jura-interessierte gesucht

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

jura-interessierte gesucht

Beitrag von fankeqian »

folgendes angebot kann ich heute weiterleiten:

mir wurden von meinem Institut Mittel zur Verfuegung gestellt, um eine Assistenten-Stelle befristet bis zum 31.12.2007 einzurichten. Einige Informationen finden sich unter Stellenangebote auf der Homepage der Deutsch-Chinesischen Juristenvereinigung e.V. (http://www.dcjv.org). Eine offizielle Ausschreibung der Stelle hat noch nicht stattgefunden, da zunaechst geprueft werden soll, ob es ueberhaupt geeignete Bewerberinnen/Bewerber gibt.
Zur weiteren Erlaeuterung der Stelle: Ich bin mir bewusst, dass es schwierig sein wird, eine (gute) Juristin/einen (guten) Juristen mit zusaetzlichen chinesischen und englischen Sprachkenntnissen zu finden. Zumal es sich um eine 1/4-Stelle handelt, es also um ca. 10 Stunden die Woche bei einer Entlohnung von ca. Euro 500 (netto) geht. Die Stelle ist eine fuer unser Institut typische Doktorandenstelle. Ich moechte diese Stelle auch gerne fuer Sinologinnen/Sinologen oeffnen, die (1) die Voraussetzungen im Hinblick an die Sprachkenntnisse erfuellen (und diese bestenfalls auch nachweisen koennen), (2) an juristischen Fragestellungen Interesse haben, ohne selbst ein Jurastudium absolviert haben zu muessen und (3) genuegend Engagement haben, sich in diese Fragestellungen einzuarbeiten.
Eine Dissertation einer Sinologin/eines Sinologen koennte hier am Institut durchaus beispielsweise zu Bereichen wie chinesische Rechtsgeschichte (wo auch ich mich gerade betaetige), oekonomische Analyse des chinesischen Rechts (Law and Economics), anderen Randbereichen des Rechts (Law and Finance, Law and Development usw.) oder auch zu empirischen Studien zum chinesischen Recht abgefasst werden. Inwiefern man hier am Institut einen Betreuer fuer die Disseration findet, muesste man im Einzelfall klaeren.
Konkret wird auf mich in den naechsten Monaten die Aufgabe zukommen, eine groessere internationale Konferenz zu planen und hierfuer Geldgeber zu finden. Ausserdem koennte es sein, dass sich unser Institut mit anderen Universitaeten und Forschungseinrichtungen an einer internationalen Ausschreibung beteiligt, fuer die in einem grossen Umfang englischsprachige Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen sein werden, wobei es primaer um eine Koordination der von verschiedenen Beteiligten eingereichten Unterlagen gehen wird. Man sollte aber in jedem Fall in der Lage sein, einen ansprechenden englischsprachigen Text abfassen und auf Englisch abgefasste Texte Korrekturlesen zu koennen.
Sollte sich unter den Sinonetzlern jemand finden, die/der sich berufen fuehlt, mir bei der Erledigung dieser und anderer Aufgaben zu helfen, bewirbt diejenige/derjenige sich bitte bei mir (per Brief oder Email) unter Beifuegung entsprechender Bewerbungsunterlagen.

die kontaktdaten kann gerne zur verfügung stellen
FKQ
ein paar fotos zum angucken
azoo168
Neuling

Beitrag von azoo168 »

Ich lasse mich bei Ihnen melden, und habe shon ein Email an Ihnen gesandt.
Sheng
风吹灰堆灰乱飞,灰飞花上花堆灰。风吹花灰飞去,灰在风里灰又飞。
ChaVan
Neuling

Beitrag von ChaVan »

....mich würde es interessieren (falls noch aktuell)
ChaVan
Neuling

Beitrag von ChaVan »

.............also nicht mehr aktuell?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hallo ChaVan,
ich habe die dazugehörige email bereits gelöscht. es sind fünf wochen seit der veröffentlichung vergangen. ich dachte, das thema hat sich erledigt. ich habe die vollständigen angaben an deinen vorgänger per pn geschickt, vielleicht kann er dir helfen.
viel erfolg
FKQ
ein paar fotos zum angucken
ChaVan
Neuling

Beitrag von ChaVan »

Gruß
Charlotte
Antworten