Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
incues
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von incues »

Aremonus hat geschrieben:Je nach dem werden aber Auslandchinesen ohnehin bald eine doppelte Staatsangehörigkeit haben dürfen, ein entsprechendes Gesetz wird derzeit vom zuständigen Ministerium geprüft (Stand 1. Juli, seither nichts mehr gehört).
Minesterium in Deutschland oder China?
Würde ja folglich heißen, dass es auch ein Abkommen zwischen China und Deutschland gibt, richtig?
Doppelte Staatsbürgerschaft kann einseitig irgendwie nicht so funktionieren :lol:
我的寵物龍可以噴火
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Woher stammt denn die Erfahrung, dass einem die "chinesische Aufenthaltsbewilligung" hinterhergeworfen wird? Alle die ich kenne (ex-Chinesen und Deutsche, Amerikaner, usw. durchliefen ein mehrstufiges Verfahren (Arbeitslizenz, Z-Visum, Gesundheitscheck, usw.) mit Hilfe eines Arbeitgebers (der ebenfalls eine spezielle Lizenz zur Beschaeftigung von Auslaendern benoetigt) an dessen Ende lediglich eine befristete Arbeitserlaubnis sowie befristete Aufenthaltserlaubnis steht, welche an den Arbeitsvertrag gebunden ist. Das ist fuer mich keine "Aufenthaltsbewilligung", sondern ein an strenge Bedingungen geknuepfter nicht-Einwanderer Aufenthaltstitel. Bei Verlust des Jobs hast du 4 Wochen um das Land zu verlassen. Ansonsten musst du diese befristete Erlaubnis jedes Jahr neu beantragen, einen Grund angeben warum du laenger da bleibst, usw.

Auch was Shenzhen so berichtet, trotz Frau in China bekommt er nur ein paar Monate Touristenvisum da ihre ID Card nicht laenger gueltig sein kann, klingt fuer mich nicht als ob einem gerade so eine "Aufenthaltsbewilligung" hinterhergeworfen wird.

Das Zurueckholen von Auslandschinesen bezieht sich meines Wissens auf Leute mit CN Pass. Z.B. soll ein Chinese der in UK (USA, Australien, usw.) studiert hat dazu bewegt werden nach CN zurueckzukehren anstatt im Ausland anzuheuern. Das halte ich aber fuer heisse Luft und Symboltaten, die die bleiben koennen und einen Job finden bleiben im Ausland, da sie drei mal so viel verdienen bei gleichen Lebenshaltungskosten wie in Peking oder Shanghai. Wie meine Freundin so schoen sagt: "Es ist mit einem Master aus dem Westen leichter Amerikanerin oder Deutsche zu werden, als echte Pekinger mit Peking Hukou". Natuerlich wuerde die Regierung diesen "Brain Drain" gerne verhindern, aber dafuer muesste man heilige Kuehe schlachten, z.B. braeuchte es eine Hukou Reform. Und was soll dann passieren? Die Infrastruktur in den Staedten ist jetzt schon heillos ueberlastet.

Das mit der doppelten Staatsbuergerschaft waere sehr interessant, eine kurze suche bei Google News nach "China dual citizienship" ergibt aber 0 Treffer... Peking muesste dazu die momentan praktizierte Praxis beenden, dass bei Annahme einer anderen Staatsbuergerschaft die Chinesische sofort unwiderruflich entzogen wird.

Hast du denn selbst schon laenger in China gelebt und gearbeitet?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Minesterium in Deutschland oder China?
Würde ja folglich heißen, dass es auch ein Abkommen zwischen China und Deutschland gibt, richtig?
Doppelte Staatsbürgerschaft kann einseitig irgendwie nicht so funktionieren :lol:
Natürlich kann die doppelte Staatsbürgerschaft einseitig von einem Staat erlaubt werden - da braucht es kein Spezialabkommen. Im Falle der Schweiz, beispielsweise, kann man jede beliebige andere Staatsbürgerschaft annehmen - es wird keinerlei Sanktionen geben. Würde man aber als Chinese die schweizerische Staatsbürgerschaft erwerben, ohne die chinesische zu widerrufen, würde man (als höchststrafe) ein Einreiseverbot für China auf Lebenszeit erhalten. Hat man aber die schweizerische und die amerikanische Staatsbürgerschaft, ist das kein Problem (haben sehr viele Leute, wegen jus solis in den USA und jus sanguis in der Schweiz) - auch wenn das nicht geregelt wurde.

Folglich liegt der Grundsatzentscheid, doppelte Staatsbürgerschaften zu erlauben, einzig und allein bei China. Wenn andere Länder das nicht wollen, müssen die das in ihren eigenen Gesetzen regeln, die können da nicht einfach China dreinreden.
Woher stammt denn die Erfahrung, dass einem die "chinesische Aufenthaltsbewilligung" hinterhergeworfen wird?
Ich spreche hier von einer befristeten Aufenthaltsbewilligung. Eine Aufenthaltsbewilligung ist aber in den meisten Fällen befristet, auch bei uns (Schweiz) - das Gesetz in DE kenn ich nicht. Man muss sie auch hier jährlich erneuern. In meinem konkreten Fall war es so, das sich einfach sagen musste, dass ich für das Untenrehmen meiner Familie Marktforschung in China betreibe und dann hab' ich das F-Visum für ein Jahr erhalten. Habe es aber später, als die Regulationen gelockert wurden, in ein Studentenvisum umgewandelt, damit alles richtig ist.
Für meine Freundin war es aber viel mühsamer, eine Aufenthaltsbewilligung für den Schengenraum zu bekommen, da musste ich stundenlang mit den zuständigen Behörden verhandeln, da "keine gesetzliche Grundlage" bestünde. Hat aber Ende doch geklappt.
Das mit der doppelten Staatsbuergerschaft waere sehr interessant, eine kurze suche bei Google News nach "China dual citizienship" ergibt aber 0 Treffer... Peking muesste dazu die momentan praktizierte Praxis beenden, dass bei Annahme einer anderen Staatsbuergerschaft die Chinesische sofort unwiderruflich entzogen wird.
http://german.china.org.cn/china/2011-0 ... 903374.htm
Hast du denn selbst schon laenger in China gelebt und gearbeitet?
Naja, 9 Monate - musste als meine Aufenthaltsbewilligung nie verlängern, da <1 Jahr. Ich zog einfach hin und hab' mein Touristenvisum umgewandelt...
Gearbeitet hab' ich schlussendlich aber nicht für's Familienunternehmen, sondern teilzeit für den chinesischen Staat (womit ich mir mein Leben sehr gut finanzieren konnte, da die mich mit meinen 20 Prozent Arbeitspensum besser bezahlten als einen chinesischen Akademiker mit jahrelanger Arbeitserfahrung :S ). "Hauptberuflich" habe ich Chinesisch studiert.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also warst du illegal in China, und zwar mit einem "Geschaeftsvisum", welches fuer Geschaeftsreisen und nicht fuer einen dauerhaften Aufenthalt gedacht ist. Obendrein hast du dir dieses auch noch, mit Hilfe einer Firma, erschlichen. Ich sehe hier immer noch nicht, dass dir irgendetwas "hinterhergeworfen" wurde. Du hast betrogen und sie haben sich betruegen lassen. Heute ist die Betruegerei uebrigens nicht mehr so leicht. Wer ein F-Visum fuer 1 Jahr mit mehrfacher Einreise will bekommt das fast gar nicht mehr, wenn ueberhaupt dann nur mit Einladung einer in China registrierten Firma, wobei die Einladung sogar ueber irgendeine Regierungsstelle ausgestellt werden muss. Ein Studentenvisum ist ebenfalls nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis die an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Du hast meine Aussage nur bestaetigt, ohne Chinesischen Pass ist ein laengerer Aufenthalt in China nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen (und zu einem bestimmten Zweck), und auch dann nur eng befristet, moeglich.

In Deutschland gibt es nach 3 Jahren Aufenthalt die Niederlassungserlaubnis fuer die Ehefrau. Diese ist zeitlich unbefristet und muss auch nicht verlaengert werden. Der Inhaber kann sich also "fuer immer" in Deutschland niederlassen.

Danke fuer den Link. Aber das heisst ja nur, dass irgendetwas intern ueberprueft wird.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Aremonus hat geschrieben: Ich zweifel stark an der Echtheit dieses Filmes. Normalerweise finden Hinrichtungen nicht einfach so 'mal in den tiefsten Bergen statt, wo man die Toten dann noch mühsam nach Hause schleppen darf.
Hast du sie wegschleppen sehen ? Außerdem war es keine Hinrichtung in dem Sinne. Dort sind Menschen geflohen,sie verfolgt man hörte deutlich einen Schuß nachdem dann jemand zu Boden sank.
Wer sollte die Leichen dort mitnehmen ?Jemand von der UNO der zufällig dort vorbeimarschiert, irgendeiner der vielen Touristen oder Besucher des Landes ? Entschuldige meinen leichten Sarkasmus.Ich denke nur nicht das sie sich Gedanken über das wegschaffen der Leichen machen müssen.
Obs nun wahr oder falsch ist, wird sich zeigen. Ich glaube keine Lüge kann auf lange Sicht verborgen bleiben.
Aus meiner Sicht tendieren, manche Menschen so etwas nicht zu Glauben, da sie trotz verschiedenster Greultaten von Regierungen oder Regimen oder wie man sie auch nennen möchte, sich nicht vorstellen kann, das solche Sachen tatsächlich passieren.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Die Sonne in China hat geschrieben:In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts stießen die Geologen hier, als sie nach Gas bohrten, auf eine unterirdische Höhle. Die Höhle war so tief, dass die ganze Ausrüstung in dem Loch verschwand. Da die Höhle mit giftigem Gas gefüllt war, wagte sich niemand, hinunterzusteigen. Deswegen zündeten die Forscher das riesige Loch an und warteten darauf, dass das Gas verbrennt. Und sie warten noch immer. Denn bis heute brennt die "unendliche Höhle" ununterbrochen – und wird von den Einheimischen das "Tor zur Hölle" genannt.

http://german.china.org.cn/environment/ ... 192737.htm
Krass, aber was hat das mit China zu tun? Mal davon abgesehen das es auf einer Webseite mit Chinabezug steht.

Liebe Grüße,
Xian
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Du hast betrogen und sie haben sich betruegen lassen.
Mir wurde dieses Vorgehen von der Dame im PSB in Chengdu geraten, also wurde ich demnach von offizieller Seite zum Betrug aufgefordert xD. That's China^^

Dass es China mit der Rechtsstaatlichkeit nicht so genau nimmt, dürfte aber jedem, der schon in China gearbeitet hat, bekannt sein.
Würde das Gesetz richtig umgesetzt, wäre es ja wie gesagt überhaupt kein Problem für Auslandchinesen, ihre alte Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen, da ja wie gesagt ein entsprechendes Gesetz bereits seit Jahren existiert. Aber Deiner Aussage zufolge (ich hab' keine Quellen, die selbige bestätigen, gefunden - wäre cool wenn Du hier noch 'was nachliefern könntest) ist dieses Gesetz bloss ein Papiertieger, welches ohnehin nicht so genaugenommen wird.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Hast du sie wegschleppen sehen ? Außerdem war es keine Hinrichtung in dem Sinne. Dort sind Menschen geflohen,sie verfolgt man hörte deutlich einen Schuß nachdem dann jemand zu Boden sank.
Wohl in Physik nicht aufgepasst? Genau an der Stelle entlarvt sich der Film als Fälschung. Aus der Perspektive der Kamera würde man nämlich den Schuß erst dann hören, nachdem die Person zu Boden gegangen ist.

Und dann schaue man sich mal die restliche Gruppe an. Die geht gemütlich weiter, nachdem die erste Person gestürzt ist. Das würde niemand machen, der einen Schuss hört und jemand anscheinend getroffen wurde, jeder würde sich zu Boden werfen. Nein, da ist kein Schuss gefallen.

Weiter heißt es "Everyone can see a Chinese soldier in a shooting position". Vorher wurde auch noch ein Maschinengewehr erwähnt. Einen Menschen aus der Entfernung mit einem einzigen Schuss in stehender Position zu treffen ist so gut wie unmöglich. Ein Scharfschütze, der das richtige Gewehr dafür hat (und kein Maschinengewehr), kann das allenfalls in liegender Position mit aufgebockter Waffe schaffen.

Siehe auch Lie Exposed I: "China killed Tibetan pilgrims"
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Das die Faker das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Licht und Schall einfach nicht auf die Reihe bekommen. Verdammte Physik ! :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laowulf hat geschrieben:Wohl in Physik nicht aufgepasst? Genau an der Stelle entlarvt sich der Film als Fälschung. Aus der Perspektive der Kamera würde man nämlich den Schuß erst dann hören, nachdem die Person zu Boden gegangen ist.
Der Herr Physiker übersieht die Tatsache, daß die Leutchen nach einem Treffer nicht unbedingt in Lichtgeschwindigkeit niedersinken. Unabhängig von der Frage, inwiefern die Tonspur des Videos bei der Konvertierung korrekt erhalten blieb.
Und dann schaue man sich mal die restliche Gruppe an. Die geht gemütlich weiter, nachdem die erste Person gestürzt ist. Das würde niemand machen, der einen Schuss hört und jemand anscheinend getroffen wurde, jeder würde sich zu Boden werfen. Nein, da ist kein Schuss gefallen.
Wahrhaft heldische Argumentation. Bravo.
Dann geh mal gemütlich die Berge da hoch.
Weiter heißt es "Everyone can see a Chinese soldier in a shooting position". Vorher wurde auch noch ein Maschinengewehr erwähnt. Einen Menschen aus der Entfernung mit einem einzigen Schuss in stehender Position zu treffen ist so gut wie unmöglich. Ein Scharfschütze, der das richtige Gewehr dafür hat (und kein Maschinengewehr), kann das allenfalls in liegender Position mit aufgebockter Waffe schaffen.
Hmpf, die Heldenwut ist wohl wirklich ansteckend. Jau, so gut wie unmöglich. Vielleicht auch nicht:

"It was confirmed, on October 23, 2006, by Chinese authorities that one person - Kelsang Namtso, a 17-year-old Buddhist nun - was killed immediately during the September 30 shooting."
Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nangpa_La_ ... g_incident
Aber ja, die Wikipedia ist auch nur ein Teil der fiesen imperialistischen Anti-China-Hetze.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Bezüglich des Knalls muß ich sagen, paßt da einiges nicht zusammen. Entweder ist der Schütze weit entfernt, in der Nähe der Gruppe. Dann muß die Gruppe bei einem so ungewöhnlichen Geräusch wie einem lauten Knall (und er muß laut sein, weit weg ist ja nicht, wegen meiner weiterer unten kommenden Ausführungen) zumindest verwundert innehalten. Jeder, mit dem ich so etwas wie einen Schuß erlebt habe, hat sich augenblicklich erschrocken umgesehen. Das wird bei der Gruppe da nicht anders sein, es sei denn, sie sind taub. Zweifellos ist in 5km Höhe die Lüft dünner als gewohnt - aber nicht so dünn, das die Kletterer auf gar nichts mehr reagieren. Das beginnt erst allmählich, wenn man sich der Todeszone nähert oder sie überschreitet.

Andernfalls könnte der Schütze weit entfernt sein - zum Beispiel in Kameranähe. Davon ausgehend, das das ein Amateurvideo ist, hätte in jedem Falle der Kameramann mächtig zusammengezuckt und dann sich hektisch umgesehen, wie jeder andere normale Mensch auch. Nichts davon ist zu sehen.

Alles andere wäre mit einem normalen Gewehr oder einer MP ein ebenso genialer Glücksschuß wie der, der JFK getötet hat.

Men Tip: Der Junge da auf dem Video ist schlicht gestolpert - die Reaktion der Gruppe (nämlich gar keine) würde dazu passen. Der Schuß ist schlicht druntergemischt worden.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Hast du sie wegschleppen sehen ? Außerdem war es keine Hinrichtung in dem Sinne. Dort sind Menschen geflohen,sie verfolgt man hörte deutlich einen Schuß nachdem dann jemand zu Boden sank.
Wohl in Physik nicht aufgepasst? Genau an der Stelle entlarvt sich der Film als Fälschung. Aus der Perspektive der Kamera würde man nämlich den Schuß erst dann hören, nachdem die Person zu Boden gegangen ist.

Siehe auch Lie Exposed I: "China killed Tibetan pilgrims"
Also mich überzeugt da eher das es wirklich so aussieht als wenn die selbe Anzahl von Leuten sich dort vortbewegt. Was mich wiederrum verwundert ist der Verweiß darauf das Xinhua offiziell berichtet hat. Ich hatte eben vor der Schule(nein ich hatte leider kein Physik, weil wir damals leider keinen Physik Lehrer mehr hatten der uns hätte unterrichten können) versucht ein bißchen zu recherchieren, kamm dabei auf Verweiße wo die Chinesische Regierung angab von keinem Fall zu wissen, dem aber nachzugehen, bis zu späteren Berichten die diesen Vorfall beschreiben aber eben so wie im Bericht erwähnt.
Das findet sich aber leider nur noch in Archiv Einträgen von Seiten wieder, die ich nicht als 100 Prozent verisfizierbar sehe. In sofern sind das für mich wirkliche Kritikpunkte.

Liebe Grüße,
Xian
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Welcome back, bossel! :D

Vielleicht solltest du dir das Video mal ansehen. Damit du weißt, worüber du schreibst :!: :idea:
bossel hat geschrieben:Der Herr Physiker übersieht die Tatsache, daß die Leutchen nach einem Treffer nicht unbedingt in Lichtgeschwindigkeit niedersinken. Unabhängig von der Frage, inwiefern die Tonspur des Videos bei der Konvertierung korrekt erhalten blieb.
Wer von einem Scharfschützen so getroffen wird, dass man sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, der macht das sehr schnell. Nicht in Lichtgeschwindigkeit, aber so schnell wie die Person in dem Video. Und ein Scharfschütze müsste es gewesen sein, denn kein Sturmgewehr (mit denen chinesische Soldaten normalerweise ausgerüstet sind) deckt diese Entfernung ab. Es sei denn das "Opfer" wurde von jemanden aus der Gruppe der Schneestapfer dahinter niedergestreckt.

Das Video markiert gleich in den ersten Sekunden den Anführer der Gruppe mit einem roten Kreis (damit man weiß, worauf man zu achten hat!). Ein Schuss ist zu hören, die Person fällt. Schnell wird reingezoomt um den Fall nochmals im close up zu zeigen. Sehr dramatisch, sehr tragisch! Kein Zweifel, da wurde jemand erschossen. Oder zumindest getroffen.

Aber Tibeter (waren es überhaupt Tibeter? Vielleicht waren es Yetis? Aus der Kameraperspektive ist keine Nationalität zu erkennen) sind ja für ihre Reinkarnationen bekannt. Und bei unserem Schussopfer hat die Reinkarnation nur wenige Sekunden gedauert. In 0:37 aus dem Video ist der eben noch erschossene/angeschossene Anführer schon wieder auf den Beinen und in 0:29 in diesem Bericht über den Vorfall ist er der Gruppe wieder um einige Meter voraus, sehr quicklebendig.

Hier ist also ganz offensichtlich manipuliert worden. Warum?

Die Gruppe floh dann zum Camp der ausländischen Bergsteiger. Im Video wird sogar ein Tibeter gezeigt, der sich im Toilettenzelt vor den chinesischen Soldaten versteckt. Das hätte ich auch gemacht, dort würde sicherlich kein Soldat nach mir suchen. Soldaten sind bekanntlich alle unterbelichtet.Es gibt ja noch so viele andere Verstecke in der Region und Spuren verwischen im Tiefschnee ohnehin schnell. Auch Betroffene des Vorfalls von Nangpala (dein Wikilink, bossel) berichten davon, dass sie den Schutz der Ausländer aufgesucht haben. Die im Video gezeigte Gruppe ist jedoch über einen Kilometer (Luftlinie!) vom Camp der Bergsteiger entfernt und bewegt sich selbst nach dem Beschuss weiter in die entgegen gesetzte Richtung.

Natürlich hat die chinesische Regierung ein großes Interesse daran, dass alle Tibeter dort bleiben wo sie sind. Schließlich tragen die Tibeter entscheidend dazu bei den Wohlstand des Landes zu mehren. Deswegen werden sie auch unterdrückt auf Teufel komm raus und gnadenlos erschossen, wenn sie sich ihrem Arbeitseinsatz entziehen und über die Grenze flüchten wollen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

@ Xian

Bist Du auf der Flucht vor chinesischen Soldaten, daß Du Deine Texte so voller Fehler stehen lassen mußt, und keine Zeit hast, sie zumindest im Nachhinein auszubessern ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:@ Xian
Bist Du auf der Flucht vor chinesischen Soldaten, daß Du Deine Texte so voller Fehler stehen lassen mußt, und keine Zeit hast, sie zumindest im Nachhinein auszubessern ? :roll:
Xian ist nicht auf der Flucht vor chinesischen Soldaten, sondern im Auftrag des FLG-Propagandaministeriums unterwegs. Das Ministerium rekrutiert gerne willige Köpfe, muss dabei jedoch Abstriche bei der Helligkeit machen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten