Arbeit in Shenzhen

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Arbeit in Shenzhen

Beitrag von qweqwe »

Hallo,
wie schon geschrieben bin ich Mitte 40 und ein Mann der kein chinesisch kann.
Ich habe mich wie viele hier in eine Chinesin verliebt und lebe schon ein paar Tage in Shenzhen.
Die Wohnung ist nicht die kleinste und jeder hat sein Zimmer, ein Auto ist in der Tiefgarage.
Ich hatte Hochbau studiert aber ohne chinesisch Kenntnisse werde ich da wohl keine Arbeit bekommen.
Zumal das was ich hier an Hochbauten gesehen habe .. naja lieber kein Kommentar zur Quallittet.
Es wird auch andere Richtlinien bzw Vorschriften geben die ich nicht kenne.
Zu den Wohnungen und dem "gemütlichen" fällt mir schon was ein was hier in China fehlt.

Hundetrainer hatte ich mal hier gelesen - die Idee ist nicht schlecht aber der Hund hoert dann nur auf mich und nicht auf den Besitzer.

Auto Tuning- bin kein Tu.rk..... ( tut mir Leid ich kaufe die Dinger im von der Stange ohne Aussenextras) und bastel selber nie an Fahrzeugen.

Handel und Wandel ist nicht meine Welt zumal ich denke das man Waren mit Quallittet hier in China nicht preiswerter bekommt als in Deutschland beim Großhändler. Und von D nach China ist wohl zu kompliziert für mich , wer Ideen braucht kann sich ja melden und bei einem Bier besprochen werden.

Was bleibt der Lehrer. Aber wie ? Ich gehe von Schule zu Schule von Kindergarten zu Kindergarten, Klinkenputzen oder gibt es eine Webseite die ich nicht gefunden habe?

Hat sonst noch jemand einen guten Vorschlag

Ich danke
Peter
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Arbeit in Shenzhen

Beitrag von HK_Yan »

qweqwe hat geschrieben:Ich hatte Hochbau studiert aber ohne chinesisch Kenntnisse werde ich da wohl keine Arbeit bekommen.
Hast du dich denn schon einmal umgeschaut was es so an deutsche Hochbaufirmen und Architekten in der Gegend gibt? Ich vermute, nein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Bewerbe Dich bei der Polizei ( Verkehrswesen)
Kaufe Dir eine Kamera die Uhrzeit und Position angibt, Falsch parken kostet 200,00
telefonieren , ja auch rauchen bei der Fahrt als Fahrzeugführer kostet auch 200,00
Wenn Du nur 10% bekommst hast Du schnell verdientes Geld.
Und bestechlich kannst Du ja nicht sein ohne Sprachkenntnisse
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

einfach-ich hat geschrieben:Bewerbe Dich bei der Polizei ( Verkehrswesen)
Kaufe Dir eine Kamera die Uhrzeit und Position angibt, Falsch parken kostet 200,00
telefonieren , ja auch rauchen bei der Fahrt als Fahrzeugführer kostet auch 200,00
Wenn Du nur 10% bekommst hast Du schnell verdientes Geld.
Und bestechlich kannst Du ja nicht sein ohne Sprachkenntnisse
Die Idee hatte ich auch schon. Die örtliche Polizeichefin lachte nur freundlich und meinte, dass man Chinese sein muss. Schade, das wäre ein super Geschäft gewesen, wobei ein großer Teil der Knöllchen eh wieder gelöscht wird, wann man ja jemanden kennt, der jemanden kennt....

Aber mal zum Thema.
Ich bin sicher, dass einige Baufirmen Interesse an deinem Können haben. Ich kenne einen Tunnelbauer-für Strecke Guanzhou nach Guilin-, der verdient nicht nur schlecht, hat auch noch seinen Fahrer und Übersetzer. Die Firmen werben dann gerne, dass unter der Leitung eines Deutschen oder von wo auch immer gebaut wurde. Da sollte es doch ansich keine Probleme geben.

Es wird vielleicht Zeit einige Kontakte zu knüpfen, denn die braucht man auch für einen guten Job. Also mal alle Bekannten deiner Freundin zum Essen einladen und ganz höflich fragen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Bertaberaterin hat geschrieben:Ich kenne einen Tunnelbauer-für Strecke Guanzhou nach Guilin-, der verdient nicht nur schlecht....
Du wolltest bestimmt sagen "der verdient nicht nur nicht schlecht". "Verdient schlecht" passt eher auf Lehrer.

PS: Boaw, das wird aber ein langer Tunnel!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Nur schade, dass man die Knoellchen nicht beim Polizisten bezahlt sondern wenn man seine Zulassung verlaengern will, also nicht mit Nebengeschaeft Knoellchen abkassieren - ganz doof sind dich Chin. Behoerden doch nicht.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

HK_Yan hat geschrieben:
Bertaberaterin hat geschrieben:Ich kenne einen Tunnelbauer-für Strecke Guanzhou nach Guilin-, der verdient nicht nur schlecht....
Du wolltest bestimmt sagen "der verdient nicht nur nicht schlecht". "Verdient schlecht" passt eher auf Lehrer.

PS: Boaw, das wird aber ein langer Tunnel!
Ja, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die Tunnel beschränken sich auf das Gebiet rund um Guilin, da die Karstbildung hier sehr ausgeprägt ist. Hierbei handelt es sich um eine Zugstrecke.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

Danke fuer Eure Antworten,
leider stelle ich mich wohl zu dumm an aber mit google kann ich keine deutschen Baufirmen in Shenzhen finden.
Gibt es da eine Web-Seite oder einen Link?
Danke
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Frag mal hier: http://www.bcbb.com.cn

Nur mal ein Tipp, mit weniger bis keiner Eigeninitiative hast du in China absolut keine Chance.

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Shenzhen ist ueberschwemmt von moechtegern (Englisch-)Lehrern. Ordentliche Schulen nehmen hier meines Wissens nur ausgebildete Lehrer.
Die anderen bewerben sich bei den vielen Englischschulen. Das kannst Du auch versuchen, wobei Du in Konkurrenz zu vielen Muttersprachlern bist. Zudem sei gewarnt, dass sie wenig zahlen und viele am Ende gar nicht. Ein Arbeitsvisum ist dabei sehr unwahrscheinlich.

Ich befuerchte, Du musst das alles noch mal ueberdenken. Ich kenne viele, die Jobs in SZ suchen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die wirtschaftliche Situation in China, besonders im Immobiliensektor, ist im Moment sehr düster - es dürfte schwierig werden, eine Firma zu finden, die gerade westliche Experten in dem Gebiet einstellt. Die meisten sparen Kosten und kämpfen ums Überleben.

Als Lehrer verdienst Du nur einen einstelligen Tausenderbetrag im Monat und musst Dich irgendwie von den zahlreichen westlichen (und auch afrikanischen) Aussteigern, die auch als Lehrer arbeiten, abheben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

Danke
Lehrer ist gestrichen auf meiner Liste
Polizist auch
Hochbau ????
Hat sonst noch jemand konstruktive Vorschlaege ?

BZW wie finde ich deutsche Firmen in Shenzhen?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Die wirtschaftliche Situation in China, besonders im Immobiliensektor, ist im Moment sehr düster - es dürfte schwierig werden, eine Firma zu finden, die gerade westliche Experten in dem Gebiet einstellt. Die meisten sparen Kosten und kämpfen ums Überleben.
Sorry, aber gebaut wird immer. Das der Sektor etwas runter geht besagt ja nicht das im ganzen Land alles gestoppt wird. Ganz im Gegenteil, wenn die wirtschaftliche Lage in CN schwächelt dann wird massiv in Infrastruktur investiert. Und in dem Sektor sind auch reichlich westliche Firmen beteiligt.

Für Bauingenieure gibt es in China einen sehr großen Bedarf. Die Chancen stehen aber schlechter wenn seine Hauptaufgabe mit diesen Werkzeugen zu tun hatte:

http://www.feuerwehr-krems.at/%5CDokume ... mittel.jpg

Wie man Firmen findet? Was ist denn das externe Gegenstück zur IHK?
BZW wie finde ich deutsche Firmen in Shenzhen?
Hast du bei meinem Link mal angefragt? Oder muss Mutti das machen?

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber sehr besonders Muehe machst du dir nicht - ich sehe ernsthafte Probleme auf dich zukommen wenn so wenig Eigeninitiative vorhanden ist. Wenn grosses Haus + Auto vorhanden ist ist es evtl. besser du laesst dich weiter aushalten...
Wie alt bist du 45? Eigentlich zu jung um unflexibel zu sein und zu alt um kindisch unerfahren zu sein.
Wenn du 5 Minuten auf google verbringst solltest du schnell diverse moeglichkeiten finden wie man Kontakte in SZ knuepfen kann, da ich aber nett bin gebe ich dir noch zwei Stichwoerter: AHK, GCC mal schauen ob du aus den 2x 3 Buchstaben was machen kannst. Und nein es ist nicht "Deutsche Cross Country Meisterschaft" oder "Anhängerkupplung"
Antworten