Vornamen für den Nachwuchs.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Baozi
Mitglied
Mitglied

Vornamen für den Nachwuchs.

Beitrag von Baozi »

Tja, jeder Schuss ein Treffer, jetzt kann ich mich mit dem Thema auch befassen.

Ich bin auf der Suche nach Vornamen, die sich sowohl im Chinesischen als auch im Deutschen sinnig anhören.

Für ein Mädchen wären das beispielsweise Namen wie Sina, Lina, Tanya, etc.

Bei Jungennamen wird das schon schwieriger.

Ich fänds interesssant hier mal die Ideen der User zu hören.

Viele Grüße
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Vornamen für den Nachwuchs.

Beitrag von einfach-ich »

versuch es mit dem Vornamenbuch
oder denke an Deine Eltern Grosseltern

Und Deine 3 Vornamen finde ich unter alle s...
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Wieso denn nicht einen deutschen und einen chinesischen Vornamen? Ich denke ich würde das so machen.. Auch viele meiner chinesischen Bekannten machen das so (natürlich chinesisch und englisch).
Da kann man sich in beiden Sprachen einen schönen Namen aussuchen und muss keinen Kompromiss machen. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Warum nicht einfach den Vater des Kindes einen Namen aussuchen lassen?
Und die Mutter setzt noch einen Namen dazu!
Öffentlich um Hilfestellung bei der Namenssuche für ein Kind zu bitten, finde ich ein bißchen arm!
Da könnte man ja gleich eine Umfrage starten... :P
Wir haben es a' la maylin gemacht!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Baozi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Baozi »

es ging hier nur um namen die phonetisch in beide sprachen passen.

ist ja nicht so dass ich hier nach einem namen fürs kind suche.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Tja, die Wahl der Vornamen ...
Hier mal ein Beispiel von einem befreundeten chin. Ehepaar, das seine Kinder (Mädchen + Junge) Victoria und Siegfried genannt hat.
Hintergrund: Der Junge soll im Leben siegreich sein + für Frieden sorgen - Ergo: Siegfried
Töchterchen soll möglichst auch von Sieg zu Sieg eilen - Ergo: Victoria.

Wir haben bei der Namenswahl nur darauf geachtet, dass der sowohl für dt. als auch chin. Zungen ohne Probleme aussprechbar ist und auch kein "08/15-Name" ist.
Na ja, die Namensbedeutung spielte auch noch ne Rolle.

Manche Leute achten auch darauf, dass Vorname und Nachname sich nicht "Beissen" (zu unterschiedlich sind), was aber natürlich Ansichts- und interpretationssache ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Tja, jeder Schuss ein Treffer :mrgreen: Gut wenn wir auch solche Personen auf dem Forum haben und nicht nur Träumer... :lol:

Selber bin ich auch Anhänger der Doppelnamen-Fraktion. Also einen phonetisch unterschiedlichen Namen auf Deutsch und Chinesisch auswählen. Sonst macht ihr einen Kompromiss der immer wieder Anlass zu Diskussionen und Erklärungsversuchen gibt. Die andere Variante ist einen Deutschen oder Chinesischen Namen zu wählen, und dann auch nur diesen zu verwenden.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Baozi hat geschrieben: ist ja nicht so dass ich hier nach einem namen fürs kind suche.
Thread-Titel: Vornamen für den Nachwuchs.

Da habe ich wohl zu viel hineininterpretiert :wink:
Baozi hat geschrieben:es ging hier nur um namen die phonetisch in beide sprachen passen.
Dann würde ich gerade bei deinen Beispielen von "Sina" abraten, da man es nicht gleich ausspricht und die Chance gross ist mit falscher Aussprache, gerade als Ausländer ihr plötzlich den Tod zu wünschen (jaaaaaa ich übertreibe... schlagt mich :P ).
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo Baozi,

als ich damals über Namen für unseren Nachwuchs nachgedacht habe, bin ich beim Mädchennamen auch auf Sina gestossen. Jedoch wurde dies von meiner Frau abgelehnt, da offensichtlich die Japaner die Chinesen Sina während des 2. Weltkriegs genannt haben. Und da das Verhältnis der Chinesen zu den Japanern gespannt ist, wird es nicht als sehr positiv empfunden. Auch andere Freunde haben mir da abgeraten. Den Namen fand ich aber eigentlich gut passend.....

Mein Ziel war damals, einen Namen zu finden, der zum einen den deutschen Part und auch den chinesischen Part deutlich macht. Beim Mädchennamen habe ich mich nicht allzu schwer getan. Geplant war da Antonia Ling Yan. Für mein Empfinden passend (da auch die Mama diesen chinesischen Namen hat).

Als es dann klar wurde, dass wir einen Jungen bekommen, habe ich mich aber doch sehr schwer mit diesem deutsch/chinesischen Mix getan. Heute ist es so, dass unser Sohn einen rein deutschen Namen hat - mein Sohn aber auch einen rein chinesischen Namen hat. So wird er von allen Chinesen "Wu Yang" genannt - und von mir und allen Deutschen "Nico" gerufen (Sein voller Name ist Nicolas Maximilian). Das klappt ganz gut und unser Sohn ist auch nicht irritiert, dass wir ihn mit zwei unterschiedlichen Namen ansprechen.

Einen Namen zu finden, der in der Aussprache gleich klingt ist oft nicht einfach. Der volle Name meines Sohnes wird selbst von meiner Frau nicht komplett richtig ausgesprochen. "Nico" ist kein Problem. Wenn ich den Namen Siegfried höre, dann glaube ich kaum, dass dies in der Ausprache bei den Chinesen allzu einfach ist. Dann klappt wohl eher ein "Siggy".

Dann gibt es ja die üblichen Überlegungen, die jede Familie hat, dass der Name nicht allzu plump mit dem Nachnamen korrespondiert. Mandy Mayer, Jaqueline Etienne Müller und was es sonst noch gibt...

Ich habe es nicht als leicht empfunden einen Namen zu finden, der dann auch gefällt. Ist sicherlich auch Geschmackssache - manche haben einen - andere haben keinen.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Unser Sohn wird vom Familienteil meiner Frau weder mit seinem deutschen, noch mit seinem chinesischen Vornamen, sondern mit dem familieninternen Spitznamen angesprochen. Wie in China imho vielerorts üblich, handelt es dabei um eine Silbenverdopplung (die allerdings auf meinem Mist gewachsen ist).
一山不容二兔 ...
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

báitù hat geschrieben:Unser Sohn wird vom Familienteil meiner Frau weder mit seinem deutschen, noch mit seinem chinesischen Vornamen, sondern mit dem familieninternen Spitznamen angesprochen. Wie in China imho vielerorts üblich, handelt es dabei um eine Silbenverdopplung (die allerdings auf meinem Mist gewachsen ist).
Ja das gibt es recht viel. Pang Pang usw. Aber das ist ja kein richtiger Name - sondern halt ein Spitzname, den man nicht unbedinkt offiziell im Personalausweis stehen haben möchte.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Wir (no2gizmo und ich) haben zwar keinen Kinderplan, aber wissen trotzdem schon wie unsere Kinder heißen werden :wink: Doppel-Namen kommen für uns aber nicht infrage, zwei Namen verstärken unserer Meinung nach die Spaltung der Identität. Ein Name, der in China und Deutschland zugleich ausgesprochen werden kann, soll es sein - dass sich die Aussprache leicht unterscheidet stört weniger.... das unterscheidet sich ja sowieso zum Teil auch von Dialekt zu Dialekt.

Zudem achte ich darauf, dass die Namen auch in Sprachen die mir wichtig sind (und in der Welt eine Bedeutung haben), also z. B. Englisch, Spanisch und Japanisch nicht all zu verrückt wirken.

Aber das mag übertrieben wirken...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

no1gizmo hat geschrieben:Zudem achte ich darauf, dass die Namen auch in Sprachen die mir wichtig sind (und in der Welt eine Bedeutung haben), also z. B. Englisch, Spanisch und Japanisch nicht all zu verrückt wirken. Aber das mag übertrieben wirken...
Überhaupt nicht, aber man sollte auch deren Wortklang und Bedeutung in Tagalog, Volapük und Xhosa nicht vernachlässigen! :wink:
一山不容二兔 ...
manni
Neuling

Beitrag von manni »

Ich finde es ehrlichgesagt sehr schwierig, ernsthaft über Namen von Kindern zu diskutieren. Das sollte allein eine Entscheidung der werdenden Mütter und Väter sein. Ich kann auch nur den Blick in ein Namenbuch empfehlen und auch diverse <a href="http://www.spiegel.de "> Webseiten </a> im Internet könnten Dir weiterhelfen.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

manni hat geschrieben:Ich finde es ehrlichgesagt sehr schwierig, ernsthaft über Namen von Kindern zu diskutieren. Das sollte allein eine Entscheidung der werdenden Mütter und Väter sein. Ich kann auch nur den Blick in ein Namenbuch empfehlen und auch diverse <a href="http://www.spiegel.de "> Webseiten </a> im Internet könnten Dir weiterhelfen.
Und der Spiegel hat gute Namensvorschläge oder wieso postest du den Link dazu hier rein? :roll:
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Antworten