Mobilfunk - Internetflat?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Mobilfunk - Internetflat?

Beitrag von Katja »

Hallo, guten Tag!

ich hab eine Frage und hoffe, das Thema wurd nicht schon zig Mal durchgekaut.

Wir wollen gern unsere Smartphones auch in China mit chinesischer Karte/Nummer/Vertrag nutzen.
Dazu sollte wenn möglich eine Internet-Flat her, wie auch in Deutschland. Gibt es sowas in China? Unbezahlbar?

Als wir im November eine Woche in GZ waren, haben wir extra ein altes Nokia mitgenommen, welches nicht ins Internet kann. Chinesische Prepaid Karte rein und das Telefonieren nach D war total preiswert. Scheinbar kostet das Telefonieren gar nicht so viel.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Mobilfunk - Internetflat?

Beitrag von cookie2008 »

Ja, schon oft gekaut.

Brauchst Du eine Flat oder reichen auch ein paar GB?

Brauchst Du GPRS/EDGE oder 3G? Welchen Standard haettest Du gerne, lokalen oder mehr international wie CDMA? Was fuer ein Telefon?

Telefonieren nicht so teuer. Angerufen werden auch nicht. Internet mobil auch nicht so sehr (z.B. reine Datenkarte fuer 3G CDMA 1GB 80RMB, 3GB 150RMB, 5GB 200RMB).

Alles verfuegbar als Prepaid bzw SIM only oder Postpaid idR ohne Unterschied, wenn Du kein Telefon willst.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Eine echte Flat gibt es leider nicht - ich glaube in D ist das aber auch begrenzt bei den sogenannten Flats - die Geschwindigkeit wird dann bei X GB auf GPRS oder EDGE gedrosselt - ist aber lange her, dass ich das letzte mal in D war daher keine 100% ob das noch so ist.
In China gibt es diverse Vertragsmoeglichkeiten, die billigste die ich mit ausreichend 3G gefunden habe ist von China Telekom in Verbindung mit einem Festnetzanschluss, es gibt ein paar MB gratis dazu und die Kosten fuer 2GB betragen 100 RMB/Monat. Das Gute ist man kann den Bedarf per SMS anpassen, wenn du weisst, dass du den Monat im Ausland bist und es nicht nutzt setzt du es einfach auf 0 runter oder dir reichen 800MB das kostet dann 50RMB/Monat.
Das ganze funzt dann ueber CDMA2000 ist also mit den "ueblichen" europaeischen Geraeten nicht benutzbar, dafuer gibt es aber ein einfaches Telefon mit 3G fuer umsonst dazu oder ein vernuenftiges fuer etwas Aufpreis. Das Telefon kann man dann zum Tethering benutzen und damit dann mit jedem Laptop/Pad per W-Lan ins Internet: Vrteil bei Paaren beide koennen im Kaffee gleichzeitig mit der einen Karte surfen. Man kann sich natuerlich auch billig einen USB-Stick fuer den Computer kaufen.
Alternativ China Unicom, da sind die Datentarife aber einiges teurer, es gibt auch Pauschalkarten die bestimmte GB Guthaben haben egal in wie viele Monate du brauchst um die abzuarbeiten.
Leider ein leidiges Thema, man muss genau schauen was man braucht ich finde die das China Telekom komplettpaket mit Internet/Telefon zuhause und Mobiltelefon am besten.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

China Unicom, 3G Sim-Karte gibt es mit 300MB/Monat, dazu noch paar freie SMS und Minuten und kostet nur ~75RMB/Monat. Ist dann HSDPA, funzt also problemlos mit europaeischen 3G Handys. Man muss beim anmelden was auf die Karte laden (mal 200RMB, mal 300RMB und kriegt dann nen Freimonat, das aendert sich wie's Wetter), kann danach aber den Tarif an bzw. abstellen nach Bedarf.
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

Vielen Dank erst einmal. Also, wir haben ein Xperia Arc S und ein Samsung Galaxy S Plus.
Inzwischen gibt es in Deutschland freie Internetflats. Haben bei O2 die Flat laufen, da wir oft unterwegs das Internet nutzen.
Genau das würden wir in China auch gern tun, einfach mit dem Handy z.Bsp. auf Google zugreifen zu können, ohne dass uns dies ruiniert.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

VielUnterwegs hat geschrieben:China Unicom
Kann man seine Nummer eigentlich von CN Telecom mitnehmen, wohl kaum, oder?

Bin bei CN Mobile (bisher ohne Daten), aber eigentlich reicht doch auch GPRS für Text-emails und Notfallsurfen. Wie sind denn eure GPRS Erfahrungen?

Muss dazu sagen das wenn ich in DE bin es außerhalb der Cities auch nur GPRS gibt, und ich find's OK (dadurch hängt man dann nicht ständig an dem Gerät).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Bei meinem nächsten Aufenthalt möchte ich auf jeden Fall China Unicom probieren. Voriges Mal hatte ich China Telekom und die Geschwindigkeit war leider sehr enttäuschend. Könnte jedoch auch am betagten HTC Magic liegen.
Leider schrecken mich noch immer die Kosten ab, die ich für 1GB Datentarif zahlen muss (bin etwas verwöhnt von 4€ für 1GB). Weiters gibt es jedoch an fast jeder Ecke WLAN - wie ich da jedoch reinkomme ist mir ungewiss ^^
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

HK_Yan hat geschrieben:

Bin bei CN Mobile (bisher ohne Daten), aber eigentlich reicht doch auch GPRS

Ich denke du hast dann zumindest EDGE, nicht nur GPRS. Jedenfalls hat meine Freundin China Mobile (kostenlos vom AG) in ihrem in der EU gekauften Handy und da hat sie immer EDGE. EDGE bei China Mobile ist, zumindest hier in Peking, einigermassen ok. Das 3G von China Unicom ist in Peking sowieso immer heillos ueberlastet und dann nicht viel schneller als EDGE. Auf dem Land in Shandong (wo ausser mir scheins kaum einer 3G nutzt) geht es aber ab wie die Sau. :D
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Hollunder hat geschrieben:Also, wir haben ein Xperia Arc S und ein Samsung Galaxy S Plus.
... Genau das würden wir in China auch gern tun, einfach mit dem Handy z.Bsp. auf Google zugreifen zu können, ohne dass uns dies ruiniert.
Beide ArcS und Galaxy S laufen mit GPRS/EDGE bei China Mobile und 3G/HSDPA bei China Unicom.

Wenn Ihr Prepaid habt, wird es Euch nicht ruinieren. Ihr werden sehen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Aber es gibt auch bezahlbare Datenpakete, wenn auch nicht Flat. Z.B. bei China Mobile 50RMB/500MB, 100RMB/2GB. 200RMB/5GB. Ich denke 500MB oder 2GB werden reichen. Bei Unicom habe ich nur die reinen Datentarife im Kopf, d.h. die man fuer SIM Karten nutzen kann, die nur fuer Daten sind. Das sind z.B. RMB80/1GB, RMB150/3GB, RMB200/5GB, wobei man immer die RMB80 bucht und automatisch das "beste" Paket abgerechnet wird bei Bedarf.
ruicheng hat geschrieben:Bei meinem nächsten Aufenthalt möchte ich auf jeden Fall China Unicom probieren. Voriges Mal hatte ich China Telekom und die Geschwindigkeit war leider sehr enttäuschend. Könnte jedoch auch am betagten HTC Magic liegen.
Leider schrecken mich noch immer die Kosten ab, die ich für 1GB Datentarif zahlen muss (bin etwas verwöhnt von 4€ für 1GB). Weiters gibt es jedoch an fast jeder Ecke WLAN - wie ich da jedoch reinkomme ist mir ungewiss ^^
Liegt nicht am HTC, liegt am guten deutschen Netz. Von Deutschland ist man verwoehnt. Hier ist die Dichte an Leuten viel groesser. Es kommt oefter zu ueberlastungen und niemand ist so hohe Qualitaet gewohnt wie in D. Auslaendische Seiten sind sowieso idR langsamer aufzuruefen.
WLAN? Kommt darauf an welches Du meinst. Unicom z.B.: WLAN auswaehlen, im Browser auf Login Seite Handynummer angeben, Knopf rechts danaben anklicken, Passwort per SMS, eingeben, Knopf darunter bestaetigen, lossurfen und wundern, dass es auch nicht so schnell ist. ;-)

[/b]
HK_Yan hat geschrieben:

Bin bei CN Mobile (bisher ohne Daten), aber eigentlich reicht doch auch GPRS für Text-emails und Notfallsurfen. Wie sind denn eure GPRS Erfahrungen?

Muss dazu sagen das wenn ich in DE bin es außerhalb der Cities auch nur GPRS gibt, und ich find's OK (dadurch hängt man dann nicht ständig an dem Gerät).
Nein, seine Nummer kann man nicht mal innerhalb eines Anbieters von einer Region zur anderen mitnehmen, z.B. Beijing nach Shenzhen. Man muss dann Kunde der anderen Region bleiben und Roaming in Kauf nehmen.

Fuer Emails und etwas surfen reicht GPRS bzw EDGE in vielen Faellen aus, finde ich auch. Auch fuer GoogleMaps, besonders wenn man die Maps vorher runterlaedt (neue Funktion in GoogleLabs!). Ich Thailand nutze ich viel GPRS, weil dann sehr billig. Dienste wie WhatsApp oder QQ laufen auch ganz prima mit GPRS.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

EDIT: Doppelpost. Sorry.
Antworten