»Propädeutischen Jahr« in Studium inbegriffen??

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
lunatic

»Propädeutischen Jahr« in Studium inbegriffen??

Beitrag von lunatic »

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine, bescheidene Frage, die mich jetzt aber schon seit ca 5 stunden durch das Internet geistern lässt!

Und zwar möchte ich im Wintersemester Sinologie und Philosophie (beides HF Magister) studieren und zwar in Heidelberg.
Und da muss ich ständig lesen, dass man ein Propädeutisches Jahr von zwei Semestern absolvieren muss...

Ja bedeutet das denn jetzt dass diese zwei Semester schon teil des Sinologie Studiums sind und ich also quasi gleich damit und meinem Philostudium beginne, oder muss ich erstmal ein Jahr dieses Propädeutische Jahr machen und fang dann erst mit dem richtigen Studium an und es folgen nochmal 9 Jahre Sinologie....also insgesammt 11???

Ach ich versteh das beim besten Willen nicht....bzw. ich finde nirgens einen Satz der mir darauf eine klare ANtwort geben will

Bitte um die Rettung einer frustrierten Seele!!!

Wünsch euch was,
Franzi
Gast

Zeitverschwendung

Beitrag von Gast »

Das heist, wenn ich die Studienordnung von HD richtig gelesen habe, du must ein Jahr nur chinesisch lernen.
Eine unglaubliche Zeitverschwendung. Lieber an eine andere Uni und dann nach der Zwischenprüfung ein Jahr oder zwei Jahre nach China. Und wer wegen des guten Rufs nach Heidelberg will, kann das nach der Zwischenprüfung immer noch tun.
Chinesisch kann man wirklich nur in China gut lernen, alles andere ist meiner Meinung nach Bockmist.
Muss aber zugeben, dass ich selbt in einer Uni studiert habe, in der man kein Propädeutikum benötigte. Man konnte gleich seine drei Fächer studieren und Studenten, die dann bemerkt haben, dass chinesisch doch nicht das richtige ist, haben wenigstens nicht das komplette Semester in den Sand gesetzt sondern konnten einige Scheine der Nebenfächer mitnehmen.
lunatic

hmmm

Beitrag von lunatic »

:? also, dann verstehst du das also auch nicht als teil der 9 semester regelstudienzeit...
argh,so ein kack...

um heidelberg geht es mir sicher nicht wegen des guten rufes, sondern weil ich 1. die fernbeziehung zu meinem freund, der in karlsruhe studieren wird, nicht überstrapazieren, 2. ist das in heidelberg halt zulassungsfrei und 3. ist da philosophie, was eigentlich immer mein größter wunsch war, genauso wie ich mir das vorgestellt habe...

gut, und die stadt ist ne kneipenstadt :wink:

noch ne frage, falls du noch da bist:)

wenn ich magister philo machen will, kann ich vermutlich schlecht damit anfangen und sagen ich studier das zweite hauptfach dann ein jahr später wenns mir gefällt....

ach, welch ein komplizierter sumpf...

liebe grüße,
franzi
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ich hab an der Uni Zuerich studiert und wir hatten dort auch ein Jahr Propaedeutikum, ob das allerdings das gleich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei uns war's jedenfalls so:

1 Jahr Propaedeutikum heisst vor allem Sprachunterricht und etwas Literatur/Geschichte etc. Danach Pruefung und in den folgenden Jahren Hauptstudium.

Die bestandene Pruefung ist Vorraussetzung, dass man ueberhaupt weitermachen kann. Man kann aber auch einfach die Sprachpruefung bestehen und dann gleich ins Hauptstudium einsteigen.

Wie mein Vorredner finde ich auch, dass ein Sprachstudium in Europa verschwendete Zeit ist. Am besten geht man gleich fuer 1 Jahr nach China, kommt zurueck, macht die Pruefung und steigt ins Hauptstudium ein. Nach einem Jahr China spricht/liest und schreibt man viel, viel besser, als jene, die 1 Jahr Propaedeutikum in Europa gemacht habe.
Antworten