Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

Bernhard hat geschrieben: Allerdings bemerke ich bei deinen Kommentaren oft eine gewisse Häme. Und ich frage mich, warum....
Weil vieles offensichtlich falsch laeuft, es aber keiner wahrhaben will, und am Ende alle dann immer ganz ueberrascht sind. :-)

OT:
Ist in Europe bei der "Enteignung des Mittelstands", auch "Finanzkrise" genannt, nicht anders
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:Aber ob das am Geld liegt.. ich glaub' weiterhin, dass das Problem eher die Korruption ist - ...
also liegt es letztendlich dann doch wieder am Geld, oder wozu dient die "Korruption" ...
happyfuture
Titan
Titan

VielUnterwegs hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Allerdings bemerke ich bei deinen Kommentaren oft eine gewisse Häme. Und ich frage mich, warum....
Weil vieles offensichtlich falsch laeuft, es aber keiner wahrhaben will, und am Ende alle dann immer ganz ueberrascht sind. :-)
sehe dies ähnlich, nur ist meine Erkenntnis eine andere:
"falsch" läuft es aus der doch stark begrenzten Sichtweise eines Deutschen, der mehr oder weniger gefangen mit und in seinen Regeln lebt, ohne zugeben zu wollen, dass auch (oder gerade) diese Regeln letztlich einer Elite zu Gute kommen, denen er nie angehören wird.

In China läuft es anders, teilweise offensichtlich (jedenfalls für Einheimische, die die ungeschriebenen Gesetze kennen) und der Staat "duldet" (fördert?) dies - wie lange noch, hängt meines Erachtens davon ab, wie lange sich die Vielzahl an einfachen Menschen noch verarschen lassen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

was will diese "luise" eigentlich? Sie veröffentlicht einen Haufen Artikel von der offziellen Homepage Chinas, mit irgendwelchen wenig sinnvollen Kommentaren. Irgendwelche versteckte Links gibt es in ihren Beiträgen aber nicht....
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Sie ist wahrscheinlich der Nachfolger von Stefan07 und anderen... Showpraktikanten, die immer wieder kurz dort arbeiten. Dazu gehört das Promoten von Meldungen dieser Seite. Ich finde, wenn nicht nur der Link gepostet wird, könnte es durchaus ein "Interessanter Artikel" sein.

D., der früher auch öfter diese Texte gelesen, aber jetzt keine Zeit mehr hat.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:Latest LEAKED Video From Tibet Shows Chinese Continued Brutal Repression On Tibetans

http://www.youtube.com/watch?v=99oz6JeI ... ture=g-all

Kann zufällig jemand Tibetisch hier ? Würde gerne Wissen was die Menschen die da aus ihren Häusern geholt werden gefragt werden...
ich verstehe nicht, was sie sagen. Und zumindest nicht alle sprechen tibetisch. Ich hab mir sagen lassen, der erste, der da abgeführt wird, spreche chinesisch mit Dongbei-Akzent. Vielleicht nicht unmöglich, aber schon irgendwie komisch...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben: http://www.badische-zeitung.de/panorama ... 02781.html

Und weiter marschiert Chinas KP stramm rueckwaerts!
ich will hier nichts beschönigen, und jeder weiß, dass ich der KP sehr kritisch gegenüber stehe. Jedoch sollte man immer gerecht bleiben, meine ich.

Dieser Artikel schreibt mit einem hämischen oder zumindest überheblichen Unterton. Aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Jedoch ist wenig von dem, was dort genannt wurde, KP-spezifisch. Meine These ist, vieles kommt einfach aus den realen Bedingungen des heutigen China und tritt in anderen (auch demokratischen) Ländern genauso auf, in denen die gleiche sozio-ökonomische Situation vorherrscht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Bernhard hat geschrieben:Meine These ist, vieles kommt einfach aus den realen Bedingungen des heutigen China und tritt in anderen (auch demokratischen) Ländern genauso auf, in denen die gleiche sozio-ökonomische Situation vorherrscht.
...und das Bedeutet? Das man es deshalb nicht schreiben darf?

Gegenfrage: Darf denn eine deutsche Zeitung z.B. nicht über eine Schießerei an einer US Schule berichten weil es in Deutschland auch schon Schießereien an Schulen gab.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

HK_Yan hat geschrieben: ...und das Bedeutet? Das man es deshalb nicht schreiben darf?

Gegenfrage: Darf denn eine deutsche Zeitung z.B. nicht über eine Schießerei an einer US Schule berichten weil es in Deutschland auch schon Schießereien an Schulen gab.
das habe ich überhaupt nicht gemeint. Ich habe nie geschrieben, dass man es nicht berichten darf. Nur wenn etwas nicht KP-spezifisch ist, kann man es nicht der KP anlasten. Schießereien an deutschen Schulen kann man wohl auch schwerlich der "freiheitlich-demokratischen Grundordnung" anlasten.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Was man aber der KP klar anlasten kann, ist die Zensur und Unterdrückung von Berichten über diese Missstände. Darauf bezog sich auch mein Kommentar.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:Was man aber der KP klar anlasten kann, ist die Zensur und Unterdrückung von Berichten über diese Missstände. Darauf bezog sich auch mein Kommentar.
OK.... aber auch wenn im Bereich der Bereichterstattung bei weitem nicht alles zum Besten ist, sehe ich da keinen "strammen Marsch rückwärts".
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:
The popping of the Chinese real estate bubble has just begun, with the nation likely to experience the types of problems the U.S. has encountered over the past five years, hedge fund titan Jim Chanos told CNBC.
http://www.cnbc.com/id/45610526
China Alarms Go Off -- Time to Hedge Bets
http://www.forbes.com/sites/thestreet/2 ... edge-bets/
The Chinese banking system should thank Greece and Italy for keeping the attention off of it.
http://www.businessinsider.com/jim-chan ... pe-2011-12

Jetzt lernen die Chinesen mal wie "Krise" funktioniert. Sie wird von denen erzeugt, die an ihr verdienenwollen. Die (kapitalistischen) Geister die ihr rieft...
sicherlich müssen die Chinesen auch die Erfahrung machen, dass es nicht immer nur bergauf geht. Und das ist tatsächlich die Kehrseite des Kapitalismus.

Trotzdem verstehe ich diesen Kommentar nicht. Bzw. den hämischen Unterton.
Als die kommunistischen Länder noch existierten bzw. noch kommunistisch waren, verteufelten die Länder der "freien" Welt den Kommunismus als diktatorisch und an den Bedürfnissen des Menschen vorbei. Und zu Recht, meiner bescheidenen Meinung nach.
Wenn nun die Chinesen den Kommunismus aufgegeben und einen kapitalistischeren Weg eingeschlagen haben, was die "wohlmeinenden" Stimmen der westlichen Welt immer gefordert haben, sehe ich keinen Grund, ihnen die lange Nase zu zeigen, wenn es mal nicht so gut läuft. Oder spricht daraus Neid auf die vielen Jahre des Wachstums?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

VielUnterwegs hat geschrieben:Zitat:
The popping of the Chinese real estate bubble has just begun, with the nation likely to experience the types of problems the U.S. has encountered over the past five years, hedge fund titan Jim Chanos told CNBC.

http://www.cnbc.com/id/45610526

Zitat:
China Alarms Go Off -- Time to Hedge Bets

http://www.forbes.com/sites/thestreet/2 ... edge-bets/

Zitat:
The Chinese banking system should thank Greece and Italy for keeping the attention off of it.

http://www.businessinsider.com/jim-chan ... pe-2011-12

Jetzt lernen die Chinesen mal wie "Krise" funktioniert. Sie wird von denen erzeugt, die an ihr verdienenwollen. Die (kapitalistischen) Geister die ihr rieft...

Ist wirklich davon auszugehen, dass die Blase platzt, wenn der Preis der Immobilien in China leicht Rückläufig ist?
Ich sehe zwar, dass Wohnungen in China massiv überbewertet sind, von dem verstehe ich die Aussagen, dass die Blase platze, durchaus. Dass ein Platzen der Blase für China noch weitaus schlimmer wäre als die Sub-Prime-Blase in den USA liegt ebenfalls auf der Hand. China hat aber drei gravierenden Unterschiede im Vergleich zu den USA:

1) Die Chinesen können nur in Immobilien investieren. Wer seine Wohnung verkauft und Bargeld hält, verliert wegen der Inflation jährlich massiv Kapital. Investitionen in Aktien sind extrem unsicher in China, investitionen in Gold mit 20 Prozent besteuert und Investitionen im Ausland weiterhin extrem schwierig. Daher besteht solange ein Anreiz zu halten, bis alles darauf hindeutet, dass die Preise plötzlich rasant abwärts gehen.

2) Die Banken gehören dem Staat. Keine Bank muss sich vor Aktionären rechtfertigen, der Staat ist der wichtigste Stakeholder. Während die Banken in den USA ihre Risiken reduzieren mussten (und daher Häuser versteigerten), können chinesische Banken Risiken eingehen wie sie wollen - tote Kredite interessieren niemanden. Droht die Blase also zu platzen, vergibt die Regierung einfach mehr Kredite über die Banken. Wie bereits während der Wirtschaftskrise geschehen...

3) Der Staat "kühlt" den Markt. Dieser Punkt hängt eng mit 2) zusammen: wenn es brenzlig wird, werden die Schleusen geöffnet und die Preise steigen wieder.

Aus all diesen Gründen glaube ich nicht, dass die Blase jetzt schon platzt. Wenn sie platzt, wird das ohne Kontrolle des Staates geschehen.
Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1) Die breite Masse kann sich keine Wohnung (oder die Zinsen dafür) mehr leisten. Ist bereits heute vieler Orts der Fall.

2) Die Reichen können in andere Anlagegüter investieren. Dies ist heute nur sehr beschränkt möglich. Wenn aber der Konsummarkt in China anzieht und der Yuan internationalisiert wird, dürfte es soweit sein: Reiche investieren wieder vermehrt in Unternehmen und sichern ihr Vermögen mit sicheren Investitionen im Ausland ab. Der derzeitige Zeitplan hierfür ist 2015. Im Jahr 2016 wird die Blase spätestens geplatzt sein. Der Countdown läuft.

Wie seht ihr die Lage?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan

Aremonus hat geschrieben:2) Die Banken gehören dem Staat. Keine Bank muss sich vor Aktionären rechtfertigen, der Staat ist der wichtigste Stakeholder.
interessant - hast Du eine glaubhafte Quelle dazu, bsw. wer die Mehrheitsaktionäre der ICBC sind?
Hältst du Aktien deiner Bank oder bist du "nur" Kunde? :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

interessant - hast Du eine glaubhafte Quelle dazu, bsw. wer die Mehrheitsaktionäre der ICBC sind?
Hältst du Aktien deiner Bank oder bist du "nur" Kunde? :wink:
Dass der Vositzende der Bank ein Mitglied des Zentralkomitees der kommunistischen Partei ist, muss ja nichts heissen. Ebenso kann es ein Zufall sein, dass er auch gleich noch CPC Parteichef in seiner Bank ist. Die Aussagen hochrangiger politischer Funktionäre in China, dass das chinesische System besser als das Westliche sei, weil der Staat die Banken genau kontrollieren kann, hat ebenfalls nichts zu sagen.

Dass aber die PBOC ihre Geldpolitik haupstächlich über die Mindestreserveanforderungen macht und ein wichtiger Teil der Kühlungsmassnahmen im Immobilienmarkt über die Anpassung der Mindestanzahlung erfolgt und das Beijing jedes Jahr einen Zielrahmen für die von den Banken zu vergebenden Krediten festlegt, zeigt ganz klar und offiziell, dass der Staat die Banken kontrolliert - und nicht die Aktionäre.

Das ist ja per se auch nichts schlechtes - das Problem ist nur, dass der chinesische Finanzmarkt extrem ineffizient wurde und KMUs kaum Kredite erhalten, da Kredite prioritär (dank Guanxi) an Staats- oder Staatsnahe Firmen (und in letzter Zeit auch an diese ohnehin zumindest teleologisch gesehen illegalen Finanzierungsvehikel der Lokalregierungen) vergeben werden und keine sinnvolle Risikobewertung stattfindet. Das mag gutgehen und nur dazu führen, dass die Innovationskraft und das organische Wachstum des Landes behindert wird. Für China, das ohnehin eher auf Produktion als auf Innovation basiert und wo viele Investionen aus dem Ausland kommen, ist dies vorerst kein Problem.
Aber wenn eines Tages die Immoblase wirklich platzt, die Banken ihre ganzen Kredite verlieren und der Staat in die Presche springen muss, werden wir dieselbe Geschichte erleben wie bereits in den 30ern in Deutschland (Hyperinflation - (hoffentlich) nicht Nazis :) ). So etwas hätte sogar das Potential, eine Weltwirtschaftskrise auszulösen, falls die PBOC nicht ganz gut reagiert und eine sehr flexible Wechselkurspolitik verfolgt (was sie ev. nicht tun wird, da sie Chinesische, nicht globale Interessen vertritt).

Mit anderen Worten - China droht, zu einem zweiten Griechenland zu verkommen. Nur dass die Leute dort nicht um etwas mehr Geld, sondern ums Überleben kämpfen werden. Und das dürfte die Regierung kaum überleben - daher muss sie jetzt sehr, sehr behende vorgehen und wird sicher nicht die Blase unkontrolliert platzen lassen, wie uns das manche Kommentatoren in manchen Zeitungen glauben machen wollen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten