Tassenimport nach Deutschland

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Norbert!
Neuling

Tassenimport nach Deutschland

Beitrag von Norbert! »

Hallo zusammen,

wir möchten eine bestimmte Tasse fertigen lassen und importieren. Ich habe viele Firmen auf Alibaba angeschrieben und meine Wünsche detailliert dargestellt. Mit einem Hersteller sind wir näher in Kontakt gekommen und haben uns eine Beispieltasse anfertigen lassen. Ich habe jetzt zwei Fragen zum späteren Import der richtigen Ware:
1. Die Fa. schreibt, es komme ein Aufschlag pro Tasse dazu (ca. 35 US-Cents) für eine "commodity inspection", weil sie die Tassen aus China exportieren. Ist das normal bzw. gerechtfertigt?
2. Wie überweist man das Geld (US-$) am besten? Meine Bank verlangt über 30 Euro Gebühren. Ist bei größeren Beträgen (> $1000) PayPal noch preiswert?

Wir haben uns auf FOB verständigt, ein lokaler Spediteur hier würde sich um den Transport und die Versicherung nach Deutschland kümmern. Die Zollwarentarifnummer habe ich schon weitergegeben.

Danke für die Hilfe!
jEnsj
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Tassenimport nach Deutschland

Beitrag von jEnsj »

Norbert! hat geschrieben: 2. Wie überweist man das Geld (US-$) am besten? Meine Bank verlangt über 30 Euro Gebühren. Ist bei größeren Beträgen (> $1000) PayPal noch preiswert?
Wenn du ein Firmenkonto bei Paypal hast sicherlich.
Allerdings wäre ich bei Paypal bei großen Beträgen immer vorsichtig. Such mal im Google nach "Paypal friert Geld / Kunden Konto ein" (gabs auch schon Reportagen zu, schau mal auf Youtube - vor allem ab 5:10 ...). Die haben recht willkürliche AGB's und du wärst nicht der erste Selbstdändige, den Paypal mal eben 50.000€ oder mehr 6 Monate vorenthalten hat (wahrscheinlich damit sie am eingefrorenen Geld gute Zinsen erwirtschaften können) und dadurch Pleite gegangen sind.
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nadine.prochnow »

Also zum Thema Bank kann ich dir herzlichst die Postbank empfehlen.
Deedle
Neuling

Beitrag von Deedle »

nadine.prochnow hat geschrieben:Also zum Thema Bank kann ich dir herzlichst die Postbank empfehlen.
Und warum?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Norbert! hat geschrieben:1. Die Fa. schreibt, es komme ein Aufschlag pro Tasse dazu (ca. 35 US-Cents) für eine "commodity inspection", weil sie die Tassen aus China exportieren. Ist das normal bzw. gerechtfertigt?
Hab ich noch nie gehört. Wer macht die Inspektion? Was wird inspiziert? Wer bekommt die Daten?
Norbert! hat geschrieben:2. Wie überweist man das Geld (US-$) am besten? Meine Bank verlangt über 30 Euro Gebühren. Ist bei größeren Beträgen (> $1000) PayPal noch preiswert?
Sind 3% auf 1000 nicht auch um die 30? Ferner haben viele Firmen kein Paypalkonto. Und wenn, dann würde mich das eher skeptisch machen wenn die Firma nicht schon jetzt im Retail tätig ist.
jEnsj hat geschrieben:Wenn du ein Firmenkonto bei Paypal hast sicherlich.
Ob das Konto Firma oder Privat ist ist egal. Wo soll da der Unterschied sein?
jEnsj hat geschrieben:Allerdings wäre ich bei Paypal bei großen Beträgen immer vorsichtig. Such mal im Google nach "Paypal friert Geld / Kunden Konto ein"
Was? Paypal bietet im Vergleich zur Überweisung zusätzliche Sicherheit für Zahler.
nadine.prochnow hat geschrieben:Also zum Thema Bank kann ich dir herzlichst die Postbank empfehlen.
....wegen der sehr niedrigen Überweisungsgebühren (<€10).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
Norbert! hat geschrieben:1. Die Fa. schreibt, es komme ein Aufschlag pro Tasse dazu (ca. 35 US-Cents) für eine "commodity inspection", weil sie die Tassen aus China exportieren. Ist das normal bzw. gerechtfertigt?
Hab ich noch nie gehört. Wer macht die Inspektion? Was wird inspiziert? Wer bekommt die Daten?
Es kann vielleicht sein, daß es sich hierbei um die CNAS handelt. Diese Organisation kümmert sich u.a. um die Qualität von Produkten, die exportiert werden.. Aber 0,35 USD pro Tasse ist ein sehr hoher Preis... :roll: :roll:

中国合格评定国家认可委员会.

Diese Organisation ist mir erst seit "Freitag, dem 13."01.12 bekannt. :lol:
Der Lieferant eines Kunden hatte vergessen, seine CNAS Lizenz für dieses Jahr erneuern zu lassen ...und muß mit dem Versand warten, bis das Prozedere beendet ist
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sjE
Neuling

Beitrag von sjE »

HK_Yan hat geschrieben: Was?
Mein Gott bist du naiv. Schau im Google - überall - das ist allgemein bekannt. Paypal kann nach eigenen ermessen Gelder als "Verdächtige Gelder" einstufen und dein Geld bis zu 180 Tage einfrieren (les mal die AGB's) Die Masche ist immer die gleiche: Angeblich gibt es eine Verdächtige Zahlung auf deinem Kundenkonto. Paypal will Ausweis, Rechnungen, Kontoauszuüge, Stromrechnungen, Telefonrechnungen und alle anderen möglichen Papiere von dir sehen. Das geht solange bis denen die Ideen ausgehen welche Papiere du vorzulegen hast, oder du weigerst dich irgendwann bestimmte Papiere offen zu legen. In beiden Fällen hören die irgendwann einfach auf zu antworten und behalten dein Geld für bis zu 180 Tage. Begründen werden keine gegeben, auch nicht auf Nachfrage. Da wird dann auf den Datenschutz verwiesen.

http://www.youtube.com/watch?v=XQMSGec-6zo
HK_Yan hat geschrieben: Paypal bietet im Vergleich zur Überweisung zusätzliche Sicherheit für Zahler.
Ja ne ist ist klar :lol: - Gott lass Hirn vom Himmel regnen.
Welche Sicherheiten garantiert dir Paypal denn? Keine. Der Käuferschutz bei Paypal ist eine reine Kulanzleistung! Wenn es da hart auf hart kommt, hast du nichts, auch auch gar nichts, worauf die dich berufen kannst. Auch wieder überall nachzulsen, bswp hier (Abschnitt: Sicherheit ohne Garantie):
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 17414.html

Zum mitschreiben: Paypal ist keine Bank und garantiert dir gar nichts. Es geht gut - bis es schief geht. Und dann hast richtige Probleme wieder an dein Geld zu kommen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

sjE hat geschrieben:Ja ne ist ist klar :lol: - Gott lass Hirn vom Himmel regnen.
Gewöhne dir bitte mal einen zivilisierten Ton an.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

sjE hat geschrieben:Ja ne ist ist klar :lol: - Gott lass Hirn vom Himmel regnen.
... typisch, das solche Kommentare immer mit frischem Account gemacht werden. Da fehlts wohl an der nötigen Courage.

sorry fürs OT
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

@Norbert!

Ist dein Kontakt Hersteller oder Händler?

Hinterfrage unbedingt diese Inspektion, kommt mir sehr komisch vor. Nimm Kontakt zu der Inspektionsfirma auf.

Ggf, lass von SGS oder TÜV prüfen. Sollte die Tasse zum trinken sein lasse auf jeden Fall auf Schwermetalle prüfen.

Wenn möglich, lass dir Muster kommen.

Mache auf jeden Fall eine Überweisung, dann hast du zumindest ein paar Anhaltspunkte wer der Empfänger ist.

Achte darauf dass die Zahlung an die gleiche Firma geht und nicht an irgendein Privatkonto.

www.onlinetvrecorder.com
Norbert!
Neuling

Beitrag von Norbert! »

Danke für die vielen Antworten bislang.
HK_Yan hat geschrieben:Ist dein Kontakt Hersteller oder Händler?
Ein (grösserer) Hersteller, den Kontakt habe ich aus Alibaba.com.
HK_Yan hat geschrieben:Ggf, lass von SGS oder TÜV prüfen. Sollte die Tasse zum trinken sein lasse auf jeden Fall auf Schwermetalle prüfen.
Das war Grundvoraussetzung bei der ersten Anfrage an den Hersteller.
HK_Yan hat geschrieben:Wenn möglich, lass dir Muster kommen.
Das läuft gerade.
HK_Yan hat geschrieben:Achte darauf dass die Zahlung an die gleiche Firma geht und nicht an irgendein Privatkonto.
Ich habe anfänglich ein Konto bei der Bank of China genannt bekommen, ich habe dann von mir selbst aus nach anderen Überweisungsarten gefragt.

Der Hersteller hat mir geschrieben, dass die "commodity inspection" vom chin. Zoll gefordert wird, sonst könnten sie die Tassen nicht exportieren.
Es würde fix $350 kosten, also bei 1000 Stück $0,35. Hat da wer Erfahrung?
Greenwood
Neuling

Beitrag von Greenwood »

Hallo Norbert!
Ist zwar ein altes Thema, aber vielleicht bekommst du es ja trotzdem mit ;)

Ich wollte mir auch Tassen anfertigen lassen.
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du angefragt hast? Und warst du zufrieden mit dem was geliefert wurde?

LG
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drei_Pfund »

Hallo Greenwood. Ich glaube nicht, dass Norbert! nach zwei Jahren diesen Faden noch lesen wird, besonders, weil hier seine einzigen zwei Beiträge sind.

Wenn du ihm eine PM schreibst, dann bekommt er unter Umständen eine E-Mail geschickt. Besonders wahrscheinlich ist es trotzdem nicht, dass er antwortet.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Greenwood hat geschrieben:Hallo Norbert!
Ist zwar ein altes Thema, aber vielleicht bekommst du es ja trotzdem mit ;)

Ich wollte mir auch Tassen anfertigen lassen.
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du angefragt hast? Und warst du zufrieden mit dem was geliefert wurde?

LG
ich glaube eher nicht, dass Norbert antwortet, denn er hat seine beiden Beiträge vor über einem Jahr gemacht und seit dem nicht mehr von sich hören lassen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Drei_Pfund hat geschrieben:Wenn du ihm eine PM schreibst, dann bekommt er unter Umständen eine E-Mail geschickt. Besonders wahrscheinlich ist es trotzdem nicht, dass er antwortet.
Und um Norbert! eine PM schreiben zu können braucht Greenwood fünf Postings :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten