Chinesen sind ein komisches Volk

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Chinesen sind ein komisches Volk

Beitrag von Aremonus »

Diesen verschwenderischen Umgang mit Strom werden sich Städte wie SH nicht mehr länger leisten können. Ich frage mich ohnehin schon lange wie man so dämlich sein kann immernoch Häuser hochzuziehen: ohne anständige installierte Heizungen / Klima und ohne anständige Wärmeisolierung.
(...und wie man noch dämlicher sein kann und sowas auch noch kaufen kann...)
Strom ist in China massiv billger als in Deutschland, da Deutschland den Strompreis künstlich erhöht hat, um einen Teil seiner Umweltverschmutzung nach China zu verlagern. Wenn man sich dann mit 100 Quadratmeter Wohnfläche zufrieden gibt, kann man die schon auch preisgünstig beheizen.

Die Theorie, dass der Klimawandel schädlich ist, vom CO2-Anteil in der Luft abhängt und die Erhöhung des CO2-Ausstosses anthropogen ist, ist v.a. in Europa verbreitet - in Asien und in Amerika herrschen andere Ideen vor. Wissenschaftlich ist derzeit viel weniger gesichert, als politisch propagiert wird. Daher sollte man immer im Kopf behalten, dass die Leute nicht überall auf der Welt an dieselben Sachen glauben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Das hat mit der C02 Ebene rein gar nichts zu tun. Isolation spart massiv Geld. Es wird aber nicht danach gebaut weil die Wohnungen teurer sind und die spätere Energieersparnis dem Developer egal ist. Er zahlt es ja nicht und der Benutzer zieht sich im Winter eben Warm an.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Geist

Beitrag von Geist »

Saiber hat geschrieben:laut Studie sind immer noch 70% der Haeuser in Deutschland unzureichend bzw. gar nicht isoliert. Heizung ist immer noch der Energieverschwender Nr.1 in Deutschland.
Mal ganz langsam. Es gilt immer noch, einen gewissen Massstab heranzuziehen. In einem direkten Vergleich (Index fuer Energieverschwendung) befindet sich Deutschland auf Platz 7 und kommt dabei sogar sehr gut weg, waehrend China auf Platz 56 liegt, also unter aller Kanone.

Daruber hinaus, wärest Du so freundlich uns diese Studie einmal zu nennen? Sonst laesst sich das schwer nachvollziehen. Heizungen moegen zwar Energieverschwender sein, aber dies trifft dann eher auf altmodische Öl- und Gasheizungen zu. Unter welcher Prämisse wurde die Studie eigentlich durchgeführt? Anzahl der Einwohner, deutscher Haushalte, der Wohnfläche, der Qualität der Wohngebäude, der Art und Effizienz der Heizungsanlagen oder was anderes? Darüber hinaus, wie willst Du aus all diesen Daten eine Statistik für die Berechnung des Endenergieverbrauchs bzw. Einsparungen erstellen? Indem man nur Bewohner von Miethaeusern befragt deren Wohnungen in den letzten 5 Jahren isoliert wurden? Das waere schonmal nicht zielfuehrend. Es existieren dafür doch gar keine erforderlichen Verbrauchsgrößen (wie z.B. Raumtemperaturen, Anzahl, Dauer und Intensität des Betriebs von Geräten).

Und würde man nach dem Geltungsbereich und strengen Kriterien der Energieeinsparverordnung (EnEV) gehen, würden 70 % sogar gegen diese Verordnung verstoßen. Belassen wir es bei den 40.000.000 Haushalten in Deutschland bedeutet dies lt. Deiner Studien das alleine 28.000.000 davon eine mangelnde bzw. gar keine entsprechende Isolierung innehaben.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Saiber wird es aller Vermutung nach nicht belegen bzw. keine Quellen nennen koennen, so wie auch in diversen anderen Threads. Es werden halt irgendwelche wilden Daten und Thesen in die Runde geschmissen. Ist doch alles reine Provokation.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

es liegt mir fern, China schlecht zu machen. Ich war auch noch nie im Norden Chinas, wo es richtig kalt wird.

Aber die älteren Häuser, die ich in China gesehen habe, waren nicht sonderlich massiv gebaut. Und schon gar nicht isoliert. Dazu heizen die Leute in China sehr häufig mit Kohle, und sicherlich nicht mit modernsten Heizanlagen.

Mag sein, dass in Deutschland 70% der Häuser unzureichend bis gar nicht isoliert sind. Und mag sein, dass Heizungen immer noch der Energieverschwender Nr. 1 in Deutschland sind.
Aber in China ist es sicherlich nicht besser. Wenn Heizungen nicht Energieverschwender Nr. 1 sind, dann deswegen, weil andere Bereiche noch mehr Energie verschwenden, oder weil man aus klimatischen Bedingungen (aufs ganze Land gesehen) einfach weniger heizen muss.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

HK_Yan hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:nun ja, ich denke mal nach deinem Beitrag zu urteilen hast du ja einen viel besseren Vergleich wie man es besser macht. Vielleicht Deutschland, aber nur mal zu deiner Information. laut Studie sind immer noch 70% der Haeuser in Deutschland unzureichend bzw. gar nicht isoliert. Heizung ist immer noch der Energieverschwender Nr.1 in Deutschland. Also reite mal nicht so hoch auf deinem Ross...
Na na na, ich habe mal eine chinesische Studie gelesen nachdem die Energiekosten in China für eine Wohnung viermal so hoch waren wie eine moderne Wohnung in DE. Bedeutet für mich das auch in China daran gedacht wird wie man sparen kann.

Übrigens sehe ich in CN recht oft Doppelverglasung, die es im hoch-zivilisierten HK nirgendwo gibt. Hier wird auch Gebaut ohne jede Isolation.

PS: Sehe in Sachen Isolation aber keinen Bezug zum 'komischen' Volk. Schlechte Iso ist doch normal außerhalb vom deutschsprachigem Raum.

mit der doppelverglasung ist mir auch aufgefallen in shenzhen meist nur einfach verglast ist und im weit waermeren sanya doppelverglasung - und hier werden die scheiben vom festland geholt
in shanghai hatte ich auch nur einfach verglaste haeuser gesehen , bis auf das neue deutsche viertel , da sind die fenster sogar aus d gekommen
einfach-ich
VIP
VIP

Bernhard hat geschrieben:es liegt mir fern, China schlecht zu machen. Ich war auch noch nie im Norden Chinas, wo es richtig kalt wird.

Aber die älteren Häuser, die ich in China gesehen habe, waren nicht sonderlich massiv gebaut. Und schon gar nicht isoliert. Dazu heizen die Leute in China sehr häufig mit Kohle, und sicherlich nicht mit modernsten Heizanlagen.

Mag sein, dass in Deutschland 70% der Häuser unzureichend bis gar nicht isoliert sind. Und mag sein, dass Heizungen immer noch der Energieverschwender Nr. 1 in Deutschland sind.
Aber in China ist es sicherlich nicht besser. Wenn Heizungen nicht Energieverschwender Nr. 1 sind, dann deswegen, weil andere Bereiche noch mehr Energie verschwenden, oder weil man aus klimatischen Bedingungen (aufs ganze Land gesehen) einfach weniger heizen muss.
ein haus aus lehm braucht man nicht zu isolieren
das sollte beste wohnwerte haben ( fenster tuer und dach mussen aber dann schon isoliert sein)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

einfach-ich hat geschrieben: ein haus aus lehm braucht man nicht zu isolieren
das sollte beste wohnwerte haben ( fenster tuer und dach mussen aber dann schon isoliert sein)
Witzbold!

Ich spreche hier nicht von Häusern aus Lehm, sondern von diesen Wohnblöcken aus den 60-er (oder 70-er?) Jahren. Wie gesagt, ich war noch nie im Norden Chinas, vielleicht sind sie dort anders gebaut. Aber die, die ich in anderen Teilen des Landes gesehen habe, sind unter energetischen Gesichtspunkten gewiss keine Sparschweine...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

einfach-ich hat geschrieben:ein haus aus lehm braucht man nicht zu isolieren
ich habe schon auf Hainan in Häusern gelebt, die sowas von nix isloliert waren und dennoch Top Bewertung hinsichtlich Wohnwerte aufweisen konnten! :wink:

btw. - was nützt double glazing, wenn es zwischen den Rahmen durchpfeift wie beim CHR oder das Mauerwerk (woraus auch immer gemacht - erinnert mich zum Teil an DDR-Plattenbau!!!) null Iso-Funktion hat. Hier gibt es wirklich tolle “Spezialisten" ...
bitte mehr davon ...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:btw. - was nützt double glazing, wenn es zwischen den Rahmen durchpfeift wie beim CHR
Das ist mir allerdings auch fast überall aufgefallen.
Fenster ab und an in guter Qualität - aber trotzdem eine 1-A Luftzirkulation dank der (unfreiwillig?) eingebauten Luftlöcher zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk/Wand.
Hat auch sein Gutes, denn ich hab (jedenfalls in Süd-China noch nie Schimmel in den Wohnungen gesehen.
In D. ist das ganz anders.
Dank der Voll-Isolation muss man da schon das eine oder andere Detail beachten, um Wohnungsschimmel zu vermeiden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

@Geist
1. war ich auf keinen Vergleich aus. Nur auf das "daemlich".
2. als ob man alle in Deutschland in hochmodernen umweltfreundlichen energiespar Wohnungen und Haeuser lebt.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
einfach-ich
VIP
VIP

auch das was jetzt heute in China gebaut wird wäre vor 20 Jahren in Deutschland nicht durch den TÜV kommen
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Das hat mit der C02 Ebene rein gar nichts zu tun. Isolation spart massiv Geld. Es wird aber nicht danach gebaut weil die Wohnungen teurer sind und die spätere Energieersparnis dem Developer egal ist. Er zahlt es ja nicht und der Benutzer zieht sich im Winter eben Warm an.
Das ist natürlich gerade in China auch ein wichtiger Punkt. Und die Wohnungsbesitzer haben nur einen geringen Anreiz, die Isolation nachzuholen, wenn einem die Wohnung ohnehin jederzeit weggenommen werden kann. Die Entschädigung ist nämlich dieselbe, wie wenn das Haus nicht isoliert ist.

Türen und Fenster (auch doppelt verglaste) bieten IMHO aber schon noch das grösste Energiesparpotential. Durch unisolierte Ziegelwände (wie in China üblich) geht weniger Energie verloren als durch ein isoliertes, mit Edelgas gefülltes Fenster (in beiden Fällen etwas weniger als 1,5 Wat pro Quadratmeter). Aber in China kann man die Hand unter ein Fenster halten und spürt, wie die Luft durch den Rahmen durchzieht - auch bei Doppelverglasung. Es bringt wenig, mehrere Scheiben einzubauen und dann einen Rahmen zu haben, der nicht einmal dicht schliesst... Es müssten also nicht extrem teure Fenster sein, sondern nur einigermassen brauchbare, billige Kunststofffenster
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
einfach-ich
VIP
VIP

Aremonus hat geschrieben:
Das ist natürlich gerade in China auch ein wichtiger Punkt. Und die Wohnungsbesitzer haben nur einen geringen Anreiz, die Isolation nachzuholen, wenn einem die Wohnung ohnehin jederzeit weggenommen werden kann. Die Entschädigung ist nämlich dieselbe, wie wenn das Haus nicht isoliert ist.

Türen und Fenster (auch doppelt verglaste) bieten IMHO aber schon noch das grösste Energiesparpotential. Durch unisolierte Ziegelwände (wie in China üblich) geht weniger Energie verloren als durch ein isoliertes, mit Edelgas gefülltes Fenster (in beiden Fällen etwas weniger als 1,5 Wat pro Quadratmeter). Aber in China kann man die Hand unter ein Fenster halten und spürt, wie die Luft durch den Rahmen durchzieht - auch bei Doppelverglasung. Es bringt wenig, mehrere Scheiben einzubauen und dann einen Rahmen zu haben, der nicht einmal dicht schliesst... Es müssten also nicht extrem teure Fenster sein, sondern nur einigermassen , billige Kunststofffenster

billige Kunststofffenster?? brauchbare Fenster gibt es auch in Alu und Holz
Schallschutz schonmal was davon gehoert?
Gut nicht gegen Kaelte und Waerme aber gegen Geraeusche der Nachbarn
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Im Prinzip ist doch egal ob nun Doppelfenster, gar keine Fenster oder Fenster mit Loechern, solange man die Heizungen in den Wohnungen hier nicht regulieren kann. Oder gar ausstellen.. das waer mal was!
Stattdessen ist bei uns zuhause Tag und Nacht das Fenster auf, weil die Heizung so viel Waerme in die Wohnung bringt, dass alles nur noch in Sauna endet, oder Backofen oder im Bad dann auch gerne tropisches Urlaubsland :?
Antworten