Checkliste erste China Reise
Checkliste erste China Reise
Ahoi,
nun soll es im Februar für mich auf meine erste Reise nach China gehen, zwei Wochen Xi'an und eine Woche Beijing.
Ich hab mir eine kleine Checkliste gemacht und frag mich jetzt ob ich auch an alles gedacht habe:
- Auslandskrankenversicherung (evtl. Hanse Merkur)
- Impfungen (laut Auswärtiges Amt, Hepatitis A und Thyphus, ggf. Auffrischungen)
- Visum (die ersten zwei Wochen in Xi'an wohne ich in einem Hotel, die letzte Woche in Beijing komme ich privat unter. Da das Hotel nicht von mir bzw. erst vor Ort gebucht wird, frage ich mich wie ich da am besten vorgehe, da ich ja entweder eine Hotelreservierung oder die Einladung der einladenden Person für den Visumantrag brauche...)
- Flug (Hin- und Rückflug hab ich bereits, jetzt wurde hier im Forum schon geschrieben, das man Inlandsflüge in China am besten kurz vorher buchen sollte, da dann die Preise günstiger sind, stimmt das so oder sollte ich doch lieber jetzt schon buchen?)
- Geld (auch habe ich hier gelesen das man besser Bargeld mitnimmt und dann in China tauscht, ja oder nein?)
- Große Mauer (kennt ihr einen Mauerabschnitt der evtl. nicht so überlaufen ist?)
So, das sind die Punkte über die ich mir Gedanken gemacht habe. Wär super wenn ihr da was zu schreiben und/oder etwas ergänzen könntet.
Gruß
nun soll es im Februar für mich auf meine erste Reise nach China gehen, zwei Wochen Xi'an und eine Woche Beijing.
Ich hab mir eine kleine Checkliste gemacht und frag mich jetzt ob ich auch an alles gedacht habe:
- Auslandskrankenversicherung (evtl. Hanse Merkur)
- Impfungen (laut Auswärtiges Amt, Hepatitis A und Thyphus, ggf. Auffrischungen)
- Visum (die ersten zwei Wochen in Xi'an wohne ich in einem Hotel, die letzte Woche in Beijing komme ich privat unter. Da das Hotel nicht von mir bzw. erst vor Ort gebucht wird, frage ich mich wie ich da am besten vorgehe, da ich ja entweder eine Hotelreservierung oder die Einladung der einladenden Person für den Visumantrag brauche...)
- Flug (Hin- und Rückflug hab ich bereits, jetzt wurde hier im Forum schon geschrieben, das man Inlandsflüge in China am besten kurz vorher buchen sollte, da dann die Preise günstiger sind, stimmt das so oder sollte ich doch lieber jetzt schon buchen?)
- Geld (auch habe ich hier gelesen das man besser Bargeld mitnimmt und dann in China tauscht, ja oder nein?)
- Große Mauer (kennt ihr einen Mauerabschnitt der evtl. nicht so überlaufen ist?)
So, das sind die Punkte über die ich mir Gedanken gemacht habe. Wär super wenn ihr da was zu schreiben und/oder etwas ergänzen könntet.
Gruß
World domination becomes 32% more difficult while naked.
Re: Checkliste erste China Reise
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Geplant ist ein Flug von Beijing nach Xi'an und zurück mit dem Nachtzug. Ja, meine Bekannte ist Chinesin, daher denke ich das ich es mit der Einladung machen werde. Muss das mal mit ihr besprechen. Nicht das es da zu Problemen kommt wenn ich mich einladen lasse, dann aber im Hotel absteige. Wegen der Meldung bei der Polizei. Flug werd ich dann nächsten Monat nochmal schauen und bei der Reise dann Bargeld mitnehmen.
Bin für weitere Anmerkungen offen.
Gruß
erstmal danke für deine Antwort.
Geplant ist ein Flug von Beijing nach Xi'an und zurück mit dem Nachtzug. Ja, meine Bekannte ist Chinesin, daher denke ich das ich es mit der Einladung machen werde. Muss das mal mit ihr besprechen. Nicht das es da zu Problemen kommt wenn ich mich einladen lasse, dann aber im Hotel absteige. Wegen der Meldung bei der Polizei. Flug werd ich dann nächsten Monat nochmal schauen und bei der Reise dann Bargeld mitnehmen.
Bin für weitere Anmerkungen offen.
Gruß
Ob es sich lohnt Euro in RMB zu wechseln, hängt auch davon ab, wie teuer die Ausland-Gebühren deiner Bank sind. Meine Erfahrung ist, dass ich mit der Kreditekarte den günstigsten (Börsenwert) Kurs bekomme.
Gibt einige Abschnitte der Großen Mauer, die nicht so überlaufen sind wie z.B. Badaling. Einfach mal googeln. Ich war bisher bei Mutianyu im Mai. Da war nicht besonders viel los. Gibt aber noch andere Abschnitte, die weniger besucht werden.
Gibt einige Abschnitte der Großen Mauer, die nicht so überlaufen sind wie z.B. Badaling. Einfach mal googeln. Ich war bisher bei Mutianyu im Mai. Da war nicht besonders viel los. Gibt aber noch andere Abschnitte, die weniger besucht werden.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ein wenig unpräzise geschrieben von robbe. Er meint, dass es Abschnitte gibt, die nicht so überlaufen sind wie Badalingqpr hat geschrieben:Vertust du dich da nicht?robbe hat geschrieben:Gibt einige Abschnitte der Großen Mauer, die nicht so überlaufen sind wie z.B. Badaling.
Badaling ist doch der Abschnitt, der am meisten besucht wird.
Z.B. Huanghua!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Eigentlich wurden alle Fragen schon mindestens einmal hier im Forum beantwortet worden, eine Nutzung der Suchfunktion hätte dir viele Tastaturanschläge erspart. Trotzdem zum x-ten Male dazu:
Euro in bar kannst du natürlich auch auf einer Bank in China tauschen. Stelle dich auf eine längere Wartezeit ein. Je nach Andrang kann es bis zu einer Stunde dauern. Und den Reisepass nicht vergessen mitzubringen!
Wenn du überhaupt ein Geldinstitut in Deutschland findest, welches dir RMB gegen Euro rausrückt, dann nur zu einem extrem ungünstigen Kurs. Also besser in China tauschen. Und dort besser mit der EC Karte oder mit der Kreditkarte am Automaten. Wobei du vorher in Erfahrung bringen solltest, was eine Barabhebung mit der jeweiligen Karte kostet. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.Drumstep hat geschrieben:- Geld (auch habe ich hier gelesen das man besser Bargeld mitnimmt und dann in China tauscht, ja oder nein?)
Euro in bar kannst du natürlich auch auf einer Bank in China tauschen. Stelle dich auf eine längere Wartezeit ein. Je nach Andrang kann es bis zu einer Stunde dauern. Und den Reisepass nicht vergessen mitzubringen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Das wäre eine Möglichkeit. Aber auch die Bekannte muss brav eine Nummer ziehen und warten, bis sie an der Reihe ist. Da gehe ich doch lieber zum Automaten, an dem ich innerhalb von zwei Minuten mein Geld habe und habe so mehr Zeit für Sightseeing. Wobei, nach einer Woche Xi'an ist dann wohl nicht mehr so viel mit Sightseeing...qpr hat geschrieben:Alternativ würde ich die chinesische Bekannte zum Geldwechseln in die Bank schicken, da gibt´s nicht soviel Papierkram.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
ElStudente
- Forumsprofi

Also im Februar ist die chin. Mauer eigentlich nicht überlaufen. Wir waren dort im März in der Nähe von Peking an einer riesigen Touri-station, keine ahnung wie die hieß... jedenfalls war es recht überschaubar (pro 100m mauer vllt 15 Menschen maximal. Es ist halt sehr kalt und ich kann nicht empfehlen die seilbahn zu nehmen (falls es eine gibt). dort fahren nämlich die ganzen fetten amis mit, die die mauer dann von oben nach unten runterlaufen und generell sich nur in großen gruppen aufhalten - das ist unerträglich und ekelhaft.
Ahoi,
danke für die zusätzlichen Antworten.
Wie sieht es denn mit der Auslandskrankenversicherung und den Impfungen aus, habt ihr da noch Anregungen für mich?
Gruß
danke für die zusätzlichen Antworten.
Ja, die Threads hab ich auch so gut wie alle gelesen, ich wollte die Checkliste trotzdem einmal für mich schreiben. Und ohne neue Threads kann es im Forum schnell langweilig werden, das möchte ich natürlich verhindernlaogai hat geschrieben:Eigentlich wurden alle Fragen schon mindestens einmal hier im Forum beantwortet
Wie sieht es denn mit der Auslandskrankenversicherung und den Impfungen aus, habt ihr da noch Anregungen für mich?
Gruß
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Hey, ich habe hier eine Checkliste verfasst und dazu noch einige andere nützliche Tipps für die Reise.
http://www.chinarundreisen.com/guide-bo ... ollten.htm
Das soll jetzt kein Spam sein, nur hat es mich viel Mühe gekostet das zu schreiben und ich hoffe, dass es dir weiterhilft.
Wegen Reiseversicherung: Ich habe meine bei der DAK gemacht. Die ist soweit ich das gesehen habe eine der günstigeren, allerdings mit guten Leistungen.
Die Standardimpfungen sollten mal aufgefrischt werden, falls die schon länger her sind (kostenlos). Epfohlen wurde mir eine Hepatitis Impfung, die ich auch gemacht habe(schweineteuer). Die ist aber zu empfehlen, da ich hier doch schon von dem ein oder anderen was von Hepatitis gehört habe. Besonders, wenn man vorhat vielleicht ein Mädel kennenzulernen;-)
Ansonsten immer was für den Magen und gegen Durchfall mitnehmen. Muss nicht auftreten, kann aber(wirst schon sehen was ich meine, wenn du einen Blick in die Küche der Straßenrestaurants wirfst) Ich hatte allerdings keine Beschwerden, habe auch immer brav einen kleinen Reisschnaps nachgekippt:-)
http://www.chinarundreisen.com/guide-bo ... ollten.htm
Das soll jetzt kein Spam sein, nur hat es mich viel Mühe gekostet das zu schreiben und ich hoffe, dass es dir weiterhilft.
Wegen Reiseversicherung: Ich habe meine bei der DAK gemacht. Die ist soweit ich das gesehen habe eine der günstigeren, allerdings mit guten Leistungen.
Die Standardimpfungen sollten mal aufgefrischt werden, falls die schon länger her sind (kostenlos). Epfohlen wurde mir eine Hepatitis Impfung, die ich auch gemacht habe(schweineteuer). Die ist aber zu empfehlen, da ich hier doch schon von dem ein oder anderen was von Hepatitis gehört habe. Besonders, wenn man vorhat vielleicht ein Mädel kennenzulernen;-)
Ansonsten immer was für den Magen und gegen Durchfall mitnehmen. Muss nicht auftreten, kann aber(wirst schon sehen was ich meine, wenn du einen Blick in die Küche der Straßenrestaurants wirfst) Ich hatte allerdings keine Beschwerden, habe auch immer brav einen kleinen Reisschnaps nachgekippt:-)
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Auslands(zusatz)versicherung gibt es für gewöhnlich bei deiner normalen Gesundheitsversicherung (einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen). Meine kostet 15€ im Jahr.
Zur Mauer: Was auch noch an den von Peking weiter entfernten Mauerabschnitten (Badaling ist am nächsten) interessant ist, dass die Mauer noch nicht überall komplett restauriert ist. Finde ich persönlich recht schön, wenn man restaurierte und noch nicht restaurierte Stellen sieht.
Vielleicht werde ich gleich belehrt, aber meine Meinung: Wenn man nur große Städte in China besucht, muss man sich nicht gegen jede Kleinigkeit impfen. Man muss nur auf die gängige Hygiene achten, wie auch in jedem anderen Land. Sich gegen das Standardzeug zu impfen, was sowieso kostenlos ist, schadet aber ja nicht.
Zur Mauer: Was auch noch an den von Peking weiter entfernten Mauerabschnitten (Badaling ist am nächsten) interessant ist, dass die Mauer noch nicht überall komplett restauriert ist. Finde ich persönlich recht schön, wenn man restaurierte und noch nicht restaurierte Stellen sieht.
Vielleicht werde ich gleich belehrt, aber meine Meinung: Wenn man nur große Städte in China besucht, muss man sich nicht gegen jede Kleinigkeit impfen. Man muss nur auf die gängige Hygiene achten, wie auch in jedem anderen Land. Sich gegen das Standardzeug zu impfen, was sowieso kostenlos ist, schadet aber ja nicht.
- Laogai
- Titan

Top Ten Auslandsreise-Krankenversicherung.

Sehe ich auch so! Impfen ist nur was für Warmduscherrobbe hat geschrieben:Vielleicht werde ich gleich belehrt, aber meine Meinung: Wenn man nur große Städte in China besucht, muss man sich nicht gegen jede Kleinigkeit impfen. Man muss nur auf die gängige Hygiene achten, wie auch in jedem anderen Land. Sich gegen das Standardzeug zu impfen, was sowieso kostenlos ist, schadet aber ja nicht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ahoi,
nochmal danke für eure Antworten.
Gruß
nochmal danke für eure Antworten.
Blöde Frage, aber in welcher Sprache sollte die Einladung verfasst werden, deutsch, englisch, chinesisch? Und muss die Einladung unterschrieben werden oder reicht ein Ausdruck?qpr hat geschrieben:Am Besten läßt du dich von deiner/m Bekannten einladen, dann brauchst du keinen Hotelnachweis.
Danke für deine Liste und die Tipps.Bertaberaterin hat geschrieben:Hey, ich habe hier eine Checkliste verfasst und dazu noch einige andere nützliche Tipps für die Reise.
Gruß
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Einladung auf chinesisch wird auf jedem Fall akzeptiert. Grundsaetzlich sollte die Botschaft (wenn Du bei einer deutschen Botschaft Dein Visum beantragst) auch deutsche oder englische Einladungen akzeptieren. Eine Kopie des chinesischen Ausweises des Einladenden muss auch beigefuegt werden.
Ein Ausdruck jeweils reicht. (Das gescannte Original der Einladung sollte natuerlich unterschrieben sein)
Ein Ausdruck jeweils reicht. (Das gescannte Original der Einladung sollte natuerlich unterschrieben sein)
Ja, schon klar, war mir halt nicht sicherqpr hat geschrieben: Du beantragst dein Visum doch bei der chinesischen Botschaft, beantwortet das deine Frage?![]()
Was sollte in der Einladung denn so drinstehen? Hatte letztens einen Post gelesen wo jemand die Einladung für seine chinesische Freundin geposted hatte. Find den aber grad nicht mehr...
In diesem Thread steht ja schon ein wenig drin, bin mir aber recht unschlüssig was das angeht.
Gruß
Hat niemand einen Tipp für mich was das Einladungsschreiben angeht?