Lebensqualität in Beijing
Lebensqualität in Beijing
Hallo,
Nachdem ich seit 2005 jedes Jahr mindestens einmal einige Wochen in Beijing verbracht habe, würde mich mal interessieren, wie Ihr die Frage nach der Lebensqualität in dieser Stadt seht. Insbesondere in Hinsicht auf die Entwicklung der letzten Jahre.
X.
Nachdem ich seit 2005 jedes Jahr mindestens einmal einige Wochen in Beijing verbracht habe, würde mich mal interessieren, wie Ihr die Frage nach der Lebensqualität in dieser Stadt seht. Insbesondere in Hinsicht auf die Entwicklung der letzten Jahre.
X.
欧阳雪玉
Re: Lebensqualität in Beijing
Schlecht. Vor allem Verkehr & Luftverschutzung haben sich seit 2005 mal mindestens verdoppelt. Das waere so generell mein Empfinden. Bin auch vor allem deshalb umgezogen.
Wenn du aber nach Lebensqualitaet fragst ist das sehr subjektiv. Was ist denn fuer dich Lebensqualitaet? Was ist dir wichtig?
Wenn du aber nach Lebensqualitaet fragst ist das sehr subjektiv. Was ist denn fuer dich Lebensqualitaet? Was ist dir wichtig?
HK - Crowd control in progress
- VielUnterwegs
- VIP

Ja, Luft ist leider 70-80% der Tage unter aller Sau und man sieht keine 100m weit. Der Rest ist eine Frage des Budgets und was du unter Lebensqualität verstehst. Nenne doch mal Details.
-
cookie2008
- Old China Hand

Cons:
-Luftqualitaet
-Keine Heizung bei fruehem Winter
-Verkehr, Parkplaetze
-Flughafenkapazitaet
Pro:
-gewachsene Stadt mit Geschichte und Kultur
-viel Abwechslung
-diverse gute Restaurants, Kneipen
-recht viel westlicher Kram (Essen, Trinken etc)
-gute Verbindungen in andere Staedte (wenn auch mit Verspaetungen)
-Mietwohnungsangebot OK
-Luftqualitaet
-Keine Heizung bei fruehem Winter
-Verkehr, Parkplaetze
-Flughafenkapazitaet
Pro:
-gewachsene Stadt mit Geschichte und Kultur
-viel Abwechslung
-diverse gute Restaurants, Kneipen
-recht viel westlicher Kram (Essen, Trinken etc)
-gute Verbindungen in andere Staedte (wenn auch mit Verspaetungen)
-Mietwohnungsangebot OK
Ich wollte ja gerade einmal wissen, was Euch so einfällt und hab daher erstmal nix genaues hingeschrieben...
Ich dachte an sowas wie Umwelt, Verkehr, Wohnen und Arbeiten. Inwiefern das Leben in Beijing Auswirkungen auf Gesundheit hat usw...
Wenn ihr wüßtet, wie sich das alles entwickelt hat, würdet Ihr nochmal nach Beijing ziehen?
X.
Ich dachte an sowas wie Umwelt, Verkehr, Wohnen und Arbeiten. Inwiefern das Leben in Beijing Auswirkungen auf Gesundheit hat usw...
Wenn ihr wüßtet, wie sich das alles entwickelt hat, würdet Ihr nochmal nach Beijing ziehen?
X.
欧阳雪玉
Meine Antwort waere definitiv Nein, aber ist ja wie gesagt sehr subjektiv. Ausser der historische Part Beijings und die Kultur dort (die auch langsam im Wachstum der Stadt untergeht) hat mich nie wirklich was in Beijing gehalten.xueyu hat geschrieben:Wenn ihr wüßtet, wie sich das alles entwickelt hat, würdet Ihr nochmal nach Beijing ziehen?
All anderen Pro's, welche cookie2008 aufgezaehlt hat findest du auch in fast jeder anderen chinesischen Großstadt (Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Chengdu, Hangzhou, etc...), nur oft mit besserer Luftqualitaet. Also fuer einen Daueraufenthalt ueber mehrere Jahre (3+) kann ich Beijing nicht empfehlen. Irgendwann hat man auch dort mal alles (wichtige) gesehen.
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Ich glaube, ich habe von China schon recht viel gesehen. Aber keine Stadt hat mich so fasziniert wie Beijing. Das Leben in Beijing ist deutlich entschleunigter als 上海 oder 重庆, Kultur (historische wie Moderne) findet man in Beijing ebenso wie alles erdenkbare "Neue". Für mich ist Beijing meine Heimat in China, ich kenne die Stadt in- und auswendig. Ich würde jederzeit wieder zurücckgehen, derzeit erlaubt es aber mein Job hier in Deutschland nicht 
Dennoch: die Luft ist wirklich katastrophal, die Kauf-/Mietpreise sindd ins unendlcihe gestiegen.
Dennoch: die Luft ist wirklich katastrophal, die Kauf-/Mietpreise sindd ins unendlcihe gestiegen.
Also ich war nicht lange in Beijing,
aber persönlich hat mich die Stadt nicht wirklich gereizt. Sicher ist es toll das erste Mal da zu sein, und überall vor Ort zu sein, wo man bisher nur Bilder von gesehen hat. Aber im Grunde unterscheidet sich Beijing nicht von jeder anderen asiatischen Großstadt. Mir sind das Land (ländliche Gegend gemeint) und Leute in einer kleineren Stadt lieber als in einer Großstadt. Vielleicht auch weil ich das dörfliche Leben in Berlin gewohnt bin
Pro bei allen Großstädten ist, das man ohne Probleme fast alles einkaufen kann, was in den späten 90ern vielleicht noch einer der wichtigsten Punkte war, aber sich mittlerweile dank Internet erledigt hat.
Also Beijing,.... einkaufen ja,.... ein paar Tage verbringen ja,.... leben? nein.
aber persönlich hat mich die Stadt nicht wirklich gereizt. Sicher ist es toll das erste Mal da zu sein, und überall vor Ort zu sein, wo man bisher nur Bilder von gesehen hat. Aber im Grunde unterscheidet sich Beijing nicht von jeder anderen asiatischen Großstadt. Mir sind das Land (ländliche Gegend gemeint) und Leute in einer kleineren Stadt lieber als in einer Großstadt. Vielleicht auch weil ich das dörfliche Leben in Berlin gewohnt bin
Pro bei allen Großstädten ist, das man ohne Probleme fast alles einkaufen kann, was in den späten 90ern vielleicht noch einer der wichtigsten Punkte war, aber sich mittlerweile dank Internet erledigt hat.
Also Beijing,.... einkaufen ja,.... ein paar Tage verbringen ja,.... leben? nein.
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Pro: sehr gutes Mandarin!
Con: Kann ich für die seltene Zeit die ich dort bin akzeptieren.
Con: Kann ich für die seltene Zeit die ich dort bin akzeptieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Jaja, Luft ist grässlich, viel zu viele Menschen, die sich größtenteils nicht benehmen können, alles immer viel zu voll und laut... da gewinnt Peking sicherlich keinen Blumentopf, aber was auch immer du unter "Lebensqualität" verstehst, sooo schlecht ist es hier nun auch wieder nicht.
Mieten sind zwar bedeutend teurer geworden, aber man bekommt immer noch mehr Fläche für weniger Geld als in irgendeiner anderen Stadt ähnlichen Ausmaßes.
Öffentliche Verkehrsmittel sind spottbillig (wenn auch immer voll, aber volle U-Bahnen hat man in NYC oder Tokyo auch) & wenn man sich ein wenig mit der Stadt auskennt, kommt man mit Bussen und U-Bahnen auch ziemlich weit.
Die Auswahl an Lebensmitteln ist gigantisch, Obst und Gemüse in Hülle und Fülle (zu erschwinglichen Preisen), ich kann mir aussuchen, welche internationale Küche ich heute essen will, wenns Geld knapp ist, gibts immer noch lekkere Sachen für wenig Geld, mit anderen Worten, Peking ist immer noch erschwinglich von den Preisen, egal ob nun Miete oder Handy oder Klamotten...
Negativ in der Hinsicht ist für mich nur die begrenzte Auswahl an Kino- und TV-Programm und die Einschränkungen was (freies) Internet, Bankwesen und Android Market angeht (nerv!), aber gut, es ist ja nicht so, dass es da keine Umgehungen für gibt.
Kultur & blah ist für mich nebensächlich, ich bin nicht in Peking weil es ach-so-alt und kulturell bedeutsam ist, sondern weil es hier cool ist und ich mit meinem Gehalt weitaus mehr anstellen kann, als woanders
Ich hab vor Peking eine Weile in Tokyo und Jakarta gewohnt & obwohl -zumindest Tokyo- in Sachen Luft und Infrastruktur bedeutend besser ist, auf die Dauer ist es dort auch bloß anstrengend (mit Japanern leben ist irgendwann anstrengend....), und enorm teuer. Jakarta hat hingegen lekkeres und billiges Essen, aber nicht mal Fußwege.... also dann doch lieber Peking.
Mieten sind zwar bedeutend teurer geworden, aber man bekommt immer noch mehr Fläche für weniger Geld als in irgendeiner anderen Stadt ähnlichen Ausmaßes.
Öffentliche Verkehrsmittel sind spottbillig (wenn auch immer voll, aber volle U-Bahnen hat man in NYC oder Tokyo auch) & wenn man sich ein wenig mit der Stadt auskennt, kommt man mit Bussen und U-Bahnen auch ziemlich weit.
Die Auswahl an Lebensmitteln ist gigantisch, Obst und Gemüse in Hülle und Fülle (zu erschwinglichen Preisen), ich kann mir aussuchen, welche internationale Küche ich heute essen will, wenns Geld knapp ist, gibts immer noch lekkere Sachen für wenig Geld, mit anderen Worten, Peking ist immer noch erschwinglich von den Preisen, egal ob nun Miete oder Handy oder Klamotten...
Negativ in der Hinsicht ist für mich nur die begrenzte Auswahl an Kino- und TV-Programm und die Einschränkungen was (freies) Internet, Bankwesen und Android Market angeht (nerv!), aber gut, es ist ja nicht so, dass es da keine Umgehungen für gibt.
Kultur & blah ist für mich nebensächlich, ich bin nicht in Peking weil es ach-so-alt und kulturell bedeutsam ist, sondern weil es hier cool ist und ich mit meinem Gehalt weitaus mehr anstellen kann, als woanders
Ich hab vor Peking eine Weile in Tokyo und Jakarta gewohnt & obwohl -zumindest Tokyo- in Sachen Luft und Infrastruktur bedeutend besser ist, auf die Dauer ist es dort auch bloß anstrengend (mit Japanern leben ist irgendwann anstrengend....), und enorm teuer. Jakarta hat hingegen lekkeres und billiges Essen, aber nicht mal Fußwege.... also dann doch lieber Peking.
- VielUnterwegs
- VIP

Also ich finde das Kinoangebot geht eigentlich, gerade in den UME (IMAX) Dingern gibt es doch viel westliche Filme. Klar, kein deutsches Indie Kino, aber es gibt schon viel, die Tickets sind aber mit bis zu 120RMB nicht billig. Ich gehe oefter in's Huaxing UME, da gefaellt es mir immer sehr. Leinwand und Ton sind top. Und dann waehren da ja immer noch Bittorrent, Funshion, usw. 
Beim Essen stimme ich dir zu, die Auswahl ist top, aber was die Essenspreise anbelangt muss ich widersprechen. Z.B. sitze ich grad im Fatburger, da zahlt man 75RMB ($12) fuer einen Burger mit Pommes und Cola. Das kostet in Amerika beim In-n-Out oder so keine $6 und selbst Burgerking (bäh!) oder McDonald's (mehr bäh!) in Deutschland kostet ein Menue nur die Haelfte. Klar, es gibt viel gutes, aber Schnaeppchen sind das alles nicht. Davor habe ich im City Shop grade noch Brie Kaese fuer 70RMB gesehen... Ok, man bekommt einen Suki Brie im Carrefour auch fuer 40-50RMB, aber das ist immer noch sauteuer. Und wenn man dann noch importierte Milchprodukte will, dann liegt der Liter Milch auch gleich bei ueber 2€, Jogurt ist dann auch teurer, usw. Auch die Tuete Paprikachips im City Shop haut hier mit >20RMB in's Budget, im Vergleich zu 1€ im Kaufland in DE. Das einzige mal, wo ich hier dachte "hey, ist ja recht billig" war beim Inder. Das war wirklich billiger und auch Preis-Leistung war besser als in Europa. Ich will nicht klagen, man bekommt alles und es schmeckt lecker, aber man braucht echt auch die Kohle.
Urlaube von Peking aus sind auch so eine Sache. Waehrend der Feiertage kann man das schonmal vergessen. Z.b. kostet die Woche Malediven dann 8000RMB statt 4000RMB, wenn gerade Neujahr oder Tag der Arbeit ist. Was macht man also in diesen Wochen? Wer keine chinesischen Verwandten hat kann entweder auf der Mauer Schlange stehen oder in der Wohnung sitzen. Und auch so kann man in Europa deutlich billiger Urlaub machen als in SEA von Peking aus.
Was aber auf jeden Fall toll ist, dass es ueberall kostenlosen Internetzugang per W-Lan gibt. Klar, die Internetsperren nerven, ich habe mich aber daran gewoehnt einfach immer im VPN zu sein.
Wuerde ich nochmal nach Peking ziehen? Ja, beruflich haben mir die 1.5 Jahre sehr viel gebracht und es war fuer mich und meine Freundin wichtig, nach einem Jahr in Europa auch mal zusammen in ihrem Land/Kultur zu leben, usw. Es gab aber auch viel stressiges, wie Wohnung mieten, Taxifahrer die einen stehen lassen, etc.
Beim Essen stimme ich dir zu, die Auswahl ist top, aber was die Essenspreise anbelangt muss ich widersprechen. Z.B. sitze ich grad im Fatburger, da zahlt man 75RMB ($12) fuer einen Burger mit Pommes und Cola. Das kostet in Amerika beim In-n-Out oder so keine $6 und selbst Burgerking (bäh!) oder McDonald's (mehr bäh!) in Deutschland kostet ein Menue nur die Haelfte. Klar, es gibt viel gutes, aber Schnaeppchen sind das alles nicht. Davor habe ich im City Shop grade noch Brie Kaese fuer 70RMB gesehen... Ok, man bekommt einen Suki Brie im Carrefour auch fuer 40-50RMB, aber das ist immer noch sauteuer. Und wenn man dann noch importierte Milchprodukte will, dann liegt der Liter Milch auch gleich bei ueber 2€, Jogurt ist dann auch teurer, usw. Auch die Tuete Paprikachips im City Shop haut hier mit >20RMB in's Budget, im Vergleich zu 1€ im Kaufland in DE. Das einzige mal, wo ich hier dachte "hey, ist ja recht billig" war beim Inder. Das war wirklich billiger und auch Preis-Leistung war besser als in Europa. Ich will nicht klagen, man bekommt alles und es schmeckt lecker, aber man braucht echt auch die Kohle.
Urlaube von Peking aus sind auch so eine Sache. Waehrend der Feiertage kann man das schonmal vergessen. Z.b. kostet die Woche Malediven dann 8000RMB statt 4000RMB, wenn gerade Neujahr oder Tag der Arbeit ist. Was macht man also in diesen Wochen? Wer keine chinesischen Verwandten hat kann entweder auf der Mauer Schlange stehen oder in der Wohnung sitzen. Und auch so kann man in Europa deutlich billiger Urlaub machen als in SEA von Peking aus.
Was aber auf jeden Fall toll ist, dass es ueberall kostenlosen Internetzugang per W-Lan gibt. Klar, die Internetsperren nerven, ich habe mich aber daran gewoehnt einfach immer im VPN zu sein.
Wuerde ich nochmal nach Peking ziehen? Ja, beruflich haben mir die 1.5 Jahre sehr viel gebracht und es war fuer mich und meine Freundin wichtig, nach einem Jahr in Europa auch mal zusammen in ihrem Land/Kultur zu leben, usw. Es gab aber auch viel stressiges, wie Wohnung mieten, Taxifahrer die einen stehen lassen, etc.
Mhhhh.... ich kenne Fatburger nicht, aber was die mainstream Burger-Ketten angeht, da ist Peking um einiges billiger als Deutschland. Wir haben hier neulich zu dritt gerade mal 70RMB bezahlt (inkl. 7RMB für den LIEFERSERVICE!!! (allein das ist schon ein Pluspunkt für Peking whoohoo!!VielUnterwegs hat geschrieben: Beim Essen stimme ich dir zu, die Auswahl ist top, aber was die Essenspreise anbelangt muss ich widersprechen. Z.B. sitze ich grad im Fatburger, da zahlt man 75RMB ($12) fuer einen Burger mit Pommes und Cola. Das kostet in Amerika beim In-n-Out oder so keine $6 und selbst Burgerking (bäh!) oder McDonald's (mehr bäh!) in Deutschland kostet ein Menue nur die Haelfte.
Billig sind auch Koreaner, Japaner, Mongole, Thailänder usw.
Vor ein paar Jahren habe ich hier beim Japaner in der Lucky Street zu Mittag ein Set Meal für 28RMB gekriegt, das gleiche (Fisch, Misosuppe, Reis, Pickles, Obst) beim Japaner in Hannover kam locker 25 Euro. Mittlerweile kostet das hier zwar auch 50RMB, aber immer noch besser als 4 mal soviel in Euro.
Kar sind Burger & Co in den USA billiger, aber ich war schon erstaunt darüber, als meine zwei Freundinnen aus Ohio hier aus dem Staunen über das Obstangebot nicht mehr rausgekommen sind...
Aber du hast Recht mit den Preisen für Importartikel. Denke mal, dass jemand, der wirklich Käse, Wurst & Co hier auch essen will, ordentlich in die Tasche greifen muss. Für mich ist das egal, ich esse weder noch, allerdings sind die 68RMB für deutsches Nutella aus dem Carrefour auch nicht gerade wenig, aber naja. a girl's gotta eat...
Unverschämt finde ich dann aber schon, dass Carrefour jetzt auch deutsches Duplo, Yogurette und Kinder Schoko Bons hat.... für 60RMB!!!!!
Andererseits, importiertes aus Japan oder Korea in den entsprechenden Supermärkten in Deutschland ist auch unverschämt teuer. Gleicht sich also wieder aus.
(die UME Kinos hier im CBD haben wenn überhaupt mal einen westlichen Film im Angebot... und meistens dann auch nicht wirklich aktuelle Sachen)
Urlaub zu den Feiertagen stimmt natürlich auch, das is schon teuer, aber es müssen ja nicht unbedingt die Malediven sein. Eine Freundin fliegt über Neujahr für 2 Wochen auf die Philippinen und zahlt dafür auch nicht wesentlich mehr als außerhalb der Feiertage. Ich denke mal hier müsste man sowas einfach schon länger im Voraus planen, dann gibts auch preiswerte Angebote. Hainan Airlines hatte bis vor kurzem noch Flüge für 5100RMB inkl. nach Deutschland, nach Japan hätte ich über die September-Feiertage letztes Jahr für 2400RMB retour fliegen können.... billiger kriegst du es anderswo auch nicht.
- VielUnterwegs
- VIP

Klar. Ein Badeurlaub hatte bei uns jetzt auch nicht hoechste Prioritaet, wir hatten halt mal geschaut. Ich fliege sowieso 2 mal im Jahr nach Deutschland, wenn alle meine Freunde auch bei ihren Eltern sind (Weihnachten/Neujahr, oder im August in den Semseterferien) und das war dann mein Urlaub.
Ja, ich esse sehr gerne eine Brotzeit, deswegen backe ich hier auch selber Brot und kaufe auch relativ viel Wurst, Kaese, usw. Ok, ok, asiatisches Essen ist hier billiger und besser als in Europa, da hast du Recht. Auch Korean BBQ und was es nicht alles gibt, lecker.
Ich esse eben so 50% asiatisch, 50% westlich. Das Obstangebot ist wirklich toll, meine Freundin kauft Unmengen an Zitrusfruechten und ich kenne teilweise nichtmal die Namen von dem Zeug, aber es schmeckt.
Ich denke in Chaoyang (CBD, Botschaftsbereich...) haette mir Peking viel besser gefallen. Gerade weil man da auch einfach mal auf ein Bier in den Irish Pub kann nach Feierabend. Das vermisse ich schon sehr, aber fuer ein Guiness fahre ich dann auch nicht 2h S-Bahn. Haidian, insbesondere Wudaokou, gefaellt mir nicht so, das ist im Prinzip eine eigene 3rd Tier City. Aber leider ist meine Firma nur da und will da fuer immer bleiben.
Ja, ich esse sehr gerne eine Brotzeit, deswegen backe ich hier auch selber Brot und kaufe auch relativ viel Wurst, Kaese, usw. Ok, ok, asiatisches Essen ist hier billiger und besser als in Europa, da hast du Recht. Auch Korean BBQ und was es nicht alles gibt, lecker.
Ich denke in Chaoyang (CBD, Botschaftsbereich...) haette mir Peking viel besser gefallen. Gerade weil man da auch einfach mal auf ein Bier in den Irish Pub kann nach Feierabend. Das vermisse ich schon sehr, aber fuer ein Guiness fahre ich dann auch nicht 2h S-Bahn. Haidian, insbesondere Wudaokou, gefaellt mir nicht so, das ist im Prinzip eine eigene 3rd Tier City. Aber leider ist meine Firma nur da und will da fuer immer bleiben.
-
cookie2008
- Old China Hand

Meinst Du das ernst mit Shenzhen? Ich lege mal ein Veto ein fuer die Lebensqualitaet. Da ist BJ ganz viel weiter vorne bei den von mir genannten Punkten. Luftqualitaet ist in SZ klar besser, wobei mit stark abnehmender Tendenz leider.Torte hat geschrieben:...All anderen Pro's, welche cookie2008 aufgezaehlt hat findest du auch in fast jeder anderen chinesischen Großstadt (Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Chengdu, Hangzhou, etc...), nur oft mit besserer Luftqualitaet.
Hier kurze Sicht von mir zu Shenzhen im Vergleich mit den "Pros" fuer BJ
-gewachsene Stadt mit Geschichte und Kultur - NEIN
-viel Abwechslung - NEIN
-diverse gute Restaurants, Kneipen - DEUTLICH WENIGER, SCHLECHTERE QUALITAET
-recht viel westlicher Kram (Essen, Trinken etc) - NEIN
-gute Verbindungen in andere Staedte (wenn auch mit Verspaetungen) - JA!
-Mietwohnungsangebot OK - SEHR EINGESCHRAENKT IM VERGLEICH UND PREISE HOEHER
Das ist auch wieder nur deine subjektive Meinung. Ich persoenlich finde dass ich genug Abwechslung habe, auch durch die extreme Naehe zu Guangzhou und HK.cookie2008 hat geschrieben:Meinst Du das ernst mit Shenzhen? Ich lege mal ein Veto ein fuer die Lebensqualitaet. Da ist BJ ganz viel weiter vorne bei den von mir genannten Punkten. Luftqualitaet ist in SZ klar besser, wobei mit stark abnehmender Tendenz leider.Torte hat geschrieben:...All anderen Pro's, welche cookie2008 aufgezaehlt hat findest du auch in fast jeder anderen chinesischen Großstadt (Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Chengdu, Hangzhou, etc...), nur oft mit besserer Luftqualitaet.
Hier kurze Sicht von mir zu Shenzhen im Vergleich mit den "Pros" fuer BJ
-gewachsene Stadt mit Geschichte und Kultur - NEIN
-viel Abwechslung - NEIN
-diverse gute Restaurants, Kneipen - DEUTLICH WENIGER, SCHLECHTERE QUALITAET
-recht viel westlicher Kram (Essen, Trinken etc) - NEIN
-gute Verbindungen in andere Staedte (wenn auch mit Verspaetungen) - JA!
-Mietwohnungsangebot OK - SEHR EINGESCHRAENKT IM VERGLEICH UND PREISE HOEHER
Kneipen und Restaurants findet man hier auch genug gute. Kommt natuerlich auch auf die Ansprueche an, aber habe schon in Beijing nicht in den absolut teuren Lokalen rumgehangen, also von daher auch hier nichts zu vermissen. Fuer den Otto-Normalauslaender ohne zu große Ansprueche vermisst man meiner Meinung nach nichts.
Westlicher Kram genauso wie in BJ. Hatte schon in Peking Schwierigkeiten was Vernuenftiges zu finden. Hier sind die Distanzen nicht so riesig, was es dann wieder leichter macht auch mal in einer halben Stunde zum Metro zu fahren. Dann wie gesagt ist HK ja auch noch daneben.
Mieten sind generell billiger in Shenzhen. Wenn man in Louhu in der Umgebung der Grenze wohnt ist es zwar etwas dreckig und eng, aber die Wohnungen (innen) und die Preise sind immer noch sehr angemessen. Futian und Nansheng haben bessere Wohngegenden und die Preise sind teilweise noch billiger. In Beijing hat doch teilweise schon die letzte Mistwohnung (klein, alt, wenig Licht, vieles kaputt) in der Naehe einer x-beliebigen U-Bahn Station (sagen wir mal innerhalb des 4ten Ring) mindestens 3000 RMB gekostet.
Naja, ist ja wie gesagt subjektiv. Jeder soll dahin wo er sich wohl fuehlt. Ich habe mich in BJ nicht wohl gefuehlt und bin in SZ weitaus gluecklicher.