Willkommen im Forum, Hecken
hedges hat geschrieben:Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit uns nach Shanghai einladen zu lassen was die Visa-Sache wohl deutlich vereinfachen würde. Was meint ihr, einfach Visa per Einladung beantragen und dann wie geplant die Reise von Shanghai aus starten? Oder könnten da evt. Probleme mit den Behörden auftreten wenn man in völlig anderen Landesteilen unterwegs ist (also nicht in der Shanghai-Region)?
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass später im Land noch kontrolliert wird ob man den Reiseverlauf, den man bei der Beantragung des Visums in Deutschland angegeben hat, auch einhält. Wie soll das denn technisch gehen?
Berufs(krankheits)bedingt bin ich häufiger auf der chinesischen Botschaft in Berlin. Leider nicht als Gast beim Botschafter, sondern als Bittsteller in der Konsularabteilung. Dort lungern täglich fünf bis zehn Angestellte von Viadiensten herum, die immer zwischen 50 und 150 Visaanträge in ihren Diplomatenkoffern dabei haben. Ich schätze mal dass allein in Berlin zur Hochsaison täglich über tausend Visaanträge eingereicht werden. Gut, die Leute, die eine Reise bei einem Veranstalter gebucht haben, sind da "fein raus", aber trotzdem müssten jeden Tag die Computer mit den Reiseplänen von mehreren hundert Leuten gefüttert werden. So viel Personal hat die Botschaft gar nicht.