Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Zurzeit bin ich im Besitzt eines single-entry-F-Visas für 160 Tage was auch genau meine prakikumsdauer abdeckt! Würde aber gerne über das Chinese New year für eine woche nach Südkorea!
Also bräuchte ich letztenendes nur eine weiteren ENTRY... ist es mögich den hier vor ort in shanghai zu kaufen? Wenn ja was brauch ich dazu?
hab gehört das geht in dem man eine verlängerung beantragt. Aber das man dann nur eine 60 tage verlängerung bekommt. Bin danach aber noch um die 75 tage in Shanghai!
Wenn deine Firma, bei der du das Praktikum machst, hilft, könntest du evtl. ein neues Visum mit einer weiteren Einreise bekommen. Aber nur, wenn die Firma mitmacht.
Ansonsten kannst du dir ein Touristenvisum in Korea holen. Allerdings feiern die auch das Chinesische Neujahr, ich weiß nicht, ob die entsprechenden Stellen während dieser Zeit geöffnet sind.
Kaufen wohl eher nicht. Wenn du nach Korea reist wird dein jetziges Visum ungültig und du brauchst dann ein neues. Das ist ein Risiko, weil wie XiuMei schon meinte, die Büros wohl geschlossen sein werden. Falls du dennoch dann nur ein Visum für 60 Tage bekommst, kannst du es ja nochmal verlängern. Allerdings meine ich , dass die das Visum nur um 30 Tage verlängern wenn mich nicht alles täuscht-ich habe nur 30 bekommen.
Die beste Lösung ist meine ich auch die Firma zu fragen, ob die dir was organisieren können.
Ansonsten ist das Neujahrsfest in China auch sehr schön.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
XiuMei hat geschrieben:
Ansonsten kannst du dir ein Touristenvisum in Korea holen. Allerdings feiern die auch das Chinesische Neujahr, ich weiß nicht, ob die entsprechenden Stellen während dieser Zeit geöffnet sind.
OT: Hast du da verlaessliche (aktuelle) Informationen, ob das ueberhaupt geht? Auf saemtlichen Seiten im Internet (z.B. hier) lese ich schon laenger, dass es nicht moeglich sei, als auslaendischer Tourist in Korea sich ein Visum fuer China zu holen, da man in Korea wohl eine koreanische Aufenthaltsgenehmigung dafuer braeuchte.
Angeblich gingen wohl designierte travel agents, aber das Risiko waere mir waehrend den Feiertagen etwas zu hoch.
Bertaberaterin hat geschrieben:Kaufen wohl eher nicht. Wenn du nach Korea reist wird dein jetziges Visum ungültig und du brauchst dann ein neues. Das ist ein Risiko, weil wie XiuMei schon meinte, die Büros wohl geschlossen sein werden.
...plus die in der Zeit sehr knappen und teuren Tickets...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
Angemerkt das er mit einem Touristenvisum(L-Visum) seine Praktika Tätigkeit nicht ausführen darf. Das ist illegal - aber das nur am Rande (scheint ja keinen zu interessieren...)
jEnsj hat geschrieben:Angemerkt das er mit einem Touristenvisum(L-Visum) seine Praktika Tätigkeit nicht ausführen darf. Das ist illegal - aber das nur am Rande (scheint ja keinen zu interessieren...)
Er arbeitet ja auch in China und nicht in Deutschland. Ist klar, dass in Deutschland jeder sofort mit dem Finger drauf zeigt. Die Firma ist dafür verantwortlich, also....nicht sein Problem.
Bertaberaterin hat geschrieben:
Er arbeitet ja auch in China und nicht in Deutschland. Ist klar, dass in Deutschland jeder sofort mit dem Finger drauf zeigt. Die Firma ist dafür verantwortlich, also....nicht sein Problem.
Warum sollte die Firma für sein Pass und sein Visum verantwortlich sein? Wüsste nicht das die Firma dafür verantwortlich ist jeden Tag das Visum zu kontrollieren - er müsste dann wohl melden das er kein F-Visum mehr hat.
Davon ab wäre ich mir bezüglich "alles kein Problem in China" auch nicht mehr so sicher. Die Zeiten gehen langsam aber sicher zu ende !
Warum sollte die Firma für sein Pass und sein Visum verantwortlich sein?
Die kriegen höchstens auch noch auf die Finger
Davon ab wäre ich mir bezüglich "alles kein Problem in China" auch nicht mehr so sicher. Die Zeiten gehen langsam aber sicher zu ende !
Ach, noch den Text schnell geändert
Ich gehe mal davon aus, dass die Firma ihm das Visum besorgt hat. Wo kein Ankläger, da kein Beklagter. Ich habe 6 Monate mit einem Besuchervisum gearbeitet, hat niemanden gejuckt.
Dass es vielleicht in Zukunft nicht mehr so leicht sein wird weiss man nicht, aber zu Ende ist es erst, wenn die Korruption abgeschafft wird
wie sieht es denn aus wenn du nur den Pass nach HK sendest um ein neues Visa zu bekommen?
Dann hast Du Dein altes noch und koenntest am WE mal rasch nach Korea. Ein Rueckreise Visa hast Du ja. Ob es geht? Nur eine Idee
Ach, noch den Text schnell geändert
Ich gehe mal davon aus, dass die Firma ihm das Visum besorgt hat
Ändert ja nichts. Sagt ja das selbe aus. Und ob die Firma für ihn das Visum besorgt oder nicht interessiert die Behörde herzlich wenig.
Du schnallst es nicht. Er selbst kann kein Arbeitsvisum beantragen, sondern nur die Firma. In dieser Hinsicht ist er auf die Einladung der Firma und dessen Visum angewiesen. Dass das nicht ganz im Enklang mit dem Gesetz steht ist klar, aber hey, warst du schon in China und hast hier gearbeitet? Anscheinend nicht, sonst würdest du die Kommentare hier nicht bringen. Ich habe auch keine Lust mehr das zu kommentieren.
einfach-ich hat geschrieben:wie sieht es denn aus wenn du nur den Pass nach HK sendest um ein neues Visa zu bekommen?
Dann hast Du Dein altes noch und koenntest am WE mal rasch nach Korea. Ein Rueckreise Visa hast Du ja. Ob es geht? Nur eine Idee
Man muss ja erstmal mit dem neuen Visum in das Land-hier China Festland einreisen, damit es auch seine Gültigkeit hat. Er kann ja mit keinem Visum nach Korea ausreisen mit dem er nicht eingereist ist. Oder vertue ich mich da heftig?
Du schnallst es nicht. Er selbst kann kein Arbeitsvisum beantragen, sondern nur die Firma.
Du schnallst es nicht kleines.
1) Ist ein F-Visum kein Arbeitsvisum und 2) Kann man sehr wohl mit den entsprechenden Papieren selbst zur Behörde gehen. Was meinste wie es jeden Tag hunderte Leute schaffen beim chinesischen Konsulat in Deutschland ein Z-Visum = Arbeitsvisum (oder in seinem Falle F-Visum) zu beantragen. Meinste die Firmen schicken extra jemanden hier rüber? In China kann man die Klamotten mit den Papieren auch selbst beantragen. Da braucht man keinen Händchenhalter.
Lass einfach mal den Köter im Zwinger wenn du keine Ahnung hast. Ich glaube ich habe in China schon mehr Zeit meines Lebens verbracht als du Jahre alt bist ...