Dann habt ihr dort (in Wuhan?) aber verdammt billigen Strom! In Zhongshan hatte ich im Sommer schon mal Stromrechnungen von über 1000Y, aber womöglich für 2 Monate berechnet, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, ist jedenfalls immer noch ziemlich viel. Und dabei läuft bei mir Aircon meist nur in dem Zimmer wo ich mich gerade aufhalte, im Schlafzimmer sowieso nie. Ich habe irgendwie den Eindruck dass da noch von der Compound-Verwaltung zusätzlich abgezockt wird. Aber nachweisen oder ändern kann ich daran wohl sowieso nichtshappyfuture hat geschrieben:Kann ich so bestätigen, wobei "Stromfresser" meist die Klima ist - so haben unsere Nachbarn gerne 200RMB/mon. zu zahlen, während wir bei durchschnittlich 80RMB liegen (sind auch viel unterwegs).
Strom im Vorraus bezahlt
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Strom im Vorraus bezahlt
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Huch, also alleine 500Y/Monat sind schon recht viel. Ich muss mal auf unsere Abrechnungen detailiert schauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber wir sind betragsmaessig nie ueber allerhoechstens 250Y-280Y fuer Strom pro Monat und das empfinde ich schon als recht hoch. Ich habe staendig 3-4 Rechner laufen und halt den normalen Strombedarf eines Haushaltes mit 2 Personen ...punisher2008 hat geschrieben:Dann habt ihr dort (in Wuhan?) aber verdammt billigen Strom! In Zhongshan hatte ich im Sommer schon mal Stromrechnungen von über 1000Y, aber womöglich für 2 Monate berechnet, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, ist jedenfalls immer noch ziemlich viel. Und dabei läuft bei mir Aircon meist nur in dem Zimmer wo ich mich gerade aufhalte, im Schlafzimmer sowieso nie. Ich habe irgendwie den Eindruck dass da noch von der Compound-Verwaltung zusätzlich abgezockt wird. Aber nachweisen oder ändern kann ich daran wohl sowieso nichtshappyfuture hat geschrieben:Kann ich so bestätigen, wobei "Stromfresser" meist die Klima ist - so haben unsere Nachbarn gerne 200RMB/mon. zu zahlen, während wir bei durchschnittlich 80RMB liegen (sind auch viel unterwegs).
vielleicht zahlt er ja für die ganze etage...

P.S.: Ich bin sicher, da gibt es auch in China Möglichkeiten, zu seinem Recht zu kommen!
Edit sagt ich soll den letzten Satz durch das Wort "legale" ergänzen, sonst klingt´s zwielichtig
P.S.: Ich bin sicher, da gibt es auch in China Möglichkeiten, zu seinem Recht zu kommen!
Edit sagt ich soll den letzten Satz durch das Wort "legale" ergänzen, sonst klingt´s zwielichtig
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Es ist halt recht verwunderlich, warum Punisher mehr zahlt. Wir wohnen in der gleichen Stadt ...lueken hat geschrieben:vielleicht zahlt er ja für die ganze etage...![]()
Es gibt Leute die gerne sparsam leben und es gibt Leute denen das nichts sagtEs ist halt recht verwunderlich, warum Punisher mehr zahlt. Wir wohnen in der gleichen Stadt ...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Nein, ich finde sogar ich lebe sehr sparsam. Aber bei 37° mit voller Sonneneinstrahlung in dem winzigen Zimmer wo ich meinen Computer habe ist Aircon eben doch meist notwendig, sonst ist man nur noch am schwitzen. Im Winter ist es genau umgekehrt, Nordseite ohne Gebäude oder Bäume die den kalten Wind abschwächen könnten. Daher bekommt meine Wohnung jede Kaltfront sofort mit, und wenn man nicht den ganzen Tag im Bett verbringen will stellt man sich eben einen kleinen Elektroheizer neben sich um es einigermaßen erträglich zu machen.Aremonus hat geschrieben:Es gibt Leute die gerne sparsam leben und es gibt Leute denen das nichts sagtEs ist halt recht verwunderlich, warum Punisher mehr zahlt. Wir wohnen in der gleichen Stadt ...
Ja, ich denke auch dass ich mehr für Strom zahle als woanders in Zhongshan. Mein Compound ist berüchtigt für die hohe 管理费 (vielleicht die höchste der ganzen Stadt?). Ursprünglich wohnten hier kaum Einheimische, nur Hong Konger, daher wird wahrscheinlich ganz besonders abgezockt. Kann schon sein dass sich das auch auf Strom- und Wasserkosten auswirkt. Aber umziehen ist bei mir finanziell sowieso nicht drin, also muß ich im Moment damit leben.
Ich wollte Dir auch keinen Vorwurf machen. Ich lebe selber nicht gern sparsam, ich investiere liebe Zeit ins Arbeiten als fürs Sparen irgendwelcher Detailbeträge.Nein, ich finde sogar ich lebe sehr sparsam. Aber bei 37° mit voller Sonneneinstrahlung in dem winzigen Zimmer wo ich meinen Computer habe ist Aircon eben doch meist notwendig, sonst ist man nur noch am schwitzen. Im Winter ist es genau umgekehrt, Nordseite ohne Gebäude oder Bäume die den kalten Wind abschwächen könnten. Daher bekommt meine Wohnung jede Kaltfront sofort mit, und wenn man nicht den ganzen Tag im Bett verbringen will stellt man sich eben einen kleinen Elektroheizer neben sich um es einigermaßen erträglich zu machen.
Dass die Strompreise vom Xiaoqü, in dem man lebt, abhängen, wusste ich auch noch nicht...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Die Kosten für Elektrizität verschieben sich etwas je nach Wohnort. An einigen Orten wird mehr geheizt und an anderen läuft die AirCon auch noch im Oktober. Allerdings sind 500 bis 1000 RMB pro Monat in den ganz heissen oder ganz kalten Monaten nicht aussergewöhnlich. Ich kenne jemand in Wuhan mit grosser Wohnung der hat auch schon 2000 RMB im Januar ausgegeben
Wer übrigens allzusehr bei der Heizung Geld einsparen willt zahlt dann nach der Erkältung einfach gleich viel oder mehr beim Arzt
Wer übrigens allzusehr bei der Heizung Geld einsparen willt zahlt dann nach der Erkältung einfach gleich viel oder mehr beim Arzt
Was bei mir Wasser und Strom kostet kann ich gar nicht sagen, da alles vom Arbeitgeber übernommen wird. Trotzdem bin ich es gewohnt energiesparend zu heizen, zu kühlen, wobei mir aber die fehlende Isolierung einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich habe mir zu Anfang dieses Winters einen Heizstrahler (die Dinger die so aussehen wie nen Ventilator) geholt, aber wie schon beschrieben sind die ja doch eher nur zur direkten Wärme geeignet, und keinesfalls um einen Raum wohlig warm zu machen.
Mittlerweile hat Chef mir eine Elektroheizung bestellt, die aber noch nicht angekommen ist.
Gibt es in China keine Heizlüfter wie in D.? Hab bei taobao geschaut, aber nichts dergleichen gefunden.
Weigere mich innerlich ein bisschen in meinen eigenen 4 wänden mit jacke und so weiter rumzulatschen. Zuhause will ich es mir eigentlich gemütlich machen.
In Deutschland hab ich im Winter immer versucht durch abgestimmte belüftung, und beheizung die energiekosten so gering wie möglich zu halten.
Ich musste hier leider auch schon feststellen das mit energie nicht sorgsam umgegangen wird (licht die ganze nacht an, ventilator die ganze nacht an, gärtner lässt wasserschlauch mit loch in der gegend rumliegen, so das die schüler im sommer morgens durch nen schönen matschhaufen wandern mussten.
Ich habe mir zu Anfang dieses Winters einen Heizstrahler (die Dinger die so aussehen wie nen Ventilator) geholt, aber wie schon beschrieben sind die ja doch eher nur zur direkten Wärme geeignet, und keinesfalls um einen Raum wohlig warm zu machen.
Mittlerweile hat Chef mir eine Elektroheizung bestellt, die aber noch nicht angekommen ist.
Gibt es in China keine Heizlüfter wie in D.? Hab bei taobao geschaut, aber nichts dergleichen gefunden.
Weigere mich innerlich ein bisschen in meinen eigenen 4 wänden mit jacke und so weiter rumzulatschen. Zuhause will ich es mir eigentlich gemütlich machen.
In Deutschland hab ich im Winter immer versucht durch abgestimmte belüftung, und beheizung die energiekosten so gering wie möglich zu halten.
Ich musste hier leider auch schon feststellen das mit energie nicht sorgsam umgegangen wird (licht die ganze nacht an, ventilator die ganze nacht an, gärtner lässt wasserschlauch mit loch in der gegend rumliegen, so das die schüler im sommer morgens durch nen schönen matschhaufen wandern mussten.
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Natürlich gibt es die. Geh' mal in den nächsten Supermarkt und schau dich um, die haben bestimmt was...Gibt es in China keine Heizlüfter wie in D.?
-
Eckfried88
- Teilnehmer

Ok, angenommen ich besorg mir so einen Heizstrahler uber die Feiertage, gibt es die Dinger fuer 200 oder weniger? Wie siehts mit der Energieeffizienz aus, frisst das Ding arg viel?
Mein Apartment ist mit ca 25 qm recht klein, also ich brauch wirklich nichts riesiges.
Mein Apartment ist mit ca 25 qm recht klein, also ich brauch wirklich nichts riesiges.
Jeder Heizstrahler verwandelt 100% des verbrauchten Stroms in Wärme. Da gibt es keine effizienten und ineffizienten Geräte. Es gibt nur solche die lange halten und solche, nach drei Wochen kaputt sind. Der Unterschied liegt auch bei der Leistung. Manche heizen mit 1kw, manche mit 2, andere mit 0,6 oder so. Einfach beim Kauf die Augen auf machen.Wie siehts mit der Energieeffizienz aus, frisst das Ding arg viel?
Wenn Du etwas besseres (und viel teures) möchtests, kauf Dir 'ne moderne Klimaanlage - die "entzieht" der Luft draussen die wärme und bringt sie nach drinnen, womit mehr als 100% des verbrauchten elektrischen Stromes am Ende an Wärme im inneren der Wohnung 'rauskommt (=> Wärmepumpe).
- einfach-ich
- VIP

Du wolltest Strom sparen ?Eckfried88 hat geschrieben:Ok, angenommen ich besorg mir so einen Heizstrahler uber die Feiertage, gibt es die Dinger fuer 200 oder weniger? Wie siehts mit der Energieeffizienz aus, frisst das Ding arg viel?
Trinke wenn Du nach Hause kommst eine heiße Schokolade mit einem Schluck Vodka drin
Zwar ist die Wohnung immer noch kalt aber deinen Körper wird Wärme vorgegaukelt
-
Eckfried88
- Teilnehmer

einfach-ich hat geschrieben:Du wolltest Strom sparen ?Eckfried88 hat geschrieben:Ok, angenommen ich besorg mir so einen Heizstrahler uber die Feiertage, gibt es die Dinger fuer 200 oder weniger? Wie siehts mit der Energieeffizienz aus, frisst das Ding arg viel?
Trinke wenn Du nach Hause kommst eine heiße Schokolade mit einem Schluck Vodka drin
Zwar ist die Wohnung immer noch kalt aber deinen Körper wird Wärme vorgegaukelt
Wenn du nur Unsinn als Antworten parat hast, halt dich doch einfach vom Thema fern,
an alle anderen an dieser Stelle vielen Dank fuer die vernuenftigen Antworten!
- einfach-ich
- VIP

Stromverbrauch wird auch in China in W angegeben
Da musst Du schon selber auf das Geraet gucken
Deine Frage ist so bloed gestellt das man eigentlich nur dumm antworten kann.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ok, angenommen ich besorg mir so einen Heizstrahler uber die Feiertage, gibt es die Dinger fuer 200 oder weniger? Wie siehts mit der Energieeffizienz aus, frisst das Ding arg viel?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
1. Preis von Geschenk bis sehr viel Geld alles moeglich
2. Energieeffizienzklassen sind immer auch in China angegeben/ ob die stimmen??? ich hatte den vertraut
3. ohne die Leistung vom Heizstrahler zu kennen kann Dir niemand eine ordentliche Antwort geben
4. geht es natuerlich nicht um m2 sondern um m3 Rauminhalt
5. bevor ich mir dem Arsch abfriere kaufe ich mir 2 Heizgeraete aber achte auf die Sicherungen in der Wohnung
ob 10A oder 16A
Da musst Du schon selber auf das Geraet gucken
Deine Frage ist so bloed gestellt das man eigentlich nur dumm antworten kann.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
1. Preis von Geschenk bis sehr viel Geld alles moeglich
2. Energieeffizienzklassen sind immer auch in China angegeben/ ob die stimmen??? ich hatte den vertraut
3. ohne die Leistung vom Heizstrahler zu kennen kann Dir niemand eine ordentliche Antwort geben
4. geht es natuerlich nicht um m2 sondern um m3 Rauminhalt
5. bevor ich mir dem Arsch abfriere kaufe ich mir 2 Heizgeraete aber achte auf die Sicherungen in der Wohnung
ob 10A oder 16A