Autodidaktisch lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Autodidaktisch lernen

Beitrag von punisher2008 »

Asia97 hat geschrieben: Haha, das ist ein Klischee. Ich bin nämlich männlich :lol: . Aber es stimmt: Unser Gymnasium hat unter anderem einen sprachlichen Zweig (neben der naturwissenschaftlich orientierten Variante), und in meiner Klasse gibt es 5 Jungen und 20 Mädchen... :wink:

Und ja, ich finde auch,dass das ungewöhnlich ist. Aber jeder hat nunmal seine "Macken", sofern man hier das überhaupt als "Macke" klassifizieren kann.^^
Nee, ist schon OK. Ich habe einen 16-jährigen Sohn, er ist halb Chinese, und mir persönlich wäre es auch lieber er würde sich mehr mit Sprachen (v.a. seine 2. Muttersprache chinesisch) und weniger mit seinem iPod beschäftigen. :wink:
Aber jeder hat nunmal seine Interessen, da kann man nichts erzwingen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Asia97 hat geschrieben:Noch eine allgemeine Frage: Was ist denn üblicher zu lernen? Langzeichen/Kurzzeichen? Lernt man die lateinische Umschrift P.. mir ist der Name entfallen :roll: :oops: auch dazu?
Kurzzeichen sind die übliche Variante in nahezu allen verbreiteten Lehrbüchern, das trifft auch auf "Unvergessliches Chinesisch" (zur Leseprobe) zu. Trotzdem ist es, wie punisher schon schrieb, auch in meinen Augen sinnvoll die Langzeichen zumindest lesen zu können - denn sowohl Lang- als auch Kurzzeichen schreiben zu können ist eigentlich nicht nötig. Ohne Umschrift wirst du keinen Zugang zur Aussprache bekommen können, um die kommst du also nicht herum. Neben Pinyin ist Wade-Giles auch immer noch ziemlich verbreitet, diese Umschrift ebenfalls zu lernen ist - wenn auch nicht ganz am Anfang - nach wie vor sinnvoll.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

An Deiner Stelle würde ich mich für einen VHS Kurs anmelden. In den meisten Städten beginnen die im Februar und sind auch recht günstig meistens. Gerade ganz am Anfang lohnt sich ein Kurs doch sehr, da Du im Unterricht viele Fragen schnell und unkompliziert fragen kannst.
.
xiaohong
Neuling

Beitrag von xiaohong »

Ich glaube vllt Koreanisch ist einfacher. Und 70% der Worte in Koreanisch kommt aus Chinesisch und die koreanische Aussprache ist einfacher als Chinesisch. Die japanische und koreanische Grammatik ist nicht so komplex.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Wenn du selbst schon sagst, das 70% aller koreanischen Worte aus dem chinesischen stammen, dann macht es umso mehr Sinn, Chinesisch zu lernen - dann hat man zu 70% auch gleich koreanisch erledigt.
Weiterhin wurde schon mehrfach erwähnt, das die Grammatik im Japanischen und Koreanischen erheblich komplexer ist, als im Chinesischen.

Und wahrscheinlich ist die deutsche Grammatik nochmal einen Happen komplexer als die koreanische oder japanische :lol:
punisher2008
VIP
VIP

xiaohong hat geschrieben:Die japanische und koreanische Grammatik ist nicht so komplex.
Wie??? :shock:
Die japanische und koreanische Grammatik soll einfacher als die chinesische sein? Ich habe ja schon viel gehört aber das höre ich zum ersten Mal. Die chinesische Grammatik ist eine der simpelsten der Welt!
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage.
Und zwar geht's über Langzeichen.
Nunja ich bin anscheinend zu blöd ein gescheites Buch darüber zu finden, wo die Strichreihenfolge steht. Ich habe aber eine Internetseite gefunden http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html? ist allerdings Japanisch. Nun weiß ich nicht, ob die Strichreihenfolge da genauso ist oder eben nicht :/
punisher2008
VIP
VIP

GunsNRoses hat geschrieben:Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage.
Und zwar geht's über Langzeichen.
Nunja ich bin anscheinend zu blöd ein gescheites Buch darüber zu finden, wo die Strichreihenfolge steht. Ich habe aber eine Internetseite gefunden http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html? ist allerdings Japanisch. Nun weiß ich nicht, ob die Strichreihenfolge da genauso ist oder eben nicht :/
Da würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Ja, die Strichfolge ist im Prinzip im Japanischen die gleiche. Die Zeichen wurden ja aus China übernommen. Es mag die eine oder andere Abweichung geben aber darüber würde ich mir sicher nicht den Kopf zerbrechen. Die überwiegende Menge wird gleich geschrieben. Auch gibt es keinen Unterschied bei der Schreibweise zwischen Lang- und Kurzzeichen. Du mußt nur das Prinzip befolgen, dann spielt es keine Rolle mehr aus wie vielen Strichen ein Zeichen besteht.
Was du allerdings beachten solltest ist Langzeichen ist nicht gleich Japanisch. In Japan wurden auch viele Zeichen vereinfacht, manche gleich wie in China manche anders. Dadurch gibt es in manchen Fällen sogar 3 (oder mehr) Varianten des gleichen Zeichens (Beispiel 广/廣/広). Es gibt sogar Zeichen die in Japan "erfunden" wurden und im Chinesischen nicht vorkommen, dann noch welche die in Japan vereinfacht wurden aber in China nicht (佛/仏). Also etwas Vorsicht wenn man japanische Kanji zum Chinesisch-Lernen nehmen will.
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Okay vielen Dank für die Antwort!

Dann kann ich die Seite ja wohl doch benutzen, um die Langzeichen zu schreiben.
Nochmal vielen Dank!

EDIT: Okay...aber so ein allgemeines Wörterbuch mit Strichreihenfolge gibts dann also nicht für's chinesische?
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Der Tipp mit der VHS ist grundsätzlich OK, aber falls Du in einer kleinen Stadt wohnst, solltest Du kritisch hinterfragen wie dort die Qualität des Unterrichts ist. Oftmals werden dort auch wenig qualifizierte Chinesen - ich vermeide bewusst die Bezeichnung Lehrkräfte - engagiert. Zudem ist auch die Motivation der anderen Kursteilnehmer wichtig. In Kleinstädten kann es Dir passieren, dass Du auf nette ältere Damen triffst, die Montags Yoga und Dienstags dann Chinesisch machen und sich gern die Vokabeln von der Lehrerin vorsagen lassen und sie brav nachsprechen. Kurse mit jüngeren Leuten, die Chinesisch unter anderem auch wegen des beruflichen Nutzens lernen und auch schon einmal freiwillig vorab in die Vokabeln gucken, sind da wesentlich frischer und diese andere Lerntmosphäre macht nicht nur wesentlich mehr Spaß sondern trägt auch viel zum Lernerfolg bei.

Das ganze resultiert aus meinen Erfahrungen in Lüneburg und Hamburg und ich kann inzwischen sagen, dass sich die zusätzliche Fahrzeit nach Hamburg lohnt. Am besten auch mal bei verschiedenen Anbietern eine Probestunde machen. Die VHS aber auch andere seriöse Anbieter lassen das problemlos zu.

Viel Erfolg, Rainer
punisher2008
VIP
VIP

rainer14 hat geschrieben:Der Tipp mit der VHS ist grundsätzlich OK, aber falls Du in einer kleinen Stadt wohnst, solltest Du kritisch hinterfragen wie dort die Qualität des Unterrichts ist.
Ich weiß nicht wie das heute ist aber als ich an der Uni München war (Anfang 90er) gab es dort auch kostenlose Sprachkurse. Teilnehmen konnte praktisch jeder, auch Nicht-Studenten. So bekam ich überhaupt Interesse an China. Da gab es ein eigenes Japan-Zentrum welches "Japanisch für Nicht-Japanologen" (oder so ähnlich) anbot, wo jeder teilnehmen konnte. Vielleicht gibt es an manchen Unis auch ähnliche Kurse für Chinesisch.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

GunsNRoses hat geschrieben:Nunja ich bin anscheinend zu blöd ein gescheites Buch darüber zu finden, wo die Strichreihenfolge steht.
Das MDBG Chinese-English Dictionary kann auch die Strichfolgen von Langzeichen anzeigen.
punisher2008 hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das heute ist aber als ich an der Uni München war (Anfang 90er) gab es dort auch kostenlose Sprachkurse. Teilnehmen konnte praktisch jeder, auch Nicht-Studenten. So bekam ich überhaupt Interesse an China. Da gab es ein eigenes Japan-Zentrum welches "Japanisch für Nicht-Japanologen" (oder so ähnlich) anbot, wo jeder teilnehmen konnte. Vielleicht gibt es an manchen Unis auch ähnliche Kurse für Chinesisch.
Das nennt sich normalerweise "Gasthörer" und ist in der Regel auch kostenpflichtig. Problem hier: er ist noch minderjährig und schulpflichtig. Ob eine Uni das außerhalb eines "Frühstudiums" mitmacht, ist ziemlich fraglich (und einfach reinsetzen, wie bei großen Vorlesungen, kann man sich eben auch nicht unbemerkt).
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Danke für die Seite Linnea die ist wirklich gut.
Aber leider finde ich da keine Strichreihenfolge. Wenn ich auf's Zeichen klicke und dann auf "Stroke order" gehe kommt das Zeichen grau hinterlegt, aber ich sehe keine Reihenfolge :(
Ich mach sicherlich irgendwas falsch :oops:
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Klick mal auf "Write" :wink:
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von GunsNRoses »

Write? :lol:
langsam komme ich mir wie der letzte Idiot vor.. Bei mir ist da kein Symbol mit write oder ähnlichem :(
Da steht nur: Show information about character, Look up on Baidu Baike usw.
Wo guckst du da? :oops: :oops: (es wird immer peinlicher)
Antworten