Alte chinesische Zeitungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
opmf
Neuling

Alte chinesische Zeitungen

Beitrag von opmf »

Hallo Forum,

ich bin leider, leider kaum ein Kenner der chinesischen Kultur und bitte daher auch um Nachsicht wegen dieser nicht unbedingt zu diesem Forum passenden Frage:

Ich wollte mich erkundigen, wie ich auf einfachstem Wege an (ältere) chinesische Zeitungen gelange.

Es geht darum, dass für mich als Laien chinesische Schriftzeichen einen äußerst ästhetisches Aussehen haben, und ich das Zeitungsmuster daher zur (Wand-)Dekoration verwenden möchte.

Dabei dachte ich daher an ein möglichst Schwarz-Weiß-Rotes Blatt mit wenigen Grafiken (am liebsten schon vergilbt).

Etwa so: http://blog.omy.sg/marcchen/files/2007/ ... d-wall.jpg

Habt ihr da Ratschläge, wo ich so etwas beziehen könnte?

(Nochmals Verzeihung, ich komme mir ein bisschen vor, wie jemand, der seinen Lieblingswein anhand des Farbtons bestimmt.)

Vielen Dank und Gruß,

OpMF
incues
VIP
VIP

Re: Alte chinesische Zeitungen

Beitrag von incues »

Wie alt sollten die Zeitungen denn sein? Zeitungen ansich sollten kein Problem darstellen. Da kann dir der ein oder andere bestimmt behilflich sein.
我的寵物龍可以噴火
opmf
Neuling

Beitrag von opmf »

Das Alter ist mir nicht unmittelbar wichtig. Aber ein vergilbtes Aussehen empfinde ich als dekorativer und würde so etwas natürlich bevorzugen.

Außerdem wäre mir sehr wichtig, dass die Zeitungen keine farbigen Bilder enthalten, sondern bestenfalls Graudrucke, wie auf dem Foto.
Auch das, dachte ich, findet man eher bei älteren Blättern.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

In Deutschland sind mehrere chineesische Zeitungen kostenlos erhältlich. Du kannst sie in chinesischen Restaurants oder Asiamärkten finden. So es denn irgendwann einmal wieder Sonne geben sollte, ist das Vergilben in dem von Dir gewünschten Grad binnen weniger Tage getan.

Grüße, Rainer
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Papier wird hier schnell recyclet.
Nicht nur Papier aber mit alten Zeitung wird es schwer werden.
opmf
Neuling

Beitrag von opmf »

Danke für die Tipps, gibt es denn aktuelle chinesische Zeitungen, die optisch etwa dem Bild entsprechen? Also keine bunten Bilder enthalten, sondern in z.B. schwarz und rot gehalten sind?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich empfehle Dir diese runterzuladen und selber ausdrucken oder ausdrucken lassen. So kannst Du ruhig am Computer eine Auswahl treffen und auch die Papierqualität selber bestimmen. Das vergilben macht auch Photoshop :mrgreen:

Hier hast Du die Chinesischen Zeitungen: http://www.onlinenewspapers.com/china.htm

Jetzt zu Nong Min Ri Bao gehen: http://www.farmer.com.cn/wlb/nmrb/

Dort die mit PDF markierten Grafiken beachten: Es ist oben die Titelseite farbig und die unteren sieben Seiten meistens ohne Farbe. Ansonsten kannst Du ja die Bilder auf dem Computer in schwarzweiss verwandeln.

Wahrscheinlich musst Du auch noch von Adobe das Schriftenpaket runterladen um diese Zeitungen auch anzeigen zu können. Kostet auch nichts.

Quote: "(Nochmals Verzeihung, ich komme mir ein bisschen vor, wie jemand, der seinen Lieblingswein anhand des Farbtons bestimmt.)" :lol:
Bei mir geht das auch so, immer Rotwein :mrgreen:
opmf
Neuling

Beitrag von opmf »

Danke nochmal. :D

Also drucken ist für mich leider keine Option, weil die Zeitungen da doch einen anderen "Look" haben.

Vergilbt ist jetzt auch nicht unbedingt ein Muss, aber bei betagteren Zeitungen sind die Bilder nicht so hochwertige Fotografien, sondern eher einfachere Grafiken, was mir daher auch besser gefallen würde.

Und wie gesagt wär es natürlich am tollsten, wenn die Zeitungen zweifarbig bedruckt wären (rot-schwarz), im Prinzip genau wie auf dem Bild.

Ihr habt da nicht zufällig so etwas in der Papiertonne liegen, was ihr mir für einen entsprechenden Ausgleich eintüten würdet? :mrgreen:
Antworten