Chinesen sind ein komisches Volk

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von einfach-ich »

Aremonus hat geschrieben:
Das hat mit der C02 Ebene rein gar nichts zu tun. Isolation spart massiv Geld. Es wird aber nicht danach gebaut weil die Wohnungen teurer sind und die spätere Energieersparnis dem Developer egal ist. Er zahlt es ja nicht und der Benutzer zieht sich im Winter eben Warm an.
Das ist natürlich gerade in China auch ein wichtiger Punkt. Und die Wohnungsbesitzer haben nur einen geringen Anreiz, die Isolation nachzuholen, wenn einem die Wohnung ohnehin jederzeit weggenommen werden kann. Die Entschädigung ist nämlich dieselbe, wie wenn das Haus nicht isoliert ist.

Türen und Fenster (auch doppelt verglaste) bieten IMHO aber schon noch das grösste Energiesparpotential. Durch unisolierte Ziegelwände (wie in China üblich) geht weniger Energie verloren als durch ein isoliertes, mit Edelgas gefülltes Fenster (in beiden Fällen etwas weniger als 1,5 Wat pro Quadratmeter). Aber in China kann man die Hand unter ein Fenster halten und spürt, wie die Luft durch den Rahmen durchzieht - auch bei Doppelverglasung. Es bringt wenig, mehrere Scheiben einzubauen und dann einen Rahmen zu haben, der nicht einmal dicht schliesst... Es müssten also nicht extrem teure Fenster sein, sondern nur einigermassen , billige Kunststofffenster

billige Kunststofffenster?? brauchbare Fenster gibt es auch in Alu und Holz
Schallschutz schonmal was davon gehoert?
Gut nicht gegen Kaelte und Waerme aber gegen Geraeusche der Nachbarn
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Im Prinzip ist doch egal ob nun Doppelfenster, gar keine Fenster oder Fenster mit Loechern, solange man die Heizungen in den Wohnungen hier nicht regulieren kann. Oder gar ausstellen.. das waer mal was!
Stattdessen ist bei uns zuhause Tag und Nacht das Fenster auf, weil die Heizung so viel Waerme in die Wohnung bringt, dass alles nur noch in Sauna endet, oder Backofen oder im Bad dann auch gerne tropisches Urlaubsland :?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Alufenster sind nicht ganz einfach zu bauen, da es keine Wärmebrücken geben darf. Holzfenster altern gerade in den feuchten Gebieten Chinas zu rasch... daher würde ich in China zu Kunststofffenster greifen. Ich kenne aber das Preis-leistungsverhältnis bei chinesischen Fenstern zu wenig.

Schallschutz wäre natürlich nice to have, aber deswegen alle Wände isolieren? Da kann ich schon verstehen, wenn man mit einem chinesischen Einkommen darauf verzichtet... kommt aber wohl auf die Nachbarn an :mrgreen:
Im Prinzip ist doch egal ob nun Doppelfenster, gar keine Fenster oder Fenster mit Loechern, solange man die Heizungen in den Wohnungen hier nicht regulieren kann. Oder gar ausstellen.. das waer mal was!
Stattdessen ist bei uns zuhause Tag und Nacht das Fenster auf, weil die Heizung so viel Waerme in die Wohnung bringt, dass alles nur noch in Sauna endet, oder Backofen oder im Bad dann auch gerne tropisches Urlaubsland :?
Rede doch einmal mit dem Wohnungsinhaber darüber? Vielleicht kannste ein Ventil installieren lassen, wenn Du's bezahlst? Dürfte nicht so teuer sein...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
einfach-ich
VIP
VIP

Aremonus hat geschrieben:Alufenster sind nicht ganz einfach zu bauen, da es keine Wärmebrücken geben darf. Holzfenster altern gerade in den feuchten Gebieten Chinas zu rasch... daher würde ich in China zu Kunststofffenster greifen. Ich kenne aber das Preis-leistungsverhältnis bei chinesischen Fenstern zu wenig.

Schallschutz wäre natürlich nice to have, aber deswegen alle Wände isolieren? Da kann ich schon verstehen, wenn man mit einem chinesischen Einkommen darauf verzichtet... kommt aber wohl auf die Nachbarn an :mrgreen:
Rede doch einmal mit dem Wohnungsinhaber darüber? Vielleicht kannste ein Ventil installieren lassen, wenn Du's bezahlst? Dürfte nicht so teuer sein...

Die Waende ? der Fussboden reicht schon. Und bei den Preisen was Wohnungen kosten in China sollte das bischen Schallschutz schon drinn sein.
Und was immer die mit dem Beton veranstallten Naegel bekomme ich per Hammer in die "BETONWAND"
Geist

Beitrag von Geist »

Saiber hat geschrieben:@Geist
1. war ich auf keinen Vergleich aus. Nur auf das "daemlich".
2. als ob man alle in Deutschland in hochmodernen umweltfreundlichen energiespar Wohnungen und Haeuser lebt.
1. Pang_Zi hat, wenn man diese Angelegenheit alleine von einem oekonimischen bzw. kostbedingten Standpunkt betrachtet aber gar nicht mal so Unrecht. Es lassen sich ja mittlerweile allen Stellen in einem Haus entsprechend isolieren (Dämmung des Daches, der Geschossdecke ,der Kellerdecke bzw. Bodenplatten, Fenster, Rollladenkästen, Fassade, etc. pp.). Ich bin in dieser Hinsicht kein Fachmann aber wuerde man alle oben genannten Standards einhalten so liesse sich der Heizwärmebedarf um ca. 75 Prozent senken und in der gesamten Energiebilanz waere sogar ein Einsparpotential von nahezu 50 Prozent moeglich.

Eine pauschales Urteil laesst sich natuerlich nicht faellen, zumal chinesische Haeuser wohl auch ganz andere Vorgaben bei Dingen wie Bausubstanz usw. haben aber schon ein gescheiter Fenstertausch bringt wirklich viel und lt. oben genannter Quelle koennte man damit den Waermeverlust durch undichte Fenster um etwa 50 Prozent (und mehr) reduzieren.

Natuerlich muss auch ein gewisser Anreiz vorliegen. Mit der Gefahr dass das Haus einen weggenommen werden kann, etc. bindet sich natuerlich niemand die Kosten einer Isolation ans Bein.

2. Das hat niemand behauptet, allerdings bleibst Du uns immer noch eine Quelle schuldig, woher Du nun die 70 % nimmst.
einfach-ich
VIP
VIP

Geist hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:@Geist
1. war ich auf keinen Vergleich aus. Nur auf das "daemlich".
2. als ob man alle in Deutschland in hochmodernen umweltfreundlichen energiespar Wohnungen und Haeuser lebt.
1. Pang_Zi hat, wenn man diese Angelegenheit alleine von einem oekonimischen bzw. kostbedingten Standpunkt betrachtet aber gar nicht mal so Unrecht. Es lassen sich ja mittlerweile allen Stellen in einem Haus entsprechend isolieren (Dämmung des Daches, der Geschossdecke ,der Kellerdecke bzw. Bodenplatten, Fenster, Rollladenkästen, Fassade, etc. pp.). Ich bin in dieser Hinsicht kein Fachmann aber wuerde man alle oben genannten Standards einhalten so liesse sich der Heizwärmebedarf um ca. 75 Prozent senken und in der gesamten Energiebilanz waere sogar ein Einsparpotential von nahezu 50 Prozent moeglich.

Eine pauschales Urteil laesst sich natuerlich nicht faellen, zumal chinesische Haeuser wohl auch ganz andere Vorgaben bei Dingen wie Bausubstanz usw. haben aber schon ein gescheiter Fenstertausch bringt wirklich viel und lt. oben genannter Quelle koennte man damit den Waermeverlust durch undichte Fenster um etwa 50 Prozent (und mehr) reduzieren.

Natuerlich muss auch ein gewisser Anreiz vorliegen. Mit der Gefahr dass das Haus einen weggenommen werden kann, etc. bindet sich natuerlich niemand die Kosten einer Isolation ans Bein.

2. Das hat niemand behauptet, allerdings bleibst Du uns immer noch eine Quelle schuldig, woher Du nun die 70 % nimmst.

Warum nehmen die Leute die Ihre Balkone zu Wohnzimmern umbauen nicht ordentliche Fenster?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die Waende ? der Fussboden reicht schon.
Was zahlt man dann etwa in China, wenn man z.B. in einer 100m^2 grosse Wohnung die Böden isoliert (und vielleicht auch gleich noch eine Fussbodenheizung drauflegt)?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Geist hat geschrieben:...aber wuerde man alle oben genannten Standards einhalten so liesse sich der Heizwärmebedarf um ca. 75 Prozent senken und in der gesamten Energiebilanz waere sogar ein Einsparpotential von nahezu 50 Prozent moeglich.
Erzaehle das mal einigen Haus- und Wohnungseigentuemer in Deutschland. Die sollten es ja nach deinem Beitrag besser wissen muessen...
Und wird in Deutschland einem das Haus/oder die Wohnung weggenommen? Irgendwo/wie hast du ja auch ein wenig Recht mit dieser Annahme, (Pachtvertraege in Chinalaufen meistens nur 70 Jahre), aber das wirft dann die deutschen Eigentuemer in ein noch schlechteres Licht....
Das hat niemand behauptet,....
I respectfully disagree...
allerdings bleibst Du uns immer noch eine Quelle schuldig, woher Du nun die 70 % nimmst.
Tut da einer wieder fischen? Normalerweise begleiche ich ja meine Schulden, wenn ich auch welche gemacht habe aber ich sehe nicht im geringsten wo ich welche gemacht haben soll....
Aber nevertheless.... (jetzt nur ein Zitat).

....“Eine entscheidende Erkenntnis aus unserer Umfrage war das Informationsdilemma bei den Menschen”, sagt Dr. Wolfgang Setzler, Geschäftsführer des Fachverbandes WDV-Systeme. “Einerseits fühlten sich über 60 Prozent der Befragten zum Thema Energieeffizienz gut und sehr gut informiert. Auf der anderen Seite unterschätzten jedoch auch 60 Prozent die Einsparpotenziale beispielsweise von Wärmedämmung erheblich.” So kommt es, dass fast 40 Prozent der Wohneigentümer eine energetische Sanierung ihrer Immobilie ablehnten: 63 Prozent von ihnen halten die Sanierung für unnötig oder fürchten die hohen Investitionskosten (29 Prozent). Diesen Annahmen stehen die Erfahrungen derer entgegen, die bereits Energieeffizienzmaßnahmen vorgenommen haben: 95 Prozent sind mit den Auswirkungen der Modernisierung zufrieden und 87 Prozent geben zudem an, dass sich die Investition finanziell ausgezahlt hat oder sich künftig rechnen wird. Auch die Bewohner von Mietwohnungen auf einem aktuellen energetischen Sanierungsstand sind zufrieden: 80 Prozent schätzten die Modernisierungseffekte positiv ein. Einziger Wermutstropfen: Nur 31 Prozent der befragten Mieter lebten in Wohnungen, die im vergangenen Jahrzehnt energetisch saniert wurden.

Und los gehts...
(versucht es doch mal damit zu erklaeren, dass ca 60-70% (inoffiziell) der erworbenen Wohnobjekte (eigentlich Spekulationsobjekte) in China sporadisch oder ueberhaupt nicht bewohnt werden. So wer braucht denn da Isolation wenn dies nur die Kosten hochtreibt....)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Geist

Beitrag von Geist »

Saiber hat geschrieben:Tut da einer wieder fischen? Normalerweise begleiche ich ja meine Schulden, wenn ich auch welche gemacht habe aber ich sehe nicht im geringsten wo ich welche gemacht haben soll.
Lol, dann taetige ich in Zukunft auch div. Angaben und angebliche Fakten ohne eine Quelle zu nennen. :lol:
Aber nevertheless.... (jetzt nur ein Zitat).
Wie ich es mir dachte. Das Zitat hast Du nicht nur fein aus dem Kontext der Quelle gerissen, sondern ist auch die Aussage: "Nur 31 Prozent der befragten Mieter lebten in Wohnungen, die im vergangenen Jahrzehnt energetisch saniert wurden." mit Deiner darauf beruhenden Aussage "laut Studie sind immer noch 70% der Haeuser in Deutschland unzureichend bzw. gar nicht isoliert." in keiner Form vergleichbar, da Du in Deiner zum einen keinen Zeitraum angegeben hast sondern eine Pauschalaussage auf alle deutschen Haushalte bezogen hast.

Mit Mathe stehst Du ein wenig auf dem Kriegsfuss kann das sein? :wink:
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

@Geist

haeng dich doch auf an den kleinen Prozentzahlen... 8). Sind Umfragen denn nicht eine pauschalierte Bestandsaufnahme diverse Gegebenheiten um denen es in den Umfragen geht?

Jetzt liste mir mal detaliert mathematisch auf wie du diese Zahlen siehst...
Ich bringe auch eine Entschuldigung rueber wenn ich Unrecht behalten sollte.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Geist

Beitrag von Geist »

@Saiber

Ich haenge mich eigentlich nicht so sehr an Kleinigkeiten auf, mir waren nur die 70% ein wenig suspekt da das einfach mehr als unglaubwuerdig klang.

Umfragen sind nicht sonderlich repraesentativ (sie koennten auch nur die Gegebenheiten in Hintertupfingen wiedergeben), erst Recht nicht wenn die Quelle von Mietbewohnern die Rede ist die in den letzten 10 Jahren ihre Haeuser sanieren liessen. Ich habe es auf Seite 3 dieses Threads schonmal gesagt, das jegliche Angaben darueber fehlen, unter welcher Praemisse solche Prozentanzahlen entstanden sind. Anzahl der Einwohner, der Wohnfläche, der Qualität der Wohngebäude, der Art und Effizienz der Heizungsanlagen oder was anderes?

Mal eben mathematisch hier eine Statistik kann ich sicher nicht. Du kannst Dir aber gerne den Energie-Nachhaltigkeitsbericht aus dem Netz saugen (bringt mehrere hundert Seiten zustande) und dann siehst Du wie schwer es ist solche flaechendeckenden Angaben zu machen, es laessen sich ja schlecht alle deutschen Haushalte plus div. anderer Industriegebaeude, etc. in ihrer Beschaffenheit untersuchen.

Solltest Du diese Daten haben, kannst Du anfangen eine Statistik für die Berechnung des Endenergieverbrauchs bzw. Einsparungen zu erstellen.

Viel Spass dabei.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

@Geist

sehr aufschlussreich dein Beitrag, der mir aber leider gar nichts sagt.
Und wenn Umfragen nicht repraesentativ sind, was denn dann? Ich denke mal all die Umfrageinstitute werden ja auch fuer Fantasia Resultate von Organisationen und Regierungen bezahlt. Sehr aufschlussreich.
Natuerlich wirst du wenn du die Essgewohnheiten der Deutschen ermitteln willst die saemtlichen 80Millionen Deutschen befragen. Da kann ich dir auch sagen, viel Spass dabei.

BTW. Ich habe mal bei einem solchen Institut gearbeitet und weiss wie man die Targetgroup auswaehlt um ein aussagekraeftiges Ergebniss zu erzielen. Aber natuerlich, akurate 100% (fangen wir wieder mit den Kleinigkeiten an) bekommt man natuerlich wenn man saemtliche 100% befragt.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Und wenn Umfragen nicht repraesentativ sind, was denn dann? Ich denke mal all die Umfrageinstitute werden ja auch fuer Fantasia Resultate von Organisationen und Regierungen bezahlt.
Nein - sie werden für die Resultate bezahlt, die man sehen möchte.
Verlinke doch bitte einmal die Studie (zumindest das Modell, die Umfrage, deren Ergebnisse und die statistische Auswertung der Datenreihen), damit wir sie diskutieren anstatt nur über sie mutmassen können. Dann können wir auch schauen, was hier genau wie untersucht wurde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Geist hat geschrieben: "Nur 31 Prozent der befragten Mieter lebten in Wohnungen, die im vergangenen Jahrzehnt energetisch saniert wurden."
aus dieser Aussage lässt sich tatsächlich nicht schließen, dass 70% aller Häuser nicht wärmegedämmt sind.

Irgendwelche Verzerrungen wegen regionaler Besonderheiten lasse ich mal außen vor.
Aber erst mal handelt diese Aussage nur von Mietern. Zweitens sind da, so wie ich es verstehe, Neubauten nicht berücksichtigt ("saniert"). Drittens hat man auch vor mehr als 10 Jahren Häuser schon wärmegedämmt. Vielleicht nicht so wissenschaftlich und gründlich wie heute, aber es wurde definitiv gemacht.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Bernhard hat geschrieben:aus dieser Aussage lässt sich tatsächlich nicht schließen, dass 70% aller Häuser nicht wärmegedämmt sind.
...och ok. ich revidiere und korrigiere mich. 69%. 8)

Ich lass jetzt mal die Polemik.
Jetzt mal zurueck in die Vergangenheit, denn das ist ja noch nicht so lange her. Erst letztes Jahr gabs ja ein Aufschrei in Deutschland von wegen bis 30 Jahren sollen alle Haeuser in Deutschland ausnahmslos waermegedaemmt und isoliert sein um den CO2 Ausstoss Deutschland drastisch zu verringern. Man sprach (mehre Medien berichteten davon) von ueber 25 Millionen Haushalten waeren betroffen und die Sanierungskosten gingen in die Milliarden. Bei einigen schon gebauten Haeussern bzw. Altbauten muesste man die Praemissen bis in den Rohbauzustand versetzen um diese Sanierungen durchzufuehren. Kritiker sprachen sogar von einem Riesengeschaeft fuer das Baugewerbe (welches seine rosigen Zeiten weit hinter sich hatte). Politisch war fuer Merkel das ein grosser Coup. Fuer die Lobbyisten ein grossartiges Festakt. Und die naiven Umweltschuetzer eine Genugtuung. Aber ich dachte nicht dass ihr an Gedaechnissschwund leitet.

Ich wuerde jetzt den Thread hijacken wenn ich zu @Geist Beitrag mit den "ach-so-tollen" Vorteilen fuer die Umwelt und Kostenreduktionen etwas Kontra schreiben wuerde. Nur mal gemerkt. Ich bin auch kein Mann vom Fach aber habe schon einige Haeuser bauen lassen in China und diesbezueglich mich mit Bekannten, die vom Fach sind unterhalten. Insbesondere die Experten reden hier von einem Hirngespinnst und verweisen auf die langsam vor sich hin faulenden Alt-und Neubauten in Deutschland durch die planlosen und hirnrissigen Waermeisolierungen. Ach ja, und ewig ueberdauern diese Daemmungsmaterialien ja auch nicht geschweige was fuern Muell sie verursachen.
Antworten