http://forum.chinaseite.de/ftopic14828.html
Ich glaube für den Tip ist es etwas zu spät. Das Blümchen war doch schon längst in China :wink:
Alpenblume hat geschrieben:Inzwischen bin ich schon ein halbes Jahr wieder zurück aus China...
Gege - 哥哥
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ach tatsächlich, da hab ich wohl zu flüchtig gelesen :-) Danke für den Hinweis
Antworten