上海

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
我喜欢上海
Neuling

上海

Beitrag von 我喜欢上海 »

你们好!!!

Ich habe ein Jahr Chinesisch gelernt. (Schule)
Vor zwei Tagen habe ich das Chinesischlernen wieder aufgenommen und würde gerne nach meiner Schulzeit für mindestens paar Wochen nach China. Ich finde Shanghai sehr schön und sehr sehr modern. Ich würde aber gerne wissen, ob es nicht doch vielleicht bessere Cities in China gibt. Zum Beispiel Peking, Macau, Shenzhen, Guangzhou oder Hong Kong? Vom Aussehen her (Skyline etc...) gefällt mir schon mal Shanghai am Besten. Es wird aber sehr oft Gutes über Shenzhen und Guangzhou geschrieben, zum Beispiel könne man dort ganz gut verdienen. Außerdem würden diese Städte fast so schnell wirtschaftlich voranschreiten wie Shanghai. Und Macau und Hong Kong sind Sonderverwaltungsgebiete. Ein Chinese hat mir gesagt, dass Hong Kong im Moment wohl die reichste Stadt in China ist. Er fügte aber hinzu, dass Shanghai schneller wächst als HK (wirtschaftlich). Was haltet ihr von den eben gennanten Städten?

Danke im Voraus
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: 上海

Beitrag von cookie2008 »

Was genau willst Du? Chinesisch lernen? Mandarin oder Kantonesisch? Simplified oder traditionell?

Hong Kong: Vor allem Kantonesisch und Zeichen traditionell = eher etwas fuer Exoten, da Mandarin weiter verbreitet und die vereinfachte Schrift ebenso. Waechst nicht schnell, hat keinen Platz und ist weit "reifer" als Shanghai.

Shenzhen: Business Stadt. Gut 30 Jahre alt. Special Economic Zone. Geld kann man verdienen. Wer Geld verdient, hat wenig Zeit zum Chinesisch lernen. Waechst schnell.

Guanzhou: Geschmackssache. Waechst auch noch. Hatte die Asian Games und dafuer viel Geld in die Stadt gesteckt. Nicht einfach vergleichbar mit Shanghai. Definitiv weniger Shopping Center.
我喜欢上海
Neuling

Beitrag von 我喜欢上海 »

cookie2008 hat geschrieben:Was genau willst Du? Chinesisch lernen? Mandarin oder Kantonesisch? Simplified oder traditionell?

Hong Kong: Vor allem Kantonesisch und Zeichen traditionell = eher etwas fuer Exoten, da Mandarin weiter verbreitet und die vereinfachte Schrift ebenso. Waechst nicht schnell, hat keinen Platz und ist weit "reifer" als Shanghai.

Shenzhen: Business Stadt. Gut 30 Jahre alt. Special Economic Zone. Geld kann man verdienen. Wer Geld verdient, hat wenig Zeit zum Chinesisch lernen. Waechst schnell.

Guanzhou: Geschmackssache. Waechst auch noch. Hatte die Asian Games und dafuer viel Geld in die Stadt gesteckt. Nicht einfach vergleichbar mit Shanghai. Definitiv weniger Shopping Center.
Danke für die Antwort. Nicht nur Chinesisch lernen. Was meinst du mit weniger reifer? Ich finde Shanghai ist wenigstens nicht voll von 1000000 Skyscraper. Shanghai sieht noch ordentlich aus. Aber du müsstest dich besser auskennen...
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

我喜欢上海 hat geschrieben:Ich würde aber gerne wissen, ob es nicht doch vielleicht bessere Cities in China gibt.
Besser für wen und wozu?
我喜欢上海 hat geschrieben:Es wird aber sehr oft Gutes über Shenzhen und Guangzhou geschrieben, zum Beispiel könne man dort ganz gut verdienen.
Ist das für dich, wenn du nach deinem Schulabschluss einige Wochen nach China gehen willst, denn tatsächlich ein Argument?
我喜欢上海
Neuling

Beitrag von 我喜欢上海 »

Linnea hat geschrieben:Besser für wen und wozu?
Für mich (alleine). Als erstes um mal mit China "in touch/in Berührung" überhaupt zu kommen. Dann vielleicht eine längere Zeit (work and trave 6 oder 12 Monate?).
Linnea hat geschrieben:Ist das für dich, wenn du nach deinem Schulabschluss einige Wochen nach China gehen willst, denn tatsächlich ein Argument?
Nein. Natürlich nicht. Nur ist das für mich ein interessanter Aspekt...Und wer weiß, wenn mir die Stadt gefällt und ich da tatsächlich leben will...Dann wäre das ein Aspekt, ja.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Ich persönlich favorisiere Shenzhen. Ich finde die Stadt toll und modern. Mit einem mehr oder weniger guten Job kann man dort auch gut leben. Die Skylinke finde ich viel schöner als Shanghai und es ist nah an Hongkong, was sich super zum Shoppen anbietet-aber leben würde ich dort nicht wollen.
Die Wirtschaft wächst gut und die Stadt ist noch recht jung.
Wenn sich mir eine gute möglichkeit bietet (Job), werde ich mir auf jeden Fall überlegen vielleicht dort zu leben.
Ist halt meine Erfahrung und Einschätzung
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
我喜欢上海
Neuling

Beitrag von 我喜欢上海 »

Die Skyline ist wirklich beeindruckend.
dellafo
Neuling

Beitrag von dellafo »

Ich liebe Shanghai und Shanghai wächst in einer erstaunlicher Geschwindigkeit.
Und diese große Städte haben viele Arbeitsansiedler. Meiner Meinung nach ist Shanghai schöner, sauberer als Guangzhou und mit mehrer interessanten Sehenswürdigkeiten!
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
Antworten