Umtausch CNY in EUR

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Richard10
Neuling

Umtausch CNY in EUR

Beitrag von Richard10 »

Wer kann helfen bei der Beantwortung dieser Fragen:

- Was ist der Maximalbetrag pro Tag, dass ich von CNY in RMB bei eine Bank in China wechseln kann?
- Welcher Bank in China hat die besten Bedingungen zum Umtausch ?
- Was ist der Maximalbetrag, dass eine nicht-Chin. Staatsbuerger pro Jahr wechseln darf unter Vorlage der Nachweisen der Herkunft (versteuert Geld, Arbeitsvertrag u.s.w.)
- Was ist der Maximalbetrag, dass eine Chin. Staatsbuerger pro Jahr wechseln darf unter Vorlage der Nachweisen der Herkunft (versteuert Geld, Arbeitsvertrag u.s.w.)
- Gibt es Hinweisen oder Planungen, dass die CNY in der Zukunft frei umtauschbar wird ?

R.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umtausch CNY in EUR

Beitrag von Shenzhen »

Richard10 hat geschrieben:- Gibt es Hinweisen oder Planungen, dass die CNY in der Zukunft frei umtauschbar wird ?
Ja, manche sagen sogar schon dieses Jahr - ich glaube das nicht - denke eher in 3-7 Jahren aber es wird kommen (muessen).
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Richard10 hat geschrieben:Wer kann helfen bei der Beantwortung dieser Fragen:

- Was ist der Maximalbetrag pro Tag, dass ich von CNY in RMB bei eine Bank in China wechseln kann?
:D :D :D Unendlich viel....

Willst Du Cash umtauschen oder ueberweisen?

Du kannst maximal das umtauschen, was Du nachweislich als Einkommen bekommen hast und die Versteuerung etc nachweisen kannst.

Wenn ich Dein Problem genauer verstehen koennte, so koennte ich Dir leichter helfen.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

- Was ist der Maximalbetrag pro Tag, dass ich von CNY in RMB bei eine Bank in China wechseln kann?Y in der Zukunft frei umtauschbar wird ?

R.
Das nachweisbar versteuerte Einkommen darf getauscht werden. Also alle Steuerbescheide aufheben und dann kannst Du Dein Lohn komplett tauschen.

Ich habe mir allerdings gleich meinen Lohn von meiner Firma als Euro auf das Konto der BOC ueberweisen lassen. Spart mir die Tauscherei in Euro.

Bei Ueberweisungen nach D. bleibe ich unter 14000 pro Transaktion um nicht mit dem Geldwaeschegesetz in Konflikt zu kommen.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

rpm-U hat geschrieben: Bei Ueberweisungen nach D. bleibe ich unter 14000 pro Transaktion um nicht mit dem Geldwaeschegesetz in Konflikt zu kommen.
Woher hast Du die 14.000? Ich kenne 12.500 aus dem AWV, habe mich aber mit Ueberweisungen noch nicht viel beschaeftigt in letzter Zeit. Kontrollmeldungen der Banken bei Bareinzahlungen geschehen auch bei kleineren Betraege - je nach Einschaetzung der Bank. Das kann ich Dir ganz sicher sagen.
Wenn alles versteuert ist, ist ja nichts zu befuerchten.
Richard10
Neuling

Beitrag von Richard10 »

Das nachweisbar versteuerte Einkommen darf getauscht werden. Also alle Steuerbescheide aufheben und dann kannst Du Dein Lohn komplett tauschen.
Das habe ich auch gedacht. Der Kundenbetreuer in der Bank (CMB) in Shanghai sagt mir jedoch, dass es eine Begrenzung von 50.000 USD pro Kalenderjahr gibt, auch in Falle ich die Nachweise erbringen bezüglich herkunft (sauber versteuert oder originär von EUR gewechselt usw.).

Frage: Welcher Bank hat keine Begrenzung ? (d.h. bessere Bedingungen, ist einer meine Fragen)
Ich möchte zuerst tauschen und demnächst nach Deutschland überweisen. So weit ich nachvollziehen kann, gibt es keine Obergrenze bei der Überweisung. Bei der Überweisung kann ich auch über 12.000 EUR überweisen. Warum sollte ich unten der Meldegrenze bleiben, falls das Geld verdient ist und auch entsprechend in China versteuert worden ist

Es gibt der Obergrenze beim Umtauschen. Online habe ich es versucht umzutauschen, aber es kommt der Nachricht, dass ich es nur vor Ort machen kann.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Wie ist das, wenn man keine Steuern zahlt? Ich liege mit meinem Gehalt unter der 4800元-Grenze, zahle also keine Steuern, kann also nichts nachweisen. Reicht da eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass ich das Geld dort verdient habe? (handelt sich um ca. 22000元)
Richard10
Neuling

Beitrag von Richard10 »

selenblack hat geschrieben:Wie ist das, wenn man keine Steuern zahlt? Ich liege mit meinem Gehalt unter der 4800元-Grenze, zahle also keine Steuern, kann also nichts nachweisen. Reicht da eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass ich das Geld dort verdient habe? (handelt sich um ca. 22000元)
Es gibt immer Steuerbelege, auch ohne Steuerzahlung. Mit Arbeitsvertrag und Dolmetscher zur Chin. Finanzamt. Dies ist alles kein Problem.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

selenblack hat geschrieben:Wie ist das, wenn man keine Steuern zahlt? Ich liege mit meinem Gehalt unter der 4800元-Grenze, zahle also keine Steuern, kann also nichts nachweisen. Reicht da eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass ich das Geld dort verdient habe? (handelt sich um ca. 22000元)
Wie gesagt, Bescheinigungen bekommt man bei ordentlich verdientem Geld immer. Aber warum 2200 ueberweisen? Einfach in D oder anderswo in Europa am Geldautomaten abheben. Viel einfacher und sollte in drei oder vier Mal erledigt sein.
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

cookie2008 hat geschrieben:
Wie gesagt, Bescheinigungen bekommt man bei ordentlich verdientem Geld immer. Aber warum 2200 ueberweisen? Einfach in D oder anderswo in Europa am Geldautomaten abheben. Viel einfacher und sollte in drei oder vier Mal erledigt sein.

Ja, das habe ich auch vor. Ich frage nur immer bei anderen Möglichkeiten mit nach, weil ich immer so eine leichte Paranoia schiebe, dass ich meine Karte verliere, sie kaputt mache, die PIN zu oft falsch eingebe (weil ich mal wieder Karten verwechsle - ist mir schon passiert... :roll: :oops: ) oder sonst irgendwas damit passiert. Ansonsten bin ich ab August eh wieder in China, dann passt das alles schon. Wie gesagt, ich informiere mich nur über alle Alternativen... :)
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Fuer 2% der Summe gibt es hier Laeden die Dir alles Geld ausser Landes schaffen.
Du legst deine RMB hin und bekommst es ein paar Tage spaeter ist es auf Deinen Konto ueberwiesen
Oder Du legst Chinesisches Geld auf den Tisch und bekommst Euro ,Dollar etc
Alles kein Problem
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Du meinst ja vermutlich nicht CNY in RMB, sondern chinesisches Geld in irgendwas anderes. Da gibt's die Regelung, daß ein Ausländer am Tag den Gegenwert von 500 US$ wechseln darf. Praktisch läßt sich das allerdings recht einfach vervielfachen, indem man mehrere Banken besucht. ;-)

Bei Chinesen ist der Betrag höher, aber ich kann dir keine genauen Zahlen nennen.

Viel Spaß! :-)
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Banken sind mir zu bürokratisch
Ich tausche immer in diesen Laeden und komme weit besser als wenn ich bei den Banken tausche
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

selenblack hat geschrieben: Ja, das habe ich auch vor. Ich frage nur immer bei anderen Möglichkeiten mit nach, weil ich immer so eine leichte Paranoia schiebe, dass ich meine Karte verliere, sie kaputt mache, die PIN zu oft falsch eingebe (weil ich mal wieder Karten verwechsle - ist mir schon passiert... :roll: :oops: ) oder sonst irgendwas damit passiert. Ansonsten bin ich ab August eh wieder in China, dann passt das alles schon. Wie gesagt, ich informiere mich nur über alle Alternativen... :)
Gibt jemanden die RMB und er gibt Dir EUR. Sag Bescheid, wenn Du mal hier bist.

Ansonsten hilft bei Angstzustaenden einfach mehrere Konten aufzumachen bei einer Bank. Erspart auch das mehrere Tage zur Bank laufen in D wegen Limit.
nurfüreinmal
Neuling

Beitrag von nurfüreinmal »

Ich verstehe irgendwie die Problematik nicht?

Meine Freundin hat ein Sparkonto bei irgendeiner Bank in China, das hat sie aufgelöst und knapp 180.000 RMB abgehoben, ist am nächsten Tag zur Bank of China und hat das eingezahlt und dafür einen Zettel bekommen. Dann musste sie aus mir nicht bekannten Gründen zu einer anderen Filiale der Bank of China. Dort an den Schalter für Foreign Affairs, den Einzahlungszettel vorgelegt, unsere gemeinsame Kontonummer in Deutschland mit der Swift-Nummer angegeben und 3 Tage später war auf dem deutschen Konto knapp 22.000 Euro (abzüglich ca. 30 Euro Gebühr).
Da hat keiner was von ner Maximalgrenze gesagt, es wurde auch nicht groß was diskutiert. Oder geht es bei dem Fall gerade um Umtausch in Festgeld? Da hatten wir bisher auch nie ein Problem oder einen Grenzwert... man muss nur voranmelden, da sie meist nicht soviel Euro auf der Bank rumliegen haben.
Antworten