Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von einfach-ich »

@ Laogai
in dem Fall stimme ich mal mit der Partei von Mao und Co ueberein
Gut gemacht China
weiter so
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@laogai
nein, ich kenne jenes "Hongkonger Informationszentrums für Menschenrechte und Demokratie" nicht. Ich hoffe, dass ist kein unverzeihlicher Makel.
Ansonsten kann ich sagen: Was du sagst, mag stimmen; die Kernaussage (2 Tote, einie Verletzte) stellst aber auch du nicht in Frage. Dir geht es eigentlich nur um die Quellenangabe und um einige Formulierungen.

@einfach-ich
zu diesem konkreten Abriss kann ich nicht so viel sagen, weil die Hintergründe nicht bekannt sind; allgemein halte ich die Religionspolitik der Volksrepublik aber nicht für "gut gemacht". Ich wollte gestern schon etwas darüber schreiben, habe es aber gelassen, um keine Grundsatzdiskussion loszutreten.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die sollten doch mal endlich das Sagen in China haben...
Demokratie in China kommt sicher einmal, aber noch nicht heute oder morgen :)

Der Spiegel ist ohnehin nicht unbedingt ein Vorzeigebeispiel für qualitativ hochwertigen Journalismus. Derzeit haben wir im deutschsprachigen Raum quasi nur noch Spezial- und Idiotenmagazine, kein Blatt liefert mehr Qualität auf einer breiten Ebene. Die NZZ war bis vor einiger Zeit noch zumindest eine letzte Bastion gegen die Volksverdummung, hat aber inzwischen auch nachgelassen, gemeinsam mit der FAZ.
Dafür halten sich die chinesischen Behörden auch nicht gerade zurück mit Propagandaartikel (siehe Global Times...), sodass eine richtig schön gehässige Stimmung entsteht und jegliche geistreiche Diskussion im Keim erstickt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Wenn man die massive Reislamisierung und die Radikalisierungstendenzen der Uiguren berücksichtigt, dann ist der konsequente Abriß einer illegalen Brutstätte für religiösen Terrorismus nur logisch. Schin die antichinesischen Pogrome vom vorletzten jahr vergessen?
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

romeo hat geschrieben:Wenn man die massive Reislamisierung und die Radikalisierungstendenzen der Uiguren berücksichtigt, dann ist der konsequente Abriß einer illegalen Brutstätte für religiösen Terrorismus nur logisch. Schin die antichinesischen Pogrome vom vorletzten jahr vergessen?
Das war in Ningxia - also keine Uiguren. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig hier zu differenzieren. Bei den Hui gibt es keine separatistischen Gruppen und auch Verbindungen zu Taliban u. Co. ist meines Wissens nach nicht vorhanden. Das Problem dürfte zwar religiös bedingt "angeheizt" sein (eine Moschee mobilisiert stärker als ein Supermarkt der abgerissen wird) aber nicht religiös bedingt sein. Würde den Konflikt in Ningxia nach jetzigem Wissensstand eher als sozialen Protest wegen Landenteignung oder nicht erfüllten Bauvorschriften einorden, wie er überall in China regelmäßig aufritt. Ein Produkt des oft (illegal und ohne sich um Vorschriften schärenden) Baubooms der letzten 2 Jahrzehnte und der zunehmenden Regulierung des Immobilienmarktes aus vor allem finanziellen und sicherheitsbedingten Gründen.

Das daraus eine Menschenrechtssache gemacht wird und spektakuläre - aber meist übertriebene und erfundene - Meldungen dazu auftauschen liegt einerseits an politischen Gruppen die alles Ausschlachten was sie in die Finger kriegen auch wenn sie nichts damit zu tun haben (diverse Dissidentenszene, westliche Massenmedien die sich ja bekanntlich im heiligen Kreuzzeug gegen die KP befinden) und der extremen Form von "Internetjournalismus" in China. Dieser ist extrem reißerisch, profitiert aber von dem Mangelnden Vertrauen der Bevölkerung in die chinesischen Medien.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Das war in Ningxia - also keine Uiguren. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig hier zu differenzieren.
wobei ich nicht wüsste, dass der Islamismus oder überhaupt eine radikale Auslegung des Islam bei den Uiguren besonders verbreitet wäre. Ganz im Gegenteil. Meines Wissens herrscht gerade bei den Uiguren (wie allgemein in Zentralasien) eine sehr gemäßigte Version des Islam vor.
Auch wenn es islamistische Organisationen "zur Befreiung Ost-Turkestans" gibt, ist die Problematik mit den Uiguren im Kern ethnisch und nicht religiös bedingt.
beowulf hat geschrieben: Würde den Konflikt in Ningxia nach jetzigem Wissensstand eher als sozialen Protest wegen Landenteignung oder nicht erfüllten Bauvorschriften einorden, wie er überall in China regelmäßig aufritt.
[...]
Das daraus eine Menschenrechtssache gemacht wird und spektakuläre - aber meist übertriebene und erfundene - Meldungen dazu auftauschen liegt einerseits an politischen Gruppen die alles Ausschlachten was sie in die Finger kriegen auch wenn sie nichts damit zu tun haben (diverse Dissidentenszene, westliche Massenmedien die sich ja bekanntlich im heiligen Kreuzzeug gegen die KP befinden) und der extremen Form von "Internetjournalismus" in China.
das ist nun auch wieder Spekulation (oder hast du mehr Informationen?).
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Das war in Ningxia - also keine Uiguren. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig hier zu differenzieren.
wobei ich nicht wüsste, dass der Islamismus oder überhaupt eine radikale Auslegung des Islam bei den Uiguren besonders verbreitet wäre. Ganz im Gegenteil. Meines Wissens herrscht gerade bei den Uiguren (wie allgemein in Zentralasien) eine sehr gemäßigte Version des Islam vor.
Auch wenn es islamistische Organisationen "zur Befreiung Ost-Turkestans" gibt, ist die Problematik mit den Uiguren im Kern ethnisch und nicht religiös bedingt.
beowulf hat geschrieben: Würde den Konflikt in Ningxia nach jetzigem Wissensstand eher als sozialen Protest wegen Landenteignung oder nicht erfüllten Bauvorschriften einorden, wie er überall in China regelmäßig aufritt.
[...]
Das daraus eine Menschenrechtssache gemacht wird und spektakuläre - aber meist übertriebene und erfundene - Meldungen dazu auftauschen liegt einerseits an politischen Gruppen die alles Ausschlachten was sie in die Finger kriegen auch wenn sie nichts damit zu tun haben (diverse Dissidentenszene, westliche Massenmedien die sich ja bekanntlich im heiligen Kreuzzeug gegen die KP befinden) und der extremen Form von "Internetjournalismus" in China.
das ist nun auch wieder Spekulation (oder hast du mehr Informationen?).
Na ja mit Islamauslegung der Uiguren ist das so eine Sache. Die Anzahl der vollverschleierten Frauen in Xinjian steigt, Bombenattentate vor allem auf sog. weiche Ziele wie z.B. Busse werden nicht nur in Xinjian verübt. Die Amis haben ja auch eine ganze Reihe Uiguren in Afghanistan aufgegriffen. Die waren dort bestimmt nicht wegen der schönen Berge.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

das gibt es sicherlich; aber wie du selbst schreibst, hat es erst in der letzten Zeit nennenswerte Ausmaße angenommen. Und ich glaube immer noch, dass der Kern des Problems nicht die Religion ist. Dass manche Uiguren auf den islamistischen Zug aufspringen, wenn er ihren Zielen entgegen kommt, möchte ich nicht bestreiten...
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Ich habe in den letzten gut acht Jahren immer wieder in Xinjiang für ein paar Monaten gelebt.
Das eine "Radikalisierung" stattfindet, kann ich nicht bestätigen. Mehr Schleier sehe ich dort auch nicht, und die Hui sind eher Pragmatiker, die den Islam nicht allzu wichtig nehmen. Die Weizhu dann schon eher, aber wenn das dort eine Radikalisierung ist, dann möchte ich nicht wissen, wie du man hier die Sonntagskirchgänger nennen sollte..
Ich denke, es nutzen eher ein paar den Vorwand Religion aus, um sich irgendeine Legitimierung und/oder einen gemeinsamen Nenner zu geben. Der Islam ist da ein gutes Zugpferd, zumal man sich damit auch gleich Feinde schafft, viel Feind, viel Ehr, etc.

Achja - romeo: du kommst wohl immer aus deinem Loch gekrochen, sobald hier jemand was über den Islam schreibt. Oder global warming. Bist du sicher, dass du chinaseite.de nicht mit der politisch unkorrekten Seite verwechselst? Da könntest du dich austoben, die schreiben ja nur darüber :wink: Du musst ja echt ein schlimmes Erlebnis mit den Leuten gehabt haben.. :|
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Hauptsache tot

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:@laogai
[...]
Ansonsten kann ich sagen: Was du sagst, mag stimmen; die Kernaussage (2 Tote, einige Verletzte) stellst aber auch du nicht in Frage. Dir geht es eigentlich nur um die Quellenangabe und um einige Formulierungen.
Natürlich geht es mir in erster Linie um die mangelnde Recherche und die reißerische Berichterstattung. Und ich stelle die 'Kernaussage' "Tote bei Protesten gegen Moschee-Abriss" selbstverständlich in Frage, denn hier werden reine Vermutungen und Hörensagen verbreitet. Die Überschrift der AFP-Meldung lautete übrigens "Muslims clash with China police who destroyed mosque". Jetzt verständlich?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

BeijingGuy hat geschrieben:Ich habe in den letzten gut acht Jahren immer wieder in Xinjiang für ein paar Monaten gelebt.
Das eine "Radikalisierung" stattfindet, kann ich nicht bestätigen. Mehr Schleier sehe ich dort auch nicht, und die Hui sind eher Pragmatiker, die den Islam nicht allzu wichtig nehmen. Die Weizhu dann schon eher, aber wenn das dort eine Radikalisierung ist, dann möchte ich nicht wissen, wie du man hier die Sonntagskirchgänger nennen sollte..
Ich denke, es nutzen eher ein paar den Vorwand Religion aus, um sich irgendeine Legitimierung und/oder einen gemeinsamen Nenner zu geben. Der Islam ist da ein gutes Zugpferd, zumal man sich damit auch gleich Feinde schafft, viel Feind, viel Ehr, etc.

Achja - romeo: du kommst wohl immer aus deinem Loch gekrochen, sobald hier jemand was über den Islam schreibt. Oder global warming. Bist du sicher, dass du chinaseite.de nicht mit der politisch unkorrekten Seite verwechselst? Da könntest du dich austoben, die schreiben ja nur darüber :wink: Du musst ja echt ein schlimmes Erlebnis mit den Leuten gehabt haben.. :|
So, nun hast du aber genug gekeift, jetzt kannst du wieder unter Deinem Stein verschwinden.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

romeo hat geschrieben:
BeijingGuy hat geschrieben:Ich habe in den letzten gut acht Jahren immer wieder in Xinjiang für ein paar Monaten gelebt.

So, nun hast du aber genug gekeift, jetzt kannst du wieder unter Deinem Stein verschwinden.
Stein? Keifen? :lol: :lol: Na gut, wenn du meinst. Es war ja nicht mal böse gemeint, sondern lediglich eine Feststellung. Und meine Erfahrungen in China mit den Muslimen dort waren eine subjektive Beschreibung. Ich frage mich halt wirklich, was die Leute dir persönlich getan haben, dass du jedes Mal auf die gleichen Worte anspringst.. Getroffene Hunde und deren Gebell, wenn du verstehst :wink:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:
AUTOFAHREN IN CHINA

Im Jahr der gesengten Sau
Erstmals dürfen Touristen in China selbst am Steuer sitzen. Eine Achterbahnfahrt durch den Süden des Landes
http://www.zeit.de/2012/02/China-Tourist-Autofahrt
ich hab den Artikel ja nicht vollständig gelesen, aber ich würd mal sagen: Es ist eine kritische Entscheidung. Denn nach meiner Anschauung ist die Mentalität der Chinesen im Straßenverkehr so dermaßen anders als die "westliche" oder zumindest "nordeuropäische" (die südeuropäischen Verhältnisse kommen den chinesischen eher noch näher).

Ich bin in China zwar noch nie Auto gefahren, wohl aber mitgefahren. Und ich stelle mal die Theorie auf: Wenn man dort mit der typisch deutschen Mentalität rangeht von wegen "Recht ist Recht, und wenn ich laut Regeln Vorfahrt habe, dann habe ich freie Bahn", dann kann man nur Schiffbruch erleiden.

Ich fürchte, dass die Zahl der Unfälle von Touristen überproportional hoch sein wird, wenn sie wirklich Auto fahren dürfen...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
Zeit.de via VielUnterwegs hat geschrieben:http://www.zeit.de/2012/02/China-Tourist-Autofahrt
ich hab den Artikel ja nicht vollständig gelesen[...]
Ich habe ihn vollständig gelesen und mich besonders über die Landkarte der Reiseroute amüsiert :D
Da hat sich die Autorin wohl nicht mit der Grafik kurz geschlossen. Im Artikel wird von Pin'gan (richtig gewesen wäre Ping An) gesprochen, die Grafik sucht sich auf der Landkarte einen Wolf und entscheidet sich dann für irgendeinen Ort (Ping Nan?) ein paar hundert Kilometer südlich von Longsheng. Fail 1.
Fail 2 ist Dali. Da kommt man auf der Tour gar nicht durch und ist ebenfalls völlig falsch eingezeichnet.
Nun ja, halt das Mediengeschäft. Da muss immer alles ganz schnell gehen :evil:

Noch ein Schmankerl:
zeit.de hat geschrieben:Das Dorf [Chengyang bei Sanjiang], zu dem die Brücke führt, tickt in seinem eigenen alltäglichen Takt, unberührt vom Tourismus.
War dort mal jemand?
Bernhard hat geschrieben:Ich fürchte, dass die Zahl der Unfälle von Touristen überproportional hoch sein wird, wenn sie wirklich Auto fahren dürfen...
Das Problem sehe ich eher weniger. Die Teilnehmer werden ja schon ein bisschen auf den chinesischen Verkehr vorbereitet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Zitat:
Chinese Parents Flee to America to Save Their ‘Out-of-Plan’ Babies

http://www.theepochtimes.com/n2/china-n ... 70727.html
Das ist ja mal wieder eine ganz klare Desinformation der Öffentlichkeit. Natürlich ist die Gebühr für ein Zweitkind sehr hoch - unter anderem, da sie Einkommensabhängig ist. Aber man kann auch nur für die Geburt in die USA oder nach Hongkong - ich kenn einige Fälle, wo das so passiert ist. Dann kann man zurück, erhält eine Aufenthaltsbewilligung für das Kind und das Problem ist gelöst. Es gibt sogar Agenturen, die Gebährtrips anbieten.

Quelle: http://german.china.org.cn/culture/txt/ ... 405155.htm

Nur für Regierungsbeamte wird es unangenehm - ein illegales Kind kann sie den Job kosten.

Bald kann man als wohlhabender Chinese aber sowieso in die USA umsiedeln, wenn man sich dort ein Haus kauft. http://german.china.org.cn/business/txt ... 149273.htm
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man seine Kinder nicht dem chinesischen Bildungssystem aussetzen möchte und die Familie daher in den USA lebt, während der Papa in China arbeitet - gerade als Chinese ist es nämlich schwierig, in eine internationale Schule zu kommen.
Ich für meinen Teil würde meine Kinder nie in eine chinesische Schule schicken... höchstens in die Primarschule.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten